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Ich habe am 24.04.2015 eine E-Mail mit dem Betreff oben erhalten.



"Guten Tag Herr [Sowieso],



die beste DSL-Leistung erzielen Sie mit neuester Technik. Und die stellen wir Ihnen als o2 Kunden mit unserem Service exklusiv zur Verfügung: Tauschen Sie jetzt einfach Ihren bestehenden DSL-Router gegen die neue HomeBox 2 aus, und Sie profitieren sofort von der verbesserten WLAN-Qualität mit 2 Basisstationen. Völlig kostenfrei.



Warum wir den Austausch empfehlen:



• Mit bis zu 5 Schnurlostelefonen verbinden, einfach per Knopfdruck



• 2 USB-Ports, z. B. für eine externe Festplatte und einen Drucker: Photos, Videos, Musik im gesamten WLAN vom Smartphone, Tablet oder PC speichern oder abrufen



• Einfache Inbetriebnahme – nur PIN eingeben.



Rufen Sie uns jetzt an und bestellen Sie bis 30. Juni die HomeBox 2 kostenfrei unter der Hotline: 0800 10 90 860. Auch der Versand ist gratis.



Ihr o2 Team"



Gelesen, getan. Ich hoffe, dass ich meiner alten aber halbwegs zuverlässigen Möhre "Turbolink IAD" (noch ohne WLAN, dafür mit Brandfleck) nicht allzusehr hinterhertrauern werde.



O2 Protect Complete Flex wurde seriöserweise gleich mit eingebucht, ohne dass ich das bestellt hätte (hihi!), aber wenn ich auf die Seite dsl.o2.de/protect gehe, steht da nur "Bereits aktiviert". Einen Link zur Installation der Software sehe ich nirgendswo. Taucht der irgendwann später auf?



Bis neulich!



Am 19. Oktober 2016 habe ich per E-Mail die Kündigungsbestätigung erhalten:



"Sehr geehrter Herr xxxxxx,



die Kündigung Ihres DSL-Vertrags von o2 bedauern wir sehr.



Können wir Sie vielleicht noch einmal umstimmen? Wir haben ein besonderes Treue-Angebot für Sie vorbereitet, das Ihnen zeigen soll, wie sehr es sich lohnt, einfach bei o2 zu bleiben. (...)"



In der "Rechnung für November 2016" vom 28.11.2016 wurden meine Telefonate bis zum 20.11.2016 abgerechnet plus



1 x o2 DSL Light Max flat (brutto 24,90 Euro monatl.) vom 01.12.2016 bis 31.12.2016 = 20,92 (+ 19%)



1 x Analog-Telefonanschluss (brutto 2 Euro monatl) vom 01.12.2016 bis 31.12.2016 = 1,68 (+ 19%)



In der "Rechnung für Dezember 2016" vom 26.12.2016 wurden meine Telefonate bis zum 20.12.2016 abgerechnet (was laut Einzelverbindungsnachweise die letzten November-Telefonate waren, zumal ich ab Dezember 2016 gar nicht mehr über o2 telefonieren konnte) plus



1 x o2 DSL Light Max flat (brutto 24,90 Euro monatl.) vom 01.01.2017 bis 31.01.2017 = 20,92 (+ 19%)



1 x Analog-Telefonanschluss (brutto 2 Euro monatl) vom 01.01.2017 bis 31.01.2017 = 1,68 (+ 19%)



Jetzt habe ich zumindest herausgefunden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Mit Schreiben vom 10.01.2017 wurde mir nämlich mitgeteilt: "Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr und bestätigen Ihnen hiermit Ihre Kündigung entsprechend der vertraglichen Frist zum 31.01.2017." Die Hardware soll ich bis zum 7. Februar zurückschicken.



Unter "Produktinfo" steht "Mindestvertragslaufzeit Ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar".