Warum O2
Warenkorb
Service
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
FAQ

Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten

Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten
Benutzerebene 7

Du möchtest die Höhe deiner Rechnung einsehen, deine Bankverbindung ändern oder eine Rechnungsbenachrichtigung anfordern? Wir zeigen dir wie du in Mein o2 Rechnungen und Einstellungen zu deinen Mobilfunk- und Festnetzrechnungen verwalten kannst.
Deinen persönlichen Kundenbereich Mein o2 erreichst du im Browser oder über die Mein o2 App.

Deine Rechnungen einsehen und herunterladen

Deine aktuelle und vergangene Rechnungen der letzten 24 Monate einsehen ist ganz einfach.

Wähle in Mein o2 den Menüpunkt Rechnung:

Mein o2 Rechnung

Nun siehst du direkt deine aktuelle Rechnung:

letzte Rechnung

Möchtest du sie einsehen beziehungsweise herunterladen, klicke auf Rechnung herunterladen.

Wenn Verbindungen & Services außerhalb deiner Flats angefallen sind, klicke auf Einzelverbindungen und du siehst detailliert die berechneten Verbindungen und kannst deinen Einzelverbindungsnachweis lokal speichern.

Weitere Rechnungen findest du darunter:

weitere Rechnungen

Wir stellen dir in deinem Mein o2 Rechnungen der letzten 24 Monate bereit, die Einzelverbindungsnachweise für 6 Monate.

💡Regelmäßiges lokales Speichern nicht vergessen, wenn du dauerhaft Zugriff möchtest.

Für die Freunde des bewegten Bildes haben wir selbstverständlich auch ein schickes Video zum Thema: Wie kann ich meine o2 Rechnungen einsehen

Deine Jahresübersichten einsehen

Neben den Einzelrechnungen stellen wir dir zusätzlich Jahresübersichten der letzten 5 Jahre zur Verfügung.

Dazu wähle im Menüpunkt Rechnung oben den Punkt Jahres-Übersicht:

Jahres-Übersicht

Voreingestellt ist das aktuelle Kalenderjahr, über das Drop-Down kannst du weitere Jahre auswählen:

Ein Stück runterscrollen und du hast die Möglichkeit die Übersicht als PDF herunterzuladen:

Genutzte Mehrwert- und Drittanbieterdienste einsehen

Du möchtest einen Überblick über genutzte Mehrwert- und Drittanbieterdienste inklusive genauer Informationen und Daten des jeweiligen Anbieters?

Diesen bekommst du im Menü Rechnung, wenn du den Reiter Premiumdienste auswählst:

Deine Bankverbindung ändern

Nicht oft, aber hin und wieder ändert man doch seine Bankverbindung.

Dies könnt ihr direkt unter dem Menüpunkt Meine Daten veranlassen:

Mein o2 Meine Daten

Ein kleines Stück runterscrollen und ihr findet Zahlungsdaten. Hier seht ihr welche Bankverbindungen für eure Verträge aktuell hinterlegt sind, und könnt sie über ändern aktualisieren:

 

Bitte beachtet: Die Änderung der Bankverbindung bedarf einiger Vorlaufzeit. Wenn eure neue o2 Rechnung bereits in Erstellung ist oder erstellt wurde, erfolgt die nächste Abbuchung von der bisherigen Bankverbindung.

Möchtet ihr einen abweichenden Kontoinhaber oder eine europäische Bankverbindung außerhalb Deutschlands hinterlegen ist dieses Formular notwendig:

Änderung Bankverbindung

Rechnungsadresse ändern

 Zum Ändern deiner Rechnungsadresse bist du beim Menüpunkt Meine Daten genau richtig:

Direkt unter deinen Kontaktdaten findest du deine Rechnungsadresse und kannst sie mit einem Klick ändern.

Du kannst eine klassische Adresse oder ein Postfach auswählen und einen Adresszusatz hinterlegen. Der Rechnungsempfänger ist nicht änderbar, die Rechnungen werden stets auf den Vertragsinhaber ausgestellt.

Rechnungsbenachrichtigung einstellen

Um keine Rechnung zu verpassen, kannst du dich per Mail und SMS informieren lassen, sobald eine neue Rechnung erstellt wurde.

Diese Möglichkeit findest du im Menüpunkt Meine Daten im Reiter Einstellungen:

Hier neben der Rechnungsbenachrichtigung auf ändern klicken:

Nun kannst du jede Mailadresse hinterlegen. Diese hat keinen Einfluss auf deine Kontaktadresse und dient ausschließlich der Rechnungsbenachrichtigung.

Möchtest du zusätzlich per SMS informiert werden einfach eine Handynummer hinterlegen.

Einzelverbindungsnachweis einstellen

Unter Meine Daten und dann Einstellungen kannst du festlegen, ob ein Einzelverbindungsnachweis erstellt werden soll.

Einmal auf ändern gehen und schon kannst du auswählen:

 

Unser FAQ hat dir weitergeholfen? Hinterlasse gern ein “Gefällt mir”. Dir fehlt eine Information oder du hast einen Verbesserungsvorschlag? Ab in die Kommentare. 🤓

Aktualisiert April 2023


51 Antworten

Benutzerebene 1

Eure Erklärung, wie man die Rechnung am Computer aufruft, passt nicht. Ich finde dieses Menü nicht, um meine Rechnung einsehen zu können. Eure Webseite ist sehr unübersichtlich gestaltet! Nicht sehr Kundenfreundlich

@ElPaso355

hi, hast du deine Rufnummer hier registriert?

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

welche Fehlermeldung erhälst du?

 

 

Benutzerebene 1

Ich erhalte keine Fehlermeldung oder sonstiges. Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei o2, lediglich Internet&Festnetz. Meine Rufnummer kann ich nicht angeben. Die Festnetznummer wird nicht akzeptiert, ist aber auch kein Festnetz angeschlossen bei mir. 

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:58

@ElPaso355 

dann nutze den Link,

ob du die Telefonnummer nutzt ist egal.

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/festnetz-nummer

 

Wenn du dich nicht mit deiner entsprechenden Rufnummer für "mein o2" registrierst, kannst du logischerweise auch keine Rechnungen einsehen.

Hier https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start auswählen, ob Homespot-Kunde (my Home-Vertrag über Mobilfunk) oder DSL/Kabel-Kunde.

 

Ist der Anschluss schon aktiv?

Hallo @ElPaso355 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du schon tolle Tipps von fritz04 und Sächsin bekommen. 

Konntest du dich damit registrieren ? 

Gruß, Solveig 

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage! Wie kommt man an die Rechnung ohne Account & Vertrag? In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass sie (ausschließlich) per Post zugesendet werden kann, aber - vielleicht bin ich auch blind... - finde keine Beschreibung, wie ich die Zusendung beantrage.

Die Rechnung brauche ich ziemlich dringend zwecks Klärung… Hilfe! :(

Viele Grüße,

Marta

@szopen19 

hi, nutze das Kontaktformular 😀

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Rechnungskopie

Ups. Also doch blind. 🤦🏻‍♀️ Vielen Dank für Deine Hilfe! 🥰

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:59

Hallo @szopen19 ,

Willkommen in der Community.

Príma, dass du von fritz04 schon die richtige Kontaktmöglichkeit bekommen hast. 

Hat denn alles geklappt?
Konntest du auf Postversand schon umstellen lassen?

Liebe Grüße Maria

Sag mal bin ich blöd? Ich finde das am PC nicht. Wie finde ich meine Verträge/Rechnungen etc? Das ist ja echt Kundenunfreundlich gestaltet hier… was hat man zu verbergen?!

Sag mal bin ich blöd? 

Weiß nicht. Was meinst du? :-)

 

Du rufst Mein o2 auf? Mein o2 (o2online.de)

 

Dann stehen die Rechnungen da:

 

 

Wenn ich auf den Link gehe, lande ich auf der Seite hier: https://hilfe.o2online.de/
Ich habe diese Punkte nicht am Computer…

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.07.23/09:17

Nochmal:

 

Bist du in Mein o2 mit Rufnummer registriert? Falls nicht, logge dich hier aus, klicke dann hier: Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden (o2online.de)

Nein, ich habe keinen o2 Vertrag mit Rufnummer. Ich habe lediglich einen Vertrag den ich Monatlich abzahle fürs Smartphone. 

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.07.23/09:17

Dann dennoch auf der Seite mit Vertragsnummer registrieren. 

 

Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden (o2online.de)

 

 

In keiner Mail etc. habe ich eine Vertragsnummer stehen von der Buchung damals. Außerdem konnte ich bis vor einigen Monaten das doch über meinen Account hier auch noch sehen? Ich habs ja auch über diese Mail gebucht?!

Die Vertragsnummer steht auf der Rechnung zum Gerät. Diese kam per Post. 

 

 

Nein, Rechnung kam keine. Diese gab es nur Online im Postfach.

Das einzige was mit dem Handy kam, war der Lieferschein. Das ist alles. Und dort gibt es keine Vertragsnummer, nur Auftragsnummer, Interne Nummer und Ihre Referenz.

Eine Rechnung habe ich noch nie erhalten, da ich die immer nur Online einsehen konnte und das auch gut fand.

Dann fordere eine Kopie der Rechnung an. Geht über Hotline oder Chat. Evt sagen sie dir auch gleich die Vertragsnummer.

 

 

Ganz schön kompliziert und Kundenunfreundlich das ganze… das war mal besser. Kapiere ich nicht warum man sich verschlechtert.. aber danke für deine Hilfe, muss man scheinbar so umständlich machen

Es ist nichts umständlich. Warum du das so gesehen hast, weiß ich nicht. Hattest du zu dem Zeitpunkt einen Mobilfunkvertrag?

 

Soviel siehst du bei MyHandy auch nicht. Die Anzahl der offenen Raten bekommst du schneller über die Bank raus. 

Naja schon. Vorher konnte ich in meinen Account und auf Rechnungen gehen.

Jetzt komme ich immer hier ins Forum und kann nicht mehr meine Verträge, Rechnungen etc. einsehen. Derselbe Account, alles im Grunde das gleiche. Ich hab mich ja hier nicht extra neu angemeldet oder so.

Ich hatte nie einen Mobilfunkvertrag hier, lediglich das Handy halt.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.07.23/09:19

Benutzerebene 7

Hey @Schollo,

also eigentlich hat sich nichts großartiges geändert :) Aber ich sehe das du mit einem Interessentenaccount hier eingeloggt bist (Email Adresse). Deshalb überschneidet sich da wohl etwas. Ich kann dir eine Kopie der Hardware Rechnung gerne zukommen lassen. Gib doch bitte noch einmal bescheid!

Viele Grüße,
Flo

Hi gerne!
Inwiefern Interessentenaccount? Es ist der selbe Account, auf der selben E-Mail, wie ich damals das Handy bestellt hatte. Nur das ich seit dem ich hier geschrieben hatte, nicht mehr Meine Käufe einsehen kann etc.

Schreib mir doch gerne hier Privat oder schick mir die Kopie der Rechnung gerne zu. Ich hab sie ja leider nicht, da ich sie nur online einsehbar hatte aber da ja nicht mehr rankomme.

Dir kann ich leider nicht schreiben, da dir nur Leute schreiben dürfen, denen du folgst.

Danke

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.07.23/09:20

Deine Antwort