Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

hohe Verbindungskosten auf der Rechnung


Guten Tag, ich habe in 2 Monaten in Folge extrem hohe Rechnungen. Und auf Rechnung wird unter der einen meiner Verträgen Verbindungen angezeigt und da steht für einen Monat über 500€ und die Rechnung für diesen Monat über 900€. Es gibt kein EVN der Vertrag hat eine Flat und auf dem Handy wurde auch gerade mal 10 min zu Vodafone telefoniert. Hat einer schon mal Erfahrungen dies bezüglich oder kann da einer helfen.

Edit o2_Bianca: Verschoben voin My Home Rechnung zu Mobilfunk Rechnung
 


36 Antworten

@Heike19089

hi, aktiviere dringend den EVN.

hattest du Gespräche ins Ausland?

oder Anrufe an Sonderrufnummern?

oder können es Käufe über Handy Rechnung sein?

Bitte sperre auch die Drittanbieter.

mfg

Nein weder noch, die Simkarte ist im Handy von meinem Sohn, alles ist gesperrt und auf dem Handy können auch keine Apps installiert werden. Habe auch sein komplettes Handy kontrolliert und nix gefunden 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Den Anrufverlauf bzw einzelne Anrufe kann man löschen. 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo,

die Frage ist auch, wieviele SIM Karten dem Vertrag zugeordnet sind?

 

Nur deine und deines Juniors? Weitere SIM Karten für Partner? Juniorin? Wenn kein EVN aktiviert ist und niemand diese kostenpflichtige Verbindung getätigt hatte, könnte man evtl eine technische Prüfung bei o2 beauftragen.

Allgemein gefragt, wer das betreffende Handy genutzt hatte? 

Im Kundencenter oder in der App nach Abos und/oder Käufe geschaut?

Grüße

Hallo @Heike19089 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann verstehen, dass man erstmal einen Schreck bekommt, wenn man plötzlich so hohe Rechnungen hat. 

Leider kann ich dir auch keine Auskunft über die Einzelverbindungen geben, da der Einzelverbindungsnachweis, wie du schon geschrieben hast, nicht aktiviert ist. 

Ich kann dir diesen für die Zukunft gerne aktivieren, wenn du möchtest. 

Für die vergangenen Rechnungen reklamiere diese bitte schriftlich an : Telefonica Germany GmbH & o. OHG RE 90345 Nürnberg 

Damit deine Verträge nicht gesperrt werden, rufe bitte direkt am Montag morgen ab 8:00 Uhr bei unserer Rechnungsabteilung an, damit ein Mahnstopp für dich eingerichtet wird, bis die Zahlungen geklärt sind. 

Rufnummer: 089 78 79 79 456 oder 0176 888 533 56 ( Mo-Fr von 08:00 bis 18:00 Uhr ) 

Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende. 

Gruß, Solveig 

Hallo zusammen,

 

...bei mir ganz ähnlich: plötzlich taucht auf der Monatsrechnung eine Position “zusätzliche Verbindungen” auf und es werden ungewöhnlich hohe Kosten in Rechnung gestellt. Ich habe seit jeher einen EVN eingerichtet. Wenn ich den für den betreffenden Zeitraum aufrufen möchte kommt die Meldung, dass keine Verbindungen ausserhalb der Flats für den betreffenden Zeitraum vorliegen und innerhalb der Flats kein EVN erstellt wird. Fazit: innerhalb der Flats entstehen keine Kosten und ausserhalb von Flats gab es keine Verbindungen. Diese Kosten müssen also offensichtlich ungerechtfertigt in der Rechnung aufgeführt sein.
Ich habe die Rechnung mehrfach reklamiert, aber anfänglich nur die Rückantwort bekommen, dass ich einen EVN vorlegen möge aus dem sich das dann ergeben würde. Aber wie denn???? Es gibt keinen (s.o.)!!!
Neuerdings heißt es, ich hätte keine Zustimmung gegeben, dass ein EVN eingerichtet würde, darum könnten die Daten nicht ermittelt werden. Aber 1stens habe ich die Zustimmung gleich bei Vertragsabschluß gegeben und 2tens wird mir im Onlineprotal, wenn ich über die Rechnung auf die Einstellungen zum EVN gehe, korrekterweise angezeigt, dass dieser eingerichtet ist. Zudem müssten die Daten bei Telefonica trotzdem vorliegen, da sie ja Leistungsgrundlage einer Rechnungsstellung sind.
Ich befürchte, dass Telefonica hier ein systematisches Problem hat und gerate langsam in Sorge, dass das nun immer wieder vor kommen kann. Leider ist der Support zur Klärung bis dato nicht sehr hilfreich….   :-(

Ich habe auch bei mir mal mit dem EVN nachgesehen und es ist bei mir auch schon seit Anfang an aktiviert. Und es wird auch keinen EVN zur Verfügung gestellt da alle Telefonate in der Flat enthalten sind. Und selbst wen können 10 Minuten im Monat so eine Rechnung nicht verursachen. Wir wenden uns Montag mal an Telefonica und wen sich da nix ergibt lassen wir es über unsere Rechtsschutzlaufen. 

Benutzerebene 7

Hallo,

wenn du dir sicher bist, dass keine kostenpflichtigen Verbindungen bestehen und/oder APP Käufe, Zahlungen über Handy usw, dann beauftrage einen technischen Prüfbericht und warte auf das Ergebnis. Wie hattest du auf welchem Weg deine Rechnung schriftlich reklamiert?

Ruf morgen die Rechnungsstelle an und bitte um einen Mahnstopp.

Telefonnummer ist oben aufgeführt.

Grüße

@Heike19089 

Bevor du deine Rechtschutz in Anspruch nimmst, bestehen wohl noch einige offen Fragen.

Grüße

@Heike19089

@PH-TZB

Neuerdings heißt es, ich hätte keine Zustimmung gegeben, dass ein EVN eingerichtet würde, darum könnten die Daten nicht ermittelt werden. Aber 1stens habe ich die Zustimmung gleich bei Vertragsabschluß gegeben und 2tens wird mir im Onlineprotal, wenn ich über die Rechnung auf die Einstellungen zum EVN gehe, korrekterweise angezeigt, dass dieser eingerichtet ist.

 

 

hi, bei einigen Altverträgen wurde bei der System- Umstellung vor einigen Jahren 

die Einwilligung zur Datenspeicherung nicht übertragen.

Wenn bei euch also im meinO2 Bereich der EVN aktiviert ist,

aber nicht gespeichert wird, kann dies an der fehlenden Zustimmung liegen.

Der O2 Kunde kann dies nicht selbst prüfen.

Dies Problem ist O2 seid Jahren bekannt.

Fall dies auf euch zutrifft, reklamiert die Rechnung mit Hinweis auf die “falsche” Umsetzung.

 

Leider ist der EVN nicht rückwirkend zu aktivieren,

aber schau mal  dazu bei der Verbraucherzentrale.

Es gibt ja noch den Einzelentgeltnachweis (EEN).

 

Reklamieren Sie die Rechnung und fordern Sie gleichzeitig einen Einzelentgeltnachweis (EEN) sowie die technische Prüfung an.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonrechnung-pruefen-so-reklamieren-sie-falsche-abrechnungen-5196

@ der Guiseppe / @ Fritz04: Danke für die Rückmeldungen !

ich habe mich bereits mehrfach schriftlich (per Brief) an die Reklamationsabteilung von telefonica gewendet. Zumindest kann man aus den Rückschreiben die mir geschickt wurden schließen, dass meine Reklamationen dort auch angekommen sind. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass, selbst wenn der EVN -warum auch immer- nicht vorliegt, die Verbindungen eine rechtliche Grundlage für die Rechnungserstellung darstellen und somit einen Leistungsnachweis. Alleine schon aus diesem Grund müsste es telefonica möglich sein, die Verbindungen des entsprechenden Zeitraumes, auch ohne Vorliegen eines EVN, nachzuweisen. Leider kam dazu keine weiterführende Stellungnahme.

Aber gut, dass ich dafür jetzt nochmal den Hinweis auf den zugehörigen Begriff “Einzelentgeltnachweis (EEN)” habe, ich werde diesen sowie die technische Prüfung einfordern. Zudem mit dem offiziellen Schreiben der Vorlage der VZ, dieses auch, damit ich für den Fall, dass das Ganze sich nicht auf direktem Wege klären läßt nicht nur fristgerecht sondern auch formell korrekt eine Klärung angemahnt habe als Grundlage einer eventuellen rechtsanwaltlichen Fortführung des Ganzen….
Vielen Dank nochmal !

@PH-TZB 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos  hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Hallo @Heike19089 ,

konntest du schon etwas erreichen ? 

Soll ich den Einzelverbindungsnachweis nun für die Zukunft aktivieren ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @PH-TZB ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass ich hier keine andere Antwort für dich habe, als die schon gegebene. 

Gerne aktiviere ich den Einzelverbindungsnachweis für die Zukunft, wenn du das möchtest. 

Du konntest im reklamierten Zeitraum keine abgehenden MMS oder Anrufe an Sonderrufnummern, die nicht in der Flatrate enthalten sind, in deinem Handy sehen ? 

Gruß, Solveig 

 

Hallo O2_Solveig,
Danke erstmal für die Kontaktaufnahme. Ich hoffe, dass ich hier etwas besser voran komme als bei den Bots die mir auf meine e--Mails nur pauschalen Unsinn antworten…..

 

Zum EVN: ja, bitte einrichten. Wie schon beschrieben ist der ja bereits eingerichtet aber anscheinend klappt da intern bei Telefonica was nicht. Wie auch immer: ich kann ihn aktuell eben nicht einrichten um wenigstens für die Zukunft die Möglichkeit zu schaffen solche angeblichen Verbindungen zu kontrollieren, weil euer System mir dabei sagt, dass der EVN ja schon eingerichtet sei und somit keine Änderung vorliegt.
Also: ja, bitte (neu) einrichten und bitte so, dass die Daten nicht unmittelbar nach Rechnungserstellung gelöscht werden sondern beibehalten werden.

Und wegen der angeblichen Verbindungen: nein, wir können hier nichts dergleichen erkennen. Darum hatte ich ja auch einen Einzelentgeldnachweis angefordert, um vielleicht da was zu sehen. Wenn ich den bitte zugestellt bekommen könnte…..

Vielen Dank !
Gruß

Philipp Hegemann

Benutzerebene 7

@PH-TZB 

Bitte mache vorsichtshalber einen screenshot als Nachweis, daß der EVN eingerichtet war.

Gruß

@ Der Knuddeler,

 

Danke für den Hinweis: das habe ich eh’ schon gemacht, weil ich seit mehreren Wochen, auch mit Zusendung von Screenshots, verzweifelt versuche Telefonica Germany auf verschiedenen Wegen klar zu machen, dass ich a) längst einen EVN eingerichtet hatte und b) die Online-Rückmeldung bekomme, dass deswegen keiner erzeugt wurde, weil innerhalb von Flats keine Verbindungen gespeichert werden, da sowieso ohne Kosten und dass ausserhalb der Flats keine Verbindungen im betreffenden Zeitraum angefallen sind (was für mich heißt, dass die angemahnte Rechnungsposition nur irrtümlich sein kann), und c) selbst bei dem Versuch den EVN nochmals neu einzurichten online scheitere, weil mir da mitgeteilt wird, dass ich doch schon längst einen eingerichtet hätte ….
Bislang stoße ich damit leider nur auf immer die gleichen pauschalen Rückmeldungen sowohl per Post (Reklamationsabteilung bei Telefonica in Nürnberg) als auch per e-Mail, dass ich eben keinen EVN eingerichtet hätte, dass es deswegen auch keine Möglicheit gäbe die Verbindungen in dem betreffenden Zeitraum zu prüfen, dass es aber total einfach wäre, online einen EVN einzurichten….Ich befürchte, dass da halt irgendwelche Bots meine Nachfragen auf Schlagwörter scannen, leider den tatsächlichen Inhalt nicht verstehen und dann die immer gleichen Antworten geben die sie geben sollen, wenn sie solche Schlagwörter finden…..(mea culpa für den Fall, dass doch Menschen die Rückmeldungen formulieren, aber es hilft halt in der Sache nicht weiter, immer nur den gleichen, themaverfehlenden, Inhalt zurück zu antworten….)

Aber jetzt habe ich mal wieder Hoffnung, dass @ O2_Solveig tatsächlich ein Mensch ist und sich tatsächlich darum kümmert, mir einen Einzelentgeldnachweis zur Verfügung zu stellen, den es a) gibt und der b) Klarheit über Verbindungen im genannten Zeitraum bringen müsste und zudem das Thema der Funktion meiner EVN-Einstellungen prüft bzw. ggf. neu einrichtet, damit zumindest für die Zukunft eine Überprüfung von unerklärlichen Rechnungsbestandteilen auf dem Wege des EVN möglich sein wird.

Hallo @Heike19089 und @PH-TZB ,

ich kümmere mich um eure Anliegen und melde mich morgen wieder.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag. 🌞

Gruß, Solveig 

Ja, Danke für`s Kümmern. Es wäre schön, wenn wir hier jetzt sinnvoll weiter kommen. Braucht`s noch irgendwelche Informationen zu der besagten Rechnung?

Hallo @PH-TZB ,

nein. Danke schön. 🌸

Habe ich alles hier. 

Gruß, Solveig 

Hallo o2_Solveig,

….gibt`s denn schon Neuigkeiten zu meinen Anliegen? Ist der EVN jetzt so eingerichtet, dass er zukünftig auch wirklich funktioniert? Und wird mir der EEN über die von mir reklamierten (angeblichen) Verbindungen zugestellt?
 

Hallo @Heike19089 und @PH-TZB ,

ich habe jetzt für euch beide einen Prüfbericht angefordert. 

@PH-TZB , ich hatte gesehen, dass du auch einen angefordert hast. Dem bin ich jetzt zuvor gekommen.  😊

Ja, der EVN ist für die Zukunft nun so eingereichte, dass er funktioniert. 

Ich bleibe dran und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. 

Gruß, Solveig 

 

o.k., Vielen Dank !

Vielen Dank @o2_Solveig das sie sich darum kümmern. 
hoffe auf eine baldige Klärung 

Hallo @PH-TZB und @Heike19089 ,

gerne. 🌸

Ich hoffe auch, dass es bald eine Klärung gibt. 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,
ich wollte zum einen mal nachfragen, wie es denn mit den Recherchen zu den unerklärlichen Rechnungspositionen aussieht und zum anderen: ich habe ja mehrere Verträge bei O2. Laut einer der letzten Rückmeldungen sollte der EVN ja jetzt zukünftig auch tatsächlich funktionieren:  gilt das für alle meine Verträge (Mobil- und DSL) oder nur für den den wir die ganze Zeit behandeln (Eingerichtet hatte ich den EVN ja schon lange für ALLE Verträge)?
Gruß
PH-TZB

Deine Antwort