Skip to main content

Hallo,

seit Mai ‘24 wird in meiner O2 App für diesen Monat ein doppelt so hoher Rechnungsbetrag angezeigt, als es eigentlich sein dürfte. Es wurde allerdings der richtige Betrag abgebucht, aber diese Anzeige ist immer noch zu sehen und verunsichert mich stark. Wodurch kommt das zustande und bleibt das nun so? Mein monatlicher Betrag ist immer 25,99€, angezeigt wird für Mai aber 51,98€. Kann das korrigiert werden?

Viele Grüße

JoschiBln

Was steht dazu genau in der Rechnung? Der Betrag ist bindend.

Die Anzeige in der App ist nicht zuverlässig, mir wird auch ab und an gezeigt das der Abrechnungszeitraum 2 Monate ist.


Hallo @JoschiBln 🙂

Geht es dabei vielleicht um den voraussichtlichen neuen Rechnungsbetrag für die kommende Rechnung?

Wird es dir in der App und auch im Browser so angezeigt?

Lieben Gruß

Kathi 🌞


Hallo Kathi,

im Browser wird die erhöhte Summe nicht(!) angezeigt, nur in der App und das für den Mai. Die Rechnung ist aber normal und die Abbuchung auch. Es geht also nur um die komische Anzeige in der O2 App, die mich verwirrt. Liegt da ein Fehler vor, der deaktiviert werden kann? Woher kommt diese Anzeige?

Viele Grüße

JoschiBln


Hallo Kathi,

im Browser wird die erhöhte Summe nicht(!) angezeigt, nur in der App und das für den Mai. Die Rechnung ist aber normal und die Abbuchung auch. Es geht also nur um die komische Anzeige in der O2 App, die mich verwirrt. Liegt da ein Fehler vor, der deaktiviert werden kann? Woher kommt diese Anzeige?

Viele Grüße

JoschiBln

Ich hatte das im Januar( aufgetreten mit Umstellung der App)

Januar wurde 80,81 Euro angezeigt

Dafür im Dezember 23 gar nix

Das die App nicht so läuft wie sie soll ist ja bekannt


Hallo @JoschiBln,
das ist leider der jetzt in der neuen App selten dämlichen Darstellungsweise geschuldet.

Wenn das Datum der Rechnungserstellung nämlich durch zum Beispiel feiertagsbedingte Verschiebungen erst im nächsten Kalendermonat liegt, dann wird daraus die Rechnung für diesen nächsten Kalendermonat - vollkommen unabhängig davon, dass der zugrundeliegende Abrechnungszeitraum (= Leistungszeitraum) eigentlich bereits im vorherigen Kalendermonat lag.

Aus diesem Grund wurde aus meiner Rechnung für den Leistungszeitraum im März/April dann die 'Rechnung für Mai'. Das Rechnungsdatum für meinen nächsten Abrechnungszeitraum (diesmal wirklich im April/Mai) lag dann ebenfalls noch im Mai, folglich wurde daraus in der Appdarstellung eine zweite 'Rechnung für Mai'. Beide werden jetzt blödsinnigerweise einfach addiert und als Komplettsumme dargestellt, sowohl als Euro-Summe als auch im Säulendiagramm und außerdem irreführenderweise auch noch in den Hinweistexten ('Deine letzte Rechnung für Mai: *Komplettsumme* EUR').

Eine extrem unübersichtliche Darstellungsweise mit zudem schlicht falschen Rechnungsbezeichnungen - immerhin war die eine, erste angebliche 'Rechnung für Mai'  ja eben gerade nicht für den Mai, sondern für den Abrechnungszeitraum bereits im März/April.
Schau mal auf Deine eigenen vorherigen Abrechnungszeiträume und vergleiche mit dem jeweiligen Rechnungsdatum -  ich könnte wetten, bei Dir ist es ähnlich und es dürfte bei Dir zudem bei mindestens einem Berechnungszeitraum in der entsprechenden Monatssäulendarstellung dann auch folgendes stehen:
"-,-- EUR. Diesen Monat sind keine Rechnungen vorhanden".

Leider nicht das einzige Ärgernis dieser in meinen Augen in weiten Teilen komplett misslungenen neuen App.


In der alten App dagegen wurden die Rechnungsbeträge korrekt und vor allem übersichtlich dargestellt, unter jeder Monatssäule im Diagramm war immer der dazugehörende Betrag der betreffenden einzelnen(!) Monatsrechnung des jeweiligen Leistungsraumes abgebildet, und zwar unabhängig vom Rechnungserstellungsdatum.


Hallo tolsta,

dann weiß ich Bescheid, es liegt an der App und da die Rechnungen bisher immer in Ordnung waren, mache ich mir nun keine Sorgen mehr. Vielen Dank für die Nachricht!

Viele Grüße


Hallo zusammen,

das ist in der Tat eine sehr unglückliche Darstellung wenn es hier durch leichte Veränderung am Erstellungsdatum zu solchen “Überschneidungen” kommen kann und dann zwei Rechnungssummen zusammengefasst werden. Das werden wir als Feedback auf jeden Fall einmal mitnehmen.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort