die durch das Verschulden von O2 entstanden sind, da sie mir ein falsches Produkt für meine Auslandsreise empfohlen haben, am laufen.
könntest du dazu ein bisschen was schreiben?
Hallo @GugguGagga0815 ,
Willkommen in der Community.
Oh je, das ist kein schöner erster Beitrag hier.
Ich habe mir das soeben angeschaut und kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen.
Bei einem Rückrufgespräch mit einem unserer Kolleg:innen hast du ja auch die Gutschrift
zugesagt bekommen.
Diese sehe ich auch, nur hat uns hier das System scheinbar einen Strich durch die Rechnung gemacht
und somit ist die Gutschrift nicht durchs System gelaufen und bisher nicht auf deinem Kundenkonto ersichtlich.
Ich habe diese heute noch einmal angestoßen.
Auf Grund der anstehenden Feiertage wird sich die ‘Bearbeitung aber noch etwas verzögern.
Ich bleibe an deinem Fall dran und behalte das hier auf Beobachtung.
Viele Grüße
und schöne Weihnachtstage
Maria
@o2_Maria Lässt sich hiergegen schon was anstossen:
stellt mir O2 den Saft ab und sperrt meine Telefonie.
Wäre sonst etwas hart über Weihnachten und dann noch unberechtigt!
@Klaus_VoIP Leider ist hier nichts passiert und auch heute am Heiligabend kann ich noch nicht wieder nach draussen telefonieren. Es betrifft ja nicht mal nur mich sondern auch meine Tochter, da ihre Simkarte auch auf mich läuft. Sehr schade…
@o2_Maria Vielen Dank Maria, fürs Kümmern. Ich bin noch nicht gleich überschwenglich sondern warte erstmal zaghaft ab. Ich hoffe natürlich von ganzem Herzen, dass mit deinem Anstoßen diese Angelegenheit endlich ein Ende für beide Seiten findet.
Euch allen schöne Feiertage
@Bumer Ich habe eine eSIM für mehr Datenvolumen für meine Kanadareise gewünscht. Der Mitarbeiter von O2 sagte mir, dass dies kein Problem sein, ich aber einen Flextarif für diese Zeit abschließen muss. In Duetschland habe ich die eSIM aktiviert und in Kanada musste ich dann feststellen, dass sie gar nicht funktioniert. Die entstandenen Telefonkosten in dreistelliger Höhe sind nur durch Telefonate mit der O2 Hotline entstanden. Wo man mir übrigens sagte, dass der Kollege mir ein falsches Produkt für Kanada verkauft hat, dass es überhaupt nicht geht.
Ich hoffe die Erläuterung passt so ;)
Schöne Feiertage
@GugguGagga0815 die unstrittigen Gebühren hast Du weiterhin bezahlt (also Grundgebühr)?
@schluej ALLE unstrittigen Gebühren habe ich anstandlos bezahlt, jeden Monat!
Dann würde ich mich an die www.bundesnetzagentur.de wenden.
Ich bin der Meinung dann darf O2 nicht sperren!
Schlimmer noch - o2 macht sich schadensersatzpflichtig!
Kam überhaupt eine schriftliche Sperrandrohung?
@Klaus_VoIP Nein, die kam nicht. Wie beschrieben, habe ich seit 2 ½ Monaten nichts mehr gehört und dachte das mit dem Guthaben wird seinen Gang gehen. So wie es mir telefonisch versichert wurde.
Dann hat o2 rechtswidrig gehandelt (TKG, s. Verbraucherinfos BNetzA) und ist in mehrfacher Hinsicht zum Ausgleich eines nachweisbaren Schadens verpflichtet. Das geht aus meiner Sicht über die Pauschalregeln nach TKG hinaus, da hier auch BGB gilt.
Du hättest nach entsprechender Terminsetzung sogar einen fristlosen Kündigungsgrund wegen Nichterfüllung. Daher verstehe ich manche Automatismen bei o2 absolut nicht.
@o2_Maria Bitte lass mir am 27.12. ein Update zukommen, was meine Entsperrung angeht.
Danke!
Mich würde allerdings interessieren welches Produkt verkauft worden ist, was gar nicht funktionieren konnte. Seit dem Herbst hat o2 eine für Kanada geeignete Option. Da muss der Verkäufer aber böse danebengegriffen haben.
@Klaus_VoIP Ich habe im Juli mein Telefonat mit O2 diesbezüglich gehabt und da gab es das wohl nur für USA aber der Kollege meinte, dies gelte auch für Kanada. Es ist der Tarif O2 Data XL Online Flex (2024) gewesen.
@GugguGagga0815 es kann sein, dass Maria heute gar nicht da ist. Bielleicht hast du aber Glück, dass ein anderer Mod nochmals drauf schaut und sich hier meldet. GGf hat @o2_Maren mal Zeit ud kann heute nochmal drauf schauen.
Heftig. Erst im September wurde eine entsprechende Option für Consumer angeboten:
https://www.telefonica.de/news/corporate/2024/10/neuer-roaming-tarif-fuer-33-laender-weniger-als-1-cent-pro-megabyte-mit-o2-weltweit-surfen-zum-sparpreis.html
Womöglich hatte man die damals schon verfügbare USA-Option aus dem Business-Bereich im Kopf und die gilt auch für Kanada.
Ist allerdings für Normalkunden nicht buchbar. Erfordert zudem einen normalen Business-Tarif mit Telefonie. Datentarife werden dabei stiefmütterlich vernachlässigt, da einige Optionen nicht buchbar sind.
Hallo @GugguGagga0815,
ich habe den Fall noch einmal ausführlich geprüft. Nach meinem aktuellen Stand sehe ich keine Möglichkeit, die Roamingkosten zu erstatten. Diese entstanden nicht mit dem Datentarif, sondern auf den beiden anderen Rufnummern. Wenn ich richtig informiert bin, gab es hier offenbar eine Fehlberatung dahingehend, dass der Tarif mit dem Pack auch außerhalb der EU für mobile Daten genutzt werden könne. Tatsächlich erfolgte die Nutzung allerdings auf den beiden genannten Rufnummern, und die Berechnung der Kosten ist korrekt.
Mein Fazit weicht nicht von der Antwort ab, die bereits im Rahmen der Beschwerde vom 20.09.2024 gegeben wurde.
Die Sperrung der Rufnummer erfolgte automatisch aufgrund des offenen Betrags. Eine Entsperrung kann erst erfolgen, wenn der komplette Rückstand beglichen wurde. Ich kann auf Wunsch Ratenzahlungen anbieten, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Entsperrung auch in diesem Fall erst nach Eingang der letzten Rate möglich ist.
Bezüglich der Beratung empfehle ich, eine schriftliche Beschwerde einzureichen, damit der Vorgang noch einmal geprüft wird. Die Anschrift lautet:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Zur Information: Gesprächsaufzeichnungen werden ausschließlich zu internen Qualitätskontrollen genutzt. Sie sind nicht im Kundenkonto hinterlegt und werden nach wenigen Wochen automatisch gelöscht.
Ich kann verstehen, dass dies nicht die Antwort ist, die du dir erhofft hast.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Libertas und @Klaus_VoIP,
Maria wird heute etwas später da sein. Ich habe mir auf euren Wunsch hin dennoch alles genau angesehen, meine Einschätzung weitergegeben und meine Unterstützung angeboten. Falls eine Ratenzahlung gewünscht ist, kann ich diese gerne für euch einrichten. Maria werde ich jetzt noch entsprechend informieren.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @GugguGagga0815,
ich habe mich soeben mit Maria ausgetauscht und habe gute Neuigkeiten für dich: Es wurde entschieden, die kompletten Roamingkosten wie ursprünglich im Oktober telefonisch zugesagt zu erstatten. Diese Entscheidung bleibt final und wird nicht mehr geändert.
Bitte entschuldige den Schrecken, den meine vorherige Antwort möglicherweise ausgelöst hat. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich jetzt darum, die Gutschrift schnellstmöglich auf dein Kundenkonto zu buchen, sodass die Entsperrung zeitnah erfolgen kann.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Liebe Grüße, Maren
Hallo @GugguGagga0815 ,
auch ich melde mich hier kurz zurück und gebe dir das versproche Update.
Wie du ja gerade von Maren erfahren hast, ist die Gutschrift bewilligt und sollte auch in Kürze
soweit durch das System gelaufen sein, dass die Sperre aufgehoben wird.
Ich bleibe weiter an deinem Fall dran und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nun nicht mehr
so lange dauert, bis du dein Handy wieder voll und ganz nutzen kannst.
Viele Grüße Maria
Falls eine Ratenzahlung gewünscht ist, kann ich diese gerne für euch einrichten.
@o2_Maren Kann ich Dir dann meine Bankverbindung für Eure Ratenzahlung übermitteln?
Oder war der TE gemeint mit seiner Schadensersatzforderung, die o2 abstottern will?
Hier ist ja beim Kunden so viel wie nie zuvor schiefgegangen. Die willkürliche, nicht rechtskonforme Sperrung war dann die Krönung, selbst wenn man die ursprüngliche Erstattungszusage wieder anders gedreht hätte.
Mal sehen was der TE da an Rechnung noch aufstellt.
Guten Morgen @o2_Maria
das mit der Gutschrift hat wohl jetzt endlich geklappt, denn ich hatte heute Morgen die offizielle Bestätigung von O2 in meinem Postfach.
Vielen lieben Dank dafür. Erst durch deinen Einsatz ist das jetzt alles ins Rollen gekommen!!!
Wann kann ich denn mit Entsperrung meines Anschlusses und dem meiner Tochter rechnen, damit wir wieder telefonieren und die Daten nutzen können!?
viele Grüße und einen schönen Tag
Innerhalb von 48 Stunden.
Hallo @GugguGagga0815,
danke für deine Rückmeldung.
Ich freue mich, dass ich dir hier helfen konnte.
Ich habe auch gerade gesehen, dass die Gutschrift definitiv genehmigt wurde
und bereits auf deinem Kundenkonto verbucht worden ist.
Innerhalb von 48 Stunden wird dann der Anschluss entsperrt.
Noch hoffe ich auf einen guten Jahresabschluss und das dann, spätestens morgen,
der Anschluss noch frei geschaltet wird.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und einen tollen Start ins Jahr 2025.
Viele Grüße Maria