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Falschen Rechnungsbetrag nach Kündigung und Rufnummernmitnahme

  • 24 November 2020
  • 4 Antworten
  • 229 Aufrufe

Hallo an alle, 

ich habe nach meinem Vertragsende und die Mitnahme meiner Mobilfunkrufnummer zu anderem Anbieter wie erwartet eine Rechnung bekommen, in der aber unter dem Punkt Zusätzliche Gebühren steht ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

  • ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Einmalgebühren 
    • Anbieterwechsel gem. Paragraf 46 TKG: 11,44€
  • und wenn man die Vergünstigungen wegen der MwSt.-Senkung berücksichtigt, die Einmalgebühren einen Betrag von 11,44€ - 0,30€ = 11,14€ aufweisen.
  • Als Kosten für die Portierung wurden aber in einer Kurznachricht von o2 eine Wechselgebühr von 6,65€ genannt​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​, was auch dem aktuell beschlossenen Betrag von der Bundesnetzagentur 6,82 (abzüglich ​​​​​​​der Vergünstigungen wegen der MwSt.-Senkung) entspricht.
  • Laut der Bundesnetzagentur sind die maximalen Kosten für die Portierung einer Festnetzrufnummer (und nicht einer Mobilfunkrufnummer) 11,44€.
  • Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html 
  • Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwie was falsch verstehe, und an wen kann ich mich am besten wenden falls ich Recht habe?
  • Mein Vertrag war O2 Blue All-in Special, der neben der Mobilfunknummer auch eine Festnetznummer zur Verfügung stellte, aber ich habe die Festnetznummer nicht benutzt und nur die Mobilfunknummer zu dem neuen Anbieter mitgenommen.

Vielen Dank im Voraus!

Rumen

 

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Lösung von Anonymous 24 November 2020, 18:49

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4 Antworten

hi, da ist fälschlicherweise der Betrag für eine DSL Portierung berechnet worden.

wende dich an den Kundenservice oder warte hier ein paar Tage bis ein O2 Moderator

reinschaut.

mfg

Hallo @Rumen,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass dir versehentlich ein falscher Betrag für die Portierung deiner Mobilfunknummer berechnet wurde. 

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du dich bereits auf anderem Weg an die Kundenbetreuung gewandt hast und eine Guthabenbuchung über den Differenzbetrag angefordert wurde. :thumbsup_tone2:

Komm gerne nochmal auf uns zu, wenn Rückfragen auftreten. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @o2_Vivian,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe tatsächlich weitere Fragen und zwar ich habe am 22.12.2020 meine Rechnung bekommen, wo der Differenzbetrag als Guthaben aufgelistet ist, aber es steht, dass das Guthaben mit der nächsten Rechnung verrechnet wird. Ich bekomme aber keine weitere Rechnungen mehr, da mein Vertrag gekündigt ist, wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe.

Ich habe erwartet, dass der Differenzbetrag gutgeschrieben wird, aber bis heute ist noch nichts auf mein Konto überwiesen. Kannst du mir sagen, ob du was unternehmen kannst oder an wen ich mich wenden kann?

Viele Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr!

Rumen       

Hallo @Rumen,

ja, wenn kein Vertrag mehr besteht, dann hätte eine Auszahlung des Guthabens stattfinden sollen. Zuletzt hatten wir jetzt nur eine Guthabenbuchung veranlasst. Ich habe nun die Auszahlung des Guthabens angestoßen. Dieser Vorgang kann nun noch etwas dauern, da die Auszahlungen sich ebenfalls an Abrechnungszeiträume halten. Im Anschluss wird dir das Geld auf das uns bekannte Bankkonto überwiesen.

VG
Dennis

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