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Warum O2
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Hi,



leider gibt es ja scheinbar keine Service-E-Mail an die man schreiben kann, vllt. geht auch über hier und mir kann wer helfen.



Nach der neuen EU-Regulierung für Datenroaming, habe ich vom DayPack auf die kostenlose Variante gewechselt.







Jetzt war ich in Europa unterwegs und bin dabei auch durch die Schweiz gekommen, die ja zur Weltzone 2 gehört.



Oben steht ja dass das Packet "Gültig in Weltzone 2" ist. Warum habe ich aber die Daten jetzt abgerechnet bekommen von den beiden Tagen an denen ich in der Schweiz war?



Und ab wann ist es denn Vielnutzung? Wäre da ein Link zur Preisliste und der Policy zu viel verlangt ?



Wo kann ich das reklamieren? O2 verheimlicht ja mittlerweile alle Kanäle die kostenintensives Personal bedürfen.



Danke.



Gruß



Peter



Die Preisliste liefert übersichtlich die fraglichen Informationen:







https://static2.o9.de/blob/10317104/v=145/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 



Infoseite zur eu-regulierten Option:



Die neue EU Roaming Verordnung 



Grüße, Katja




Moin,



der Basic gilt nicht für die Schweiz. Nur wenn man die alte unregulierte EU-Flat hat, ist die Schweiz inklusive. 



Reklamationen zur Rechnung gehen hier hin:



Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



FAX: 01805571766



Aber in diesem Fall ist es sinnlos zu reklamieren. 



Lg




aha, aber was bedeutet denn bitte "gültig in weltzone 2" in meiner Tarifbeschreibung?




danke Katja, aber warum decken sich die 23 Cent / MB aus der übersichtlichen Preisliste nicht mit dem was mir abgerechnet wurde ?!? Übrigens weniger als die 23 Cent. Gibts da noch andere Preislisten ?!?




Hast du die MwSt dazu gerechnet?




Ich fürchte das ist ein Fehler. Gültig ist allerdings immer das, was in den Preisverzeichnissen steht.




peda schrieb:



aha, aber was bedeutet denn bitte "gültig in weltzone 2" in meiner Tarifbeschreibung?



Dass es auch die Abrechnungsoption für Weltzone 2 ist würde ich denken.



Wo man das Inlandsvolumen kostenfrei nutzen kann steht ja deutlich in der Beschreibung:








Genau die Tarifregelung habe ich bei einer SIM und eben nachgeschaut - da steht nichts von Weltzone 2.



Das würde ich mir mit einem anderen Browser und oder ggf. Löschen vom Cache noch mal genau ansehen. Ich vermute einen Darstellungsfehler im Browser aus einem anderen Tarifteil.



Ansonsten beziehen sich alle Beschreibungen auf EU mit Bezug auf Inland. Der Textbezug Weltzone 2 steht für mich relativ bezuglos da und wird kaum für eine Reklamation reichen.




@Frechnuss‌: ☺️ Deutlich finde ich da leider gar nix. Schreibst ja selbst dass es auch die Abrechnungsoption für Weltzone 2 ist, aber mein Fazit ist halt dass ich in der Schweiz wieder Roaming aus mache. Eine offizielle Antwort von O2 wird man ja dazu nicht bekommen vermute ich.



@bs0‌: *schmunzel* der Fehler-Faktor ist weit weg von der Mehrwertsteuer. Warum man hier für die Antwort 2 Hilfreichmarkierungen in kürzester Zeit bekommt ist mir ein Rätsel. Scheint hier weniger Lösungsfindung für Kunden zu sein, als Beschäftigungstherapie um Kunden vom Problem abzulenken.



@MXP_Alex : Ich fürchte auch so einiges ☺️ auch dass das ein Fehler war.



Aber allen vielen Dank für die ablenkenden Antworten ☺️




peda schrieb:



Frechnuss: Deutlich finde ich da leider gar nix. Schreibst ja selbst dass es auch die Abrechnungsoption für Weltzone 2 ist, aber mein Fazit ist halt dass ich in der Schweiz wieder Roaming aus mache. Eine offizielle Antwort von O2 wird man ja dazu nicht bekommen vermute ich.







Die Preisliste ist der offizielle Standpunkt von o2, was für eine Antwort willst du denn?



peda schrieb:



 bs0: *schmunzel* der Fehler-Faktor ist weit weg von der Mehrwertsteuer. Warum man hier für die Antwort 2 Hilfreichmarkierungen in kürzester Zeit bekommt ist mir ein Rätsel. Scheint hier weniger Lösungsfindung für Kunden zu sein, als Beschäftigungstherapie um Kunden vom Problem abzulenken.



Oh, entschuldige bitte, dass unsere Glaskugeln in Reparatur sind...



Was genau wurde denn nun berechnet?



peda schrieb:



Aber allen vielen Dank für die ablenkenden Antworten



Die Mühe hätten wir uns offensichtlich sparen können.




Dann suche gerne Hilfe woanders wenn du mit einem Diskussionsforum nicht zurecht kommst.




jau @VoIP-Droide hast wohl recht, zum Glück macht mich mein Fehler nicht arm, bin ja nicht so der Handysurfer, im Urlaub schon gar nicht ☺️ ... aber Darstellungsfehler ist schon eine wilde Theorie und hat sich eben beim testen nicht bestätigt. Aber nun gut ... ich muss wieder ins Freie ☺️ ... schönen Tag noch




@o2_Solveig‌ kannst du bitte noch einmal hier reinschauen? Danke! 




puh - deswegen rede ich lieber mit Menschen als zu schreiben



Ich finde ein öffentliches Forum persönlich schwierig, um meine Abrechnungsdetails zu besprechen. Ich muss ja hier nicht offen legen, welche Werte ich bezahlt habe oder bezahlen müsste. Mir ist auch nicht klar, ob ihr nur nette User seid, die mithelfen wollen bei Problemen oder ob ihr wie beim Kundendienst in meine Daten reinschauen könnt. Ich finde es halt unübersichtlich wie auch die Preisliste von O2 ☺️ ... früher konnte man im Chat die Sachen immer gut klären aber den gibts ja nimmer und das ärgert mich bisschen.



Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, war nicht meine Absicht.



@Frechnuss‌:  ca. 0,06 / MB inkl. Mwst




Moin,



natürlich gibt es den Chat, an mehreren Stellen ist der Button eingebaut: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 



lg




dank dir ... die mehreren Stellen habe ich leider nicht mehr gefunden bisher




Früher poppte der ja rechts auf, mittlerweile ist er auf einigen Seiten unten im grauen Bereich zu finden. Z.B. auf der Tarifseite



lg




Moin,



es ist so wie bereits gesagt wurde.



Bei dieser Option: In der Weltzone 1 (EU) gilt der Basic (Inlandskonditionen) und in der Schweiz wird nach Minuten/MB abgerechnet. 



Lg




Im Endeffekt kann man sich nur auf die Kosten-SMS bei Grenzübertritt halbwegs verlassen.



Was stand denn da drin?




Das würde ich mir mit einem anderen Browser und oder ggf. Löschen vom Cache noch mal genau ansehen. Ich vermute einen Darstellungsfehler im Browser aus einem anderen Tarifteil.



Bei mir siehts auch jetzt noch 2x so aus



Mobiles Internet Ausland (gem. EU-Regulierung)Details



Gültig in Weltzone 2



Mobiles Internet Ausland (gem. EU Regulierung)


  • Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details s. aktuelle Preisliste
  • Entspricht den Vorgben der EU-Regulierung (= regulierter EU Roaming Tarif)
  • Datennutzung in der EU: Inlandspreis
  • Für alle anderen Weltzonen (ausserhalb der EU) Preise gemäß Preisliste




und 1x so



EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)Details



Gültig in Weltzone 2



Regulierter EU-Roaming-Tarif ("Roaming Basic" bzw. "Weltzonen-Pack"/"Mobiles Internet Ausland")



Zone 1 (EU)Zone 2Zone 3Zone 4

Anrufe nach Deutschland

und in derselben Zone (Preis pro Minute)Inlandspreis*

(Taktung gem. Inlandstarif)0,541,492,49

Eingehende Anrufe (Preis pro Minute)10,000,260,691,59

SMS-Versand (Preis pro SMS)Inlandspreis*0,390,390,39

DatennutzungInlandspreis*20,23 / MB1,99 für 6 MB (24 Stunden)3

Zone 1 (EU): Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Guadeloupe, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, La Réunion, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique,Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern sowie Guernsey, Jersey, Island, Liechtenstein und Norwegen



Zone 2: Andorra, Isle of Man, Schweiz



Zone 3: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Färöer-Inseln, Grönland, Israel, Kanada, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Puerto Rico, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine, USA und Weißrussland



Zone 4: Alle anderen Länder, in denen O2 ein Roaming-Abkommen hat. Welche Länder dies aktuell sind, erfährst du unter www.o2.de/goto/ausland.



* Du kannst das in deinem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details zur EU-Fair Use Policy s.unten oder hier mehr erfahren.



Weitere rechtliche Hinweise:



1. Einige ausländische Netzbetreiber (z. B. in Argentinien, Bangladesch, Brasilien, Brunei, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Island, Italien, Kambodscha, Kanada, Kasachstan, Kuba, Kuwait, Macau, Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Pakistan, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Senegal, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Ukraine, USA, Usbekistan, Weißrussland) berechnen für eingehende Gespräche zusätzliche Verbindungspreise, die dem O2 Kunden weitergereicht werden. Die vollständige Länderliste finden Sie im Internet unter www.o2.de/goto/ausland.



2. Kosten für die Datennutzung in Zone 1 und Zone 2 werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Bei Überschreitung dieses Betrages wird die Down- und Upload-Geschwindigkeit auf bis zu 2 Kbit/s für den Rest des Abrechnungszeitraums reduziert.



3. Datennutzung ist nicht möglich für Kunden, die sich für alle Mehrwertdienste haben sperren lassen.







Und im letzten Fall ist es noch fragwürdiger, da die Option "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" heißt und die WZ 2 ja eben nicht die EU ist.




Moin,



ich hab nachgefragt, die Schweiz ist nicht dabei. Nur für das EU-Gebiet gilt die Regulierung und da die CH nicht dazu gehört, gilt dort die Abrechnung nach Minuten/MB wenn man in diese Option umstellt. 



Lg




Das ist mir schon klar, aber die Darstellung mit dem Satz "Gültig in Weltzone 2" ist voll daneben.



o2 kann nicht von uns Wissenden auf alle Kunden schließen ;-)




Das. Deutet,  ist du in Weltkonzern 3 oder 4 gelten andere Preise 




Sehe ich ähnlich. Unklare und verwirrende Aussagen gehen vor Gericht auch zu 90% zu Ungunsten der Firmen.



Im vorliegenden Fall sieht man aber auch deutlich, das im Bild 2 ein Versatz der Zeile mit den Zonen um mind. einen Tab erfolgt ist. Daher ist die Tabelle so unplausibel. Das sollte auch weniger aufmerksamen Kunden auffallen. Ferner sind die Preislisten die wesentlichen Vertragsunterlagen. Hinzu kommt die Kosten-SMS bei Grenzübertritt, Der Kunde ist somit informiert und sollte im eigenen Interesse schadensmindernd handeln.



Ich selbst beobachte häufig Darstellungsfehler bei O2 im Browser und konnte die Zeile "Gültig in Weltzone 2 " bei mir nicht sehen. Daher mein Verdacht mit dem Browser.




Ich denke, wenn du aus Burkina Faso aus, in die Schweiz anrufst, kostet das mehr als 59 Cent die Minute. 




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