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Warum O2
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Hallo zusammen,

wir (beide Geschäftsführer einer IT-GmbH und somit technisch eher versiert ;)) haben seit 20 Jahren unsere Mobilnummern/Verträge. Im Juni haben wir die Verträge auf einen neuen Tarif geändert (O2 Free S).

Seit August werden allerdings Anrufe, die wir aus Spanien ins Heidelberger Festnetz (Ortsvorwahl (0)62 21) getätigt haben und die eigentlich unter die Flat fallen, von o2 als Anrufe nach Indonesien (!) abgerechnet, zu 2,10 Euro/Minute! Da sind in der Summe dann statt der 26 Euro für zwei Monate > 500 Euro auf dem Zähler!

Bei der ersten dieser Hammer-Rechnungen, bei der für einen einzigen angeblichen Anruf nach Indonesien rund 150 Euro berechnet wurden, ergibt der Klick auf “Einzelverbindungsnachweis” in Mein o2:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

Für die Folgerechnung sind plötzlich Einzelverbindungsnachweise verfügbar, und da sieht man auch das Problem: Anrufe nach + bzw. 00 49 6221 hOrtsvorwahl Heidelberg] … erscheinen dort als 00 6221…. Und 62 ist wohl die Landesvorwahl von Indonesien. Geführt wurden die Gespräche aber natürlich de facto mit unseren Mitarbeitern in Heidelberg und sind auch entsprechend in den Logs der Auerswald-Telefonanlage registriert. Außerdem sind die Zielnummern problemlos als Durchwahlen unserer Mitarbeiter recherchierbar (und existieren vermutlich in Indonesien überhaupt nicht) .

Gefühlt habe ich mittlerweile das halbe Leben an der o2-Hotline gehangen, um das gerade zu rücken, ohne Erfolg. Jetzt soll ich “Technische Prüfberichte” anfordern, aber man konnte mir  nicht sagen, wie genau.

Hat irgendjemand Rat, damit ich nicht noch mehr Lebenszeit in diese  ja extrem offensichtliche Abrechnungsfehler stecken muss?

Danke!

Naja, sprachlich wäre es nicht wirklich so ganz logisch. Wenn ich zum Beispiel sage “Eine Reise innerhalb Deutschlands”, so würden sowohl Ausgangs- und Zielort der Reise in Deutschland liegen. Dasselbe würde ich bei einer “Verbindung innerhalb der EU” interpretieren, sonst müsste es eher heißen “Eine Verbindung ausgehend von der EU”.

Zumal in den betreffenden Einzelverbindungsnachweisen keinerlei Angabe zum Verbindungsziel bzw. zum angewandten Tarif zu finden ist. Eine Zeile im EVN sieht so aus (natürlich ohne die #):

Datum          Uhrzeit  Typ Rufnummer         Dauer      Betrag
01.09.2020 12:17:30 AB 006221#####94 00:09:55 20,9244

Hat vielleicht zufällig jemand mal einen EVN mit Anrufen aus der EU nach Welt#? Wie erscheinen diese normalerweise auf einer o2-Rechnung?


Hallo @dadoc ,

 

ich habe bisher noch keine Rückmeldung auf mein Ticket vorliegen. Ich bleibe aber dran.

 

Viele Grüße,

Andrea


Danke fürs Dranbleiben, Andrea.

In Deinem Profil steht, dass Du Dich gut mit dem Thema Rechnungen auskennst. Dann kannst Du mir vielleicht meine einfache Frage aus meinem letzten Post beantworten:

Würden Anrufe aus Spanien nach Indonesien normalerweise in der Abteilung “Verbindungen innerhalb der EU” auf dem Einzelverbindungsnachweis bzw. der Rechnung stehen?


So, von o2 habe ich nichts mehr gehört, die Frage nach den “Verbindungen innerhalb der EU” (s.o.) scheint weiterhin eines der großen Rätsel der Menschheit zu bleiben, und die Bundesnetzagentur hat gestern wenig hilfreich geantwortet (“Unklare Rechnungsforderungen können Sie gegenüber Ihrem Telekommunikationsanbieter beanstanden” … “Da Sie mit Ihrem Telekommunikationsanbieter einen Vertrag geschlossen haben, sind Sie in dieser Vertragsbeziehung zunächst einmal selbst gehalten, Unregelmäßigkeiten in den Rechnungen gegenüber Ihrem Telekommunikationsanbieter vorzubringen.” usw.).

Scheint insgesamt auch kein Einzelfall zu sein. So habe ich neulich beim Googlen einen Thread hier im Forum gefunden, wo jemandem genau dasselbe passiert ist, allerdings mit angeblichen Anrufen nach Japan. Und noch bevor die anderen Diskutanten das Wort “Einzelverbindungsnachweis” tippen konnten, hatte die Moderation bereits eine Gutschrift erstellt…

Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht...

 


Hallo @dadoc ,

 

bei der Darstellung der Verbindungen im EVN wird immer vom Ursprungsland ausgegangen. In deinem Fall ist das Spanien und daher wird die Verbindung als “Verbindung innerhalb der EU” bezeichnet.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche zwei Anrufe von o2. Beim ersten hieß es wieder, wir hätten zwar falsch gewählt, aber man wolle mir großzügigerweise die 20 Euro erstatten. Ich wies darauf hin, dass es sich nicht nur um die 20 Euro aus einer Rechnung handele, sondern das es noch zwei weitere mit wesentlich höheren Beträgen gebe…

Zwei Tage später der Anruf, man habe geprüft und werde alles rückerstatten, da es ja offensichtlich eganz plötzlich ist es offensichtlich?] sei, dass wir nach Heidelberg telefoniert hätten - man könne das ja auch an unserem Briefkopf erkennen, dass es sich um die betreffenden Nummern handele… Es habe bei der Abrechnung eben die Landesvorwahl gefehlt… Man werde auch in Zukunft in solchen Fällen, die leider sehr oft vorkämen, erstatten, aber wir sollten halt aufpassen, dass wir immer das + vorwählten und nicht 00.

Auf meine Frage, dass wir - wenn wir tatsächlich 00-6221-1234… gewählt hätten, dann ja wohl keine Verbindung nach Heidelberg zustande gekommen wäre, meinte die Dame: Doch, das sei ja das Problem. Es würde nach Heidelberg telefoniert, aber nach Jakarta abgerechnet.

Ich habe dann vergessen, wie es dann wäre, wenn man tatsächlich nach Jakarta anrufen wollte. Dann würde man ja auch 00-6221-1234… wählen - und in Heidelberg landen?.

Und dass man 00 nicht verwenden soll, ist mir neu. lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Telefonvorwahl :

Internationale Verkehrsausscheidungsziffern

Die Verkehrsausscheidungsziffer (VAZ) hängt von dem Land ab, in dem man sich befindet. Die ITU empfiehlt die „00“, wie sie in den meisten europäischen Ländern schon üblich ist.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße

Martin

 


Die 00 ist seit jeher im Festnetz üblich. Auf alten Drehscheibentelefonen gibt es auch kein + :wink:

Im Mobilfunk wurde eigentlich sehr früh die +Landesnr propagiert. 

Möglicherweise ist das nicht ausreichend im Abrechnungssystem bei Telefonica-Spanien hinterlegt. 

Und Glückwunsch zu dem Erfolg und danke für die Rückmeldung!


Hallo @dadoc ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung hier an uns. Da bin ich aber froh, dass dir das Geld dazu erstattet worden ist und dass es auch für den anderen Datensatz der Fall ist. Ich hatte gehofft, dass bei der kleinen Summe zunächst geprüft wird und wir das Ergebnis dann auf den größeren Fall ausweiten können. :grinning: Super, dass die Kollegen dich angerufen haben und du dann direkt noch mal den anderen Fall angesprochen hast. :thumbsup:

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @dadoc ,

 

komme gern wieder auf uns zurück falls du noch mal Unterstützung benötigst.

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

 

Viele Grüße,

Andrea


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