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Guten Morgen zusammen,

da ich von der Hotline immer wieder vertröstet werde und mir Rückrufe versprochen werden, die nicht erfolgen, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich habe seit 2011 noch einen alten privaten o2o Vertrag mit einer entsprechend alten UMTS Karte. Diese Karte befand sich in keinem Handy und wurde gar nicht mehr genutzt, da ausschließlich das Firmenhandy für mich relevant war.

Da ich aber nun doch wieder ein privates Handy benötige, wurde um den 20.03.21 eine neue Sim-Karte (Nano) bestellt. Nach dem Eintreffen der Karte am 24.03.21 wurde diese abends Online aktiviert und anschließend telefonisch mein Vertrag auf Free S Boost umgestellt. Erst danach wurde die Karte in mein neues Handy gesteckt. So weit so gut.

In der aktuellen Rechnung erscheint nun zusätzlich zu der anteiligen Grundgebühr (das ist ok) allerdings auch ein Betrag von 274.90€ für Datennutzung für den Zeitraum bis zum 24.03.21. Dem gegenüber auch eine Gutschrift von 175,90€. Das macht für mich einen zu zahlenden Differenzbetrag von 99€. Mir kann an Ihrer Hotline leider niemand erklären, wie für eine bis dahin ungenutzte und gar nicht smartphonefähige Karte dieser Verbrauch überhaupt entstehen konnte bzw. zustande gekommen ist. Es wurde Lediglich mehrfach die Aussage getroffen, dass eine Prüfung stattfindet und ein Rückruf innerhalb von 48 Stunden erfolgen wird.

Eine Abbuchung von meinem Konto erfolgte zwischenzeitlich natürlich schon. 

Gruß

Achim

hi, bitte reklamiere die Rechnung, 

wie vorgesehen schriftlich innerhalb von 8 Wochen.

Dann bekommst du zumindest eine verbindliche Rückmeldung.

Da Vertragsänderungen über Nacht durch das System laufen,

kann es sein, dass die Vertragsumstellung noch nicht erfolgt war.

Hast du eine SMS dazu bekommen?

wenn ja, wann?

mfg


Eine Info bezüglich der Vertragsumstellung habe ich am 25.03.21 morgens um 7:58 bekommen. bis dahin wurde das Handy aber nicht genutzt.


ich würde einen Screenshot von der SMS der Rechnungsbeanstandung beilegen..


Hast du die SIM am 24.3. nach dem Telefonat zur Vertragsumstellung oder erst nach Erhalt der SMS am 25.3. ins Handy eingesetzt?

Das ist aus deinen Angaben im EP nicht ganz ersichtlich:

Nach dem Eintreffen der Karte am 24.03.21 wurde diese abends Online aktiviert und anschließend telefonisch mein Vertrag auf Free S Boost umgestellt. Erst danach wurde die Karte in mein neues Handy gesteckt. So weit so gut.

 


Ganz sicher bin ich mir da aktuell nicht mehr. Es kann auch der 24.03. gewesen sein. Aber auch dann ist es sicherlich nicht möglich, das ein Datenvolumen von 275€ verbraucht worden sein soll.


 

Ganz sicher bin ich mir da aktuell nicht mehr. Es kann auch der 24.03. gewesen sein. Aber auch dann ist es sicherlich nicht möglich, das ein Datenvolumen von 275€ verbraucht worden sein soll.

nun ja, bei einem alten o2o Vertrag wird es schnell teuer.

wenn dann die Aktualisierung des neuen Handys darüber gelaufen ist,

fällt ja auch schnell eine Menge Datenvolumen an.

Ich habe seit 2011 noch einen alten privaten o2o Vertrag mit einer entsprechend alten UMTS Karte.


Hallo,

der Tarif wird nicht sofort umgestellt, in der Regel über Nacht, spätestens nach 48 Stunden.

Du hättest die SIM erst nach der SMS, Ihr neuer Tarif ist aktiv, ins Smartphone legen dürfen. Aus diesem Grund wird es zur Berechnung gekommen sein, weil die Umstellung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war.

LG


Hi @achim648,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Ich freue mich, dass du deinen Vertrag deinen neuen Ansprüchen her bei uns angepasst hast.

Hast du schon einen Blick auf deinen Einzelverbindungsnachweis geworfen wegen dem Datum der berechneten Datenverbindungen?

Wenn du tatsächlich die SIM-Karte vor der Bestätigung der Tarifumstellung eingelegt hast, ist die Berechnung im alten Tarif korrekt erfolgt. Aus Kulanz haben wir bereits die Kosten oberhalb von 99 EUR als Guthabenbuchung auf deiner Rechnung verrechnet.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo Larissa,

in der Rechnung ist lediglich eine Datennutzung vom 03.03.21 - 24.03.21 in einer Höhe von 274,90€ aufgeführt. Den Vertrag habe ich definitiv am 24.03.21 zwischen 19:30 und 20:00 telefonisch geändert und vorher die Karte nicht in meinem neuen Smartphone gehabt. Die Karte ist ja auch erst an dem Tag angekommen und nebenbei gehe ich auch noch den ganzen Tag bis 17:00 arbeiten :relaxed: . Erst nach dem Gespräch mit der Hotline habe ich vermutlich diese neue Karte in das Gerät gesteckt. Nicht vorher. Die Bestättigungsmail ist dann am 25.03.21 um 8:06 angekommen. Jetzt könnte man sagen, dass eine Internetnutzung von ca. 12 Stunden rein rechnerisch in dem Zeitraum möglich gewesen wäre, aber auch dann kann der Betrag nicht stimmen. Meines Wissens nach lag der Minutenpreis bei dem o2o Vertrag 9cent/Min.. Dieses mal 60 Minuten die Stunde bei maximal 12 Stunden (24.03. 20:00 - 25.03. 8:00) komme ich auf einen ca. Betrag von  64,80€.

Viele Grüß

Achim

 


Hallo @achim648 ,

 

ich sehe, du hast dazu bereits Kontakt zu unserer Hotline gehabt und eine Guthabenbbuchung ist in Bearbeitung.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

Danke für die Info

Grüße

Achim


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