Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo o2 Team,

bei uns wurde Glasfaser letztes Jahr ausgebaut.

Ich habe beim Wechsel auf Glasfaser mit Home L 39,99 € angeboten bekommen und für das erste Jahr 20 € Rabatt auf die Grundgebühr erhalten. Schon seit dem Wechsel habe ich “Technologiepreis und Regio Zuschlag” für 12,49 € mtl. auf der Rechnung, nur konnte mir nie einer so genau sagen wofür eigentlich. Eventuell wohl dafür, dass DTAG ausgebaut hat.

Seltsamerweise, wenn ich nun eine Verfügbarkeit mache wird mir der gleiche Vertrag für 39,99€ angeboten und nichts mit diesen 12,49 €.

Wie werde ich das los?

Zu dem habe ich heute gesehen: “ Wir haben die Upload-Geschwindigkeit in Ihrem O2 Internet- & Festnetz-Tarif für Sie verdoppelt “. Für weitere Info’s kann man man auf “hier” klicken, landet bei o2 Service mit hinterlegtem Thema “doppelter Upload”, mehr kommt nicht, beim Handy und in Summe 4 Browser. Speedtest sagt nichts von Verdopplung.

Alles sehr seltsam…

Kann jemand von den nette o2 Moderatoren Licht ins Dunkle bringen?

Vielen, lieben Dank ​@o2_Maren 

das Du schaust finde ich mega und es ging nicht an Dich

Wie mir erklärt wurde ist wohl Spezialteam dran, welche von der Hotline sind. Von “denen”, welche direkt dran arbeiten hätte ich mir Updates gewünscht

deinen Einsatz schätze ich umso mehr 


Hallo ​@Bollomat ,
ich setze noch meinen Namen unter diesen Beitrag, damit ich direkt sehe, ob es Neuigkeiten gibt. Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Abend.

Liebe Grüße, Maren
🎄🌟 🦌 O₂ Community Weihnachtsgewinnspiel 2024 🦌 🌟 🎄


Hallo ​@o2_Maren 

vielen Dank dafür.

Würde mich echt freuen, wenn das endlich klappt: technisch und kaufmännisch.

ich wollte ja vor längerer Zeit den Regiozuschlag loswerden, was halt weiterhin berechnet wird. Den bezahlten Tarif erhalte ich bei der Geschwindigkeit nicht.

bitte hilf mir, wenn das technisch gelöst ist, dass das viele zu viel gezahlte Geld zurück kommt.

dann würde ich darum bitten, dass ich auf den aktuellen Tarif 300’er anstatt 250’er umgestellt werde. Zu dem würde ich mich über 10€ Rabatt monatlich freuen, weil ich auch Handy Vertrag habe. Weiß nicht seit wann das so ist, ich bekomme 5€

LG Marco 


Hallo ​@Bollomat ,

Da braucht man wirklich Geduld. Morgen findet die Umstellung statt – hoffen wir, dass alles erfolgreich verläuft.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Hallo ​@o2_Maren 

danke für das Update. Mal schauen was passiert

Werde ich offline sein und neu einrichten müssen?

emails oder Daten kamen bisher nicht 

LG Marco 


Hallo ​@Bollomat / Marco,

Leider habe ich dazu auch keine weiteren Informationen. Wende dich am besten direkt an die Kolleg:innen von der Aktivierung (Hotline 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222
), sie können gleich einen Blick darauf werfen.
Offline solltest du in der Zwischenzeit nicht sein.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Hallo ​@o2_Maren 

diesmal ein Update von mir:

Es gab heute Aktion und im Kundenkonto steht aktiv seit heute. Es ist weiterhin der 250’er anstatt dem aktuellen 300’er Tarif hinterlegt, weiterhin 12,49 € Zuschlag und meine Leitung ist unverändert 150/45…

achso: Zugangsdaten weiterhin falsch hinterlegt…

siehst Du mehr oder anderes?

Ich würde mich freuen wenn Du dran bleibst bis es technisch, vertraglich und wegen Entschädigung durch ist

LG Marco 


Hallo ​@Bollomat  / Marco,

wie kommst du darauf, dass deine Leitung auf einmal bis zu 300 Mbit bieten soll? Vereinbart ist der o2 Home L 250, und damit ist alles korrekt.

Aktuell ist der Tarif noch nicht vollständig bei dir hinterlegt, aber die Bandbreite stimmt inzwischen. Ab dem 08.01.2024 wird der o2 Home L 250 endgültig gebucht sein, und erst dann entfällt auch der Technologieaufpreis. Anschließend können wir dir dafür eine Gutschrift erstellen.

Es geht leider alles im Schneckentempo, und dafür danke ich dir wirklich für deine Geduld.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Hallo ​@o2_Maren 

Wie ich geschrieben hatte ist die Geschwindigkeit noch keine 250 sondern 150 - gerade nochmal gemessen…

wenn an 8.1.2025 alles endlich durch ist weckt das aktuell Hoffnung 

Wie ich auf 300 komme? Ich hatte mehrmals mit der Hotline telefoniert und die Tarife wurden ja umgestellt und man hatte nicht verstanden, warum man mich nicht gleich auf den aktuellen L umgestellt hat. Sicherheitshalber wollte man das nach dem Abschluss der anhaltenden Problematik machen 

wenn meine Umstellung final erledigt ist würde ich schon gerne auf den 2024’er Tarif umstellen, zum gleichen Preis mehr Download und Upload ist doch eine prima Sache

oder geht das nicht?

Würde mich freuen, wenn du mich unterstützt bis das alles funktioniert und erledigt ist

 

LG Marco 

 


@o2_Maren 

habe gerade nochmal meine Adresse als Bestandskunde geprüft: da wird Home L 29,99€ mtl. Und ab dem 13. Monat 34,99 € aufgrund 10€ Kombi Rabatt angeboten

da möchte ich gerne hin, bitte

LG Marco 


Das ist ein Neuvertrag für Mobilfunkbestandskunden.


@Bumer 

Das weiß ich, ändert aber nichts an eigentlichem Thema. Dazu weiß ​@o2_Maren Bescheid


ändert aber nichts an eigentlichem Thema.

du bekommst solch ein Angebot nicht zur VVL.


Hallo ​@Bumer 

nett von dir, dass du antworten sendest. Wie ich geschrieben habe und man an der langen Historie sieht geht es vorrangig um etwas anderes, vermutlich und hoffentlich hast du es gelesen

und ich möchte kein Neukunden Preis oder so. Mir ging es darum, dass ich erstmal wieder die Leistung des L Tarifes erhalte.

wenn das gelöst ist möchte ich in den aktuell L Tarif wechseln. Das ich das erste Jahr nicht rabattiert werde ist mir klar, aber den regulären Preis und eben die mittlerweile besseren Leistungen

 

ich danke dir für deine Rückmeldungen, jedoch ist das Thema nicht wie von dir interpretiert


Hallo ​@Bollomat / Marco,

da muss ich Bumer zustimmen: Es wird nicht möglich sein, das Neukunden-Angebot im Rahmen einer Vertragsverlängerung zu bekommen.

Wichtig ist jetzt, dass die 250er-Leitung endlich gebucht wird, und ich hoffe, dass am 08.01.2024 alles reibungslos funktioniert. Die neuen Glasfasertarife bieten zwar mehr Mbit, das würde jedoch wieder eine Umstellung bedeuten. Bei einem einfachen Tarifwechsel gibt es keine Rabatte, daher wäre es sinnvoll, erst einmal ein halbes Jahr zu warten und dann erneut über eine Verlängerung nachzudenken.

Lass uns abwarten und sicherstellen, dass diesmal alles korrekt umgesetzt wird.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Hallo ​@o2_Maren 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Konntest du etwas herausfinden m, warum ich noch immer 150 anstatt 250 habe? Du hattest geschrieben, dass die Geschwindigkeit passen sollte, dies ist leider nicht so

zum Tarif: ich möchte auch keine Neukunden Konditionen, ich hatte gehofft, dass man mich nach dem Lösen auf den aktuellen Tarif umstellen könnte.

 

an der Hotline meinte man mehrmals zu mir, dass das gar kein Problem sei, darum habe ich dies halt hier so vertreten. Dort sagte man mir halt auch, dass mich bei der Verlängerung hätte gleich in den aktuellen L Tarif umstellen hätte können, also 34,95 € mit den genannten Geschwindigkeiten

 

Unterm Strich werde ich natürlich den 8.1. abwarten, aber mich macht es nervös, dass ich die Geschwindigkeit noch immer nicht habe (250), du aber davon ausgehst

 

kannst du das bitte nochmal prüfen?

LG Marco 


Hallo ​@Bollomat / Marco,

ich kann deine Geschwindigkeit leider nicht selbst messen. Das muss die Technik übernehmen. Am besten rufst du die Kollegen dort nochmals an und bittest um eine Leitungsmessung.

Grundsätzlich sollten bis zu 250 Mbit bereits möglich sein, aber da kann ich mich irren – die Kollegen aus der Technik wissen das definitiv genauer als ich. Ruf dort bitte an und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Hallo ​@o2_Maren 

Habe Rückmeldung.

In Summe habe ich sehr lange telefoniert, erst nach 30 Minuten war ich bei einem kompetenten Techniker. Nach tiefer Prüfung, da ja sehr viel bisher passierte, ist das Outcome folgendes:

Grund aller Probleme seit dem “einfach früher verlängern” ist, dass nicht “nur” tariflich umgestellt wurde, sondern ein neuer Anschluss sinnloserweise bestellt wurde. Mein Port mit bis 1 GB (ich hatte “nur” 250 MBit/s wegen L genutzt) ist darauf hin wem anders gegeben worden und ich bekam dadurch einen Port, welcher nur max. 150 MBit kann bzw. von der Telekom bekommt. Alle Umstellungen seit dem inkl. der aktuellen, welche am 8.1.2025 final sein wird, werde ich immer nur 150 MBit/s erhalten. Grund ist, dass dies bei Antrag immer automatisch auf 150 MBit/s gebremst wird - wegen dem Port, auf dem ich seit dem bin. Weil die bisherigen Anträge inkl. dem aktuellen aber immer dadurch gedrosselt wurden wird es intern bei o2 auf diesen professional Tarif umgemünzt, was ich nicht sehe, aber eben der 150 und damit der Leitungsleistung entspricht.

Nach Vorgesetzten Gesprächen und der Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich kann man das bisherige Vorgehen und die damit entstandenen und daraus folgenden Probleme nicht nachvollziehen oder gar erklären. Man bat mich um Geduld und entschuldigte sich mehrfach für das Debakel.

Selbst diese Abteilung konnte den aktuellen Auftrag, welcher am 8.1.2025 abgeschlossen sein wird und jetzt schon ersichtlich ist, dass dieser AUCH NICHT die Lösung sein wird, ich wieder nicht meine Geschwindigkeit bekommen werde, nicht mehr aufhalten.

Es muss dies durchlaufen und danach werde ich zurückgerufen. Ich werde dann einen neuen Auftrag durch diese Abteilung erhalten, woran der Mitarbeiter und der Vorgesetzte dran bleiben werden, sodass ich dann direkt auf den aktuellen L Tarif zu mtl. 34,99 € umgestellt werde. Es wird wohl eine neue, korrekte Portbestellungen für die gewünschte Leistung erfolgen: dies wäre für die 250 nötig gewesen und wird nun eben gleich für 300 MBit/s realisiert.

Entgegen der Annahmen hier ist - laut der heutigen Aussagen, welche zuvor schon von der Hotline kamen und ich hier verteidigte - ein Wechsel vom Alt- in Neutarif möglich und wäre auch beim Erstversuch problemlos möglich gewesen (also Konditionen und Geschwindigkeit). Der Unterschied zw. Bestandskunden und Neukunden ist ledliglich, dass ich das erste Jahr nicht zusätzlich vergünstigt bin.

Dies vielleicht auch nochmal für ​@Bumer als wertvollte Reaktion auf die bisherigen Rückmeldungen.

 

Somit werde ich nun erstmal bis 8.1.2025 warten, es wird sich an sich erstmal für mich direkt nichts ändern, dann die Umstellung tariflich und technisch und dann hoffe ich, dass dies endlich nach wie vielen Monaten (?) durch geht. Ich hoffe sehr, dass das dann mit den Gutschriften klappt. Hier ist ja nicht nur der Technologie-Aufpreis, sondern auch der Fakt, dass ich seit der 1. Umstellung 150 statt 250 erhalten habe. Von dem Ärger, der Enttäuschung, der aufgewendeten Zeit, …, ohne Spaß:

Das ist echt mal wieder eine krasse Nummer von o2

 

Dennoch danke ich Dir, liebe ​@o2_Maren , aber auch den anderen o2 Leuten hier. Ich halte euch auf den laufenden und ich wünsche mir, dass ihr den Fall auch im Blick behaltet.

Erst wenn alles in Summe durch ist möchte ich meinen Beitrag beenden.

 

Ich hoffe sehr, dass es anderen Kunden (ich bin seit 1999 Kunde - damals noch eplus - und man möge meine krassen anderen Fails dank o2 betrachten) nicht so ergeht

 

Mir wäre es wichtig, dass sich o2 wirklich mal persönlich und direkt dafür meldet und eben mich als Kunden wertschätzt - in welcher Form auch immer.

Denn es gibt sicher nicht viele Kunden, welche nur nach einen Teil davon noch o2 Kunden wären.


Guten Morgen ​@Bollomat,

es ist gut, dass du noch einmal angerufen hast. Auch für mich ist es hilfreich zu wissen, was du an der Hotline besprochen hast, denn solche Details sind im Kundenkonto nicht immer ersichtlich. Vielen Dank, dass du uns das hier mitteilst.

Wegen des Tarifzuschlags musst du dir keine Sorgen machen. Ich werde ihn dir gutschreiben, sobald die Umstellung erfolgt ist. Jetzt warten wir gemeinsam auf den 08.01.2025, und ich hoffe, dass dann alles wie geplant umgesetzt wird. Sollte es danach noch offene Punkte geben, lass es mich bitte wissen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Guten Morgen ​@o2_Maren 

ich wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 

LG


Deine Antwort