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Ich war vom 9. bis 23. Juli in den Niederlanden. In dem Wissen, dass die Roaming Gebühren innerhalb der EU abgeschafft sind, war ich erstaunt darüber, dass ich trotzdem zusätzliche Gebühren zahlen muss. Nachdem ich wieder in Deutschland war habe ich recherchiert und festgestell, dass ich meinen Vertrag hätte umstellen müssen. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich bin sehr enttäuscht und verärgert darüber, dass man über solche gravierenden Änderungen nicht informiert wird, aber fast täglich mit Werbung für SKY und Co. zugespamt wird. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Roaming Gebühren zurück erstattet bekomme? MfG Dominik Niekler



Du bist leider falsch informiert. Und eine Info hast du in der April/Mairechnung erhalten.



Grüße




Hallo flash158,



du schreibst folgendes:



In dem Wissen, dass die Roaming Gebühren innerhalb der EU abgeschafft sind, war ich erstaunt darüber, dass ich trotzdem zusätzliche Gebühren zahlen muss. Nachdem ich wieder in Deutschland war habe ich recherchiert und festgestell, dass ich meinen Vertrag hätte umstellen müssen. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich bin sehr enttäuscht und verärgert darüber, dass man über solche gravierenden Änderungen nicht informiert wird, aber fast täglich mit Werbung für SKY und Co. zugespamt wird. Das ist wirklich sehr ärgerlich.



Wer sich die letzten Mobilfunkrechnungen (z. B. die von Mai 2017) genauer angesehen hat, der hat sicherlich sowas, wie das hier







auf der Seite 3 gelesen. Damit hat o2 es auch persönlich mitgeteilt, was Sache ist. Aber etliche Kunden haben das wohl übersehen, weil sie eventuell das Kleingedruckte nicht lesen wollten bzw. sie haben die Mobilfunkrechnung nur kurz überflogen. Bei vielen Kunden ist das so: Wenn der abzubuchende Endbetrag auf der Seite 1 der Mobilfunkrechnung korrekt ist, dann schauen sie die Rechnung nicht weiter an und übersehen dann solch einen "wichtigen" Hinweis, wo sogar noch "Gut zu wissen" drüber steht.



 



Außerdem gibt es auf der o2 Homepage eine dazu passende Seite https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Feu-verordnung%2F 



 



Somit wurde man von o2 informiert. Und hätte o2 alle Kunden (auch die mit den Day Packs und der EU-Roaming-Flat) auf den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif, der seit dem 15. Juni 2017 gilt, vollautomatisch von selber umgestellt, dann wäre sicherlich das Geschrei groß, denn es gibt genügend Kunden, die ihre altenative Option (Day Packs bzw. EU-Roaming-Flat) behalten wollen, denn mit der EU-Roaming-Flat ist auch die Schweiz inklusive, was beim neuen regulierten EU-Roaming-Tarif nicht der Fall ist.



Du schreibst auch folgendes:



Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Roaming Gebühren zurück erstattet bekomme?



Nein, die gibt es nicht. Du hättest selber daraufhin umstellen müssen, damit der neue regulierte EU-Roaming-Tarif gegriffen hätte.



Gruß, Sonic28




Das ist eine Frechheit, dass man über solche wichtigen Änderungen nur im Kleingedruckten in der Rechnung informiert wird. Und für jeden Blödsinn, an dem o2 Geld verdienen kann bekommt man eine SMS und eMail. Abzocke nenne ich das. 




Wie Du das nennst bleibt dir überlassen. Aber man sollte sich im Vorfeld informieren. Unabhängig davon ist Deine Info falsch das Roamingkosten abgeschafft wurden.




Verbraucherschützer werten das Verhalten von o2 anders, wie man z.B. hier nachlesen kann: Kostenloses Roaming - Mobilfunkanbieter o2 kassiert Abmahnung 



Nicht komplett identisch, aber ähnlich gelagert scheint der Fall auch hier zu sein: Beim Roaming abkassiert: So holen sich O2-Kunden Geld zurück - n-tv.de 



Man kann darüber streiten, ob die Abrechnungen von o2 legal sind oder nicht. Ich meine, das Kleingedruckte reicht nicht aus, aber ich bin kein Jurist. Allerdings halte ich es für bedenklich, dass o2 Gebühren für etwas abrechnet, was eigentlich kostenlos ist.



Die Frage ist auch, wie geht man mit Kunden um, die teilweise jahrelang treu ihre Gebühren bezahlen?



Mir ist das Gleiche auch passiert, habe aber von o2 über Facebook die Antwort erhalten, dass ich die Gebühren erstattet bekommen werde - und ähnliches habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Ich hoffe sehr, dass man sich auch an das Versprechen hält. Es hat für mich weniger eine finanzielle als mehr eine symbolische Bedeutung.




Dass die Verbraucherzentrale das anders sieht ist bekannt, wer Recht hat steht aber nicht fest. Roaming ist nach wie vor nicht per se kostenlos. Dass es im Einzelfall Erstattungen (ggf. aus Kulanz) gibt hängt von den tatsächlichen Umständen ab und ist keinesfalls pauschal so.




Moin,



das Roaming ist eben nicht kostenlos, sondern es entstehen keine Zusatzgebühren mehr. Es wird nach dem Inlandstarif abgerechnet. 



Und was die VZ denken ist wuppe, dies hat man ja bei der Datenautomatik gesehen. Was haben die nicht rumgezetert und was war? Die o2-Datenautomatik ist rechtlich in Ordnung. 



Die Argumentation von o2 ist schlüssig und die Kunden wurden und werden informiert. Klären kann das Ganze nur ein Gericht.



lg




Laut EU-Verordnungen dürfen im EU-Ausland keine Roaminggebühren mehr erhoben werden außer der sogenannten Fair-Use-Option. Da ich mich nur im EU-Ausland aufgehalten habe (und nicht in der Schweiz), gehe ich im Grunde davon aus, dass der EU-Day-Pack für mich gegenstandslos geworden ist. Das ist ja auch logisch. Ich habe nicht etwa ein anderes Produkt genutzt, sondern nur eine andere Art als die Standardabrechnung. Ist doch merkwürdig, dass es in dieser Frage bei keinem anderen Netzbetreiber Probleme gegeben zu haben scheint. Das spricht doch Bände!




Deine Meinung wird dir niemand verbieten 😉 Was für dich logisch ist ist für andere unlogisch.




Es ist ein Irturm! Das Roaming ist eben nicht kostenlos, es dürfen nur keine Zusatzgebühren erhoben werden. Es wird nach dem Inlandstarif abgerechnet, wenn man gewechselt hat. Hat man Minutenpakete wird danach abgerechnet und nur bei einer Flat ist es kostenlos!



Eine automatische Umstellung hat eben das Problem, dass da bessere Konditionen der EU-Roamingflat oder anderer Optionen wegfallen (z.B. die Schweiz oder andere Ministaaten oder Nordamerika fallen raus). Deshalb hat o2 den Kunden die Wahl gelassen, was verbessert werden könnte sind die SMS-Texte.



Wie gesagt die Argumentation von o2 ist schlüssig. Aber klären müsste man das Ganze vor einem Gericht. 




Ich gebe dir Recht. Das lässt sich vermutlich juristisch klären. Eine Grauzone und schlechter Stil gegenüber Stammkunden (Premiumstatus) ist es aber auf jeden Fall. Auf diese Schliche ist ja scheinbar kein anderer seriöser Anbieter gekommen.



Mir persönlich reicht die Erstattung. Immerhin zahle ich jeden Monat mehr Gebühren an o2 als mich das Roaming gekostet hat. Es kommt ein bisschen darauf an, welcher Betrag für o2 wichtiger ist. 😉 Bis jetzt habe ich o2 da eigentlich immer als sehr pragmatisch erlebt.




Hallo flash158 



 



erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️ Entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, wir haben recht viele Anfragen zurzeit.



 



Du hast ja schon einige Informationen hier erhalten und hast auch das regulierte EU-Roaming in deinem Tarif aktiv. Die Roamingkosten von Juli lasse ich dir aus Kulanz gerne gutschreiben. Der Betrag wird dann mit deiner Mobilfunkrechnung verrechnet ☺️



 



Nachdem du recht frisch dabei bist, ist das vielleicht ganz interessant für dich: Dein Einstieg in die Community



 



Viele Grüße



Jelena



 



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