Moin,
dann mal über Mein O2 die Drittanbietersperre aktivieren, dami das nicht noch mal passiert.
Hallo schluej,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist aber mit den unberechtigt berechneten Kosten? Werden diese zurück erstattet?
Hallo @Rosamädchen.
Willkommen in unserer o2 Community.
Super, dass du dich bereits um die Drittanbietersperre gekümmert hast.
Das o2 Music Abo habe ich für dich gekündigt und eine Guthabenbuchung erstellt.
Hab noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo O2 Community,
ich habe das gleiche Problem, wie @Rosamädchen
Trotz Drittanbietersperre, werden mir jeden Monat 17,96 Euro berechnet, obwohl ich diese nicht einmal in Anspruch nehme.
Ich habe meinen Vertrag verlängert und habe diesen seit 3 Monaten und es werden mir jeden Monat diese Mehrwertdienste mit in Rechnung gestellt, obwohl diese deaktiviert sind! Und meine jetzige Rechnung soll bei 32,44 Euro liegen, warum? Die Rechnungen werden von Monat zu Monat höher.
Ich bitte dringend um Hilfe und um eine Gutschrift.
Mit freundlichen Grüßen
Tobinski
Hallo @Tobinski,
gut, dass du dich hier in der Community meldest.
Wie ich sehe, hast du dir bereits in einem anderen Thread Unterstützung gesucht?
Das ist toll! Aber der Übersichthalber, bliebe bitte mit deinem Anliegen in einem Thread.(Danke dir bielo, für den Hinweis )
o2_Bianca hat dich mit den nötigsten Informationen versorgt und eine
Guthabenbuchung wurde veranlasst.
Viele Grüße, Matea
Hallo zusammen ich habe gerade auch festgestellt das ich die letzten 3 Monate, sprich seit Anfang 2024. Einen Mehrwertdienste auf den Rechnungen habe. Und festgestellt das ich ein O2 Music Abo besitze... Und noch bis zum 16.04.2024 habe da nicht früher kündbar...
Dieses Musik Abo habe ich nicht aktiv bestellt oder abonniert habe und auch nie benutzt.
Das Abo in den Einstellungen zu finden war auch nur über Umwege und die Community möglich…
G
ibt es da eine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen? Für diesen Mehrwertdienst? 🤔
Eine Drittanbieter Sperre habe ich gerade eingerichtet.
VG
Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
schriftlich kündigen, oder versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:
Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/
o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.
Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:
- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.
- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).
Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus Redirect, Registrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.
Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html
Beschwerde – so geht es!
Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.
Diese Informationen brauchen wir
- Ihre persönlichen Daten,
- Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
- Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
- Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
- Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,
Direkt zum Beschwerdeformular
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Butchi87.
Super, dass du dich hier gemeldet hast.
Bielo hatte es hier ja bereits angemerkt, die Rechnungen kannst über unser Kontaktformular reklamieren, allerdings nur innerhalb von 8 Wochen.
LG Steffen