Hallo zusammen,
ich bin leider sehr enttäuscht vom O2-Kundenservice und würde gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Es geht darum, dass es im Februar 2023 eine Phishing Attacke auf mein Handy gab. (Ich habe zwar ein sehr gut geschütztes iPhone, klicke nie auf irgendwelche Links usw. aber es scheint trotzdem stattgefunden zu haben.)
Dabei wurden im Sekundentakt mehrere SMS ins Ausland gesendet. So ist eine Rechnung von ca. 1400€ entstanden.
WICHTIG: Die Sicherheitsabteilung von O2 hat diese Phishing-Attacke registriert und die SIM Karte für den Versand von SMS eigenständig gesperrt.
Daraufhin habe ich mit dem Kundenservice gesprochen und dieser hat mir bestätigt, dass es sich um eine Phishing Attacke handelt. Und was ist nun mit der Rechnung? Hier beginnt die Odyssee.
Die erste Mitarbeiterin sagte mir „Selbst Schuld, der Kunde muss die Rechnung trotzdem bezahlen.“
Daraufhin habe ich mich mit einem anderen Mitarbeiter verbinden lassen, und dieser sagte: „Es ist eine nachgewiesene Phishing-Attacke und somit müssen Sie den Betrag nicht zahlen. Sie erhalten eine Gutschrift. Es wird Ihnen ein Ticket ausgestellt und sie bekommen in den nächsten Tagen eine Nachricht dazu.“
Es vergingen Tage, keine Nachricht. Stattdessen eine erneute Mahnung über 1400€.
Ich rufe erneut an, im Kundenservice, bei der Mahnabteilung, bei der Sicherheitsabteilung. Ich habe bestimmt mit zwanzig verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Es ist immer das Gleiche.
Nun kam eine erneute Rechnung, die heute (am 18.04.) fällig ist. Ich telefoniere und schreibe seit Tagen mit dem Kundenservice und der Mahnabteilung, was denn nun mit dieser Rechnung ist!
Erstens ist das kein kleiner Betrag, den man mal eben so bezahlt. Zweitens muss ich ihn nicht bezahlen, da Phishing Attacke. Drittens will ich jedoch nicht, dass er zum Inkassobüro geht, denn dort bekommt man die Forderung nie wieder weg.
Heute schrieb ich mit dem O2-Kundenservice auf WhatsApp. Dort kam als Antwort: Es sind keine Kulanzgutschriften erlaubt, wegen der Rechnung können wir auch nichts machen.
Es ist keine „Kulanzgutschrift“ sondern gesetzlich im Telekommunikationsgesetz verankert, dass der Kunde NICHT zahlen muss.
Siehe auch hier: https://amp.focus.de/finanzen/experten/thomas_hollweck/virus-infiziert-handy-1000-euro-fuer-sms-doch-der-kunde-muss-nicht-zahlen_id_6928861.html
DAS RAUBT MIR WIRKLICH DEN LETZTEN NERV.