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Frage

Wechsel von O2 DSL Komplett Premium zu VDSL 100000


Hallo zusammen,



wir haben aktuell noch einen Altvertrag von o2, der sich "O2 DSL Komplett Premium" nennt (bis zu 16 Mbit/s).



Bei uns am Ort hier in Augsburg ist nun VDSL mit Vectoring verfügbar. Daher würden wir gern auf den Tarif "DSL All-in XL" mit 100/40 Mbit/s wechseln.



Laut telefonischer Hotline ist dies scheinbar nicht möglich. Eine Erklärung gab es hierzu nicht. Kann uns jemand aufklären oder sind wir einfach nur an einen weniger gut geschulten Mitarbeiter geraten?



Beste Grüße



10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die 100Mbit/s Verträge gibt es bei o2 momentan nur in der roten Welt (also das ehemalige Alice/Hansenet Abrechnungssystem).

Du bist mit deinem Anschluss momentan in der blauen Welt.

Es soll wohl möglich sein jetzt in der blauen Welt zu bleiben und einen 50Mbit/s VDSL Anschluss zu bekommen. Hier habe ich es gefunden: https://

Wenn du auf deine Telefonnummer verzichten kannst, könntest du auch überlegen den o2 DSL All-in XL als Neuvertrag abzuschließen und den alten dann zu kündigen. Dann hättest du ggf. eine Zeit lang zwei Anschlüsse (mir wären eine Zeit lang zwei Anschlüsse ja lieber als eine Zeit lang gar keiner).

Deshalb müsstest du in dem Fall noch testen, ob in der Wohnung zwei Anschlüsse gleichzeitig möglich sind: https://‌

Ich glaube ein Wechseln von der blauen Welt in die rote Welt (zum o2 DSL All-in XL) ist immer noch technisch riskant.

Ich würde dir auch empfehlen noch auf die Antwort eines Moderators zu warten, was die im Moment für das beste Vorgehen halten. Das wird wohl erst Anfang nächster Woche was.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
laut Hotline soll es demnächst weitere Tarife innerhalb der blauen DSL Welt geben (ich habe nicht explizit danach gefragt, es war eine beiläufige Bemerkung der Mitarbeiterin als ich wegen meiner aktuellen DSL Probleme anrief)

vielleicht kann dies ein Moderator bestätigen oder dementieren? ☺️

Benutzerebene 7
Hallo nimatec,



inzwischen hast Du nach meinen Informationen ja schon eine Vertragsverlängerung mit meinen Kollegen mit Umstellung auf den All-In L vereinbart. Ein Wechsel in den All-In XL ist derzeit aus systemischen Gründen derzeit noch nicht möglich. Wann wir diesen Tarif unseren "blauen" Kunden anbieten können, kann ich aktuell leider nicht beantworten.



Gruß,
Christian

Der Tarif wurde nun am 12.08.2015 geschaltet. Einen Tag zuvor kam die FRITZ!Box 7490.

Seit dem Schalttermin (ca. 11 Uhr) blinkt nun die Power/DSL-LED dauerhaft und wir bekommen keine Synchronisation mit dem DSLAM. Wir sind im Büro schon die ganze Woche ohne Internet. Ein untragbarer Zustand, vor allem wegen des Ausfalls der Telefons (weil über VoIP).

Die Hotline wimmelt uns mit Standardantworten ab ohne wirklich helfen zu können. Gibt es hier einen "fähigen Mitarbeiter", der uns weiterhelfen kann? Die Schaltung sei "laut System" nämlich erfolgt durchgeführt worden.

Deswegen deutete nemisis auch an "lieber 2 Anschlüsse ..."   Hier hängt es dann mal wieder. Ist der Support im Business-Tarif nicht etwas besser?

Eine wundersame Heilung nach Wochen gab es übrigens hier: https://

Benutzerebene 6
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Hallo nimatec,



inzwischen hast Du nach meinen Informationen ja schon eine Vertragsverlängerung mit meinen Kollegen mit Umstellung auf den All-In L vereinbart. Ein Wechsel in den All-In XL ist derzeit aus systemischen Gründen derzeit noch nicht möglich. Wann wir diesen Tarif unseren "blauen" Kunden anbieten können, kann ich aktuell leider nicht beantworten.



Gruß,
Christian



Kann man eigentlich auch nach Vertragsende des blauen Vertrags regulär in den All-In-XL wechseln? Also blauen Vertrag kündigen, roten Vertrag normal abschließen und dann die Rufnummer portieren? Früher ging das ja mal.

gruß, zündi

Benutzerebene 7
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Rufnummernportierungen von blau nach rot sind bei o2 auch so eine Sache. Ich hatte mal versucht ein Rufnummer von meiner Freundin in meinen Vertrag zu portieren. Genau genommen war es eine von drei blauen Rufnummern als nachträgliche Portierung in meinen roten Vertrag (als weitere ISDN-Rufnummer). Nach mehreren Monaten haben wir aufgegeben, weil die meisten Bekannten mittlerweile die ISDN-Rufnummer kannten, die ich ihr eigentlich nur temporär zur Verfügung stellen wollte. Zusätzlich wäre eine eingehende nachträgliche Portierung kostenpflichtig (und die ausgehende Portierung ist natürlich auch kostenpflichtig).

Das ist jetzt aber schon wieder ein paar Jahre her, vielleicht hat sich das bei o2 ja mittlerweile gebessert.



Deswegen deutete nemisis auch an "lieber 2 Anschlüsse ..."   Hier hängt es dann mal wieder. Ist der Support im Business-Tarif nicht etwas besser?

Eine wundersame Heilung nach Wochen gab es übrigens hier: https:///thread/67010

Nein, der Support in der offziellen "Geschäftskunden-Hotline" ist nicht besser. Es ist frustrierend, wie wenig Ahnung die Mitarbeiter von o2 haben.

Da wurde uns doch tatsächlich geraten, die Zugangsdaten in der FRITZ!Box einzutragen, obwohl bei uns das Problem an einer ganz anderen Stelle liegt. Wir bekommen keinen DSL-Sync hin, also steht die physikalische Schicht überhaupt nicht.

Ich hab dann die Dame an der Hotline gefragt, wie die Zugangsdaten dann übermittelt werden sollen, wenn

keine Verbindung zum DSLAM besteht? Die Frage hat sie dann leicht aus dem Tritt gebracht. Wenn es nicht so traurig wäre und wir hier im Büro immer noch kein Internet hätten, würde ich tatsächlich lachen.

Wir sind nämlich immer noch ohne Internet. Bald ist die erste Woche, in der o2 seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt, vorbei. Wenn hier zufällig ein (fähiger) Mitarbeiter vorbeischaut, der uns helfen kann, bitte ich um tatkräftige Mithilfe bei der Beseitigung des Problems.

Da wurde uns doch tatsächlich geraten, die Zugangsdaten in der FRITZ!Box einzutragen, obwohl bei uns das Problem an einer ganz anderen Stelle liegt. Wir bekommen keinen DSL-Sync hin, also steht die physikalische Schicht überhaupt nicht.

Hätte mich zwar auch gewundert, aber warum nicht probieren und am Anschluß lassen und nichts unternehmen( evtl. täglicher Start) . Mir ist auf der VDSL-Ebene auch noch nicht so ganz klar was die Telekom da treibt im Netzwerkmanagement. Der obige Link lässt ahnen, das da durch das Management auch zeitverzögerte Dinge passieren. Als Kunde und Laie sollte man sich durchaus an solchen Ratschläge halten, da sonst die fehlende Mitwirkung Rechte beschneiden kann.

So, der Anschluss geht nun. Heute Vormittag war ein Telekom-Techniker da, der anfangs etwas ratlos war:

1) Zuerst hat er die TAE-Dose ausgetauscht. Das brachte keine Verbesserung.

2) Er hat eine Hardware an die TAE-Dose geklemmt und hat sich dann zu Fuß auf den Weg zum DSLAM gemacht. Dort war er dann fast 1,5 Stunden verschwunden. Es hat sich herausgestellt, dass mein Adernpaar bis zum Verteilerkasten "sauber" ankommt. Deswegen hat er mich auf einen neuen "Port" geklemmt, da der ursprüngliche Port bei der Schaltung scheinbar defekt war.

3) Dann kam er wieder zur TAE-Dose. Leider immer noch kein Sync. Folglich war auch der 2. Port defekt. Was für ein Zufall! Er hat dann etwas geflucht, weil er es selbst nicht glauben konnte...

4) Er ist dann wieder verschwunden und hat mir gesagt, dass er jetzt hier Vorort fertig wäre und mich dann auf einen 3. Port gehangen. 10 Minuten später hatte ich vollen DSL-Sync.

Traumwerte: 118599/41220 in der Leistungskapazität. Geschaltet sind aktuell 55005/10047. Das liegt aber eher an o2. Gerne hätten wir hier im Büro die volle Bandbreite aber der DSL All-In XL ist scheinbar nicht möglich als Wechser bzw. Bestandskunde.

Es scheint jetzt so zu sein, dass wir intern von "blau" zu "rot" (zumindest technisch) gewechselt wurden. Die VoIP-Server lauten nun "sip.alice-voip.de".

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