Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Weshalb baut O2 so dermaßen ab?


So langsam geht meine Geduld mit dem O2-Service auch zu Ende. Warum nur baut O2 so dermaßen ab? Ich bin seit 8 Jahren O2-Kunde und wollte jetzt einen Umzug in Auftrag geben. Die erste Enttäuschung: Mir wurde Online gesagt es ginge nicht und ich soll mich bei einem Kundenbetreuer melden. Das tat ich auch per Online Chat. Alles in Auftrag gegeben. Als Bestandskunden 15 Euro Bearbeitungsgebühr + 60 Euro für einen neuen Router (den ich nichtmal brauche, aber der laut Aussage des Mitarbeiters nicht abbestellbar ist) finde ich dann ehrlic hfrech. Auf die Frage wieso denn so mit Bestandskunden umgegangen wird, da Neukunden ja den Router/die Bearbeitungsgebühr umsonst bzw. viel kostengünstiger bekommen, konnte mir der Mitarbeiter leider auch nicht mehr sagen. Ok, hab´s dennoch durchgehen lassen. Immer gab er mir dann sein Wort dass ich nen 30 Euro Rabatt bekommen würde. Immerhin... Aber die Geschichte war noch nicht zu Ende. Der Umzug war ja jetzt beauftragt. 2 Tage später kommt eine SMS, ich solle doch al die Hotline anrufen weil es noch Fragen zum Umzug gibt. Die Hotline, natürlich kostenpflichtig (20 Cent / Anruf) setzte mich in die Wrteschleife. Nach 30 Minuten wurde ich dann aus der Leitung geschmissen. 20 Cent umsonst und kein Schritt weiter. Ok, bin ja nicht so, kurz darauf nochmal angerufen. Wieder das selbe... Ok, dann halt online über den Chat. Mich eingeloggt, auf Chat gegangen bekomme ich die Nacht:"Sie sind nicht berechtigt für den Chat, bitte rufen Sie die Hotline an"... Kein weiteres Kontakfeld verfügbar... Nur die Hotline, die mich 2x raus geschmissen hat. Bitte was?? Geht´s noch?? Erst soll ich zurückrufen weil es Fragen gibt, muss das dann auch noch bezahlen, werde zweimal aus der Warteschlefe geschmissen und dann funktioniert noch nichtmal der Chat? Sprich keiner ereichbar? Ist jetzt ein Witz, oder? Eine allerletzte Chance gibt es noch. Ich warte auf Rückmeldung von O2. Wenn jetzt alles glat geht, dann gut. Wenn das mit dem Umzug nicht klappt ist O2 einen Bestandskunden mehr los... Ob das Firmenphilosophy ist??? Würde mich wundern. So kann man seine Kunden auch vergraulen. Dann bin ich gerne auch bereit mehr zu zahlen und zur Konkurrenz zu gehen... Das muss sich nun wirklich niemand antun...

 

Edit: Topic in DSL-Bereich verschoben


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

47 Antworten

Benutzerebene 2
Gibt es eine Quelle dazu?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zu den verlorenen DSL Kunden? Klar, die Bilanz von O2, 4,5 Prozent Kundenverlust im DSL Bereich. Schau dir die Jahresbilanz 2013 mit ersten Quartal 2014 an.

 

Oder nimm die Zusammenfassung

 

http://www.teltarif.de/o2-arpu-kunden-umsatz-quartalszahlen-2014/news/55500.html

 

Noch spannender wird das wenn wir uns angucken was für eine Kundenzahl O2 nach der Übernahme von Alice hatte und was nach den ganzen Verbesserungen von O2 davon übrig geblieben ist.

 

Aka hatte da mal eine schöne Zusammenstellung, vielleicht sucht er uns die ja raus.

 

 

Benutzerebene 2
Bleibt eine Sache nur zu hoffen. Das o2 daraus lernt. Die Preise erhöht, die Ketten lockert (z.B. und vor allem VoIP Daten). Und vor allem auch (zugegeben als Mogelpackung) die Preise umbenennt.

 

Wer zahlt 60 € für einen Router wenn man schon einen hat? Wer würde 60 € für den Techniker bezahlen? Beispiel beim Zubuchen der Option Speed: Wenn du die MVLZ nicht verlängerst zahlst du 50 € für die Umschaltung und 60 € für den Router. Wenn du sie verlängerst zahlst du nur 60 € für den Router. Warum also nicht die Anschaltgebühr drin lassen (50 od 60 €) und den Router umsonst machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Libermann 

 

Ich glaube wir sprechen zum ersten mal die gleiche Sprache. Dafür bekommst du mal locker meine gesamte Kudos Wertung. :-)

 

Klar, die Kunden wollen Hardware die funktioniert und bekommen einen IAD 4421, 3232 und den Highend Router 6431. Kundenverluste gewonnen

 

O2 Kunden wollen Support zu den Router und bekommen wie von Lemmigen geschrieben die selben Anleitungen über den Support geschickt die beim ersten mal schon nicht funktioniert haben und O2 hat in der Hotline keine Ahnung von Problemen mit den Geräten und gleichzeitig sind hier im Forum schon Rekordverdächtige Beiträge erstellt worden. Kundenverluste gewonnen

 

Die O2 Kunden wollen ISDN und VDSL, O2 braucht über 1 Jahr um dies realisieren zu können. Kundenverluste gewonnen

 

Die O2 Kunden wollen Ihre VOIP Daten, O2 wird taub. Kundenverluste gewonnen

 

Die O2 Kunden bieten O2 an die VOIP Daten zu behalten aber wenigstens eine Fritte zu bringen, O2 wird stumm und bringt nach 1 Jahr eine Lösung die wohl mehr als fragwürdig ist mit der 7490 und der 7570 (wo auch immer diese Box wieder ausgegraben wurde). Kundenverlust gewonnen

 

Ein Kunde kauft bei O2 für 120 Euro einen Router, 7270 und jetzt die 7390 (O2 blau) und wechselt nach rot (Alice ähhh O2 neu) und kann diesen O2 Router nicht mehr benutzen und darf wieder einen Router kaufen? Die Sache ist seit dem ersten Tag nicht zu verstehen und O2 hat es bis heute nicht geschafft den Kunden dies zu vermitteln. Spielt auch keine Rolle, die blauen Router können die gleichen Funktionen wie die roten Router. Kundenverlust gewonnen

 

O2 hat es bis heute nicht geschafft seit der Übernahme von Alice eine gemeinsame Plattform zu erstellen. Bis heute ist der Aufwand für den Kunden in meinen Augen zu groß einen Tarifwechsel anzustoßen und die Schaltungskosten an den Kunden zu übertragen ist von O2 dumm, sehr dumm. Wenn O2 wirklich die eigenen Kunden auf die rote Seite schieben möchte dann soll O2 das tun aber die Kosten nicht auf den Kunden abwälzen. Kundenverluste gewonnen

 

Ach, es gibt noch so viel mehr im DSL Bereich was O2 in diese Situation gebracht hat. Von dem 6431 Problem wollen wir doch gar nicht reden und dem Update welches 1 Jahr gedauert hat. Kundenverluste in diesem Zeitraum gewonnen und die auslaufenden Verträge aus dieser Zeit werden noch kommen.

 

Mobil fang ich jetzt erst gar nicht an. Hier sag ich nur, Daten Upgrade und kostenlos. Auch hier wird die Quittung für O2 noch kommen.

 

Machen wir es kurz, o2 hat den Kunden verloren und zwar aus den Augen und die O2 Kunden wollen nicht nach den neuen Spielregeln von O2 spielen. Bis O2 das eingesehen hat wird der Schaden noch etwas größer.

 

Schaut man sich die Beiträge in den anderen Foren an und hier, dann wird doch eins klar, O2 hat ein Problem. Ich persönlich würde sagen, O2 weiß nicht mehr was seine Kunden wollen und entwickelt Tarife an seine Bestandskunden vorbei. Kundenverlust gewonnen.

 

Im Forum steht alles was O2 wissen muss um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Da braucht man das Ideen Forum gar nicht für. Aber seit den letzten 3 Jahren geht O2 nach rechts, lässt seine Kunden links liegen, fangen die Kunden an zu folgen, welchselt O2 wieder nach links und vergisst seine Kunden. O2 läuft an seine nach rechts laufenden Kunden vorbei aber bemerkt sie nicht und bringt wieder etwas was seine Kunden so gar nicht interessiert.

 

 

Wie ich oben schon sagte, ich empfinde das wirklich als beeindruckend, selten aber wirklich selten so ein Verhalten.

 

 

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:
 

Klar, die Kunden wollen Hardware die funktioniert und bekommen einen IAD 4421, 3232 und den Highend Router 6431. Kundenverluste gewonnen

 

 

In dem Punkt möchte ich dir (ehrlich) widersprechen. Als reiner Interneteinwahlapparat reicht es in 70 % der Fälle aus. Von daher find ich das schon ok.

 

Aber gut über VoIP Daten und Kosten haben wir ja alles gesagt. Wobei ich dich jetzt mal fragen möchte, ob bei o2 Blau (sprich Alt-o2 DSL *kotz*) die VoIP Daten rausgegeben wurden?

 

Das Kotz galt nicht o2-DSL Blau sondern dem Auseinanderhalten von Rot und Blau.

 

Edit: Für diesem Akt ehrlicher (und korrekter/ordentlicher) Meinung kriegst du die gern zurück 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Libermann schrieb:
 

Aber gut über VoIP Daten und Kosten haben wir ja alles gesagt. Wobei ich dich jetzt mal fragen möchte, ob bei o2 Blau (sprich Alt-o2 DSL *kotz*) die VoIP Daten rausgegeben wurden?

 

Eine PN an den Mod und Schwups sind die VOIP Daten im Postkorb oder ein Anruf in der Hotline und der nette Mitarbeiter wird Sie dir umgehend geben. Einzig wird er dich fragen ob du schon etwas zum schreiben hast. Denn die RECTSXXXXX ist etwas länger :-)

 

Aber um Lesefehler ausschließen zu können würde ich den Weg über den Mod gehen. Der macht einfach kopieren und einfügen. Fehler sollten hier ausgeschlossen sein.

 

Also ja, bei den blauen DSL Anschlüssen sind die VOIP Daten frei und werden Dir von O2 übermittelt.

 

Libermann schrieb:
Mister79 schrieb:
 

Klar, die Kunden wollen Hardware die funktioniert und bekommen einen IAD 4421, 3232 und den Highend Router 6431. Kundenverluste gewonnen

 

 

In dem Punkt möchte ich dir (ehrlich) widersprechen. Als reiner Interneteinwahlapparat reicht es in 70 % der Fälle aus. Von daher find ich das schon ok.

 

Falsch und richtig. Aber genau das ist das was die Kunden ja nicht wollen (siehe Ideen Forum)! Davon mal abgesehen, wenn O2 einen Router anbietet und dazu eine Anleitung dem Kunden gibt, dann kann der Kunde doch erwarten das der Router auch genau diese Funktionen ausführen kann oder? Genau hier ist doch das Problem, die Router können ja zum Teil gar nicht das was O2 in den Anleitungen dem Kunden mitteilt. Es steht aber auch nirgendswo geschrieben das der Kunde zusätzlich zu den O2 Routerkosten (Leihgebühr, wie lächerlich) ein weiteres Gerät privat erwerben muss und dieses hinter den O2 Router/Zungangsgeärt/ Netzabschluss schalten MUSS um keine Probleme mehr zu haben.

 

Selbst bei den Grundfunktionen wie Netzzugang oder Telefonie haben die O2 Geräte doch voll versagt. Der Support von o2 war mit 1 Jahr Servicezeit doch wohl mehr als schwach und der Support im Forum durch o2 mehr als unglaubwürdig. Hätte O2 nicht Sykes, mich, Nemesis usw gehabt wäre das Forum erledigt gewesen. Ohne die Unterstützung mit dem auslesen der Daten und dem betreiben der Fritten hätten die VDSL Anschlüsse noch ein viel schlechteres Bild hingelegt. Also zeigt es doch das die O2 Router selbst als Netzzugang nur bedingt zu gebrauchen sind und von zuverlässig möchte ich da gar nicht reden.

 

O2 hat sich die Sache selbst ans Bein gebunden und ist selbst Schuld. Wir Kunden haben mehr als 1 mal darauf hingewiesen, mehr als 1 mal die Zustände der O2 Router bemängelt und mehr als 1 mal Verständnis für das zusammenlegen von ADSL Netzen gehabt. Persönlich finde ich das dieses Ergebnis genau das würdigt wo O2 2-3 Jahre dran gearbeitet hat.

 

Wenn o2 sich jetzt rausredet und seine Router als reinen Netzzugang bezeichnet und die Zusatzfunktionen der Geräte ja gar nicht supportet werden, dann sind die Angebote auf der O2 Seite ja noch schlechter, denn dann bekommst du ja keinen Router und musst diesen zu den O2 kosten ja noch hinzu rechnen. Dann wäre das DSL PL Verhältnis ja extrem für den A...

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:Eine PN an den Mod und Schwups sind die VOIP Daten im Postkorb oder ein Anruf in der Hotline und der nette Mitarbeiter wird Sie dir umgehend geben. Einzig wird er dich fragen ob du schon etwas zum schreiben hast. Denn die RECTSXXXXX ist etwas länger :-)

 

Aber um Lesefehler ausschließen zu können würde ich den Weg über den Mod gehen. Der macht einfach kopieren und einfügen. Fehler sollten hier ausgeschlossen sein.

 

Also ja, bei den blauen DSL Anschlüssen sind die VOIP Daten frei und werden Dir von O2 übermittelt.

 

Dann, gestatte mir mal bitte diesen Satz.

 

Wie blöd kann man sein so eine Verfahrensweise zu ändern? Ich mein Alice (also jetzt rot) hat die auch nie rausgegeben, aber man kann mir jetzt nicht sagen das es so schwierig ist diese einfach frei zugänglich zu machen.

 

Zum 3232 und dem 4421 kann ich dir aus der Hotline (damals) sagen, das eben jene 70 % einfach nur Leute waren die einen Internetzugang wollten. Leute die von solchen Sachen wie Port Forwarding (z. B.) noch nie was gehört haben. Dafür sind die Homebox 3232 und der 4421 ausreichend. Natürlich sind das auch mal Low Budget Geräte, aber aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen das es für "solche" Leute in fast allen Fällen reicht.

 

Das VDSL-6431 hingegen... da erspar ich mir aus Netiquette-Gründen einfach mal jeglichen Kommentar.

Benutzerebene 2
Libermann schrieb:
Wie blöd kann man sein so eine Verfahrensweise zu ändern? Ich mein Alice (also jetzt rot) hat die auch nie rausgegeben, aber man kann mir jetzt nicht sagen das es so schwierig ist diese einfach frei zugänglich zu machen.

Ich vermute (reiner Verdacht), dass O2 der Supportaufwand und zu groß ist. Bei Alice läuft die Telefonie ja teilweise über eine zweite PVC, teilweise nicht und teilweise kann man es sich aussuchen. Für die meisten hier im Forum ist das entsprechende Einrichten kein Problem, wenn man die Daten hat. Viele wären aber damit überfordert und würden es mit der falschen Anleitung aus irgendeinem Forum nicht hinbekommen. Entsprechend mies wären die Kommentare (obwohl - das sind sie jetzt auch schon).

 

Man könnte natürlich auch mit den Daten einfach eine Anleitung mitliefern, aber das wäre ja zu einfach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, das mit dem Support-Aufwand stimmt teilweise. Im IPPF gibt es ja auch etliche, die es trotz Anleitung nicht schaffen die richtigen Daten an der richtigen Stelle einzutragen. Da landen die Zugangsdaten für die VoIP-Nummer beim 2. PVC oder umgekehrt. Und dort sind ja schon die Leute, die sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt haben und dann beschlossen haben die Daten auszulesen um die eigene Hardware benutzen zu können.

 

Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, dass o2 seine Energie (und sein Geld) darauf verwendet das Auslesen der Daten künstlich zu erschweren.

o2 könnte ja auch die Zugangsdaten herausgeben, aber sagen, dass es für Fremdgeräte keinen Support gibt. Aber da ist natürlich fraglich, ob die Kunden das so akzeptieren.

 

Und ich stimme Mister79 zu, dass die o2-Boxen leider nicht immer das machen, was im Handbuch steht, sondern viele Fehler haben.

 

Insgesamt befürchte ich, dass es müßig ist darüber zu diskutieren. Ich verwende meine Energie lieber auf Dinge, die ich beeinflussen/ändern kann. Vielleicht ändert es sich, wenn o2 gesetzlich verpflichtet ist die Zugangsdaten herauszugeben. Dann muss o2 nur noch beschließen, dass man die Tarife auch ohne DSL-Hardware buchen kann...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
binauchhier schrieb:
Libermann schrieb:
Wie blöd kann man sein so eine Verfahrensweise zu ändern? Ich mein Alice (also jetzt rot) hat die auch nie rausgegeben, aber man kann mir jetzt nicht sagen das es so schwierig ist diese einfach frei zugänglich zu machen.

Ich vermute (reiner Verdacht), dass O2 der Supportaufwand und zu groß ist. Bei Alice läuft die Telefonie ja teilweise über eine zweite PVC, teilweise nicht und teilweise kann man es sich aussuchen. Für die meisten hier im Forum ist das entsprechende Einrichten kein Problem, wenn man die Daten hat. Viele wären aber damit überfordert und würden es mit der falschen Anleitung aus irgendeinem Forum nicht hinbekommen. Entsprechend mies wären die Kommentare (obwohl - das sind sie jetzt auch schon).

 

Man könnte natürlich auch mit den Daten einfach eine Anleitung mitliefern, aber das wäre ja zu einfach.

@Libermann 

 

Ja, wie blöde muss man sein? Davon reden wir alten User seit 2 Jahren und seit 2 Jahren bekommen wir durch die Bilanzen immer und immer wieder recht. Zahlen lügen nicht und die Zahlen spiegeln wieder, dass es nicht die Meinung einzelner Personen ist, die mit dem Verfahren von O2 unzufrieden sind, dass die Kunden mit dem Service von O2 unzufrieden sind und das O2 genau dieses Probelm hat welches hier im Forum immer und immer wieder als die Meinung einzelner behandelt wird.

 

Wenn die Hardware von O2 wie so oft wieder nicht das tut was sie soll, dann muss die Antwort nicht sein das der Kunde sich eine Fritzbox kaufen soll, dann muss die Antwort sein, PN an O2 und wenn O2 nicht helfen kann, kündigen und zwar umgehend.

 

@binauchhier 

 

Der Supportaufwand zu groß? Nun, so wie es gerade ist scheint der Aufwand für O2 ja auch zu groß zu sein. Denn seit 2 Jahren gibt das Forum genau das wieder und zusätzlich vermittelt das Forum das Gefühl das O2 das DSL nicht im Griff hat.

 

Keiner blickt eigentlich wirklich durch das Thema Router durch, es gibt von O2 keine Informationen wann welche Home Box verschickt wird, diese Informationen kommen durch das Forum und den Usern. Das ist eigentlich falsch, O2 müsste diese Information geben und die User geben diese weiter und nicht anders. Im Moment supporten die User mehr als O2 und O2 springt nur an den Stellen ein an dem die technischen Systeme benötigt werden. Ist ja auch logisch, denn die Wünsche die einige hier wollen sind möglich, können von O2 aber nicht supportet werden.

 

Naja, gucken wir uns 2014 an und sprechen 2015 wieder drüber. Fazit wird sein das O2 taub bleibt und mit ein wenig Glück knacken wir die 2 Millionen und haben im Jahr 2015 noch 1,9 und ein paar kleine Millionen Kunden. Ich drücke O2 die Daumen das dieses Ziel auch erreicht wird. Zumindestens Vodafone hat es erkannt und geht in die Offensive, mal sehen welchen Weg O2 nach diesen Zahlen gehen wird...

O2 sollte da einfach zweigleisig fahren. Ich bin der Meinung von @Libermann und denke, dass ein Großteil der Kunden einfach einen Router benötigt, den sie anschließen und einfach nutzen können.

 

Dann gibt es Nutzer, so wie ihr, die einfach mehr wollen. Das ist ja auch ihr Recht. Daher würde sich o2 einen Gefallen tun, diesen Kunden eben freie Hardware und dann die Daten zuzugestehen. Dann endet der Support eben an der Dose und fertig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bielo schrieb:
O2 sollte da einfach zweigleisig fahren. Ich bin der Meinung von @Libermann und denke, dass ein Großteil der Kunden einfach einen Router benötigt, den sie anschließen und einfach nutzen können.

 

Dann gibt es Nutzer, so wie ihr, die einfach mehr wollen. Das ist ja auch ihr Recht. Daher würde sich o2 einen Gefallen tun, diesen Kunden eben freie Hardware und dann die Daten zuzugestehen. Dann endet der Support eben an der Dose und fertig.

Ja und Jaein...

 

Du hast Recht aber würde deinen Vorschlag etwas verfeinern. Wenn O2 die Routerauswahl vergrößert (Beispiel wie bei 1&1) und der Kunde dann aussuchen kann, nimm ich den kleinen Router, nimm ich den etwas größeren oder den ganz großen, dann wäre schon alles perfekt!

 

1&1 fährt mit der AVM Strategie super, die 7490 für den All in User, die kleinen SL Modelle für den kleinen User den O2 mit einem 4421 oder 3232 oder noch schlimmer, mit der 6431 abspeisen möchte. Ich wette dann hat sich der großteil erledigt und das Forum wird ruhiger.

 

Zusätzlich kann noch der Maser User DSL Anschluss vermarktet werden, ein Anschluss an dem der Kunde betreiben kann was er möchte, muss es nur selbst ans laufen bekommen (Zugangsdaten bekommt er dann von O2)!

 

Weiter die IAD 4421 (ich glaube der läuft ja aus), 6431 und 3232 in Verbindung mit dem gleich schlechten Router 7570 zu vermarkten, wird genau diese Zahlen weiter steigen lassen.

 

Was erfolgreiche Hardware ist, O2 nimm dir mal ein Beispiel an 1&1!

 

 

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:
Falsch und richtig. Aber genau das ist das was die Kunden ja nicht wollen (siehe Ideen Forum)! 
Mal ganz doof gefragt, gibts da eine "aktuelle" Idee? Ich hab mich jetzt schon seit Monaten nicht mehr um das "Ideenportal" gekümmert, weil das ja meisten auch nur Don Quijote ist (war das das mit den Windmühlen).

Benutzerebene 2
Edit: hier stand Mist.


 

Du hast Recht aber würde deinen Vorschlag etwas verfeinern. Wenn O2 die Routerauswahl vergrößert (Beispiel wie bei 1&1) und der Kunde dann aussuchen kann, nimm ich den kleinen Router, nimm ich den etwas größeren oder den ganz großen, dann wäre schon alles perfekt!

 

Meinst du? Ich denke, es wird wieder gemault werden.

Benutzerebene 2
bielo schrieb:

 

Du hast Recht aber würde deinen Vorschlag etwas verfeinern. Wenn O2 die Routerauswahl vergrößert (Beispiel wie bei 1&1) und der Kunde dann aussuchen kann, nimm ich den kleinen Router, nimm ich den etwas größeren oder den ganz großen, dann wäre schon alles perfekt!

 

Meinst du? Ich denke, es wird wieder gemault werden.

Problem bei der Idee ist einfach das alle denn den ganz großen wollen (und natürlich kostenlos). Auch die die keine Ahnung haben und dann überfordert wären.

 

Bestes Beispiel VDSL. Ich tippe mal das 60 % der Leute die VDSL bestellen es eigentlich gar nicht benötigen, es aber einfach wollen, weil es schneller ist. Und dann erken die meistens auch keinen Unterschied.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gemault wird doch immer. Hier wird über die o2-Boxen gemault, im IPPF wird über die Fritzbox gemault (dort natürlich auch über die o2-Boxen).

Gratis würde ich da gar nichts machen. Gestütze und gestaffelte Preise zum kauf oder monatliche Miete mit Fullservice im Schadensfall.

Benutzerebene 2
bielo schrieb:
Gratis würde ich da gar nichts machen. Gestütze und gestaffelte Preise zum kauf oder monatliche Miete mit Fullservice im Schadensfall.

Und dann wird es wieder Kündigungen hageln, einfach weil sie dieses Router billig wollen.

 

Einfachste Alternative (und ich finde dafür könnte man denn o2 nicht mal ans Bein p**sen), verbessern des 6431 zwecks Verbindungfinden und VoIP Daten rausgeben, ohne Support. Bei Störung bitte den o2 Router wieder anschließen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bielo schrieb:
Gratis würde ich da gar nichts machen. Gestütze und gestaffelte Preise zum kauf oder monatliche Miete mit Fullservice im Schadensfall.

Gratis hab ich persönlich nie von gesprochen und ja, dass hast du mir jetzt auch nicht unterstellt. Wollte ich damit auch nicht gesagt haben.

 

Nein, gratis ist nur der t.. und der kostet das Leben.

 

Ja, eine Staffelung, hatte O2 schon und gemault hat da keiner. Classic Router kostenlos, Comfort Router 30 Euro und Fritte 100 Euro. Hat über Jahre gut funktioniert.

 

 

Hier einfach mal ein Portal bei der Bestellung mit einbauen bei der sich der Kunde selbst den Router aussuchen kann. Diesen dann preislich in der Bestell Rechnung mit einbauen.

 

Kostenlos sind die Router jetzt auch nicht und darüber mault auch keiner, gemault wird aber über die Qualität.

 

Wie lange ist die Fritte jetzt im Einsatz? Gab es Reklas? Die einzigen Reklas die es bei der Fritte gibt sind

 

a nicht für jeden Kunden

b bei Media Markt gekaufte die jetzt ins O2 Netz eingebunden werden sollen

 

Von den O2 Fritten gibt es bis jetzt keine Reklas, nicht beim Wlan, nicht bei der Wlan Reichweite, nicht bei den angeschlossenen Telefonaten und auch nicht beim sync.

 

Im Gegenzug dazu gab es nach der Einführung der 6431 nach keinen 2 Tagen ein Forum welches sich schneller füllte als wir dies abarbeiten konnten. O2 selbst hat ja keine Lösungen anbieten können und die sync Lösung hatte 1 Jahr gedauert. Also, allein aus diesen kleinen Punkten und es gibt sicher mehrere, wäre das eine Qualitätssteigerung

Hab dich da echt nicht gemeint. Ich weiß, dass du so nicht denkst. Du hast meinen Vorschlag auch sehr sinnvoll ergänzt.

 

Wie steht ihr zur Miete?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Miete finde ich persönlich gut aber auch schlecht. Darum sollte es beide Optionen geben.

 

Monatlicher Mietpreis (siehe Telekom) und dafür aber auch die Möglichkeit gegen einen aktuellen Router tauschen zu können. O2 müsste dafür aber seine Router auch mal auf Stand halten und nicht nach 5 Jahren noch die gleichen anbieten wie schon vor 10 Jahren.

 

Gerade hier sollte das Angebot aktuell sein. Dann wäre Miete super. Mietpreis ganz nach Router zwischen 3 und 6 Euro monatlich (bitte nicht vergessen das der Nutzer nach 2 Jahren dann auch den Router wechseln können sollte).

 

Einmaliger Mietpreis?

 

Würde ich bei Verträgen ohne Laufzeit nehmen, dann aber einen höheren Preis. Dann wären die 70 Euro angemessen. Monatlicher Mietpreis bei Verträgen ohne Laufzeit wäre nicht klug (meine Meinung dazu).

 

Wenn der Kunde den Router kaufen möchte?

 

Bitte, soll er diesen kaufen, hat seine 2 Jahre und keine monatliche Belastung. Aber auch hier gilt, Router muss jederzeit für den Kunden in der Hotline neu bestellt werden können (nach 2 Jahren)!

 

Hier muss aber drauf geachtet werden das der Kunde den Router nicht zum Vollpreis erwirbt. Das macht keinen Sinn. Also sollte eine Fritte 7490 dann für einen Preis von 100 Euro zu kaufen sein. Der Kunde kann dann selbst entscheiden ob er diesen weiter nutzt nach 2 Jahren oder sich einen neuen kommen lässt oder ein aktuelles Modell aus dem Shop nimmt (auch hier siehe Telekom)

 

Man sollte es mit den Routern auch nicht übertreiben 3-4 sollten im Angebot sein. Wenn O2 weiter im unteren Segment die IADS verwenden möchte, bitte aber dann darauf achten das diese auch funktionieren. Denn funktioniert (Routerfunktionen) haben die O2 Router nie. Weder der Comfort, hatte auch Wlan Probleme, NAT Probleme usw. Die Dinger MÜSSEN FUNKTIONIEREN!!! Im mittleren und oberen segment sollte O2 auf AVM setzen. Qualtiät im vergleich zum IAD 100 Prozent. Die anderen Anbieter fahren super gut mit AVM, warum sollte das bei o2 nicht klappen.

 

Mit den IADS hat es auf jeden Fall nicht geklappt und es kann eigentlich nur besser werden.

 

Zusätzlich sollte O2 eine Serviceoffensive starten. Tät O2 super, die Serviceoffensive von Herrn Schuster hat ja jetzt gezeigt das es nicht klappt und wir können zurück zu dem was O2 gewesen ist und damit verdammt gut gefahren ist. Stillstand heißt zwar Rückstand aber es mag auch Bereiche geben die man besser nicht anfassen sollte und genau diese hat O2 mit seiner Schuster Offensive zerstört.