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Warum O2
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Meine Dezember Rechnung hatte eine Abbuchung über 105 EUR die ich nicht zuordnen kann. Daher hatte ich statt sonst so 30 EUR eine Rechnung über 150 EUR.

Ich bin seit Jahrzehnten O2 Kunde und habe plötzlich so eine hohe Rechnung. Natürlich möchte ich gerne wissen wofür genau der Betrag berechnet wurde. Damit ich prüfen kann, ob es reklamiert werden muss oder tatsächlich ein Fehler meinerseits war.

Natürlich rief ich sofort am 8.12. bei der Hotline an und der Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass ich keinem EVN zugestimmt habe und man es deshalb nicht sehen kann für was die hohen Kosten berechnet wurden. Ich meinte dann ich will doch einfach nur nachvollziehen können wofür die Kosten sind, da es einfach ungewöhnlich ist. Er meinte es ist keinerlei Auskunft möglich. Aber ich könnte dem EVN ab sofort zustimmen und dann auch RÜCKWIRKEND alle Einzelverbindungsnachweise sehen und dann die Rechnung reklamieren, falls es mir fehlerhaft vorkommt. Dies wäre aber erst ab der nächsten Rechnung einsehbar, allerdings auch für die Rechnungen vorher. Das habe ich also getan und gewartet bis zu Januar Rechnung. Das Gespräch wurde auch aufgezeichnet.

Leider kann ich nach wie keinen EVN sehen, für die Rechnung die zu hoch war und habe eben noch mal bei der Hotline angerufen. Jetzt bekam ich die Auskunft, dass das wohl nicht gestimmt hat was der Kollege meinte und ich nur für die neuen Rechnungen den EVN sehen kann. Ok das war schon ärgerlich genug.

Zudem wurde mir gesagt, ich sei ja quasi selbst Schuld wenn ich keinen EVN zugestimmt hätte, sie könnte da auch nicht rein schauen wofür es war. Ok, mich hat nie jemand informiert, dass ich dann auch keine Rechnung reklamieren kann. 

Dennoch erwarte ich, dass ich zumindest eine Auskunft bekomme für was genau das berechnet wurde? Ich bin so lange Kunde, habe immer alles bezahlt und war zufrieden und möchte doch einfach nur wissen wofür diese 105 Euro berechnet wurden. 

Außerdem würde ich auch erwarten, dass O2 seine Kunden proaktiv informiert, dass wenn man keinen EVN hat, man auch nichts reklamieren kann, weil man gar nicht sieht wofür die Kosten sind. Weil so kann O2 ja rein theoretisch alles mögliche berechnen und dann einfach sagen “Pech gehabt, müssen sie zahlen wir können ja wegen fehlendem EVN nicht sehen was es war”. Oder ist das sogar eine Masche? 

Ich bin gerade ziemlich verärgert und enttäuscht. Es geht mir nicht darum, dass ich die Rechnung unbedingt reklamieren will. Wenn ich da irgendwas falsch gemacht habe und der Betrag richtig ist ist das für mich ok. Es geht mir darum, dass ich einfach nachvollziehen möchte für was das überhaupt berechnet wird. Auch, dass zukünftig so etwas nicht mehr passiert.

Es ist eine ungewöhnliche Abbuchung und ich verstehe nicht, dass es hier keine Auskunft gibt. Vor allem als treue Kundin fühle mich auch echt etwas unfair behandelt, wenn einem dann noch gesagt wird “Sind sie halt selbst Schuld” und Pech gehabt. Ich finde wenn eine Firma eine Rechnung stellt sollte sie eigentlich dem Kunden auch nachweisen können wofür genau das denn ist? 

Vielleicht ist es möglich hier ein Feedback / Statement zu bekommen oder doch die Möglichkeit über eine Auskunft für was ich da gezahlt habe? 

Vielleicht kann ja jemand helfen… 

@starlight79 
Ich kann dir keine Versprechungen machen oder Hoffnungen schüren. Probiere es gerne aus, wie fritz04 es dir vorgeschlagen hat.
Berichte sehr gerne und halte uns auf dem Laufenden. 😊

vg
Michael


Also es ging noch gut aus für mich. :) 

Nach dem Anruf bei der Hotline hat man mich um eine Bewertung des Anrufs gebeten (das ist ja immer so), das habe ich ausführlich getan und auch die Frage bejaht, ob man mich dazu zurückrufen darf. 

Gestern rief dann eine wirklich super freundliche und auch kompetente Dame von O2 an, welche auch schon gut informiert über die Situation war und sich ganz in Ruhe mein Anliegen noch mal angehört hat. Sie meinte sie spricht noch mal mit der zuständigen Abteilung und ruft mich Donnerstag noch mal an. 

Ein paar Stunden nach dem Anruf bekam ich dann aber schon eine Info von O2, dass der Betrag aus Kulanz gutgeschrieben wird! Das nenne ich mal einen guten Service. Es war also gut, dass ich den Anruf bewertet und da auch mein Anliegen noch mal angeführt hatte. Weitere Schritte wie Briefe usw. bleiben mir Gott sei Dank somit erspart.

EVN habe ich jetzt, so kann ich zumindest zukünftig genau nachvollziehen, falls noch mal sowas sein sollte. Und Kurzwahlnummern im Ausland (falls es das überhaupt war) werde ich sicherlich zukünftig vom deutschen Handy aus vermeiden!

Danke hier auch noch mal für Eure Hilfe! 


@starlight79 klasse 😍
Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass eine kulante Lösung für dich gefunden werden konnte. 
Super das du dein vorgehen und die Prozesse so ruhig und sachlich beschrieben hast. 😊
Der Tipp bezüglich des Feedbacks nach dem Kontakt ist super und hoffentlich für viele nachvollziehbar. 
Wenn du magst, markiere deinen letzten Post doch noch als Lösung des Beitrags, dann werden auch andere User:innen darauf aufmerksam 🤗

vg
Michael
 


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