Skip to main content
Meine Schwester hatte Ihren Handyvertrag vor einigen Monaten fristgerecht gekündigt(nicht dieser Account). Wir hatten zu Beginn des Vertrages eine o2 Go 24 Monate Karte bekommen, die wir nie benutzt haben aber nichts dagegen hatten sie zu nehmen, weil sie vermeintlich kostenlos war. Jedoch heißt es jetzt, dass sie doch was kostet weil sie ja noch weiter läuft und nur die andere Karte gekündigt wurde.



Ich meine es ist doch selbstverständlich wenn gesagt wird das man seinen Handyvertrag kündigen will, der gesamte Vertrag gemeint ist und nicht nur ein Teil des Vertrages. Es wurde einem nicht mal klar gemacht das es angeblich 2 Verträge sind, was so einfach nicht sein kann. 



Und vor allem wurde nicht gesagt das die Anfangs vermeintlich kostenlose Surf Karte für Tablet, Laptop und Co. nach Kündigung des Vertrages auf einmal was kostet.



Für mich sieht das nach einer Methode aus, die vermeintlich kostenlose Surf Flat Karte unterzujubeln, damit nach Kündigung des Handyvertrages noch was übrig bleibt das der Kunde ohne es zu wissen bezahlen kann. 



Ich würde es begrüßen wenn o2 mich vom Gegenteil überzeugen könnte und mir sagen könnte was es hier auf sich hat.



Viele Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus.



Ryoo schrieb:



Für mich sieht das nach einer Methode aus, die vermeintlich kostenlose Surf Flat Karte unterzujubeln, damit nach Kündigung des Handyvertrages noch was übrig bleibt das der Kunde ohne es zu wissen bezahlen kann. 



Also wenn man kündigt dann kündigt man entweder seinen "Handyvertrag" oder alle Verträge. Und genau das wird auch dann vorgenommen. Das hat nichts mit unterjubeln oder ähnlichen zu tun.



Gruß




Der o2-Go ist keine Option des Vertrags sondern ein eigenständiger Vertrag, der auch ggf. getrennt gekündigt werden muss.




Es wurde einem nicht mal klar gemacht das es angeblich 2 Verträge sind, was so einfach nicht sein kann. 



Eine eigene SIM-Karte.



Eine eigene Mobilfunknummer.



Eine eigene Vertragsbestätigung mit eigenem Namen.



Auf jeder Rechnung einzeln mit Grundgebühr etc. aufgeführt.



Was sollte es anderes sein als ein eigener Vertrag?




Deine Punkte, schon und gut. Aber wenn eine Karte aufgrund des abgeschlossenen Handyvertrages kostenlos mitgegeben wird, dann kann man nicht erwarten das der Kunde für diese nach Kündigung des Handyvertrages anfangen soll Geld zu zahlen. Sie wurde in Kombination mitgegeben also sollte sie auch in Kombination deaktiviert werden. Die Grundgebühr lag ja auch jedes mal bei 0 EUR. Da geht man nicht aus das sie nach Kündigung des Handyvertrages kosten wird.




Ryoo schrieb:



Deine Punkte, schon und gut. Aber wenn eine Karte aufgrund des abgeschlossenen Handyvertrages kostenlos mitgegeben wird, dann kann man nicht erwarten das der Kunde für diese nach Kündigung des Handyvertrages anfangen soll Geld zu zahlen. Sie wurde in Kombination mitgegeben also sollte sie auch in Kombination deaktiviert werden. Die Grundgebühr lag ja auch jedes mal bei 0 EUR. Da geht man nicht aus das sie nach Kündigung des Handyvertrages kosten wird.







Relevant ist, was vertraglich vereinbart wurde und was in den AGB steht, und nicht, was man "erwartet", wovon "man ausgeht" und was sein "sollte". Prüfe Vertrag und AGB und bewerte ggfs. neu.




Ich bin kein Idiot, mir ist klar das am Ende das kleingedruckte auf dem Papier gewichtet wird. Im Vertrag steht nur, dass die Grundgebühr 0,00 EUR für die Karte beträgt als Bonus für die Handy-SIM. Was in der AGB steht weiß ich noch nicht.



Ich finde trotzdem, das der Kunde auf solche wesentlichen Dinge besser hingewiesen werden sollte. 



Die Leute sagen Ihnen im o2-Shop nicht: ,,Hier ist Ihre Karte die Sie jetzt gratis dazu bekommen, aber die nach Ablauf des Handyvertrages Geld kosten wird''. Die sagen ,,Sie bekommen die o2-Surf Sim sogar gratis dazu!''. Aber die Moral hinter der ganzen Sache spielt ja keine Rolle, denn wie Sie sagten zählt das was auf dem Papier steht. Ich wollte diese Dinge dennoch erwähnen bevor hier alle denken ich habe vor o2 grundlos zu verurteilen ☺️.




Ryoo schrieb:



Ich finde trotzdem, das der Kunde auf solche wesentlichen Dinge besser hingewiesen werden sollte. 







Da gebe ich Dir Recht.




https://hilfe.o2online.de/thread/177475-o2-go-24-monate-rechnung-nach-kündigung



Im Vertrag steht bei mir  für das o2 Go 24 Monate "Das Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrages."



also nichts mit eigenständiger Vertrag. MfG.




Der Hauptvertrag ist dabei der o2 go 24 Vertrag und das Pack die Surfflat.