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Warum O2
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Hallo,

Sorry für den Roman 😊

2022 habe ich über UGG einen Vertrag  mit O2 über einen Glasfaseranschluss geschlossen. 

 

Jetzt 2 Jahre später (!!!) ist die Glasfaser im Haus und ich habe postalisch den Brief mit den Aktivierungsdaten bekommen, Aktivierung ist am 23.12.24

 

Teil dieses Briefes ist auch eine Auflistung der Kosten. Zu meiner Überraschung fehlen in dieser Auflistung aber die zugesagten Rabatte (129,99€ Erschließungskosten)

 

Der Auftrag wurde wohl laut telef. Support in den letzten 2 Jahren mehrmals intern bei O2 neu aufgesetzt / editiert (evtl. wegen der Verzögerungen)

 

Ich habe von O2 sowohl 2022 als auch 2023 eine Auftragszusammenfassung per email bekommen die den Rabatt ausweist. Warum fehlt er jetzt im Aktivierungsbrief?

 

Telefonische Nachfrage beim  Support ergab dass der Rabatt in vorheriger Kommunikation auftaucht aber in der letzten Version des Vertrages plötzlich fehlt, evtl. sei bei der Neuanlage / beim Editieren der Rabatt vergessen worden. Man könne das jetzt nicht editieren, erst NACH AKTIVIERUNG am 23.12.24 sei der Vertrag editierbar.

 

Kann das sein?

 

Dann sind allerdings die 2 Wochen Widerrufsfrist abgelaufen und ich bin der Gnade von O2 ausgeliefert und nach den ganzen Erfahrungen frage mich ob ich den vereinbarten Rabatt jemals bekommen würde. Diese Situation will ich unbedingt vermeiden.

 

Bleibt also nur der Widerruf und alles abblasen wegen einseitiger Änderungen der Vertragsbedingungen durch O2 ... oder gibt es eine Möglichkeit das noch zu  retten ?

 

Dazu bräuchte ich schriftlich von O2 eine Korrektur der Vertragsbedingungen innerhalb von 2 Wochen.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar... 🙏

 

 

Ja, das geht erst nach Aktivierung und Deine 14 Tage sind schon seit Ewigkeiten verstrichen. 
Die werden das auch korrigieren, Du musst Dich aber leider selber drum kümmern und Dich erneut melden.


Ich bin „leider“ kein Rechtsanwalt, manchmal denke ich man müsste einer sein. Unabhängig davon ab wann die Widerrufsfrist beginnt, 2022 als mir O2 zum ersten Mal die (korrekten) Konditionen gemailt hat oder 2023 als mir O2 zum 2. mal die (korrekten) Konditionen gemailt hat  weil O2 anscheinend den. Vorgang wegen der ganzen Verzögerungen intern neu aufgesetzt hatte oder eben jetzt nach einem weiteren Jahr Verzögerungen mit dem Aktivierungsbrief (der eine Widerrufsbelehrung und Formular enthält) mit jetzt falschen Konditionen, bei der Bundesnetzagentur lese ich folgendes: 

  • Wenn Ihr Anbieter Ihren Vertrag einseitig ändert, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten nun in der Regel kündigen. Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird.

Nach dem ganzen Hin und Her und wenn ich hier in diesem Forum die ganzen Probleme lese habe ich leider kein Vertrauen in O2. Wie kann es denn bitte sein, dass der Vertragspartner die Konditionen stillschweigend ändert und es dann heist - ja du musst erstmal diese neuen Konditionen akzeptieren und dann, wenn der Vertrag aktiv ist, ändern wir es vielleicht aus Kulanzgründen (oder nicht)!

Hoffentlich liest hier ein Moderator mit, ich hätte ja gerne die Glasfaser aktiv, aber nicht als auf Kulanz angewiesener Bittsteller aus Gründen die alleine O2 zu verantworten hat.


Verbindlich sind die Konditionen vom ursprünglichen Vertragsabschluss, denen hast Du aktiv zugestimmt.  Einseitig geändert bzw. berechnet wurde bisher nichts. Lass sich das ganze Aktivieren und melde Dich dann hier oder an der Hotline. Die Rechnungsstellung erfolgt rückwirkend erst einen Monat später. 


Hallo ​@Schimch1, ich schließe mich FaceHugger an, dass nach der Aktivierung eventuell fehlende Rabatte vom ursprünglichen Vertrag manuell eingerichtet werden können.

Warte bitte hierzu einmal die Aktivierung ab, dann sehen wir erst, was genau fehlt aus deiner ersten Bestellung.

Sobald die kaufmännische Aktivierung komplett abgeschlossen ist, können wir alle Korrekturen vornehmen. Das kann einige Tage länger als die technische Aktivierung dauern. Wundere dich bitte daher nicht, wenn du unvollständige Daten auf dem online Portal feststellen solltest.

Viele Grüße,

Senay


@o2_Senay Ich habe echt etwas Bauchweh. Ich glaube nicht, dass es einen „ursprünglichen“ Vertrag gibt. Im Aktivierungsbrief steht klar zum ersten Mal „Hiermit bestätigen wir ihren Auftrag…….“ Alles was in den letzten 2 Jahren verabredet und von o2 2 mal per Mail bestätigt wurde war der “Eingang meines Auftrags“ - mit dem Rabatt.

Im Aktivierungsbrief jetzt steht zum ersten Mal klar dass o2 „meinen Auftrag bestätigt“ - diesmal aber ohne den Rabatt. Wenn ich also nicht widerspreche kommt mit diesem Brief durch Annahme von o2 und Unterlassung eines Widerspruchs von mir ein Auftrag ohne Rabatt zustande? O2 kann also sagen dass ich den Konditionen in der Bestätigung zugestimmt habe und mir den Rabatt verweigern?

Ich muss einfach Vertrauen haben dass o2 den Rabatt nachträglich gewährt?

Mir ist auch nicht klar ab wann die Widerrufsfrist läuft - ist ein Glasfaseranschluss eine Dienstleistung? Oder eine Ware? Bei Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist am Tag des Vertragsabschlusses, das wäre dann der Erhalt des Briefes, bei Waren dann wenn geliefert wurde, das wäre dann evtl. am Tag der erfolgreichen Aktivierung?

Brief / Mail:

 


Hallo ​@Schimch1, du brauchst kein Bauchweh zu haben 😌 Wir können den ursprünglichen Auftrag im System sehen und alle damit verbundenen Rabatte.

Deshalb würden wir dir den auch manuell einrichten für dich. Wichtig ist, dass du dich nach der Aktivierung hier mit registrierten Daten, die mit deinem Vertrag verknüpft sind, meldest.

Andernfalls dürfen wir uns deine Daten nicht anschauen. Zur Zeit hast du nämlich nur einen Interessenten Account hier in der Community. Ich sende dir einen Beitrag zu, bei dem wir erklären, wie du dich hier richtig registrierst: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community.

Viele Grüße,

Senay


@o2_Senay Hallo, inzwischen ist die Aktivierung durch, ich bin online registriert und kann meine Vertragsdetails einsehen. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass dort ein Rabatt fehlt der in der ersten Mail (pdf vom 3. Mai 2022, 12 Monate 10€ Rabatt Grundgebühr) von O2 nach meiner Unterschrift aufgelistet war. Leider weiss ich nicht, wie ich diesen Account hier mit meinen Vertragsdaten synchronisieren kann damit ihr Zugriff habt. Wäre schön wenn ihr es euch dann mal anschauen könntet. 


Leider weiss ich nicht, wie ich diesen Account hier mit meinen Vertragsdaten synchronisieren kann damit ihr Zugriff habt.

Melde dich hier ab und mit deiner Festnetznummer neu an, anschließend gehst du zur o2 Community und erstellst einen neuen Account und meldest dich mit diesen hier im Beitrag.


Ich bin offensichtlich zu doof dafür oder die Website funktioniert nicht korrekt auf dem ipad. Ich habe einen o2online Account mit meiner Festnetznummer erstellt und kann da meine Vertragsdetails einsehen, funktioniert also. Ich habe mich also hier abgemeldet, dann im bestehenden Festnetznummer Account angemeldet, dann auf o2 community geklickt und dann dort auf anmelden. Es kommt der Dialog unten. Ich klicke erstellen und es passiert nix ausser dass die Einstiegsseite wieder kommt. Für den neuen Benutzernamen habe ich weder ein Passwort vergeben können, noch ist er im System bekannt. Eine email kam auch nicht. 😳

 

 


Probiere es mit einen anderen Nutzernamen.


habe es schon mit mehreren probiert


@o2_Senay  Es wäre wirklich schön, wenn hier jemand mal klar Schritt für Schritt aufzeigen kann wie ich hier einen Account erstellen kann, der mit meinem Login mit meiner Festnetznummer und den Vertragsdaten verknüpft ist, so dass man sich das mit dem fehlenden Rabatt anschauen kann. Ich habe das jetzt x mal anhand der Anleitungen oben probiert (iPad) aber es funktioniert nicht. Ich komme zu dem Dialog mit dem Usernamen und der Festnetznummer wie im Screenshot oben… und nach ‚Erstellen‘ kommt nach 2-3 Sekunden nur der Übersichtsscreen und sonst passiert nix. Weder bekomme ich eine Mail, noch wird nach einem Passwort für diesen neuen Login gefragt, noch funktioniert es wenn ich im Account mit meinen Vertragsdaten eingeloggt bin und in die Community wechsle, wenn ich da einen Beitrag eröffnen will kommt wieder der Anmelden Dialog 🤬

Danke.


@Schimch1 

Das liest sich jetzt erstmal gar nicht so verkehrt. Nach dem einloggen lande ich auch immer auf der Übersichtsseite. Ich empfehle Dir. Lösch bitte Deinen Browserverlauf und gehe dann auf die Seite 

https://hilfe.o2online.de/ und logge Dich über Anmelden mit Deinen Daten zum Festnetzvertrag ein. Login ist entsprechend die Festnetznummer/E-Mail und das von Dir festgelegte Passwort. 

 

Ergänzung:

Was ich in jedem Fall gemerkt habe, trotz dessen das ich mich ausgeloggt hatte, war ich in der o2 Community noch angemeldet. Und aus diesem Grund die wichtige Empfehlung einmal den Browserverlauf zu löschen. Damit Dein altes Nutzerkonto nicht mehr angemeldet ist. 


Hallo ​@Schimch1, es ist wirklich ärgerlich, dass die Registrierung nicht so klappt wie gewünscht. 

K_evin hat allerdings den Vorgang ganz toll beschrieben. Browserverlauf und Cookies/Caches löschen ist eine sehr gute Option, um genau solche Probleme zu bereinigen.

Bitte probiere es genau so aus und melde dich dann hier erneut. Ich hoffe, dass es diesmal klappt. Ansonsten nutze bitte das Kontaktformular für die Nachbuchung des fehlenden Rabattes.

Viele Grüße,

Senay


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