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Änderung der Adresse


Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe es noch nicht geschafft meine neue Adresse im Kundenportal zu ändern, das stand auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste. Gestern habe ich jedoch eine E-Mail erhalten, dass auf der nächsten Rechnung eine sog. “Gebühr für Adressrecherche” in Höhe von 2,01 € in Rechnung gestellt wird.

Das ist eine bodenlose Frechheit! 

Bei einem monatlichen Rechnungsbetrag von knapp 11 € sind das über 18 %, die mir da in Rechnung gestellt werden und das auch noch bei einem Rechnungsversand per E-Mail !

 

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Lösung von Robo-Lincoln 17 June 2021, 11:25

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5 Antworten

Benutzerebene 5

Moin,

ich vermute mal, zu Deinem Umzug hast Du bei der Deutschen Post einen Nachsendeantrag gestellt. Dies ist in schöner Regelmäßigkeit der Auslöser für die "bodenlose Frechheit!" <sic!>. Da findet sich ein Passus, der sinngemäß den Adressenabgleich mit anderen Unternehmen erlaubt, wenn nicht widersprochen wird.

Am besten wartest Du, bis ein Moderator hier reinschaut. Vielleicht läßt sich aus Kulanz die Gebühr erstatten.

Benutzerebene 7

Hallo @Aglosne,

die „AdressenGebühr“ ist ein NB Fixpreis. Es spielt keine Rolle zu welchem Vertrag die Suche durchgeführt wurde. 
 

Ob da was aus Kulanz geht wage ich zu bezweifeln. 
 

LG Witti 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei einem monatlichen Rechnungsbetrag von knapp 11 € sind das über 18 %, die mir da in Rechnung gestellt werden und das auch noch bei einem Rechnungsversand per E-Mail !

 

Was hat der Anteil des Rechnungsbetrags und der Rechnungsversand per E-mail (gibt es bei o2 nicht, du meinst vermutlich die Benachrichtigung) damit zu tun?

Der Grund für die Berechnung ist mit Sicherheit ein Nachsendeauftrag bei der Post. Vermutlich hast du dabei zugestimmt, dass Unternehmen auf die Adressdaten zugreifen dürfen.

Benutzerebene 5

Hallo @Aglosne,

erst einmal herzlich willkommen in unseren o2 Community. :raising_hand_tone2:

Ich verstehe dein Ärgernis, jedoch muss du hierbei folgendes beachten:

Wenn du bei der deutschen Post einen Nachsendeantrag stellst, wird die Adressänderung irgendwann automatisch in Auftrag gegeben. Du hast den Auftrag zur Adressänderung wohl selbst erteilt, indem du beim Nachsendeauftrag die Deutsche Post beauftragt hast andere Unternehmen über deine neue Adresse zu informieren. 

In dem Fall ist alles alles rechtens abgelaufen. 

Wenn du hierzu noch Fragen hast, sind wir für dich da. :blush:

Viele Grüße,

Irma 

Danke für die Rückmeldung. Das mag zwar alles richtig sein, dennoch habe ich O2 keinen Auftrag zur Adressrecherche erteilt. Und das ist es wofür ich diese Gebühr hätte zahlen sollen.

Weiterhin habe ich für den Nachsendeauftrag beu der Post bereits Geld bezahlt.

Hinzu kommt noch, dass ich von keinem anderen Unternehmen, bei dem ich einen Vertrag habe und die ebenfalls eine Adressänderung erhalten haben, eine Gebühr dafür bezahlen müsste.

Schlussendlich hat sich O2 jedoch einsichtig gezeigt und mir die Erstattung der Gebühr schriftlich zugesichert. 

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