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Warum O2
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Hallo,

leider ist ja bei O2 die Sperre für Sonderrufnummern nicht standardmäßig gesetzt. Besondere Vorsicht ist geboten, falls man einen Vertrag mit Multicards sein eigen nennt.

Da kann es passieren, dass man beim Überschreiten von 200€ Gesprächsgebühren aufgrund von Anrufen auf Sonderrufnummern einer Multicard eine automatische SMS zur Warnung erhält. Wieso diese Warnung nicht schon bei einer geringeren Kostenschwelle gesendet wird, erschließt sich mir nicht.

Ich habe bereits auf verschiedenen Wegen die O2 Kundenbetreuung telefonisch bzw. schriftlich kontaktiert, aber bislang wurde mir keine kulante Lösung der Kostenübernahme, z.B. anteilig, angeboten.

Es bleibt allen O2 Nutzern nur zu raten, die Sonderrufnummern zu sperren sowie das Limit für die Gesprächsgebühren auf eine niedrigere Schwelle zu setzen. Soll anscheinend über die Hotline funktionieren.

Auch gibt es ja weiterhin zwischen 2 Rechnungen keinen Zwischenstand der aufgelaufenen Gebühren, der online oder über die Hotline abgefragt werden kann wie bei manchen Resellern.

Ich wollte mal aus der Community hören, ob es ähnliche Fälle gibt und wie sich O2 hier verhalten hat.

Schwieriges Thema. Wo soll man da anfangen?

Auf der einen Seite der mündige Kunde und seine Freiheiten und auf der anderen Seite die Knebelung mit Einschränkungen. Mir persönlich wäre es auch lieber Drittanbieter und Premium-Nummern grundsätzlich zu sperren. Andererseits gibt es bisweilen Dramen, weil jemand spontan 0900xxx oder andere teure Nummern braucht. Viele Kunden mögen auch keine Einschränkungen und was soll o2 da machen?

Die Diskussion kann man dann fortsetzen bei EVN und Roaming.

Bei Dir wäre natürlich erst mal die Frage zu stellen WIE so hohe Kosten zustandekommen können. Die “Leistung” der Premiumnr. wurde ja scheinbar an den MC-Inhaber erbracht. Was ist daran auszusetzen? Aus den Umständen ergibt sich möglicherweise eine entsprechende Argumentation. 😉


Man wird es nie allen recht machen können, aber standardmäßig sperren mit einer einfachen Möglichkeit bei Bedarf direkt zu entsperren wäre wahrscheinlich sinnvoll.

Warum sollte hier eine Kostenübernahme durch o2 erfolgen? In deinem Text hast du dies nicht begründet. Die Kosten scheinen durch die ordnungsgemäße Nutzung der Multicard entstanden zu sein, für die der Vertragsinhaber vollumfänglich verantwortlich ist.


Es bleibt allen O2 Nutzern nur zu raten, die Sonderrufnummern zu sperren sowie das Limit für die Gesprächsgebühren auf eine niedrigere Schwelle zu setzen. Soll anscheinend über die Hotline funktionieren.

@Alex Smart

Früher gab es bei einigen Anbietern so einen Schwellwert mal,

mir ist nicht bekannt, dass O2 so etwas anbietet.

Gerade bei Multicards müsste dann immer beide SIM-Karten entsprechend reguliert werden.

 

Auch gibt es ja weiterhin zwischen 2 Rechnungen keinen Zwischenstand der aufgelaufenen Gebühren, der online oder über die Hotline abgefragt werden kann wie bei manchen Resellern.

über den ussd code  * 140#  kannst du zwar Zwischenstände des Verbrauchs anzeigen lassen,

aber was davon berechnet wird, 🤷

Das war vor Jahren auch anders, da gab es aktuelle Werte.


Hallo @Alex Smart,

willkommen in der o2 Community 💙
Danke, dass du dein Anliegen hier schilderst und es anderen offenlegst. Plötzlich eine so hohe Rechnung zu erhalten ist ein unschönes Erwachen, das kann ich nachvollziehen. 

Wie @Klaus_VoIP schon schreibt, klingt es als wäre dir bewusst, wie die Kosten zustande gekommen sind?
Bei Anrufen für Premiumdienste werden dir zudem zu Beginn des Telefonats die Kosten pro Minute und eine mögliche zuzügliche Verbindungsgebühr angesagt.
Beantwortet dies dein Anliegen soweit, oder ist noch etwas unklar? 😄

Beste Grüße,
Paul


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