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Hallo,

 

habe Gestern meinen Vertrag verlängert und den Tarif von O2 Free M (2017) zu O2 Free M Online (2019) gewechselt.

Weder beim Online abschliessen, noch bei der Mail das die Vertragsverlängerung in Arbeit ist, wird eine Tarifwechselgebühr erwähnt.

Jetzt aber habe ich noch eine Mail bekommen “Alle Informationen zu ihrem neuen O2 Vertrag”. Dort ist in der Zusammenfassung plötzlich die Tarifwechselgebühr von 19,99 aufgeführt ??

Auf der O2 Website ist in der Tarifübersicht auch keine Tarifwechselgebühr aufgeführt.

In der O2 App aber ist in der Tarifübersicht eine Wechselgebühr aufgeführt.?

 

Was denn nun ? Muss ich eine Tarifwechselgebühr bezahlen wenn ich gleichzeitig Online meinen Vertrag verlängert habe ? und es meinen alten Tarif (O2 Free M(2017) so nicht mehr gibt ?

Das dürfte eigentlich nicht so sein, also Tarifwechselgebühr und dass Du in den Free M Online 2019 wechseln musst.

In der Tat ist es möglich, dass das o2 Team Dir den alten Tarif noch einmal geben kann.

 

Mein Tipp: Storniere die Vertragsverlängerung und kontaktiere 2-3 Tage später erneut das o2 Team, um den Vertrag auf 2017 weiter laufen zu lassen. 


Also mit 2017 meine ich den Tarif o2 Free M 2017


Wenn er aktiv verlängert, muss er in einen aktuellen Tarif wechseln. Die Tarifwechselgebühr könnte allerdings falsch sein.

Wenn er widerruft, fällt er automatisch in den bisherigen Tarif zurück, er muss dafür also nicht anrufen. Nach einer automatischen Verlängerung (falls der Vertrag nicht gekündigt wurde) allerdings ohne Rabatte, sofern welche vereinbart wurden.


In der Tat ist es möglich, dass das o2 Team Dir den alten Tarif noch einmal geben kann.

Mein Tipp: Storniere die Vertragsverlängerung und kontaktiere 2-3 Tage später erneut das o2 Team, um den Vertrag auf 2017 weiter laufen zu lassen. 

Ich erinnere mich daran, dass ich das hier im Forum in mehreren Fällen in der Vergangenheit von offizieller Seite (also vom Mod-Team) anders gelesen habe.  

 


Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es in der Praxis möglich ist.

 

Gerade bei den älteren Tarifen muss man näher hinsehen: Meistens ist die Schweiz dort noch kostenlos inklusive (häufig: 1 GB). Erkennbar ist dies durch die Tarifoption EU Roaming Flat (0 €)

Wenn man allerdings die Schweiz NICHT benötigt, ist alles in Ordnung. Das zugehörige Roamingpaket heißt dann "Roaming Basic" oder "Roaming Basic Pay & Go".


Generell rate ich auch dringend von einem Wechsel ab, wenn man in der Grenzregion zur Schweiz wohnt, da das Schweizer Netz deutlich stärker als das deutsche Netz ist (Ist bei allen Netzbetreibern so.)


@Jash : Die Info findest du auch hier unter “Gebühren”: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/vertragsverlaengerung/

 

Welche Gebühren fallen in der Online Vertragsverlängerung an?

Bei einem Tarifwechsel fällt eine einmalige Tarifwechselgebühr von bis zu 19,99 € an. Wenn du ein Handy bestellst, fallen hierfür einmalige Versandkosten von 4,99 € an. Eine Übersicht aller für dich relevanten Gebühren erhältst du in deiner Produktzusammenfassung auf der letzten Seite im Schritt „Mein Produkt“ vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

 

Du bist einer der wenigen, die die EMails auch einmal sorgfältig lesen. Die 19,99 Euro fallen den wenigsten auf.

Du solltest einmal auf die Hilfe eines Moderators warten (erkennbar am o2 Logo hinter dem Nicknamen). Nach einer Überprüfung kann es durchaus sein, dass die Gebühr aus Kulanz erlassen und erstattet werden kann.


Generell rate ich auch dringend von einem Wechsel ab, wenn man in der Grenzregion zur Schweiz wohnt, da das Schweizer Netz deutlich stärker als das deutsche Netz ist (Ist bei allen Netzbetreibern so.)

Wenn man in der Grenzregion zur Schweiz wohnt ist es eher ratsam auf manuelle Netzwahl zu wechseln. Die Roaming-Flat schützt zwar vor bösen Überraschungen bei der rechnung, hilft aber nicht viel wenn man nach wenigen Tagen die 1GB Daten verbraucht hat weil man dauernd im Schweizer Netz eingebucht war. Die Empfehlung für eine bestimmte Roaming-Option sollte also m.E. davon abhängig sein wie oft sich der Kunde in welchen Ländern aufhält.


@Jash : Die Info findest du auch hier unter “Gebühren”: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/vertragsverlaengerung/

 

Welche Gebühren fallen in der Online Vertragsverlängerung an?

Bei einem Tarifwechsel fällt eine einmalige Tarifwechselgebühr von bis zu 19,99 € an. Wenn du ein Handy bestellst, fallen hierfür einmalige Versandkosten von 4,99 € an. Eine Übersicht aller für dich relevanten Gebühren erhältst du in deiner Produktzusammenfassung auf der letzten Seite im Schritt „Mein Produkt“ vor Abschicken der Vertragsverlängerung.

 

Du bist einer der wenigen, die die EMails auch einmal sorgfältig lesen. Die 19,99 Euro fallen den wenigsten auf.

Du solltest einmal auf die Hilfe eines Moderators warten (erkennbar am o2 Logo hinter dem Nicknamen). Nach einer Überprüfung kann es durchaus sein, dass die Gebühr aus Kulanz erlassen und erstattet werden kann.

Sicher lese ich alles, will ja auch wissen ob alles ok ist.

Deswegen war ich so erstaunt bei der 2ten Mail das da plötzlich die tarifwechselgebühren auftauchten , weil vorher während des ganzen Verlängerungs und auswahlprozesses nirgends etwas von einer tarifwechselgebühr zu lesen war, bzw wenn die Zeile vorhanden war  stand da 0 Euro bzw war ein Strich vorhanden. Also war das ganze nach meinem Verständnis ohne wechselgebühr.

 

Gut, warte auf eine moderator Antwort.


Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es in der Praxis möglich ist.

Das bezweifle ich auch nicht. Ich habe nur verwundert geschrieben, dass in meiner Erinnerung diesbezüglich hier im Forum die bisherigen, offiziellen Aussagen von o2-Moderatoren anders lauteten.

Was ich hingegen bezweifle, ist, dass es seitens o2-, Social-Media- oder Forums-Verantwortlicher sehr geschätzt wird, wenn sich hier jemand privat als o2-Mitarbeiter ausgibt, möglicherweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmte, interne Infos öffentlich preisgibt und damit eventuell offizielle Äußerungen von o2 konterkariert. 

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei o2 Regeln gibt, von welchen Mitarbeitern bestimmte Informationen auf welchem Weg und auf welche Art und Weise öffentlich kommuniziert werden sollen/dürfen - oder eben auch nicht.

Letztlich musst Du selbst wissen, was Du hier machst und ob das richtig ist oder nicht.
Geht mich als Kunden ja auch nichts an. :wink:


Hallo,

 

habe Gestern meinen Vertrag verlängert und den Tarif von O2 Free M (2017) zu O2 Free M Online (2019) gewechselt.

Weder beim Online abschliessen, noch bei der Mail das die Vertragsverlängerung in Arbeit ist, wird eine Tarifwechselgebühr erwähnt.

Jetzt aber habe ich noch eine Mail bekommen “Alle Informationen zu ihrem neuen O2 Vertrag”. Dort ist in der Zusammenfassung plötzlich die Tarifwechselgebühr von 19,99 aufgeführt ??

Auf der O2 Website ist in der Tarifübersicht auch keine Tarifwechselgebühr aufgeführt.

In der O2 App aber ist in der Tarifübersicht eine Wechselgebühr aufgeführt.?

 

Was denn nun ? Muss ich eine Tarifwechselgebühr bezahlen wenn ich gleichzeitig Online meinen Vertrag verlängert habe ? und es meinen alten Tarif (O2 Free M(2017) so nicht mehr gibt ?

Könnte sich dem Thema ein Modell annehmen bitte?


 

Könnte sich dem Thema ein Modell annehmen bitte?

 

 

Welches Modell hättest du denn gerne? Alle Moderatorinnen im Forum sind hübsch!

 


Hey @Jash,

Das dürfte eigentlich nicht so sein, also Tarifwechselgebühr und dass Du in den Free M Online 2019 wechseln musst.

In der Tat ist es möglich, dass das o2 Team Dir den alten Tarif noch einmal geben kann.

 

Das stimmt so nicht ganz.
Wie @TBCMagic weiter oben schon geschrieben hat, ist die Tarifwechselgebühr bei einer Online Vertragsverlängerung so vorgesehen. Über andere Kanäle kann sie tatsächlich entfallen. Da du erst vor kurzem verlängert hast, schau ich mir deinen Fall aber noch mal an und schreib dir eine private Nachricht dazu!

 

Viele Grüße,
Flo

 

 


 

Könnte sich dem Thema ein Modell annehmen bitte?

 

 

Welches Modell hättest du denn gerne? Alle Moderatorinnen im Forum sind hübsch!

 

oh mann, wem man nicht hinschaut vorm Abschicken :sob::grin:


Hey@Jash,

Das dürfte eigentlich nicht so sein, also Tarifwechselgebühr und dass Du in den Free M Online 2019 wechseln musst.

In der Tat ist es möglich, dass das o2 Team Dir den alten Tarif noch einmal geben kann.

 

Das stimmt so nicht ganz.
Wie@TBCMagic weiter oben schon geschrieben hat, ist die Tarifwechselgebühr bei einer Online Vertragsverlängerung so vorgesehen. Über andere Kanäle kann sie tatsächlich entfallen. Da du erst vor kurzem verlängert hast, schau ich mir deinen Fall aber noch mal an und schreib dir eine private Nachricht dazu!

 

Viele Grüße,
Flo

 

 

Danke Flo.


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