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hallo und guten tag

leider ist es uns nun passiert. 

im zuge einer vertragsverlängerung hat mein mann eine sms von o2 geöffnet.

ich muss dazu sagen, dass wir öfters sms von o2 bekommen, mit unterschiedlichen absendern.

z.b. o2 service, o2 hotline,o2 team, 02 preise, kundeninfo, 0176,,,nummern,80112, 80114.

so ist es dann wohl passiert. mein mann dachte, es geht um seinen neuen vertrag.

wenig später kam der schock- eine 600,-rechnung.

ich habe mehrfach kontakt zu o2 aufgenommen. 

mir wurde mitgeteilt, dass wir diese phishing mail geöffnet haben, und uns mit bedauern mitgeteilt, dass es unser verschulden ist. 

ich habe es bei der polizei angezeigt, auf anraten eines o2 herren in der hotline, abteilung verträge.

mit dem zusatz, das o2 dann die summe aus dem betrug canceln könnte.

ich bin einfach nur sehr fertig, und brauche hilfe. 

ich habe nun o2 erneut einen brief mit anzeigenkopie per einschreiben gesendet, und hoffe auf ein positives feedback. wir sind jahrelange treue kunden….

wir haben nun auch unsere daten geändert, drittanbieterfunktion ausgeschaltet…

was kann ich noch zu unserem schutz unternehmen, damit wir nie wieder so etwas erleben müssen?

ich bedanke mich im vorraus für nachrichten und informationen zu unserem anliegen.

vielen dank, liebe grüsse

 

Moin Moin,

das hier abarbeiten

Und hier mal lesen

Und dann auf eine O2 Mod. warten. 


Aber alleine vom öffnen der SMS passiert ja noch nichts ... wann genau war denn das Ganze?

 


Was du noch tun kannst? Ich sage dir, dass du dir prinzipiell merken sollst, dass dich kein seriöser Händler/Bank/sonstwer jemals dazu auffordert deine Daten irgendwo einzugeben. Außerdem solltest du bei Nachrichten, die Panik verbreiten wollen immer misstrauisch sein. Lieber einmal mehr nachgefragt, als panisch schnell irgendwie reagiert. Wenn du deine Passwörter geändert hast und auch deine Kundenkennzahl usw, bist du schonmal auf dem richtigen Weg. Ich würde sicherheitshalber auch alle anderen Passwörter ändern, da der Mensch nunmal so ein Gewohnheitstier ist und oft viele Passwörter bei mehreren Anbietern verwendet. Anzeige haste ja schon gemacht und aus Erfahrung aus diesem Forum kann ich dir sagen, dass O² dir da beistehen und helfen wird. Aber Sächsin hat Recht, nur vom Öffnen einer SMS passiert eigentlich nichts. Ihr habt also eure Daten eingegeben?


Man kann auch mal bei der Hausratversicherung fragen ob die da helfen!

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/neue-voicemail-und-drittanbietersperre-betrugsversuche-per-sms-61763


Hallo @tassensammlerin,

das ist schön, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Auch wenn es aus einem schlimmen Grund ist, wenn du aufgrund von Phishing solch hohe Kosten hast.

Toll, dass du von Libertas, Sächsin und schluej bereits eine Reihe von Tipps und Ratschlägen erhalten hast, vielen Dank von meiner Seite 🙂

Hattest du einen Link in der Phishing Mail geöffnet und dann dort Daten eingegeben?

Viele Grüße,

Gerrit


@schluej 

cool, das erste mal das ich davon höre/ lese 😎

 

 


Hallo @tassensammlerin,

das ist ja wirklich sehr ärgerlich, ich kann mir vorstellen, dass dieser Vorfall für euch sehr belastend ist.

Du hast alles richtig gemacht, die Drittanbieterdienste und Sonderrufnummern sind inzwischen gesperrt, dein Passwort für unser Kundenportal hattest du ja auch geändert, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die eSIM, mit der die Betrüger vorgegangen sind, ist natürlich weiterhin gesperrt, wenn du einverstanden bist, würde ich sie auch komplett deaktivieren.

Eine Anzeige bei der Polizei ist auf jeden Fall bei Schäden durch Phishing sinnvoll Auch wenn die Betrüger oft nicht ermittelt werden können, darf man hier nicht einfach stillschweigen.

Unsere Mitarbeiter hatten deinen Fall bereits mehrfach geprüft, ob eine Erstattung der Kosten in diesem Fall möglich ist. Leider war das nicht der Fall. Ich bedaure das sehr und muss hier leider um Verständnis bitten.

Melde dich gerne bei uns, wenn du Fragen hast, oder noch Unterstützung benötigst. Wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @tassensammlerin 

Ich würde mich mal mit der Verbraucherberatung in Verbindung setzen, ob du überhaupt haftest. O2 müsste dir  evtl grobe Fahrlässigkeit nachweisen.

Diese könnte man m E. auch O2 vorwerfen, denn es ist schon bemerkenswert, wie sich solche Fälle bei O2 häufen, im Vergleich zu anderen. Offensichtlich tut O2 nicht genügend  dagegen, obwohl dort die Problematik bekannt ist.

Gruß

Info:

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/pressemeldungen/geld-versicherungen/phishing-co-beim-onlinebanking-wie-handelt-man-richtig-86639

Dies sollte auch für andere Phishingfälle gelten

 


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