Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, vor 6 Wochen bin ich gescammt worden und seitdem bekomme ich jeden Tag anrufe und sms und manchmal sogar anrufe von Fast identischen nummern nur dass eine zahl anders ist. und manchmal auch whatsapp nachrichten mit beleidigungen und leuten die ihr Paket haben wollen. Den fall habe ich auch an die O2 betrugsabteilung weitergeleitet per Identitätsmisbrauchsformular. Es ist ein kompletter chaos. Auch bevor der scammer ein zweites mal zugeschlagen hat und damit psn gekauft hat habe ich eine Drittanbietersperre eingerichtet und keine Codes oder Passwörter weitergegen. Und auch habe ich abgecheckt ob ich eine Multisim also eine nummer auf mehreren geräten habe aber das habe ich auch nicht. Ich habe den Verdacht dass ein Scammer meine rufnummer fälscht um anderr zu scammen. Aus misstrauen antworte ich auch keine Fremden mit verdacht dass es ein scammer sein könnte.

Jetzt ist meine Frage ob unterstützung auch per internet möglich ist und beide Karten gesperrt werden sollen

 

Sorry Leute, das mit der 0€ war ein Schreibfehler

 

edit o2_Solveig 09.11.2024, 08:26 Uhr Überschrift angepasst 

@poales Hi, ja Ich habe die Rechnungen tatsächlich nochmal angeschaut und wie es aussieht hat der hacker kurz vor ende des Rechnungszeitraum also 20.08.2024 - 19.09.2024 am 19.09.2024 300€ damit psn gekauft und hat um 2 uhr am 20.09.2024 nochmal etwas gekauft wo das neue Rechnungszeitraum begonnen hat vom 20.09.2024-19.10.2024. Ich habe das nicht richtig gesehen und dachte der hacker hat nach der Drittanbietersperre gekauft aber es war davor. Was ich aber dennoch komisch Finde ist das mir gesagt wurde dass ich keine Multicard habe vom O2 Service Mitarbeiter und auch wenn ich in mein O2 unter "Multicards Verwalten" gehe steht nichts davon. aber in der Rechnung vom 20.09.2024 - 19.10.2024 stehen folgende dinge.

 

Einmalgebühren

O2 Multicard Einstellungsänderung (durch Kundenbetreuung 4,99€

 

und einmal 

 

Grundgebühren

O2 Mobile M

Multicard SIM-Karte 2 , 4,99€


 

Was ich aber dennoch komisch Finde ist das mir gesagt wurde dass ich keine Multicard habe vom O2 Service Mitarbeiter und auch wenn ich in mein O2 unter "Multicards Verwalten" gehe steht nichts davon. aber in der Rechnung vom 20.09.2024 - 19.10.2024 stehen folgende dinge.

das würde ich in der schriftlichen Reklamation mit aufnehmen.

 


@Melik38 Danke für die Rückmeldung.
Am besten dröseln wir das den Sachverhalt zum besseren Verständnis noch mal ein wenig auf.
Wenn ich das richtig sehe, bist du am 19.09.2024 Opfer eines Phishing Angriffs geworden, ist das korrekt?
Durch die Weitergabe deiner Login Daten in dem von dir beschriebenen Gespräch haben Betrüger Zugriff auf dein Kundenkonto erlangt und es wurde für deinen Mobilfunkvertrag eine Multicard bestellt und aktiviert.
Diese Multicard wurde am 01.11.2024 von meiner Kollegin deaktiviert.
Wir berechnen ja immer rückwirkend und da in der Zeit vom 19.09.2024 bis 01.11.2024 eine Multicard aktiv war, wirst du diesen Punkt deshalb auch bis zu diesem Datum in deinen Rechnungen finden. 
Hast du nachdem 01.11.2024 dein Passwort für Mein o2 noch einmal geändert?
Falls nicht, veranlasse dies aus Sicherheitsgründen bitte einmal.
Außerdem wurde bei deinem Datenvertrag ebenfalls ein Tausch auf eine eSIM vorgenommen, dieser ist auch nicht von dir veranlasst worden?
Lass uns bitte einmal abgleichen, welche Sim-Kartenendungen (bitte nenne nur die jeweils letzten beiden Ziffern) liegen dir für deine Verträge aktuell vor und werden auch aktiv von dir genutzt?
Zusätzlich sind am 19.09.2024 und 20.09.2024 Einkäufe im PlayStation Store vorgenommen worden.
Die Drittanbietersperre erfolgte am 20.09.2024 um 09:27 Uhr, seither sind auch keine weiteren Käufe vorgenommen worden.
Unter Mein o2 kannst du auch die in Anspruch genommen Premiumdienste sehen, dort hast du dann einen guten Überblick.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch bitte einmal folgende Artikel an.

 

Gruß
Antje


Deine Antwort