Skip to main content
Vor ein paar Wochen gab es noch einen Button, wo man auf Papierrechnung umstellen konnte. Hatte ich sogar versehentlich und so kam die Rechnung als Brief. Hatte das dann wieder geändert weil Onlinerechnung reicht mir.



Da aber mein Vertrag gekündigt ist, hätte ich gern wieder eine Papierrechnung. Wo ist der Button hin bzw. wo kann ich das umstellen?



Scobee schrieb:



hätte ich gern wieder eine Papierrechnung. Wo ist der Button hin bzw. wo kann ich das umstellen?



Darum wird sich sicher gern ein/e o2_Moderator/in kümmern. Einen Button dafür kenne ich nicht.




Die Auswahlmöglichkeit gab es aber. Ich hoffe doch, dass der Spaß ohne Zusatzkosten verbunden ist?




Ich meine, es gab den Weg von Papier zu online, nicht anders rum. Extrakosten sind damit nicht verbunden. Papierrechnung darf nichts mehr extra kosten.




ich hatte bisher bisher immer Onlinerechnung, hatte es aber versehentlich im Menü unter Rechnungsbenachrichtung versehentlich auf Papier umgestellt. Das war vor 2-3 Monaten, jetzt ist der Button weg. Ging wirklich 100%.




Mag alles sein. Ich schau da nicht so oft rein. Zudem ändert sich das ja fast täglich. Derzeit ist er nicht da (zumindest bei mir und dir nicht).




das war unter Rechnungdaten & Einstellungen => Versandart  dort fehlt die "ändern" Auswahl




Danke, soweit runter habe ich in letzter Zeit nicht gescrollt. 😮



Ändern gibt es bei mir.







und könnte es in der Tat umstellen. Die Umstellung würde mit 5 EUR berechnet.







Danke dir. Hat sich der Tag gelohnt. Wieder was gelernt, was ich vermitteln kann.




dann haben die Geldgeier bei o2 das umgestellt damit sie damit auch noch Geld machen können. Ich zahle jedenfalls nichts für die Umstellung. Dann gibt es also keine Möglichkeit, kostenlos an eine mir gesetzlich zustehende Papierrechnung zu kommen?




Die Papierrechnung kostet ja auch nix, sondern die Umstellung. Und wenn Du - wie Du selbst schreibst - selbst und freiwillig mal von Papier- auf Onlinerechnung umgestellt hast, kannst Du o2 noch nicht mal einen Vorwurf machen. 




Das Problem ist, dass man seine Onlinerechung nicht mehr einsehen kann wenn der Mobilfunkvertrag gekündigt wurde. Das Problem taucht doch hier ständig auf, dass o2 Geld von Kundenkonten abbucht und diese die Beträge nicht nachvollziehen können.



Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren.




Kannst dich beschweren.



Alternativ warte ab, bis das Thema durch ist. 😉 Denn es ist logisch  dass dir derzeit die Umstellung nicht berechnet werden wird. 




bielo schrieb:



Denn es ist logisch  dass dir derzeit die Umstellung nicht berechnet werden wird. 



So ist es.



Hier sind vom TE schön zwei Dinge, die an sich nichts miteinander zu tun haben, vermengt worden, nämlich das grundsätzliche Thema (um das es zunächst ging) der Umstellung von Papier- auf Onlinerechnung und umgekehrt einerseits und die Möglichkeit einer Papierrechnung nach Deaktivierung eines Vertrags. 



Ich glaube, hier ging es nur ums Meckern.




geht ja nicht nur um mich, sollte selbstverständlich sein wenn ein Kunde oder Exkunde Rechnungen erhält und diese nicht einsehbar sind, automatisch als Paierrechnung erhält wenn er schon keinen Zugang mehr hat.



Weiß ja nicht was für Pfeifen in den BWL Abteilungen sitzen, aber ich hätte längst die Zugangs ID auf die jeweils hinterlegte E-Mail Adresse gelegt, das wäre auch möglich, wenn die Systeme ordentlich geplant wären. IT Abteilung wünscht sich X, Controlling sagt NEIN!




Nun gut, es ist alles gesagt und das, was du da gerade von dir gibst, ist nicht die Art, wie ich mich hier mit Kunden austauschen möchte. Bin dann mal raus.




Ich habe überhaupt nichts vermengt. Wenn o2 von sich aus aktiv werden würde, gäbe es doch das Problem nicht! Ich selbst hätte es sonst nur uzmgestellt, damit ich mich um so einen Mist nicht kümmern oder ärgern brauche. Schau dich doch im Forum rum, das ist ein Problem!




Scobee schrieb:



Ich habe überhaupt nichts vermengt. 



Doch hast Du. Aber egal.



Scobee schrieb:



das ist ein Problem!



Ist es grundsätzlich nicht. o2 schickt auf Anforderung Papierrechnungen, wenn man nach Vertragsdeaktivierung keinen Zugriff mehr auf das Kundenportal haben sollte. In einem gebe ich Dir aber völlig Recht: o2 sollte die Abschlussrechnung(en) grundsätzlich in Papierform schicken, da sie den Portalzugriff nach Vertragsende nicht garantieren können.




Ich finde die Haltung von o2 grundsätzlich problematisch weil der Protalzugriff nicht gewährleistet werden kann. Diesen Umstand könnte man leicht lösen. Aber damit beschäftigt sich jetzt die Bundesnetzagentur.




Scobee schrieb:



Ich finde die Haltung von o2 grundsätzlich problematisch weil der Protalzugriff nicht gewährleistet werden kann. Diesen Umstand könnte man leicht lösen. 



Da stimme ich Dir zu.



Scobee schrieb:



Aber damit beschäftigt sich jetzt die Bundesnetzagentur.



Halte uns bitte auf dem Laufenden. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Agentur überhaupt dafür zuständig ist.




Deine Antwort