Skip to main content
Gelöst

Zugangsdaten für eigenen Router funktionieren nicht


Hallo Zusammen



Seit einigen Tagen habe ich einen neuen O2-DSL Vertrag. 



Der Techniker ist schon hier gewesen und hat den Anschluss freigeschalten. 



Leider kann ich mich mit den Anmeldedaten von O2 nicht mit dem eigenen Router (TP-Link TD-W8980B (DE)) im DSL anmelden. 



Von einem Bekannten habe ich kurz die Homebox2 ausgeliehen. Damit ist ein Internetzugang möglich. 



Kann mir jemand sagen, wie ich zu funktionierenden Anmeldetaten komme und welche Einstellungen bei diesem Router notwendig sind ? (VPI / VCI/)



Bei der Hotline ist leider kein durchkommen und im Live-Chat werde ich darauf hingewiesen, dass keine DSL-Fragen beantwortet werden können. ☹️



Gruss



Michael



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Wenn Du Zugangsdaten hast in der Form:  Rufnummer@s93.bbi-o2.de   - tja, dann hast Du einen VDSL-Anschluß und einen falchen Router, da der nur ADSL kann.

Hi

Danke für die Antwort. Die Zugangsdaten sind in der Form XXXXXX@s92.bbi-o2.de

Ist dies ein VDSL-Anschluß?

Gruß

Michael

Nein, mein Verdacht war nur bezogen auf s93.

Bei Fremdroutern ist es oft notwendig aktuelle Firmware zu installieren und dann sehr, sehr geduldig den Verbindungsaufbau zu versuchen. Für die automatischen ATM-Einstellung ruhig mal 10 Minuten warten usw.

Hi. 

Werd mich mal schlau machen, ob es eine aktuellere Firmware gibt. 

Die automatischen ATM Einstellungen habe ich schon probiert (inkl. geduldigem Warten). Leider ohne Erfolg. 

Gibt es bei diesem Router (allg. Fremdroutern) bestimmte Einstellungen die von Standarteinstellungen abweichen , welche bei einem O2 DSL-Anschluss beachtet werden sollten?

Habe mal ein Bildschirmfoto von den WAN-Einstellungen angehängt.

Eventuell hilft das weiter. :S



sieht soweit plausibel aus. Gibt es keinerlei Log oder Anzeigen, die etwas zum Status der DSL-Verbindung sagen?

Voreingestellten DSL-Profilen mißtraue ich grundsätzlich, da die oft falsch sind. Für O2 wären eigentlich mehrere Profile notwendig.

Hi VoIP-Droide

Habe gestern ein Firmware-Update gemacht (Original-Download von TP-Link für dieses Produkt, deutsche Version !!). Anschliessend war der Router nicht mehr ansprechbar. Habe einige Stunden damit verbracht irgendwie wieder auf die Benutzeroberfläche zu kommen. Leider bis jetzt erfolglos.

Heute habe ich mir im Fachhandel eine Fritz-Box geholt. Damit stand die Internetverbindung innerhalb von 2min.

Naja, dass es zwischen Routern so große Unterschiede gibt habe ich nicht gedacht. 

Vielen Dank für deine schnelle Antworten und deine Hilfe.

So eine helfende Hand kann jedes Forum gut gebrauchen.

Gruß

Michael 

Danke für das Feedback. Grundsätzlich sollte es auch mit anderen Routern gehen, aber die Fritzboxen sind geradezu darauf getrimmt es schnell und unkompliziert hinzubekommen.

Hi. Diesen Thread finde ich sehr interessant. Habe ähnliches Problem
Daher meine Frage: Wie sieht es mit Benutzernamen-Suffix @s91.bbi-02.de aus? Ist das ADSL2, ADSL 2+ oder VDSL2 ?

Wisst ihr das?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Den genannten Suffix gibt es nicht. Die Marke heißt o2 sprich ooh-two, nicht 02 sprich Null-Zwei.

Der Suffix @s91.bbi-o2.de entspricht typischerweise Telefónica ADSL2+.

Bitte nicht mehrfach fragen - schon gar nicht in Alt-Themen!

Daher hier auch zu. Bleib bitte hier drin:

https://hilfe.o2online.de/message/1104619-wie-sind-dsl-einstellungen-für-benutzernamen-mit-suffix-s91bbi-o2de