Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letzte Woche am Donnerstag 30.04.2020 meine offene Rechnung bezahlt, nachdem o2 mir eine eMail schrieb. Ich zitiere ,,Begleichen Sie ihre unbezahlte Rechnung von xxx.xxx €. Überweisen Sie den Betrag bis zum 30.04.2020 oder in einem o2 Shop”.

Da es vollautomatisiert passiert, ging ich trotzdem davon aus das die Freischaltung während der Feiertage und Wochenenden nicht möglich sei.

Nun ist es Montag, da ich weiß das es morgen auch nichts wird, lass ich hier schonmal meine Nachricht da. 

Ich habe von Freunden erfahren, das Sie eine Rechnung monatelang nicht zahlten, ihre SIM gesperrt wurde und dann die Nummer weitergegeben wurde, obwohl man sie gerade noch benutzt etc. Ich bin auf die Nummer angewiesen, habe die Beträge bezahlt und trotzdem wurde mein Netz nicht freigeschaltet.

 

Ich habe die aktuelle Rechnung beglichen, die o2 App ist vollkommen gesperrt das sich nicht mal Rechnungen einsehen lassen können, also gehe ich davon aus das noch eine Rechnung offen ist was nicht möglich sein kann.

Wann wird meine SIM Karte wieder entsperrt? Warum geschieht das noch nicht? 

 

Mag es vielleicht daran liegen das o2 in Zeiten wo ich noch regelmäßig zahlte, meine SIM Karte erst entsperrt wenn ich das Handy abbezahle? Ich habe es nicht getan, weil die Rede im Vertrag war Anzahlung und monatliche Rate zusammen mit dem Vertrag. Plötzlich wollten die den Gesamtbetrag, ich mache mir doch keinen Handy Vertrag, wenn ich das Handy komplett bezahlen muss, wenn ich es in z.B MediaMarkt auch direkt kaufen könnte.

Es ist vollkommen mein Verschulden, ich sehe ein das ich Fehler gemacht habe, aber ich bin trotzdem mit der Leistung von o2 zufrieden. 

 

Edit o2_Vivian: verschoben

Hast du dein Handy zwischenzeitlich mal bei gestartet? 

 

Da Freitag Feiertag und langes Wochenende war, kann es sich auch verzögert haben. 


Bei o2 sind Tarif und Handy getrennte Verträge, die Grundgebühr für den Tarif und die Raten werden separat abgebucht. Wenn du selbst überweist, musst du 2x überweisen und die jeweilige Kundennummer angeben. Ansonsten landen die Raten auf dem Konto für den Tarif und für das System hast du dich nicht an die Ratenvereinbarung gehalten. 


Hast du denn im Shop einbezahlt oder überwiesen?

Wenn im Shop einbezahlt, dann erfolgt die Freischaltung nach 24-48 Stunden (Werktage), also heute oder morgen.

Wenn überwiesen, dann ist das Geld entweder heute (1. Bankarbeitstag nach Überweisung) oder morgen bei o2 und der Auslgeich des Kundenkontos erfolgt dann morgen oder übermorgen.


Hast du dein Handy zwischenzeitlich mal bei gestartet? 

 

Da Freitag Feiertag und langes Wochenende war, kann es sich auch verzögert haben. 

Ja habe ich schon öfters.

Bei o2 sind Tarif und Handy getrennte Verträge, die Grundgebühr für den Tarif und die Raten werden separat abgebucht. Wenn du selbst überweist, musst du 2x überweisen und die jeweilige Kundennummer angeben. Ansonsten landen die Raten auf dem Konto für den Tarif und für das System hast du dich nicht an die Ratenvereinbarung gehalten. 

Das kann ein Grund sein, vielleicht hast du da Recht und ich habe es versäumt.


Hast du denn im Shop einbezahlt oder überwiesen?

Wenn im Shop einbezahlt, dann erfolgt die Freischaltung nach 24-48 Stunden (Werktage), also heute oder morgen.

Wenn überwiesen, dann ist das Geld entweder heute (1. Bankarbeitstag nach Überweisung) oder morgen bei o2 und der Auslgeich des Kundenkontos erfolgt dann morgen oder übermorgen.

Ich habe es via. Sparkasse direkt überweisen +0,50ct aufpreis. Sprich, ich wähl das Verfahren aus und o2 erhält es sofort nachdem ich es überwiesen habe. Wollte es schnellstmöglich begleichen. 


Dann dürfte es heute oder morgen verbucht werden. Ich vermute mal, dass die Freischaltung dann morgen erfolgt.


Bin mir nicht sicher, ob o2 den Vertrag entsperrt, wenn noch 500€ Mahnung für MeinHandy unbezahlt sind.

 


Deine Antwort