Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Vor einem halben Jahr rief mich der Betreiber an und gab den gleichen Tarif vor, aber 10 Euro billiger. Am Ende zahle ich seit einem halben Jahr für zwei Tarife und habe es jetzt bemerkt, ich habe bereits bei o2 angerufen, einen Brief geschrieben, sie möchte den ersten Tarif nicht schließen, ich habe bereits um die 200 Euro zu viel bezahlt. Ich zahle jeden Monat 30 Euro zu viel, und sie wollen nichts dagegen tun.

Das ist ob der zeitlichen Ablaufs wohl nicht mehr zu ändern.

 

Du hättest widerrufen müssen. Um nun evt einen wenig Voran zu kommen, müsstest du lückenlos den Ablauf damals beschreiben. Was wurde besprochen, was kamen für E-Mails mit welchem Inhalt. Wann hast du nachweisbar was gegen den zweiten Vertrag gemacht……..

 


Es ist logisch, wenn er mir einen Tarif für den ersten vorgeschlagen hat, dann brauche ich den zweiten nicht, ich dachte, er würde automatisch schließen.


Mag sein, dass du so gedacht hast. Jedoch reicht dies nicht, um den zweiten Vertrag erfolgreich anzufechten. Es zählt allein, was man dir bestätigt. Wenn dir keine Kündigung o.ä. bestätigt wurde, wurde keine gemacht. 

 

Das heißt, du hättest sofort innerhalb von 14 Tagen reagieren müssen. 


@Neskawukov 

wenn dein alter Tarif aus der Mindestlaufzeit raus ist,

kündige diesen.

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

und übertrage die Rufnummer auf den neuen Vertrag

Übertragung einer Mobilrufnummer innerhalb eines Telefónica Anbieters

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/


Ich verstehe , 14 Tage , das ist alles. ich bezahle seit mehr als einem halben Jahr für die Luft. Und es stellt sich heraus, dass ich jetzt ein Jahr vor Vertragsende noch so viel bezahlen muss? Das ist Unsinn !


Ich habe bereits einen Brief an o2 geschrieben und ihn mit der Aussage gesendet, dass ich den ersten Tarif nicht brauche, ich habe ihn gebeten, ihn zu schließen.


 


Edit: o2_Dennis 04.07.23 / 16:01 Uhr / Persönliche Daten entfernt


Bitte entferne den Screenshot. Da ist (d)eine Rufnummer zu sehen. 


.


Hallo @Neskawukov,

tut mir leid, dass es damals scheinbar zu diesem Missverständnis gekommen ist. Unsere Kolleg:innen haben dein Anliegen ja bereits prüfen können, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wir haben nach dieser Zeit leider auch erstmal keine weitere Möglichkeit den Vertrag im Nachhinein aufzulösen. Wichtig wäre in diesem Fall aber, auch wenn das nicht zu einer aktuellen Lösung beiträgt, dass du den Vertrag kündigst, damit dieser nach der Mindestlaufzeit direkt beendet wird. 

Hast du das bereits veranlassen können?

VG
Dennis


Hallo , nein , ich konnte den Vertrag nicht kündigen und habe diesen Monat nochmals 30 Euro zusätzlich bezahlt. Ich habe einen Brief geschrieben , die Antwort war , dass wir nichts tun können, weil die Frist von 14 Tagen abgelaufen ist. Was als nächstes zu tun ist, weiß ich nicht , ich kann mich seit 7 Monaten nicht mehr an diese Karte erinnern, ich denke, Sie können es sehen. Aber ich bezahle auch weiterhin dafür. Ich verstehe das nicht. Ihr Kollege wollte es besser machen , aber er tat es , also zahle ich jeden Monat 50 Euro für o2.


Ich bin seit mehr als 3 Jahren in o2 und habe auch noch eine Nummer in o2. Warum kann ich diese zusätzliche Nummer nicht einfach schließen , die ich nicht brauche ?


@Neskawukov 

Ich sprach zuletzt von einer regulären Kündigung. Da eine vorzeitige offenbar nicht möglich ist und von meinen Kolleg:innen bislang nicht akzeptiert wurde, ist zumindest eine normale Kündigung notwendig, so dass der Vertrag am Ende der Laufzeit beendet wird. Oder hat man dir diese Kündigung bereits bestätigt?

VG
Dennis


Ich halte es für eine bodenlose Frechheit, was O2 da mit diesem Kunden macht. Es verschlechtert nachhaltig mein Bild von O2/telefonica. 
Das ist nicht nur unfair, sondern das Verhalten des O2-Mitarbeiters war ja sogar kriminell! Er hat statt einer Vertragsänderung bzw. -Ersetzung einen neuen, 2. Vertrag für den ahnungslosen Kunden angemeldet, und der soll es jetzt ausbaden.
O2 sollte nachsehen, wer das war, und die Sache zur Anzeige bringen... und gleichzeitig natürlich als Arbeitgeber für die Tat des Mitarbeiters gerade stehen und den Kunden schadlos halten.

Hier das Geld zurück zu bezahlen (es lässt sich ja wohl nachweisen, dass die alte Karte nicht mehr genutzt wurde), und sofort den durch den Betrug durch den Mitarbeiter noch aktiven, brach liegenden Vertrag aufzulösen, wäre wohl das mindeste!! 
Eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten wäre dann aber wohl auch noch fällig. 

Wie kann man so mit Kunden umgehen?! Denkt O2, dass jemand, der derart abgezockt wurde, noch mal freiwillig dort einen Vertrag abschließt bzw. noch lange (über die Bindung hinaus) Kunde bleibt?! O2 schmeißt hier viele glückliche, finanzträchtige zukünftige Vertragsjahre weg, nur um den einmaligen Schaden (der ja für O2 eigentlich gar keiner ist) nicht tragen zu müssen. Dümmer geht es wohl wirklich nicht. 

Solch ein Verhalten schädigt die Marke nachhaltig. So ein kurzsichtiges Verhalten… ich bin Fassungslos. Sich auf die 14 Tage Widerrufsrecht rauszureden… bei Betrug! So ein Blödsinn! 

Bitte, @Neskawukov, halte uns auf dem Laufenden… 
...was Telefonanbieter mit anderen Kunden so treiben, trägt für potentielle Vertragspartner stark zur Entscheidungsfindung für neue Verträge bei… gerade bei uns Firmen. Ich denke, es wird viele Leute interessieren, wie O2 sich hier in diesem Fall abschließend verhält! 


@optikw

Grundsätzich gebe ich dir Recht,

allerdings hat der Kunde auch die Pflicht seine Verträge zu kontrollieren.

Ob ein Vertrag genutzt wird ist dabei nicht entscheidend.

Der Gesetzgeber hat inzwischen einige Regelungen zum Schutz des Kunden zusätzlich eingeführt.

zB. die Vertragszusammenfassung und aktive Zustimmung zum Vertrag.

Telefonisch abgeschlossene Verträge sind bis zu Ihrer Genehmigung der Vertragszusammenfassung schwebend unwirksam. Dadurch sollen untergeschobene Verträge verhindert werden.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vertragszusammenfassung-neues-gesetz-gegen-untergeschobene-vertraege-65491

 

Problematisch ist, wenn der Kunde diese aus Unkenntnis nicht umsetzt bzw. umsetzen kann.

In diesem Fall würde ich empfehlen, dass der Kunde sich unbedingt rechtliche bewandte Hilfe holt und zusätzlich vorsorglich kündigt.

 

auch dies könnte einen Versuch wert sein.

Leider kommt es vor, dass Betrüger trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica persönliche Daten missbrauchen und damit dich und uns schädigen.

Wenn du einen Identitätsmissbrauch vermutest, unterstützen wir dich gerne bei der Klärung des Sachverhalts. Nutze hierzu das PDF-Formular und sende uns dieses bequem online über unser O2 Kontaktformular zu.

Bitte beachte: Zur Meldung eines Identitätsmissbrauchs sind entsprechende Nachweise nötig. Diese findest du in der Checkliste des PDF-Formulars.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 


Deine Antwort