Jetzt reicht’s wirklich!
Nach dem Tausch der SIM-Karte funktionierte mein Handy erstmal gar nicht mehr. Nach langem Telefonieren mit der O2-Hotline, konnte ich wenigstens wieder Anrufe tätigen und empfangen. SMS-Versand/Empfang, Anruflisten und auf dem Gerät gespeicherte Kontakte waren aber weiterhin nicht verfügbar. Bei erneutem Anruf und Warten wurde mir geraten einen “Guru” im o2-Shop aufzusuchen. Gesagt, getan, aber statt eines “Gurus” traf ich leider nur offenbar überforderte Mitarbeiter an. Zu guter letzt wurde die SIM-Karte ein weiteres Mal ausgetauscht. Natürlich wäre das kostenlos für mich. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Voller Funktionsumfang wird immer erst nach mehreren Neustarts erreicht. In den anderen Fällen dauert auch das Einbuchen im Netz außergewöhnlich lange. Das Handy ist zwar schon etwas betagt, aber mit SIM-Karten von Telekom und 1&1 funktioniert es ja schließlich auch weiterhin problemlos.
Ein weiteres Problem war, dass ich auf dem Online-Portal meine Rechnungen nicht mehr erreichen konnte, laut Fehlermeldung wegen eines “vorübergehenden technischen Fehlers”. Da auch in der nächsten Rechnungsbenachrichtigung der Link wieder nicht funktionierte, habe ich nach langem Rumprobieren mal eine neue Registrierung durchgeführt. Obwohl die Telefonnummer sich nicht geändert hat und auch ein Login bisher problemlos funktionierte, war eine erneute Registrierung möglich und plötzlich konnte ich auch wieder die Rechnungen erreichen. Und da wartete dann die nächste Enttäuschung.
Auf der September-Rechnung, die ich ja nun erst lesen konnte, wurde mir der SIM-Karten-Wechsel im o2-Shop mit 20 EUR berechnet. Das ist echt dreist, dass entgegen aller Beteuerungen und obwohl der Fehler dadurch nicht vollständig behoben wurde, trotzdem abkassiert wird.
Leider ist ja die Kundenbetreuung nicht per eMail zu erreichen, daher hoffe ich nun hier mal einen Mitarbeiter zu erreichen, der zumindest den zu Unrecht berechneten Betrag erstatten kann.