Scam anrufe, Anrufe von anderen leuten und 600€ Rechnung
Hallo, vor 6 Wochen bin ich gescammt worden und seitdem bekomme ich jeden Tag anrufe und sms und manchmal sogar anrufe von Fast identischen nummern nur dass eine zahl anders ist. und manchmal auch whatsapp nachrichten mit beleidigungen und leuten die ihr Paket haben wollen. Den fall habe ich auch an die O2 betrugsabteilung weitergeleitet per Identitätsmisbrauchsformular. Es ist ein kompletter chaos. Auch bevor der scammer ein zweites mal zugeschlagen hat und damit psn gekauft hat habe ich eine Drittanbietersperre eingerichtet und keine Codes oder Passwörter weitergegen. Und auch habe ich abgecheckt ob ich eine Multisim also eine nummer auf mehreren geräten habe aber das habe ich auch nicht. Ich habe den Verdacht dass ein Scammer meine rufnummer fälscht um anderr zu scammen. Aus misstrauen antworte ich auch keine Fremden mit verdacht dass es ein scammer sein könnte.
Jetzt ist meine Frage ob unterstützung auch per internet möglich ist und beide Karten gesperrt werden sollen
Wie lange dauert es bis O2 die Zahlung verarbeitet?
@Melik38
nach Zahlungseingang bei O2 → bis zu 48 Std.
im meinO2 Bereich siehst du den Betragseingang dann schon.
Ich hatte dass formular zur änderung der PKK ausgefüllt und online eingereicht aber habe keine Rückmeldung bekommem.
welche der beiden Möglichkeiten hast du angegebenn?
und eine Ausweiskopie wurde beigelegt?
@Bumer ,
hi, ich war gerafe um O2 shop. mir wurde gesagt dass die Kundenkennzahl aktuell nicht geändert werden kann weil eine rechnung noch offen ist. Ich habe gestern den Betrag in echtzeit überwiesen aber die Rechnung wird noch immer als überfällig angezeigt. Wie lange dauert es bis sich der Status aktualisiert hat?
@Melik38
über das Kontaktformular kannst du die PKK anfordern.
Kann es möglich sein dass bei einer offenen Rechnung die PKK nicht geändert werden kann. Ich war im O2 shop und dort wurde mir gesagt dass sie nicht geändert werden kann da eine Rechnung offen ist
Hallo @Melik38 ,
der Status ändert sich erst dann, wenn der Betrag hier eingegangen und deinem Kundenkonto zugeordnet wurde. Dies kann bis zu 48 Stunden, nach Zahlungseingang, dauern. Bitte habe da noch etwas Geduld.
Du kannst dich auch direkt an die Kolleg:innen der Hotline wenden, dort die bisherige Kennzahl nennen und dann bitten, diese zu ändern.
Viele Grüße Maria
Wie lange dauert es bis sich der Status aktualisiert hat?
Es kann sogar sein, dass es mehrere Tage dauert bis Änderungen wieder möglich sind. Auch wenn das Kundenkonto ausgeglichen ist, kann aus Sicherheitsgründen noch eine Verzögerung stattfinden.
Zur Info, doppelt:
@Melik38 Ich habe deinen neuen Beitrag hier auch noch einmal angehängt, lass uns bitte gesamte Thematik in diesem Thread besprechen damit auch alles schon übersichtlich bleibt und Informationen nicht verloren gehen. Die Zahlung ist heute eingegangen und die Verträge werden zeitnah automatisiert vom System entsperrt. Eine zuvor eingereichte Änderung der Kundenkennzahl kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Magst den Antrag über das Kontaktformular noch einmal einreichen und hier im Anschluss kurz Feedback geben? Ich kann das dann auch direkt prüfen und den Eingang bestätigen.
Gruß Antje
@o2_Antje
Hi, ich habe dass Formular zur änderung der Persöhnlichen Kundenkennzahl ausgefüllt und an das Kontaktformular eingereicht.
Komischer weise ist der Status der Rechnung immer noch nicht aktualisiert worden
Und gibt es weitere Möglichkeiten um sowas in zukunft zu vermeiden? Ich kaufe ja nie etwas auf handyrechnung und habe dass nie gemacht. Also quasi die möglichkeit nur Netz und Telefonie zu haben ohne käufe tätigen zu können. Oder dass Zahlungslimit so niedrig wie möglich zu halten
Komischer weise ist der Status der Rechnung immer noch nicht aktualisiert worden.
Du hast die richtige Bankverbindung und Kundennummer angegeben?
Alles gut, der Status hat sich heut morgen Aktualisiert
@Melik38 Beide Verträge sind jetzt auch nicht mehr aufgrund des Mahnlaufs gesperrt. Allerdings ist deine selbst gesetzt Sperre noch aktiv, möchtest du diese nun auch wieder aufheben damit du die Verträge wieder aktiv nutzen kannst? Ich sehe auch deine Anfrage über unser Kontaktformular, allerdings kann ich auf Anhieb nicht das Dokument zur Änderung der Kundenkennzahl ausmachen. Hattest du das auch angehängt? Bei beiden Verträgen sind aktuell die Drittanbieterdienste gesperrt, Käufe sind also nicht möglich. Vielleicht ist auch unser Online-Schutz etwas für dich? Schau dir dazu gerne einmal unseren Artikel an.
Gruß Antje
@o2_Antje
Hi, ich habe eigentlich im Kontaktformular 2 Dateien angehängt. Einmal das Formular zur änderung der Kundekennzahl und mein Personalausweiß. Soll ich dass Kontaktformular nochmal abschicken? Ich behalte erstmals die selbstgesetzte sperre, wenn alles sicher ist.
Und um sicher zu stellen : Ich habe jetzt ganz sicher nur eine E-sim unzwar von der O2 my Data M mit der nummer 28 am ende oder?
Sollte ich noch warten mit der entsperrung bis die neue Kundenkennzahl da ist? oder bin ich sicher?
@Melik38 Ich sehe hier leider keinen Anhang. Ist der o2 Shop in deiner Nähe gewesen und kannst du diesen gut erreichen? Da jetzt keine Zahlungen mehr offen sind, können dort auch wieder Änderungen vorgenommen werden und dann ist die Änderung fix erledigt. Ja, du hast eine physische Sim für den Mobilfunkvertrag und eine eSIM für den Datenvertrag. Das passt?
Gruß Antje
@o2_Antje Mir wurde gesagt dass ich im O2 shop erst nach 10 Tagen der zahlung die PKK ändern kann. Ich schicke einfach nochmal das formular
Mir wurde gesagt dass ich im O2 shop erst nach 10 Tagen der zahlung die PKK ändern kann.
das ist korrekt.
@Melik38 Entschuldige, das war mir tatsächlich auch nicht bekannt. Die Kolleg:innen haben deine Anfrage inzwischen auch bearbeitet, konnten aber leider ebenfalls keinen Anhang ausmachen. Was für ein Format hat das Dokument, magst du es mal als PDF anhängen?
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