Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zs,

 

mich hat gerade der Schlag getroffen……  trotz gerade kontrollierter und eingestellter Drittanbietersperre  für beide Rufnummern, und alleiniges gesetzten Passwort für die O2 Oberfläche ist eine Rechnung von 4xx Euro eingetroffen……

 

WIe kann das sein und umgesetzt werden vom System ?!  Ich brauch erstmal einen Kaffee und um jede Hilfe dankbar….

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer - 20.07.2024 - 10:10

Für was genau wurde der Betrag berechnet?


Hallo @Manuela0402, willkommen in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn der Grund für deinen Beitrag nicht ganz so schick ist, bin ich sicher, dass es sich klären lassen wird.

Die Frage von bs0 geht da schon einmal genau in die richtige Richtung, denn so kann man halbwegs einschätzen, wie diese Kosten vielleicht entstanden sein könnten. Ganz pauschal natürlich auch imemr die Frage, ob es vielleicht Multicards gibt, die in anderen, zusätzlichen Geräten verwendet werden und ob vielleicht eine weitere Person Zugriff auf das oder die Geräte hatte.

Eine SMS mit Phishing-Link, wo du aufgefordert wurdest, deine Daten einzugeben, weil sonst der Anschluss deaktiviert wird hast du auch nicht erhalten, oder?

Gruß,

Lars


Obwohl alles gesperrt ist, frag ich mich wie man Bezahlen per Handyrechnung nutzen kann…??

Ich bin echt ratlos……

Einen Link gab es nicht und die Dienste gelten meinem Sohn der sowas nicht nutzen wird und soll !!!

Da ich den alleinigen Zugang habe,(2 Rufnummer, 2 Karten, beide Drittanbieter gesperrt und kontrolliert) frage ich mich wie man trotzdem benutzen kann….. So einen Betrag im Monat zu verkraften ist nicht gerade einfach..


Bitte die Frage beantworten:

Für was genau wurde der Betrag berechnet?

Wenn es dein Vertrag ist, bist du für die Nutzung der SIM-Karte verantwortlich. Ein ähnliches Problem hattest du schon mal (in einem anderen Thread). Eventuell für deinen Sohn lieber eine Prepaidkarte besorgen.


Du musst dich mit jeder Rufnummer, einzeln einloggen und die Sperre setzen und die Abbos Kündigen.

 

Das ist ein bekanntes Problem und auch ich bin darauf reingefallen.


@Maxtester 

das wurde vor 5 Monaten schon mitgeteilt und entweder nicht richtig umgesetzt

oder

der Junior weiß, wie er die Drittanbietersperre deaktivieren kann.🤔

 

dazu reicht ja die Registrierung mit der SMS an die genutzte SIM-Karte.🤷

was wiederum Eltern häufig nicht wissen.

 

mein Tipp ist Prepaid, für alle die ihr Geld nicht selbst verdienen 🤔

 


aber wie kann man diese Umgehen wenn man sich nicht online einloggen kann denn dort sind alle Dienste gesperrt….


Offensichtlich hat dein Sohn Zugriff aufs Konto, denn sonst hätte er die Sperre nicht deaktivieren können. Um zu vermeiden, dass sowas in Zukunft passiert, wäre eine Prepaidkarte die richtige Wahl. Bedenke, dass du als Vertragsinhaberin in voller Höhe für etwaige Ausgaben über die SIM-Karte haftest. Da das jetzt zum zweiten Mal passiert ist, würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich den Vertrag kündigen, eine Prepaidkarte besorgen und ggf. die Nummer portieren. Jeden Monat Betrag x aufladen, dann gibt es keine bösen Überraschungen.


aber wie kann man diese Umgehen wenn man sich nicht online einloggen kann

Jeder der die SIM-Karte im Handy hat,

kann die Passwort vergessen-Funktion nutzen und sich darüber anmelden.


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zwar auf beide Verträge mit meinem Pw zugreifen aber die andere SIM kann mit dem SIM Zugang und deren PW auch darauf zugreifen ? (Unabhängig voneinander?)  Da es nur einen O2 Zugang gibt als Vertragsinhaber und 2 SIM Karten sollte der Zugang hier sinnvollerweise nur mit einem Pw zugänglich sein und genau diese Umgehungen nicht zu nutzen….. aber ich habe es nun verstanden…. dann werde ich wohl die Verträge kündigen...*leider*


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich zwar auf beide Verträge mit meinem Pw zugreifen aber die andere SIM kann mit dem SIM Zugang und deren PW auch darauf zugreifen ? (Unabhängig voneinander?) 

ja

Da es nur einen O2 Zugang gibt als Vertragsinhaber und 2 SIM Karten sollte der Zugang hier sinnvollerweise nur mit einem Pw zugänglich sein und genau diese Umgehungen nicht zu nutzen…..

wäre sinnvoll, ist aber nicht so

aber ich habe es nun verstanden…. dann werde ich wohl die Verträge kündigen...*leider*

Kannst du tun.

wenns kein prepaid sein soll, kläre aber wie der neue Anbieter das handhabt.


Hallo @Manuela0402, freut mich, dass du hier bereits eine tolle Unterstützung von unseren User:innen erhalten hast. Ich sehe es auch wie die anderen hier, dass es u.U. unschöne Folgen haben kann, wenn deine Karten von anderen genutzt wird. Lass uns gerne wissen, falls du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

Viele Grüße,

Senay


dass es u.U. unschöne Folgen haben kann, wenn deine Karten von anderen genutzt wird.

Dafür sind Partner-Karten etc.  doch da.

es wäre  bei O2 das zu ändern.


Richtig poales, damit ist ja auch nur der Kombi-Vorteil verbunden, wovon als Familie/Partner:innen profitiert wird. Daher ist die Verwaltung des Mein o2 Portals über alle Karten möglich, da es hier um einzelne eigenständige Verträge geht.

@Manuela0402 , wir können die Datenanzeige unter Mein o2 komplett deaktivieren. Das gilt dann allerdings für alle Verträge und es können dann auch keine Änderungen mehr vorgenommen werden und wenn du das möchtest, kannst du uns gerne Bescheid geben.

Viele Grüße,

Senay


Bitte alle Drittanbietersperren und dann komplett deaktivieren das keine Änderungen mehr vorgenommen werden können / Dürfen etc.


Hallo @Manuela0402, nun sind alle Drittanbieter gesperrt und die Daten im Internet deaktiviert. Für eine Änderung kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay


Hallo,

die Daten waren durch dich gesperrt gewesen….. ich bin etwas misstrauisch geworden, da ich dann eine erhöhte Rechnung erhielt von 5 bis 15 Euro….. daraufhin habe ich bei O2 angerufen und recherchiert…. Wie kann dann trotzdem eine erneute Nutzung des Services erfolgen ? Ich konnte weder Online zugreifen, noch etwas ändern ?

 

Dann teilte ich dem Servicemitarbeiter mit das die Diensteseite gesperrt bleiben soll und der Aufruf(Mehrdienste weiterhin gesperrt bleiben muesste ) und das Ändern nicht möglich gemacht werden soll und ob eine Internetnutzung dann umsetzbar ist. Kein Problem kam als Antwort und er entsperrte mir die Internet Nutzung und Zugriff. 

 

Jetzt sah ich das ich zum einen auf die Mehrdienste komme und diese auch noch als Möglichkeit wieder ändern kann. Da frage ich mich warum ich 25min in einer Warteschleife hänge danach ausgiebig mein Problem schildere und nur gewisse Möglichkeiten des Handlens aufzähle und es dann trotzdem nicht umgesetzt wird….. dazu noch mit den Worten begrüßt werden….Bester Telefonservice im Mobilfunknetzt?!?!


Deine Antwort