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Warum O2
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Hallo zusammen,

 

ich habe letztens meine Online Rechnung von Ihnen erhalten in Kombination mit dem Hinweis zur werblichen Datenverarbeitung. Was Ihnen heutzutage nicht alles einfällt um Daten zu verarbeiten. Ist dies überhaupt rechtens dies einfach so in die Rechnung mit hineinzunehmen? Vor allem auch die Nutzung meiner Telefonnummer. Handelt es sich hier nicht um einen Medienbruch? Und dann gibt es nicht mal einen Support, den man per Mail erreichen kann. Den schönen Hinweis den man erhält, wenn man sie postalisch oder per Mail erreichen möchte, ist wirklich sehr komisch:

“Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird.”

Woher wissen Sie denn was ich möchte und was nicht?

Doch, gerne warte ich bis ich eine Antwort in meinem E-Mail Postfach von Ihnen finden! Deutlich lieber als bei Ihnen in der Warteschleife zu hängen. Da kann ich mir die Zeit schöner und sinnvoller vertreiben. Wie kann man denn in der heutigen Zeit keinen Mailsupport haben? Sie schreiben auch, dass man der Verarbeitung jederzeit widersprechen kann, antwortet man auf die Mail erhält man eine Fehlermeldung. Da sie ja anscheinend wirklich nicht per Mail zu erreichen sind.

Wie ist es mir also möglich der Verarbeitung meiner Daten zu widersprechen ohne sie telefonisch zu kontaktieren?

 

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

 

Das geht im Kundenportal.


O Mann, da hast Du aber vermutlich die Hinweise schlecht gelesen und die Einwilligungen beim Vertragsschluss hingenommen. Die Texte, die ich bisher gesehen habe, waren bislang eindeutig und mit korrekten Kontaktwegen angegeben. Ein Reply geht bei den wenigsten Firmen.  Im Zweifelsfall die Einwilligungen über Portal entziehen und sich dies vom Datenschutz einige Zeit später bestätigen lassen.  https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html 

Dann kannst Du auch bei Verstoss eine Abmahnung über die wettbewerbszentrale.de veranlassen.


Danke für eure Antworten, aber wo genau kann ich das denn ändern?
@Klaus_VoIP Ich bin seit ca. 15 Jahre Kunde bei o2 und verlängere immer nur meinen Vertrag. Die letzte Vertragsverlängerung ist knapp 2 Jahre her, ich glaube nicht, dass ich zu diesem Zeitpunkt eine Einwilligung für April 2020 gegeben habe...


Manchmal fällt der datensensible Kunde auf Bausteintexte rein, die gar nicht für ihn bestimmt sind.  o2 ist darin Weltmeister mit falschen und unsinnigen Texten für gedanklichen Denksport zu sorgen. Wenn ich für jeden falschen oder nicht zutreffenden Text auf o2-Webseite, Rechnung, Portal etc. einen Euro bekommen hätte, wäre ich nach 17 Jahren Kundenstatus längst Millionär. :smile:

Prüfe also diesen Aspekt auch mal in aller Ruhe!

Im Zweifelsfall sich schriftlich beschweren und/oder Auskunft über Missbrauch der Daten entgegen Deinen Weisungen beim Datenschutz von o2 anfordern. Das hilft - jede Wette!

 

Im Portal simd die Einstellungen unter Meine Daten/Einstellungen zu finden:

Profileinstellungen

Nutzung Ihrer Daten

Soweit nachfolgend angezeigt, verarbeitet O2 auf der Grundlage gesetzlicher Bestimmungen folgende Daten von Ihnen für folgende Zwecke:

Status der Datennutzung mit gesetzlicher Erlaubnis für werbliche Zwecke

Es liegen keine Erlaubnisse vor

ändern

Hinweis zu Ihrem Widerspruchsrecht

Sie können dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen, indem Sie auf Ändern klicken und dann die Einstellungen entsprechend vornehmen. Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch zu weiteren Verarbeitungszwecken finden Sie in unserem Datenschutzmerkblatt.

Im Folgenden sehen Sie Ihre uns ggf. erteilten Einwilligungen für werbliche Zwecke:

Status der Einwilligungen

Es liegen keine Einwilligungen vor

ändern


Ihre Einwilligung gilt im Rahmen aller unter einer Kundennummer mit O2 geschlossenen Verträge bis auf Widerruf, den Sie jederzeit ganz oder in Teilen für die Zukunft erklären können, z. B. indem Sie auf „Ändern“ klicken und dann die Einstellungen entsprechend vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass ggf. erteilte Einwilligungen, die für die Bereitstellung von Diensten erforderlich sind (z. B. Newsletter Abonnement, O2 More Local), hier nicht aufgeführt sind. Diese Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die betreffenden Dienste kündigen.

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