Hallo,
ich habe einen O2 Blue All-in M (2015) Tarif in dem die EU Roaming Flat inklusive sind. Trotzdem werden seit Beginn des Tarifes DayPacks abgerechnet. Wir haben definitiv nichts gebucht und sind beim All-in Tarif inkl. EU Roaming Flat nahe der Deutsch/Niederländischen Grenze davon ausgegangen, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wie kann das sein und gibt es hier eine Möglichkeit diese Kosten ersetzt zu bekommen? Fällt natürlich am Anfang nicht auf, da hier nur Kleckerbeträge im Einzelverbindungsnachweis stehen. Mittlerweile ist das O2 Netz scheinbar so schlecht in der Region geworden, dass fast täglich auf das ausländische Netz zurückgegriffen wird. Traurig, dass dies so versteckt und ohne Info auf weitere Kosten von statten geht! Das kann doch echt nicht sein!
Wie erreicht man zur Klärung hierfür den Kundenservice?
Viele Grüße
Michael
Seite 1 / 1
Moin.
Kundenbetreuung: 017688855222 oder o2.de/chat
Ist die Roaming Flat auch aktiviert?
Vielleicht wäre auch eher der Roaming Basic etwas, da sind dann auch SMS inklusive.
Die Auslandsoption kann man bequem im Onlineportal einsehen und gegebenenfalls ändern.
Grüße, Katja
Kundenbetreuung: 017688855222 oder o2.de/chat
Ist die Roaming Flat auch aktiviert?
Vielleicht wäre auch eher der Roaming Basic etwas, da sind dann auch SMS inklusive.
Die Auslandsoption kann man bequem im Onlineportal einsehen und gegebenenfalls ändern.
Grüße, Katja
Hi Katja,
ehrlich gesagt habe ich nie etwas eingestellt oder gebucht, schon gar kein DayPack für 2,99 € pro Tag.
Der Vertragsbeginn auf Grund einer Tarifumstellung erfolgte zum 21.07.2017 und zu diesem Zeitpunkt war die neue EU Roaming Verordnung ja schon in Kraft.
Da geht man doch nicht von Kosten aus, die wie ich es verstanden habe lediglich beim Einbuchen in das benachbarte EU LTE Netz entstehen.
SMS sollten ja nach der Bundesnetzagentur im "EU Roaming" wie Telefonie und mobiles Internet inklusive sein.
Habe es mittlerweile im Tarif gefunden und auf das "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" wie es im Hauptvertrag eingestellt war umgestellt.
Danke und Grüße
Michael
ehrlich gesagt habe ich nie etwas eingestellt oder gebucht, schon gar kein DayPack für 2,99 € pro Tag.
Der Vertragsbeginn auf Grund einer Tarifumstellung erfolgte zum 21.07.2017 und zu diesem Zeitpunkt war die neue EU Roaming Verordnung ja schon in Kraft.
Die Europäische Kommission, der Ministerrat der EU und das Europäische Parlament haben im November 2015 die weitgehende Abschaffung der Roaming-Gebühren für die Nutzung von Mobiltelefonen im EU-Ausland für Anrufe, SMS und Internetzugang zum 15. Juni 2017 beschlossen.Auszug aus dem Artikel Roaming in der EU der Bundesnetzagentur
Da geht man doch nicht von Kosten aus, die wie ich es verstanden habe lediglich beim Einbuchen in das benachbarte EU LTE Netz entstehen.
SMS sollten ja nach der Bundesnetzagentur im "EU Roaming" wie Telefonie und mobiles Internet inklusive sein.
Habe es mittlerweile im Tarif gefunden und auf das "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" wie es im Hauptvertrag eingestellt war umgestellt.
Danke und Grüße
Michael
Dein Zitat ist nicht vollständig, denn diese "weitgehende Abschaffung" gilt eben nur insoweit keine andere Opton gebucht ist, gilt also nur für EU-Roaming (gem. EU-Regulierung). Wenn du es jetzt umgestellt hast dürften keine Roaming-Kosten mehr anfalen. SMS sollten ja nach der Bundesnetzagentur im "EU Roaming" wie Telefonie und mobiles Internet inklusive sein stimmt nur wenn sie in deinem Tarif in Deutschland inklusiv sind (was bei O2 Blue All-in M (2015) der Fall ist).
Ja ok, die "weitgehende Abschaffung" steht im weiteren Verlauf des Artikels erwähnt. Aber um genau dies zu Umgehen haben wir ja auch den besagten Tarif gewählt. Das wurde uns bei der Umstellung sogar angepriesen, da es ja die App zum Telefonieren im heimischen W-Lan nicht mehr gibt (zumindest habe ich sie nicht gefunden). Na ja, mal schauen was der Kundenservice dazu sagt. Schriftlich habe ich dazu bei einer telefonischen Vertragsverlängerung ja nichts und wer zeichnet schon als Endkunde die Telefonate auf. Ich find's ärgerlich. Dumm nur, dass es mir nicht früher aufgefallen ist. Muss ich ich an die eigene Nase packen. Jetzt hab ich die Lauferei.
Besten Dank Euch und gute Nacht!
Besten Dank Euch und gute Nacht!
Was steht in der Bestätigungsmail die du erhalten hast? Vielleicht steht das es im neuen Tarif mitgebucht ist.
Grüße
Grüße
Hallo@Phantasia ,
schön, dass das schon mal geklappt hat mit der Umbuchung auf die Roaming Basic Option deines Tarifes.
Zusätzlich richte ich die eine Gutschrift für die beiden Day Packs und die SMS ein für September 2017.
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
schön, dass das schon mal geklappt hat mit der Umbuchung auf die Roaming Basic Option deines Tarifes.
Zusätzlich richte ich die eine Gutschrift für die beiden Day Packs und die SMS ein für September 2017.
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo @o2_Marike ,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Der September 2017 ist eigentlich diesbezüglich sehr unauffällig. Daher habe ich auch nicht mit weiteren Kosten gerechnet. Es geht sich eher um die Folgemonate, in denen das DayPack wesentlich häufiger auftaucht. Sicher auch mein Verschulden, dass ich nicht sofort kontrolliert habe - bin halt von einer absoluten Flat ausgegangen die ja auch direkt nach Umstellung geklappt hat. Aber weitere Details hierzu sind in der öffentlichen Community m. E. nach etwas fehl am Platz.
VG
Michael
vielen Dank für Deine Unterstützung. Der September 2017 ist eigentlich diesbezüglich sehr unauffällig. Daher habe ich auch nicht mit weiteren Kosten gerechnet. Es geht sich eher um die Folgemonate, in denen das DayPack wesentlich häufiger auftaucht. Sicher auch mein Verschulden, dass ich nicht sofort kontrolliert habe - bin halt von einer absoluten Flat ausgegangen die ja auch direkt nach Umstellung geklappt hat. Aber weitere Details hierzu sind in der öffentlichen Community m. E. nach etwas fehl am Platz.
VG
Michael
Hallo @Phantasia ,
ich hab' bei der Prüfung nur im September Day Packs gefunden, deshalb hab ich dir diese gutgeschrieben. Sollte ich dabei etwas übersehen haben, entschuldige ich mich dafür und weite die Gutschrift aus.
Auf welche Folgerechnungen beziehst du dich denn, in denen ich die Day Pack übersehen habe?
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
ich hab' bei der Prüfung nur im September Day Packs gefunden, deshalb hab ich dir diese gutgeschrieben. Sollte ich dabei etwas übersehen haben, entschuldige ich mich dafür und weite die Gutschrift aus.
Auf welche Folgerechnungen beziehst du dich denn, in denen ich die Day Pack übersehen habe?
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
ich kann die Rechnungen momentan leider online unter MeinO2 nicht einsehen. Da gibt es scheinbar technische Probleme.
Aber ich befürchte, dass dies leider in allen Folgerechnungen der Fall war. Ich sage ja, hätte ich früher prüfen sollen.
Wenn Du da nochmal schauen könntest, dann wäre ich Dir dafür sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael
Hallo @Phantasia ,
vor und nach September sind zusätzliche Verbindungskosten entstanden, aber keine davon sind Day Packs oder sind Teil einer inkludierten Serviceleistung von Roaming Optionen.
Da der Fehler vom Portal von unserer Seite nicht sichtbar ist, wäre es klasse, wenn du uns vom Fehlerbild des Portals einen Screenshot schicken könntest, damit wir die Fehlerquelle finden. - Oder ist der Fehler schon behoben?
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
vor und nach September sind zusätzliche Verbindungskosten entstanden, aber keine davon sind Day Packs oder sind Teil einer inkludierten Serviceleistung von Roaming Optionen.
Da der Fehler vom Portal von unserer Seite nicht sichtbar ist, wäre es klasse, wenn du uns vom Fehlerbild des Portals einen Screenshot schicken könntest, damit wir die Fehlerquelle finden. - Oder ist der Fehler schon behoben?
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo @o2_Marike ,
die Rechnungen waren zum Zeitpunkt am Freitag aus technichen Gründen wirklich nicht einsehbar, was nun aber wieder funktioniert.
In den Einzelverbindungsnachweisen habe ich die folgenden Day Pack's enthalten:
09.09.2017 Day Pack 1,6723
24.09.2017 Day Pack 1,6723
04.10.2017 Day Pack 1,6723
06.10.2017 Day Pack 1,6723
07.10.2017 Day Pack 1,6723
09.10.2017 Day Pack 1,6723
14.10.2017 Day Pack 1,6723
15.10.2017 Day Pack 1,6723
17.10.2017 Day Pack 1,6723
18.10.2017 Day Pack 1,6722
20.10.2017 Day Pack 1,6723
25.10.2017 Day Pack 1,6723
31.10.2017 Day Pack 1,6723
10.11.2017 Day Pack 1,6723
13.11.2017 Day Pack 1,6723
21.11.2017 Day Pack 1,6723
22.11.2017 Day Pack 1,6723
23.11.2017 Day Pack 1,6723
24.11.2017 Day Pack 1,6723
28.11.2017 Day Pack 1,6723
01.12.2017 Day Pack 1,6722
04.12.2017 Day Pack 1,6723
05.12.2017 Day Pack 1,6723
06.12.2017 Day Pack 1,6723
07.12.2017 Day Pack 1,6723
08.12.2017 Day Pack 1,6723
12.12.2017 Day Pack 1,6722
23.12.2017 Day Pack 1,6723
Sind also schon ein paar mehr als nur die zwei im September.
Viele Grüße
Michael
die Rechnungen waren zum Zeitpunkt am Freitag aus technichen Gründen wirklich nicht einsehbar, was nun aber wieder funktioniert.
In den Einzelverbindungsnachweisen habe ich die folgenden Day Pack's enthalten:
09.09.2017 Day Pack 1,6723
24.09.2017 Day Pack 1,6723
04.10.2017 Day Pack 1,6723
06.10.2017 Day Pack 1,6723
07.10.2017 Day Pack 1,6723
09.10.2017 Day Pack 1,6723
14.10.2017 Day Pack 1,6723
15.10.2017 Day Pack 1,6723
17.10.2017 Day Pack 1,6723
18.10.2017 Day Pack 1,6722
20.10.2017 Day Pack 1,6723
25.10.2017 Day Pack 1,6723
31.10.2017 Day Pack 1,6723
10.11.2017 Day Pack 1,6723
13.11.2017 Day Pack 1,6723
21.11.2017 Day Pack 1,6723
22.11.2017 Day Pack 1,6723
23.11.2017 Day Pack 1,6723
24.11.2017 Day Pack 1,6723
28.11.2017 Day Pack 1,6723
01.12.2017 Day Pack 1,6722
04.12.2017 Day Pack 1,6723
05.12.2017 Day Pack 1,6723
06.12.2017 Day Pack 1,6723
07.12.2017 Day Pack 1,6723
08.12.2017 Day Pack 1,6723
12.12.2017 Day Pack 1,6722
23.12.2017 Day Pack 1,6723
Sind also schon ein paar mehr als nur die zwei im September.
Viele Grüße
Michael
Hallo @Phantasia ,
ich hab' eine Folgegutschrift für die Rufnummer -260 veranlasst, somit sollten nun für beide Rufnummern die angefallenen Gebühren berücksichtigt worden sein bei den Gutschriften.
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
ich hab' eine Folgegutschrift für die Rufnummer -260 veranlasst, somit sollten nun für beide Rufnummern die angefallenen Gebühren berücksichtigt worden sein bei den Gutschriften.
Liebe Grüße,
Marike
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo @o2_Marike ,
vielen lieben Dank!
Michael
vielen lieben Dank!
Michael
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.