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Hallo o2 Team,



ich habe am 28.3.2017 meinen o2 Mobilfunkvertrag fristgerecht gekündigt. Mit Schreiben vom 12.4.2017 wurde mir die Kündigung bestätigt. Der Anschluss wurde zum 29.6.2017 deaktiviert. Im Bereich Mein O2 kann ich mich nicht mehr einloggen, obwohl dies noch bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich sein sollte. Aktuell sind es knapp 30 Tage, die meine Vertragsbeendigung zurück liegt. Aus diesem Grund kann ich die folgenden Vorgänge nicht prüfen!



Am 27.6.2017 erfolgte eine Abbuchung von meinem Konto, die höher ist als der übliche Rechnungsbetrag. Es ist für mich nachvollziehbar ist, wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt! Ist hier die Gebühr für die Rufnummernmitnahme dabei?



Am 25.7.2017 (also morgen) erfolgt eine weitere Abbuchung in Höhe von 66,68 Euro von meinem Konto. Wie kommt dieser Betrag zustande? Worum handelt es sich hier? Wieso erfolgen weiterhin Abbuchungen von meinem Konto? Ich benötige dringend die zugehörige Rechnung inklusive einer Aufstellung der Einzelposten.



Kundennummer und Geb-Datum sende ich gern via PN.



Danke für eure Hilfe und Grüße



Du kannst über die Hotline oder den Chat eine kostenlose Papierrechnung abfordern. Die Einsicht in das Mobilfunkonto ist tatsächlich bis zu 90 Tage möglich sofern die Nummer nicht portiert wurde.



Gruß




Vielen Dank, ich probiere das gleich mal aus im Chat.



Beste Grüße



Hawe01




Im Chat kann ich mich nicht einloggen, da ich nicht mehr Kunde bin. In der Hotline wird der Anruf vom Sprachcomputer beendet, da meine Nummer nicht bekannt ist (weil portiert).



Ist schon frustrierend, wenn man Geld abgebucht bekommt, jedoch keine Möglichkeit hat, das Unternehmen, welches das Geld abbucht, auf einem modernen Kommunikationsweg zu kontaktieren. 



Welche Möglichkeiten habe ich noch?



Beste Grüße



Hawe01




Ein Moderator hier im Forum kann den Postversand auch veranlassen. Das kann aber etwas dauern, etwas Geduld bitte.



Grüße




Vielen Dank. Muss ich dafür einen Moderator anschreiben bzw. noch irgend etwas dahingehend in die Wege leiten? 



Beste Grüße



Hawe01




Du musst nur bitte etwas Geduld haben, ein Moderator meldet sich wenn der Beitrag an der Reihe ist.



Grüße




Hallo @hawe01 ,



gern möchte ich mich um dein Anliegen kümmern, doch hast du bei der Registrierung keine Rufnummer hinterlegt, um die es geht. Darum habe ich keinen Zugriff auf deine Daten. Falls deine Frage noch offen ist, hinterlege deine Rufnummer und gib mir hier einen kurzen Hinweis.



Beste Grüße



Markus




Hallo, kann ich Dir die Nummer als PN schicken? Finde hier via Handy keine Möglichkeit, meine Telefonnummer in meinem Profil zu hinterlegen.



Grüße



Henrik




Am 27.6.2017 erfolgte eine Abbuchung von meinem Konto, die höher ist als der übliche Rechnungsbetrag. Es ist für mich nachvollziehbar ist, wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt! Ist hier die Gebühr für die Rufnummernmitnahme dabei?



 



Am 25.7.2017 (also morgen) erfolgt eine weitere Abbuchung in Höhe von 66,68 Euro von meinem Konto. Wie kommt dieser Betrag zustande? Worum handelt es sich hier? Wieso erfolgen weiterhin Abbuchungen von meinem Konto?



Ich nehme mal meine Glaskugel und sehe:



Die Rechnung, die am 27.6.17 abgebucht wurde, ist (in Abhängigkeit deines Rechnungslaufes) für den Monat Mai gewesen und die Rechnung, die am 25.7.17 abgebucht wurde, ist die Schlussrechnung (bis zum 29.6.17) .... da ist dann die Gebühr für die Rufnummernmitnahme dabei.




Schön, dass Du Deine Glaskugel genommen hast aber so wie Du vermutest kann es nicht sein. Liegt an meinen monatlichen Vertragskosten (18 € Flat, alle Netze, EU etc) und den Gebühren für die RN-Mitnahme, die zusammen in keiner Konstellation die aufgeführten Beträge ergeben können. Trotzdem danke fürs Raten.




hawe01 schrieb:



Hallo, kann ich Dir die Nummer als PN schicken? Finde hier via Handy keine Möglichkeit, meine Telefonnummer in meinem Profil zu hinterlegen.



Grüße



Henrik



man kann auf Desktopansicht umstellen.




Hi Markus,



Rufnummer ist hinterlegt.



Grüße



Henrik




Moin @hawe01 ,



na dann können wir ja loslegen. ☺️



Deine Rechnungen beliefen sich immer auf 18,00 €/Monat.



In der Rechnung vom 19.06.2017 ist der Betrag von 39,38 € aufgeführt.



Der Rabatt auf die Grundgebühr lief am 29.04.2017 aus und deswegen war die Grundgebühr dann im Folgemonat erhöht.



In der Rechnung vom 17.07.2017 ist der Betrag von 66,68 aufgeführt.



Dort ist dann der Rufnummernexport berechnet worden.



Damit du eine Gesamtübersicht dieser Rechnungen bekommst, habe ich dir diese zusätzlich per Post geschickt.



Beste Grüße



Markus




Na ... dann lag meine Glaskugel doch nicht so ganz falsch ;-)




Gut poliert das Teil 😉








Hallo Markus,



danke fürs Feedback. Das führt nun zwangsläufig zu der Frage, wieso der Rabatt auf die Grundgebühr, der im Rahmen meiner Vertragsverlängerung vor zwei Jahren für die gesamte Vertragslaufzeit vereinbart wurde, zwei Monate vor Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit endete?



An alle anderen Foristen: Bitte nur fundiertes Feedback, kein Raten, keine Glaskugel und gegenseitige Glückwünsche zur polierten Glaskugel..  nun ja ... 



Danke



Henrik









hawe01 schrieb:



Das führt nun zwangsläufig zu der Frage, wieso der Rabatt auf die Grundgebühr, der im Rahmen meiner Vertragsverlängerung vor zwei Jahren für die gesamte Vertragslaufzeit vereinbart wurde, zwei Monate vor Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit endete?
Weil du zwei Monate vor Ablauf verlängert hast und Rabatte nur 24 Monate gelten.




Hast das falsche Emoji erwischt. Meintest sicher einen Smiley. Macht aber nix.



Bzgl. Deiner ersten fundierten Antwort: Ja, so wird's vermutlich gewesen sein. Nicht schön aber dann einfach mein Verschulden, dass ich annahm, die zweijährige Rabattierung gälte ab dem Zeitpunkt der Verlängerung. Also nach dem Auslaufen des ersten Vertrages und mit Beginn des zweiten, verlängerten Vertrages. Denn für den vorherigen Vertrag gab's eine eigene Rabattierung bis zum Ende desselben. 



Grüße



Henrik




Warum bist du so gehässig?



Die Rabatte galten ja auch sofort. Da hätte man drüher später umstellen müssen. Aber, das hat o2 ja nun geändert. Bei einer Verlängerung beginnt nun die laufzeit immer gleich neu und nicht erst nach Ablauf der alten Laufzeit.



In diesem Sinne...........EOD




Und genau das ist die Info, die mir gefehlt hat und die mich nun ca 40 € kostet. Eigenes Unvermögen / Unwissen. Damit muss ich leben. 



Schön, bzw. fair gegenüber Kunden ist es mit Sicherheit nicht, wenn durch diese Art der Vertragsumstellung hohe Mehrkosten auf Kundenseite entstehen.



Bzgl. "gehässig": Möglicherweise habe ich einfach die Aussagen mit der Glaskugel und die gegenseitigen Beglückwünschungen etc. in den falschen Hals bekommen, á la "Dummerchen, kennst Deinen eigenen Vertrag nicht". Wenn ich das falsch verstanden habe, dann "sorry"! Danke für Deine Hilfe.



Henrik




Das führt nun zwangsläufig zu der Frage, wieso der Rabatt auf die Grundgebühr, der im Rahmen meiner Vertragsverlängerung vor zwei Jahren für die gesamte Vertragslaufzeit vereinbart wurde, zwei Monate vor Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit endete?



Schau einfach mal auf eine der letzten Rechnungen, wo der Rabatt noch drin war ...hinter dem Rabatt steht bis wann der gilt.




Vielen Dank, das mache ich.




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