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Warum O2
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Ich drehe hier noch durch. Wirklich.



Ich bin seit etwa 15 Jahren Kunde bei o2. Und nun werde ich wohl wechseln.



 



Hier meine Geschichte:



Ich war lange Zeit selbständig, hatte also diese o2-Vertragsoption für Selbständige. In 2008 habe ich eine GmbH gegründet, und nach langer Zeit im Juni 2012 meinen Vertrag an die GmbH überschrieben (so richtig ordentlich, mit Vertragsübernahme-Formular, Handelsregisterauszug usw). So erhielt ich seit Juni 2012 meine Rechnungen an die XX GmbH, Herr XX, , . Soweit alles gut. Im Juli 2014 kaufte ich hier im o2-Shop auch ein iPhone, auf der Rechnung stand dann auch "Firmenkunde" und "XX GmbH".



 



Im Februar 2014 erhielt ich eine SMS:



Lieber O2 Kunde, Sie genießen aktuell unsere exklusiven Vorteile (z.B. Rabatt auf Rechnung, Freiminuten). Diese Sonderkonditionen sind generell Selbständigen vorbehalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Legitimation unserer Geschäftskunden von Zeit zu Zeit überprüfen. Gerne möchten wir Ihnen unsere exklusiven Vorteile für Selbständige weiter anbieten. Wir bitten Sie daher, uns innerhalb der nächsten 21 Tage einen aktuellen Nachweis Ihrer selbständigen, unternehmerischen Tätigkeit (gewerblich/freiberuflich) zu schicken. Details unter o2business.de/legitimation. Ihr O2 TeamMal grundsätzlich: weder kann die GmbH als Vertragspartner ihre "Selbständigkeit" nachweisen, noch gab es bei dem Vertrag konkret irgendwelche besonderen Konditionen. Egal. Viel wichtiger: bei Aufruf der angegebenen URL kam man (auch wenn angemeldet) nur auf die allgemeine o2-Portal-Seite. Nach der dritten o.g. SMS rief ich bei der Hotline an - diese bestätigte mir, dass ein Upload der Dokumente tatsächlich nicht möglich sei (der Fehler sei wohl bekannt) und ich die Nachweise bitte per Post oder Fax (0180-Nummer) senden möge.



Ich hatte auf diesen überflüssigen Papierkram keine Lust und nahm es in Kauf, dass mir die "Sonderkonditionen" gestrichen werden.



 



Nun, gestichen wurde etwas anderes: der Firmenname in der Rechnung. Diese wurde seit April an mich persönlich (Herr XX, , ) adressiert. Abgebucht wurde natürlich weiterhin vom Konto der GmbH.



 



Im September wies mich meine Buchhaltung darauf hin, dass die Rechnungen nicht an die GmbH adressiert sind und das beim Vorsteuer-Abzug Probleme geben kann.



 



Seit Oktober 2014 widerspreche ich jeder einzelnen, falsch adressierten Rechnung. Monat für Monat. Die einzige Antwort bislang (sowohl im Callcenter als auch einmal per Post): aufgrund der fehlenden Legitimation ... blabla ... bin ich selber schuld usw...



 



Mit der Vertragsumschreibung auf die XX GmbH wurde der Vertragspartner doch auf eine komplett andere (juristische) Person geändert! Warum erhalte ich dann die Rechnungen an mich als Privatperson!?



 



Seit Dezember eskaliert das ganze nun etwas. Da o2 sich absolut nicht bewegt hat habe ich die Lastschrift-Einzugsermächtigung widerrufen. Jeder einzelnen Rechnung danach formgerecht schriftlich widersprochen und diese natürlich nicht gezahlt (warum auch - war ja nicht an die XX GmbH adressiert sondern an Herrn XX).



Letzte Woche ging dann die Mahnerei los. Erst eine Zahlungserinnerung per E-Mail. Ein halbstündiges Telefonat mit dem Callcenter bei einer sehr netten und verständlichen Mitarbeiterin motivierte mich wieder etwas, ich möge tags drauf noch mal mit der Fachabteilung sprechen. Am 30.01. dann ein fast erfreuliches Gespräch mit einem Mitarbeiter der "Fachabteilung" (ich hab' mir dessen Namen leider nicht notiert - das passiert mir nun nie wieder...). Der Herr versprach, sich um die Sache zu kümmern.



 



Tja, das sah dann so aus, dass ich diesen Mittwoch (04.02.) plötzlich einen Brief erhalte, mit dem mir eine Änderung meiner Benachrichtigungeinstellungen bestätigt wird - ab sofort dürfe o2 mich telefonisch über Produktangebote informieren. WTF!??



 



Gestern, 05.02., erfolgte ein Anruf durch einen Mitarbeiter der Inkasso-Abteilung. Warum ich denn meine Rechnung nicht zahle. Ich habe auch ihm die ganze Geschichte noch mal im Schnelldurchlauf erklärt und ihn gebeten, das mit der "Fachabteilung" (was auch immer das sei...) zu klären.



 



Was auch immer er geklärt hat: heute (06.02.) kam die SMS, dass aufgrund der nicht gezahlten Rechnungen die Datenübertragung mit meinem Mobilfunkvertrag gesperrt wurde!



 



Ich hing heute (und das ist kein Scherz) einmal 32 Minuten und anschließend 53 Minuten (!) in der Hotline, mit teils fünf verschiedenen Mitarbeitern. Am Ende immer das selbe: ich solle meine Legitimation einreichen, dann könne auch wieder der Firmenname auf die Rechnung.



 



HALLO!?



 



Ich bin selber gewerblich tätig. Würde ich all meinen Geschäftskunden alle zwei Jahre eine Mail schicken, dass die mir ihre Selbständigkeit nachweisen sollen, weil ich denen die Rechnungen ansonsten an die Privatanschrift schicke... die würden mir was husten!



 



Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Ich finde in den AGB keinerlei Hinweise darauf, dass man als Selbständiger regelmäßig einen Nachweis erbringen müsse, da sonst die Rechnungen anders adressiert werden. Unabhängig davon bin ich ja im Grunde gar nicht mehr selbständig, sondern Angestellter in meiner Firma (als Geschäftsführer).



 



Ich hätte nun gut Lust, alle vom GmbH-Konto abgebuchten Rechnungen (April-Dezember 2014) durch meine Bank zurückbuchen zu lassen, da kein gültiges SEPA-Mandat vorliegt (da geht das ja 13 Monate lang). Das SEPA-Mandat wurde von der XX GmbH für an selbige adressierte Rechnungen ausgestellt. Ich befürchte bloß, dass ich damit die nächste Inkasso-Welle lostrete, auf die ich absolut keine Lust habe.



 



Die Rechnungen selbst sind alle absolut unstrittig. Nur der Rechnungsempfänger ist falsch...



 



Will mich denn niemand verstehen...?



Wenn du deinen Kunden Sonderkonditionen gewähren würdest, weil die Geschäftskunden sind und keine Privatkunden, dann würdest du auch regelmässig überprüfen, ob die Voraussetzungen noch gegeben sind, oder?




1.) o2 hat mir keine Sonderkonditionen gewährt. Es handelt sich um einen stinknormalen, uralten "Inklusiv-50"-Tarif. Kein Prozent Rabatt.



2.) es geht auch gar nicht um die Streichung von Sonderkonditionen, sondern um die Tatsache, dass o2 die Rechnungsanschrifteigenmächtig geändert hat (von der juristischen Person XX GmbH auf die natürliche Person XX)



 



Eine GmbH kann ihre "Selbständigkeit" gar nicht nachweisen. Ob ich persönlich selbständig bin oder nicht kann da gar keine Rolle spielen.




stefanniehaus schrieb:

Wenn du deinen Kunden Sonderkonditionen gewähren würdest, weil die Geschäftskunden sind und keine Privatkunden, dann würdest du auch regelmässig überprüfen, ob die Voraussetzungen noch gegeben sind, oder?



 



Also komm, bei einem Selbstständigen oder Freiberufler, okay, bin ich mit Dir überein. Aber bei einer juristischen Person wie einer GmbH?



 



 



Tut mir leid, ich bin hier mit dem TE vollkommen einer Meinung. Robert Bosch ist auch eine GmbH, sollen die jetzt auch jedes Mal einen Nachweis erbringen, dass sie weiterhin eine GmbH sind? Oder liegt das wohl eher daran, dass der TE eben nicht die Robert Bosch GmbH ist sondern eine nicht so große und bedeutende wie Bosch?



 



Sorry, hier ist das Verhalten von o2 nicht gerade kundenfreundlich und in meinen Augen unprofessionell



 



 



 



 



 



 




Das ist schon richtig, Stefan, aber darum geht es hier scheinbar nicht. Mitten im Vertrag der Rechnungsempfänger zu ändern ist nicht in Ordnung und kann unter Umständen zu (vertrags)rechtlichen Problemen für o2 führen, wenn sie dies nicht (rückwirkend) berichtigen. Da nicht er persönlich sondern die GmbH Kunde ist, ist er m.E. berechtigt, die Rechnungen erstmal nicht zu begeleichen, da er selber kein Kunde ist und die GmbH keine ordentliche Rechnungen bekommen hat. Dass die Rechnungen später bezahlt werden müssen, wenn o2 den Fehler berichtigt, ist ganz klar, denn fällig werden sie trotzdem.




klk1 schrieb:

 Eine GmbH kann ihre "Selbständigkeit" gar nicht nachweisen. Ob ich persönlich selbständig bin oder nicht kann da gar keine Rolle spielen.



Eventuell wird ein Moderator das für dich bereinigen können, aber wenn nicht und o2 stur bleibt, könnte es sein, dass du die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen musst.




bs0 schrieb:

klk1 schrieb:

 Eine GmbH kann ihre "Selbständigkeit" gar nicht nachweisen. Ob ich persönlich selbständig bin oder nicht kann da gar keine Rolle spielen.



Eventuell wird ein Moderator das für dich bereinigen können, aber wenn nicht und o2 stur bleibt, könnte es sein, dass du die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen musst.



Ich fürchte, ein Mod kann hier wenig ausrichten, da diese nur für den Privatkundenbereich tätig sind, wenn ich mich recht entsinne.



 



 




bs0 schrieb:

Da nicht er persönlich sondern die GmbH Kunde ist, ist er m.E. berechtigt, die Rechnungen erstmal nicht zu begeleichen, da er selber kein Kunde ist und die GmbH keine ordentliche Rechnungen bekommen hat. Dass die Rechnungen später bezahlt werden müssen, wenn o2 den Fehler berichtigt, ist ganz klar, denn fällig werden sie trotzdem.



Bingo.



Und genau in dieser Zwickmühle stecke ich gerade: alle Rechnungen seit April sind falsch adressiert und somit teils auch unberechtigt vom GmbH-Konto abgebucht. Zahle ich nicht, sperrt o2 mir automatisch den Anschluss (was ja inzwischen geschehen ist 😠 ). Ich habe den offenen Betrag gestern sogar überwiesen, weil mir ein funktionierender Vertrag wichtig ist (notfalls muss ich das "privat" bezahlen). Im Grunde ist das sogar schon Nötigung...




Evtl könnte man das Problem schnell lösen, in dem man einfach eine Kopie aus dem HRB an o2 schickt?!?!



 



 




llurme schrieb:

Ich fürchte, ein Mod kann hier wenig ausrichten, da diese nur für den Privatkundenbereich tätig sind, wenn ich mich recht entsinne.
Während meinem gestrigen Hotline-Marathon wurde ich auch mal in die Business-Abteilung verbunden (das ist die ohne Wartezeit... 😉 ). Ergebnis dort: ich werde als Privatkunde geführt, die sehen also nur meine Stammdaten und haben sonst keinen weiteren Zugriff auf den Vertrag.



Bei einem anderen Mitarbeiter der Privat-Abteilung versuchte ich zu klären, ob vielleicht die Vertragsumschreibung im Juni 2012 schief gelaufen ist. Ergebnis dort: er sieht eine "Account-Trennung" zu diesem Zeitpunkt, aber keine weiteren Details. Was auch immer das heißen mag. Die Rechnungen gingen ab da ja korrekt an die GmbH, also war die Sache für mich soweit in Ordnung...




llurme schrieb:

Evtl könnte man das Problem schnell lösen, in dem man einfach eine Kopie aus dem HRB an o2 schickt?!?!



 



 



Wenn o2 herausfinden möchte, ob die GmbH noch existiert, brauchen die nur auf http://www.handelsregister.de gehen. Wenn o2 bezweifelt, dass es die Firma noch gibt, steht es denen natürlich frei, den Vertrag ordentlich zu kündigen. Es steht o2 aber nicht frei, die Rechnungen an mich "privat" zu adressieren.



Ich befürchte, dass wenn ich einen HR-Auszug an o2 schicke, die neuen Rechnungen vielleicht wieder an die GmbH adressiert werden, ich aber auf all den falschen Rechnungen (04/2014-02/2015) sitzen bleibe.




klk1 schrieb:

llurme schrieb:

Evtl könnte man das Problem schnell lösen, in dem man einfach eine Kopie aus dem HRB an o2 schickt?!?!



 



 



Wenn o2 herausfinden möchte, ob die GmbH noch existiert, brauchen die nur auf http://www.handelsregister.de gehen. Wenn o2 bezweifelt, dass es die Firma noch gibt, steht es denen natürlich frei, den Vertrag ordentlich zu kündigen. Es steht o2 aber nicht frei, die Rechnungen an mich "privat" zu adressieren.



Ich befürchte, dass wenn ich einen HR-Auszug an o2 schicke, die neuen Rechnungen vielleicht wieder an die GmbH adressiert werden, ich aber auf all den falschen Rechnungen (04/2014-02/2015) sitzen bleibe.



Ich weiß. Ich dachte nur, dass das evtl. der schnellste Weg ist, dass Problem zu lösen. Solltest Du nämlich über Anwalt gehen müssen, wird dich das viel Zeit, Nerven und ggf. Geld kosten. Denke da halt ein wenig pragmatisch ☺️



 



Ansonsten bin ich absolut bei Dir. Und ich hätte vermutlich genauso reagiert wie Du es auch getan hast.



 



 




Liebe o2-Leute,



 



ich habe inzwischen auch meine Unterlagen von der Vertragsübertragung im Juni 2012 herausgesucht. Es gibt dort 3 Optionen für eine Vertragsübernahme:




  • Privatkunden
  • Gewerbetreibender (Selbständig und Freiberufler)
  • Firmenkunden
Ich habe die Option "Firmenkunden" gewählt und auch alle erforderlichen Dokumente (inbesondere HR-Auszug) beigefügt. Damit sollte doch klar sein, dass der Vertrag mit einer Firma geschlossen ist, und eben nicht mit einem Selbständigen...



 



Ich möchte es wirklich nicht auf eine Klage ankommen lassen und würde mich über eine Lösung freuen! Mit meinem letzten Fax an o2 habe ich Ihnen eine klare Frist gesetzt. Nach fruchtlosem Ablauf werde ich - wie bereits angekündigt - alle unberechtigten Lastschriften zurückbuchen lassen, mir bei Sperrung meines Mobilfunkvertrags einen vergleichbaren Tarif bei T-Mobile holen und die zusätzlichen Kosten als Schadensersatz geltend machen.




Nach wie vor leider keine Rückmeldung von o2 - nicht im Forum, nicht vom telefonischen Kundendienst, nicht schriftlich. 👎



 



Dafür kam eben die neue Rechnung. Natürlich immer noch an die falsche Anschrift.



Und natürlich mit 5,- EUR Gebühren für die vorübergehende Sperrung meines Mobilfunkvertrags. 😡



 



Das ist kein schlechter Kundendienst, das hier ist gar kein Kundendienst.




Hallo klk1,



 



ich hab mir den Fall jetzt einmal angesehen.



Wir haben dich im Februar 2014, das sagst du ja selbst, mehrfach aufgefordert die Selbstständigkeit nachzuweisen.



Da wir keinen Nachweis von dir erhalten haben, wurde der Geschäftskundenrabatt in Höhe von 15% auf die Rechnung deaktiviert.



In diesem Zuge wurde auch dein Kundenkonto von Selbstständig auf Privat umgestellt.



Ohne Legitimation haben wir keine Möglichkeit die Rechnungen auf die Firma auszustellen. :frowning



 



Gruß



Antje



 




Danke immerhin für die Rückmeldung.



 



Aber noch mal: im Juni 2012 wurde mein Vertrag auf die GmbH überschrieben. Neuer Vertragspartner seit Juni 2012 sollte also die K###### ## GmbH sein.



Eine GmbH kann ihre selbständigkeit nicht nachweisen. Die ist eine eigene juristische Person.



 



Will das denn niemand verstehen? Was um alles in der Welt sollte ich denn nachweisen? Ich bin ja nicht mal mehr selbständig, sondern als geschätsführender Gesellschafter in der GmbH angestellt.




Hi klk1,



 



den Nachweis den wir benötigen, damit du selbständige Konditionen bekommen kannst, habe ich dir per E-Mail zugestellt.



 



Ohne diese, wirst du die damaligen Konditionen nicht mehr bekommen können.



 



 



Gruß,

Marc




Aaaargh!!!



 



Ich dreh' noch durch!



 



ES GEHT NICHT UM MEINE KONDITIONEN ODER SO WAS!



 



Bitte lies' noch mal mein Eröffnungs-Posting. Es geht darum, dass o2 die Rechnungen an mich privat adressiert, obwohl der Vertrag seit 06/2012 mit einer GmbH besteht. Das hat mit "Selbständigkeit" mal so rein gar nichts zu tun.



Nehmt ggf. intern mal Kontakt mit der Business-Abteilung auf.



 



Nehmen wir noch mal das Beispiel aus einem früheren Posting hier: wenn ein Mobilfunkvertrag zwischen einer Robert Bosch GmbH und o2 besteht, dann kann o2 nicht eines Tages die Rechnungen plötzlich an einen "Herrn Robert Bosch" schicken. Verstanden?



o2 kann bestenfalls (versuchen) alle möglichen Konditionen (zu) ändern, aber nicht den Vertragspartner.




Bei o2 gibt es offenbar drei verschiedene Kundengruppen:




  1. Privatkunden
  2. Selbständige (SoHo)
  3. Businesskunden
Selbständige müssen offenbar regelmäßig ihre Selbständigkeit nachweisen, da sonst die besonderen Konditionen nicht mehr gelten (inwiefern das konform mit den AGB ist, ist mehr als fragwürdig - aber lassen wir das mal so stehen).



 



Ich kann nur vermuten, dass o2 bei meiner Vertragsumstellung (Juni 2012) etwas falsch gemacht und mich nicht als "Businesskunden", sondern als "Selbständigen" weitergeführt hat. Ich habe hier noch die Unterlagen von der Vertragsumstellung, bei der ich ganz klar die Variante 3 ausgewählt hatte (inkl. HR-Auszug etc.). Seit Juni 2012 wurden die Rechnungen ja auch korrekt an meine Firma adressiert.



 



Vergesst also bitte mal endlich diesen bescheuerten Legitimationsnachweis und guckt mal über den Privat/SoHo-Tellerrand hinaus.



Mir scheint ja ein heilloses Chaos in der o2-Kundenverwaltung zu herrschen. Ein Mitarbeiter der Vertragsabteilung konnte mir ja nicht mal sagen, ob die Vertragsumstellung "erfolgreich" war - seiner Aussage nach "war da was", aber er könne "nicht sagen, was genau". 🤔



 



Es sollte doch keine besonders große Herausforderung darstellen, die von mir im Juni 2012 eingesendeten Unterlagen noch mal anzugucken???




o2_Antje schrieb:



Ohne Legitimation haben wir keine Möglichkeit die Rechnungen auf die Firma auszustellen. :frowning



 



Gruß



Antje



 



Auch wenn es hier wohl gar nicht um die Selbständigkeit geht, die einseitige Änderung des Vertragspartners / Rechnungsempfängers durch o2 während des Vertragsverhältnisses wäre unzulässig und begründet meines Erachtens sogar eine ausserordentliche Kündigung. Dass keine Zahlungspflicht besteht wenn der Rechnungsempfänger falsch ist sei erstmal dahingestellt. Und genau darum geht es hier. Dass eventuell Sonderkonditionen wegfallen, ist unerheblich für die Rechnungsstellung. o2 kann aber nicht einfach beschliessen, die Rechnungen auf jemanden anders auszustellen.




Die Sache wird übrigens immer bizarrer.



 



Heute habe ich per Post eine Kündigungsbestätigung zum 03.03.2016 erhalten. Interessant ist nur, dass ich den Vertrag gar nicht gekündigt habe. Im Text steht aber:



 



"Sehr geehrter Herr #######, die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages haben wir erhalten. Ihre Entscheidung bedauern wir sehr. ...]"



 



Ich habe dann (aus lauter Langeweile 😉 mal wieder auf der Hotline angerufen. Ein Herr D#### bot mir dann an, die Kündigung zu stornieren oder mich mit der Kundenbetreuung weiter zu verbinden.



Ich ließ mich weiterverbinden, bekam eine Frau P. I. ans Telefon. Die tippte ein wenig auf der Tastatur, bat um einen Moment um sich die Sache kurz anzusehen, und legte kurz danach auf. 😉



 



Einen Rückruf habe ich natürlich nicht erhalten. Entweder steht also in meinem Kundendatensatz "Vorsicht, Kunde! Auflegen!", oder die Bedienung eines Telefons stellt eine zu große Herausforderung im Callcenter dar...




 oder die Bedienung eines Telefons

Wie stellst du dir die Technik in einem Call Center vor?



 



 




was tut das zur Sache wie sich der TE die Technik im Callcenter vorstellt? Es war eine witzige Anmerkung; immerhin besser als wenn er hier rumschreien würde...



naja BTT



naja ich verstehe auch nicht, wie sich eine GmbH legitimieren soll????? MIt der Übernahme wurde die GmbH neuer Vertragspartner und sie kann sich nicht legitimieren da sie per Definition Geschäftskunde ist.




Und was ist aus dem - mehr als mysteriösem - Fall geworden? Konnten alle Unklarheiten beseitigt werden?