Hallo Zusammen,
habe wie ja schon viele hier geschrieben haben erst auf meiner Rechnung entdeckt dass ich angeblich das Music Download Paket abgeschlossen habe und es wöchentlich nutze. Habe ich aber nicht und tue es nicht. Wüsste gar nicht wie - habe gar nicht die App?!
Habe das Abo schon gekündigt - würde aber jetzt gerne das Geld zurück erstattet bekommen und mich hier öffentlich über diese hier ja häufig beschriebene “Mache wundern”!
Wieso passiert das so häufig?
VG
@JC01
bitte schau mal hier was du tun kannst.
Bedenke dir Drittanbietersperre gibt erst für neue Abos.
mfg
Vielen Dank für die Antwort. Da das Abo schon länger al 14 Tage läuft - bleibt mir also nur noch der Brief, oder?!
Hallo @JC01
Es dauert zirka 8 - 14 Tage, bis ein Moderator sich hier meldet. Dieser kann evtl eine Rückerstattung veranlassen, für Rechnungen, die noch keine 8 Wochen zurückliegen und reine O2 Abos sind.
Du solltest die Widerspruchsfrist von 8 Wochen für Rechnungen beachten.
Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen
bitte um Rückerstattung mit Begründung.
Einwurfeinschreiben
Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung/RE
90345 Nürnberg
Fax 01805 571766
Bitte setze auch eine Drittanbietersperre, wie im Thema beschrieben.
Gruß
Gmo
Vielen Dank für die Antwort. Da das Abo schon länger al 14 Tage läuft - bleibt mir also nur noch der Brief, oder?!
Zur Erläuterung:
Wenn man einem Abo widerspricht innerhalb der 14 Tage, muß man es nicht kündigen und es sollte erst gar nicht berechnet werden.
Sind die 14 Tage verstrichen und das Abo wurde bereits berechnet, muß man es kündigen aber man kann der Rechnung innerhalb 8 Wochen widersprechen und das Geld zurückverlangen.
Hi @JC01,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community. Ich freue mich dich hier begrüßen zu können.
Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Anliegen erzielen oder können wir dich hier noch unterstützen?
Melde dich sehr gerne.
Lieben Gruß
Michael
Lieber @o2_Micha,
leider nicht zufriedenstellend - mir wurde gesagt, dass der Abschluss eines Abos bzw. Kauf eines Service auf dem sogenannten Handshake-Verfahren basiert.
In der Regel ist es notwendig, dass der Kunde seine Einwilligung noch einmal bestätigt. Dies kann per SMS oder durch Anklicken eines entsprechenden Links erfolgen. Um sicher zu stellen, dass unsere Kunden lediglich Abos/Services erhalten, die tatsächlich gewünscht sind, lassen wir nur noch Dienste im Mobilfunknetz zu, die eine ausdrückliche Bestätigung des Kunden erfordern.
Ich habe definitiv keine SMS bekommen, außerdem wurde mir nicht beantwortet, wo sich dieser der Link befindet und wie dieser aussieht, den ich angeblich geklickt haben soll.
In meiner O2-App? Bei Amazon-Music oder wo?
Und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich definitiv niemals so etwas angeklickt habe.
Dann wäre eine weitere Frage, was ist dieser Music Download überhaupt ist - ich finde das gar nicht bei mir?
Muss ich dafür nicht auch erst eine App herunter laden?
Und wie kann ich mich jetzt dagegen schützen, dass ich wieder dieses Abo angeblich abschließe? Habe schon Drittanbieter in der App gesperrt …
Das hätte ich doch sehr gerne beantwortet!
Danke
VG
Jan
Hallo @JC01
das ist schon recht dreist und unverschämt von O2.
O2 setzt das Redirektverfahren nicht korrekt um, wie man an zahlreichen Beispielen lesen kann.
Dir bleibt notfalls eine Beschwerde mit Fallbeispielen einzureichen bei
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Gruß
Gmo
Ja, definitiv. Vielen Dank für die Links!
Gruß
Hallo @JC01 ,
es tut mir sehr leid, dass du in diesem Fall eine Ablehnung einer Gutschrift erhalten hast.
Jedoch wurde dir mitgeteilt, wann genau es gebucht worden ist und wie.
Die Kollegen haben das eingehend geprüft und können hier keinen Buchungsfehler finden.
Es tut mir sehr leid, dass wir in diesem Fall nichts machen können.
Liebe Grüße Maria
Liebe @o2_Maria,
leider wurde mir nicht mitgeteilt, wie es gebucht wurde - also was ich da genau gemacht habe.
Könnte ich bitte noch mal eine Dokumentation über Versendung einer SMS an mich bekommen? Die habe ich nämlich nicht bekommen! Oder mir noch mal zeigen, wo sich der Link befindet und wie dieser aussieht, den ich angeblich geklickt haben soll.
In meiner O2-App? Bei Amazon-Music oder wo?
Und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich definitiv niemals so etwas angeklickt habe.
Dann wäre eine weitere Frage, was ist dieser Music Download überhaupt ist - ich finde das gar nicht bei mir?
Muss ich dafür nicht auch erst eine App herunter laden?
Und wie kann ich mich jetzt dagegen schützen, dass ich wieder dieses Abo angeblich abschließe? Habe schon Drittanbieter in der App gesperrt …
Diese Fragen beantwortet ihr mir einfach nicht …
Gruß
Jan
Hallo @JC01 vielen Dank für deine Nachfrage.
Bitte verstehe, wir können nur Daten speichern, wenn ein kostenpflichtiger Service gebucht wurde, nicht aber was genau genutzt wird, oder ob es über ein Portal oder eine App beauftragt wurde. Kurz wir sehen die Anforderung des Services über deine Simkarte, mehr allerdings nicht.
In dem Brief den du dazu erhalten hast, sind kann Beispiele aufgeführt, es wurde nicht geschrieben das es genauso war.
Du kannst dich schützen, in dem du Drittanbieter sperren lässt, ist bereits geschehen. Dann natürlich in dem du dein Handy nicht aus der Hand gibst. Auch deine Zugangsdaten nicht aus der Hand geben, denn theoretisch kann auch über einen PC Services angefordert werden, also generell bitte vorsichtig mit den Daten sein.
Für o2 Music selbst benötigst du keine App, du findest diesen Services beispielsweise auf der App oder der Webseite.
LG
Michael
Habe das gleich Problem und mir wird auf meine Email nicht geantwortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich eine Beschwerde bezüglich unberechtigter Abbuchungen auf dem Vertrag meines minderjährigen Sohnes einreichen.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sein Vertrag wird über Google Family Link verwaltet. Dies bedeutet, dass er keine weiteren Apps installieren oder Käufe tätigen kann. Trotzdem wurden in den letzten Monaten seid März 2023 monatlich 18 € für ein Musikpaket abgebucht, das weder von mir noch von meinem Sohn autorisiert wurde.
Ich habe keine entsprechende Bestätigung oder E-Mail erhalten, die auf eine solche Buchung hinweist. Da das Gerät meines Sohnes vollständig gesperrt ist, ist es mir ein Rätsel, wie dieses Musikpaket überhaupt aktiviert werden konnte, er nicht mal my O2 Zugang auch nicht die APP.
Ich fordere eine vollständige Rückerstattung aller für das Musikpaket angefallenen Kosten. Dieses Paket wurde weder gewünscht noch genutzt.
Ich bitte um eine schnelle Bearbeitung meines Anliegens und um eine detaillierte Erklärung, wie es zu dieser Fehlbuchung kommen konnte.
Ich habe mehre Telefonate und Emails geschrieben, leider vergebens!
Mir konnte auch keine richtig erklären, was das genau ist und wie man das nutzt und wie man es überhaupt zubuchen konnte.
Ich bin bereit alle meine bestehenden Verträge aufzulösen, wenn es von ihnen keine akzeptable Stellung kommt und keine Rückerstattung veranlasst wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Nur rein interessehalber, nutzt dein Sohn den o2 Starter Flex Tarif?