Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot überschreibt WLAN Passwort


Ich habe an meinem HomeSpot für 2,4GHz & 5GHz unterschiedliche WLAN Passwörter festgelegt.

Wenn ich den HomeSpot vom Stromnetz trenne und (nach einiger Zeit) wieder einschalte, ist das 5GHz WLAN Passwort überschrieben. Dabei wird immer mit demselben Passwort überschrieben. 

Das 2,4GHz WLAN Passwort hingegen wird nicht überschrieben, es ist nach dem Wiedereinschalten immer noch das von mir festgelegte.

Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

 

icon

Lösung von Anonymous 28 April 2020, 21:04

Zur Antwort springen

11 Antworten

Verwendest du Sonderzeichen in deinem Passwort?

Kannst du vielleicht ein Passwort ohne Sonderzeichen ausprobieren?

Ja, ich verwende Sonderzeichen. 

Dies tue ich bei 2,4GHz auch und das Passwort wird nicht überschrieben. 

Ich werde deinen Tipp trotzdem einmal ausprobieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sonderzeichen erhöhen bei wpa2 nicht die Sicherheit.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Verwendung unterschiedlicher Passwörter für die beiden Frequenzen auch nicht.

Ein Passwort ohne Sonderzeichen wird nach Neustart bei 5GHz nicht überschrieben.

Die Frage bleibt aber trotzdem, warum bei 2,4GHz trotz Sonderzeichen das Passwort nicht überschrieben wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Fehler in der Software. 
 

Ein Passwort ohne Sonderzeichen wird nach Neustart bei 5GHz nicht überschrieben.

Die Frage bleibt aber trotzdem, warum bei 2,4GHz trotz Sonderzeichen das Passwort nicht überschrieben wird.

 

Es ging mir in erster Linie darum, ob der Homespot einen Defekt hat und auch noch, ob einige Sonderzeichen nicht zugelassen sind. Hier fehlt aber der Hinweis im Handbuch.

 

Der Homespot verwendet auch Linux als Betriebssystem und Linux hat so einige Besonderheiten bei den Zeichenketten.

 

Beispiele:

kali@kali:~$ echo -e "o2 newcomer"
o2 newcomer

Mit dem Befehl echo kann ich einen Text auf der Konsole ausgegben oder in eine Datei speichern.

kali@kali:~$ echo -e "o2\newcomer"
o2
ewcomer

Ein Backslash eingefügt und echo macht aus dem \n einen Zeilenumbruch und der Buchstabe n ist im Wort newcomer “verschwunden”

 

Man kann es aber auch verhindern

kali@kali:~$ echo -e "o2\\\newcomer"
o2\newcomer

Zwei Backslash heben die “Sonderfunktion” von dem einen Backslash auf

 

Nehmen wir noch einmal das erste Beispiel. Ich will, dass nicht o2 newcomer ausgegeben wird, sondern “o2 newcomer”. Wie mache ich das?

kali@kali:~$ echo -e "\"o2 newcomer\""
"o2 newcomer"

Da die Passwörter im Homespot von den Nutzern in eine Eingabemaske eingegeben werden und danach von einem Parser ausgewertet werden (umgeandelt), ist der Fehler / das Problem vermutlich nicht aufgefallen. Oder es fehlt einfach eine Liste mit zugelassen Sonderzeichen im Handbuch.

Eigentlich sollte die Eingabemaske schon bei der Eingabe dies überprüfen.

 

Ich weiß aber nicht, an welchem Zeichen sich der Homespot stören könnte.

Es scheint, dass einige Sonderzeichen bei 5GHz nicht zugelassen sind.

Vorher hatte ich 4 Sonderzeichen verwendet.

Im neuen Passwort nutze ich nur 1 Sonderzeichen. Dieses ist mit einem der vorherigen identisch.

Ein Überschreiben erfolgt nun nicht mehr.

Ich denke, dass es nicht an der Anzahl sondern an dem Zeichen selbst liegt.

Ich weiß leider auch nicht, welche Zeichen “problematisch” sein könnten. Vielleicht % & “ ! ^

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da es die Sicherheit nicht erhöht, sondern nur zu Problemen führt,  kann man Sonderzeichen auch weglassen. 
 

Benutzerebene 7

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Bremer Hanseat

 

freut mich, dass deine Frage mit Hilfe unserer Experten geklärt werden konnte. Danke euch dafür!

 

Lieben Gruß

Sandra 

 

P.S. Schau doch gerne auch mal in unserem Digitalem Wohnzimmer vorbei :-)

Deine Antwort