Warum O2
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Gelöst

Verzögerung der Schaltung


Hallo zusammen!

Jetzt muss ich meinem Unmut einfach mal in dieser Form Luft machen.

Am 13.01.10 O2 DSL 16000 Flat Premium mit Regio-Zuschlag geordert. Fristgerecht alten DSL-16000 Anschluss bei Alice auf Ende Februar gekündigt, also mittlerweile abgeschaltet. ISDN Anschluss bei der Telekom ebenfalls gekündigt, also ebenfalls abgestellt. So wie es das Procedere eben vorsieht.
Seit Anfang März also kein DSL von der schönen Frau mehr, allerdings auch kein O2 DSL.
Als Ersatz ein O2 Surf-Stick. Was ja ganz nett gemeint ist, aber hierr gibt es kein O2 UMTS Netz. Es ist maximal EDGE möglich. Meistens geht hier nur GPRS zuverlässig. Also kann ich den Surf Stick salopp ausgedrückt als Zäpfchen verwenden.

Damit ich wenigstens das Nötigste erledigen kann (hat schon mal jemand versucht mit GPRS ein paar HBCI Überweisungen zu machen und ein paar Mails zu verschicken?) bei einem Mitbewerber eine Datenkarte besorgt, damit ich wenigstens mit UMTS Online gehen kann, denn HSDPA ist scheinbar von Windstärke, Mondphase und dem Blutdruck meiner Nachbarin abhängig verfügbar oder nicht verfügbar, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht und wegen des mit dem Tarif verbundenen 5GB Limits auch mit einigen Einschränkungen verbunden ist.

Ich höre ständig tut uns leid dass sich das verzögert, aber wir können da nix dafür.
Ganz ehrlich. Es ist mir mittlerweile sowas von egal ob O2 da was dafür kann, ob die Telekom das verursacht, oder ob die Marsmenschen bei O2 den Freischaltungstechniker entführt haben.

Ich bin ja eigentlich vom beschriebenen Produkt, also DSL Flat, Telefon Flat inkl Family Flat, wir haben 3 Postpaid Verträge bei O2 und der Flat in bestimmte EU Länder, überzeugt, sonst hätte ich nicht geordert. Aber wenn der Bitstream-Anschluss nicht geschaltet wird, und kein Ende abzusehen ist, dann wird der Frust immer größer. Und mittlerweile denke ich bereits darüber nach nicht nur den Auftrag zu stornieren, sondern jegliche Geschäftsbeziehung zu O2 abzubrechen, weil es einfach nicht sein kann, daß sich sowas so lange hinzieht. Ganz egal wer der Schuldige ist. Das ist mir als Kunde piepe, weil es nichts daran ändert, daß das georderte Produkt nicht geliefert wird.

Achja, den zuständigen Product Manager sollte man dazu verdonnern ein paar Tage von der Kundenhotline alle solchen Reklamationen durchgestellt zu bekommen. Denn die Mitarbeiter von der Hotline dürfen sich dann das anhören was der, zu recht verärgerte, Kunde so loswerden will, also sollte der das auch mal mitbekommen.
Hab ich's schon erwähnt, daß ich auch mittlerweile verärgert bin über die Situation?

Hätte ich vorher gewusst was da auf mich zukommt, dann hätte ich bei ALICE nicht gekündigt, und weiterhin der Telekom für den eigentlich nicht mehr benötigten ISDN Anschluss Geld in den Rachen geworfen. Schmerzlich zwar, aber wenigstens mit DSL Anbindung. Aber so, nö, so geht das nicht.

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Lösung von winter 15 June 2010, 07:54

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65 Antworten

tja, vermutlich wird er dann sagen: dein Auftrag ist heute nicht auf meiner ToDo-Liste. Aber ich würd es vermutlich auch tun, zumindest um zu erfahren, was bei den nicht zu Stande gekommenen Terminen denn nun gewesen ist.
Ich würds probieren. Aber ohne Erlaubnis, also einem Auftrag in seiner To-Do-Liste wird ers bestimmt nicht machen. Versuch macht klug 😄 Vllt. hilfts wenn du ihm Gewalt androhst *lach* (Witz!)
Bei mir gibt es Erstaunliches zum Thema. Heute hat die Telekom meinen Termin zum 14.06 bestätigt (=Tag der Abschaltung von 1&1-Resale DSL). Laut Auskunft der Hotline ist ein Technikertermin nicht erforderlich.

Sollte etwa alles reibungslos bei mir ablaufen? Nach dem anfänglichen Warten, dem negativen Rückläufer nun doch alles chick? Nun, mich würde es echt freuen, wenn ich in einer Woche über o2-DSL surfen könnte 🙂
Aha, na dann drücke ich Dir da mal die Daumen.

Ich hab für den 16.06.2010 einen Termin. Ich muss mir also wieder einen Tag frei nehmen, womit wir bereits die € 500,-- Marke die mich dieser absolut unprofessionelle Vorgang bisher gekostet hat, erheblich überschrittten haben.
Mittlerweile bin ich auch der festen Überzeugung, daß in meinem Fall die zugesagte Grundgebührenbefreiung kein angemessner Ausgleich für meine bisherigen zeitlichen Aufwendungen ist. Falls da jemand mitliest, ja, ich erwarte eine kompetente Reaktion eurerseits. Mittlerweile ist das nämlich ein schöner Kurzurlaub der mir nicht mehr zur Verfügung steht!

Mal sehen ob dann am 16.06.2010 endlich geschaltet wird. Wenn's dann wieder nicht klappt, dann wird's Konsequenzen haben.
Oha, da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen. Ist natürlich der 15.06.2010.

Diesmal bleibt meine Frau daheim. Mal sehen ob die mehr Glück hat.......
Ich drücke dir die Daumen Helmut :-)

Bei mir war heute der große Tag und es war eine Schaltung, wie aus dem Bilderbuch :-)

13:37 Uhr wurde 1&1 Resale DSL abgeklemmt. Kaum habe ich die Fritz!Boxen getauscht und neu verkabelt und die Start PIN eingegeben war es 13:55. Synchronisation stand nach einer Minute. DSL-Einwahl klappte prompt. Um ca. 14:00 Uhr waren auch alle Rufnummern registriert incl. der von der Telekom portierten Rufnummer.

Ich denke besser geht es nicht - und ich habe mir voll die Platte gemacht, weil die Telekom sich anfangs gesträubt hatte meinen Auftrag zu bestätigen.

Im übrigen ist die Leitung excellent: Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 (down) 1183 (up)!!!
NGN-Telefonie funzt auch bestens - ich bin also begeistert und wünsche allen, die noch warten, schließlich ebenfalls eine so gute Erfahrung 🙂
So, nu sind endlich alle Lämpchen blau.

Später mehr.
Dann erstmal Glückwunsch zur Aufschaltung. Hoffe es klappt alles ohne Probleme bei dir!
Hallo,
am 14.06.10 war es nun bei mir endlich soweit. 😃

Beim rosa Riesen hatte ich ja nur Dorf DSL 300 😮 trotz unzähliger Anfragen unterschiedlicher Art, bei einem Preis von monatlich fast 40 Euronen und viel Ärger über die Schlechtleistung.

Damit ist es nun vorbei.

Um ca. 13:45 Uhr am 14.06. stöpselte ich meine neue O2 Fritzbox 7270 an die Anschlußdose und nach einigen Minuten stand die Verbindung und auch alle Rufnummern waren geschaltet nebst alter Festnetznummer der Telekom.

Technisch perfekte Abwicklung von Seiten O2 mit deutlich höherer Geschwindigkeit als bei der Telekom.

Telefonieren klappt ebenfalls top (ohne knacken oder Aussetzter) und ich habe trotz größter "Gewissensbisse" den Entschluß nicht bereut zu O 2 zu wechseln.

Auch der Kundenservice technisch oder vertraglich möchte ich ebenfalls bisher mit gut bis sehr gut bewerten.

Ich hoffe, das der Wechsel bei vielen Anderen ebenfalls reibungslos klappt, da es ja trotzdem immer ein "Glücksspiel" ist.

MFG
Frankpeter 😃 😃 😃
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als Besserwisser oute, wollte ich mal einen Tipp für alle DSL-Wechsler loswerden. Wenn Ihr Euren DSL-Anbieter wechseln wollt und Eure Rufnummer bei einem VOIP-Anbieter gemeldet ist, solltet Ihr DSL immer als NEUANSCHLUSS bestellen - nicht DSL-Wechsler !!!

Ihr "fahrt" dann zwar eine gewisse Zeit mit zwei Verträgen, aber Ihr bekommt DSL quasi unterbrechungsfrei. Im Verteilerkasten in der Straße "mietet" Ihr dann zwar zwei DSL-Ports, aber in Eurer Wohnung / Haus kommt nur ein DSL-Port an.

Der Telekom-Techniker kommt dann am Schaltungstermin vorbei und "legt" nur die zwei Kupferkabel um. Falls sich der Schaltungstermin wie hier immer weiter verschiebt, kann Euch das egal sein.

In dem geschilderten Fall wäre es dann vielleicht so gelaufen: Im Januar o2 dsl bestellt - Im Juni o2 dsl geschaltet bekommen - Dann Alice gekündigt (Falls Vertragslaufzeit = 1 Monat). DSL-Unterbrechung = Nur während der Techniker die zwei Drähte "umlegt".

Ich habe diese Prozedur in den letzten Jahren schon zweimal erfolgreich vollzogen und keine Ausfallzeiten gehabt.

Noch ein Tipp: o2 dsl NIE im Internet bestellen, sondern immer im Shop! Auch im Shop gibt es keine Anschlussgebühr und man hat immer einen Ansprechpartner vor Ort! Die Preise sind mit denen im Internet identisch!
Hallo boq,

das mag sein, dass das deine Erfahrung ist und es auch mehrfach bei dir so funktioniert hat, jedoch kann man das keines Falls pauschalisieren, denn es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie es letzten Endes läuft. Allein schon die Frage, wessen Technik im Hauptverteiler steht, entscheidet unterschiedliche Vorgehensweisen.

BtW. Bei einem Neuauftrag kann man die alte Festnetznummer niemals mit nehmen, sei mal noch dazu ergänzt 🙂
Benutzerebene 6
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Also, bei mir hat der Wechsel von Telekom-analog (call plus) zu o2-DSL nur ein paar Stunden gedauert und ein Technikertermin war auch nicht nötig. Eine Unterbrechung von 4 Tagen hatte ich allerdings bei meinem Umzug Ende 2009 und da war in der neuen Wohnung auch ein Techniker notwendig, der sogar halbwegs pünktlich war (allerdings auch etwas unfreundlich).

@winter

wessen Technik im HVT anliegt, kann man daran erkennen, ob man DSL mit oder ohne Regio-Zuschlag angeboten wird. Bekommt man DSL ohne Regiozuschlag, hat o2 bzw Telefonica eigene Technik anliegen.

gruß

@winter

wessen Technik im HVT anliegt, kann man daran erkennen, ob man DSL mit oder ohne Regio-Zuschlag angeboten wird. Bekommt man DSL ohne Regiozuschlag, hat o2 bzw Telefonica eigene Technik anliegen.

gruß
Ja der Regiozuschlag besagt definitiv, dass Telekom-Technik im HVT steht, aber es gibt ausser Telefonica, noch andere Anbieter, die Kolokationsflächen in HVT´s betreiben und z.T. (je nach dem wie die Verträge zwischen einzelnen Anbietern geschlossen sind) an Drittanbieter vermietet werden. Das nennt man dann Wholesale. Von Alice weiß ich, dass. es da Hansenet-eigene-Technik in manchen HVT´s gab, dann Wholesale über Telefonica oder QSC und Bitstream (Regio) über Telekom. Mit wem o2 noch kooperiert weiß ich nicht, aber ausser den genannten Anbietern hat sicher auch Vodafone HVT-Technik, so wie Regionalanbieter, wie M-Net, EWE-Tel etc.
Dann erstmal Glückwunsch zur Aufschaltung. Hoffe es klappt alles ohne Probleme bei dir!

Yoh Danke!

Performance ist gut, bzw. so wie es sein soll.

Auch das Einrichten hat bestens geklappt. PIN am Router eingegeben, den Rest hat TR69 erledigt.

Der einzige Wermuthstropfen halt: 3 1/2 Monate auf die Schaltung gewartet, kein Festnetz mit all den damit verbundenen Nachteilen und eben die verplemperten Urlaubstage die mich mittlerweile maßlos ärgern.

Seltsamerweise sind die sonst so aktiven Moderatoren da scheinbar recht zurückhaltend.....
Es freut mich sehr für dich, dass nun alles funzt. Die 3,5 Monate sind natürlich nicht einfach mit der Rückerstattung der GG und ein paar "Wir bedauern es sehr..."-Textbausteinen zu entschuldigen.

Dennoch möchte ich dir danken, denn wir hatten hier viel besprechen können in deinem Thread und so vieles ist auch gesagt worden, was dem einen oder anderem helfen kann, wenn er sich in einer ähnlichen Situation befindet - und das auch, wenn sich die Moderatoren zurück gehalten haben.

Nun wünsch ich dir und deiner Familie viel Spaß mit dem neuen Anschluß - den hab ich auch seit vorgestern 🙂