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So, ich bin gerade ziemlich geladen.



Für das bessere Verständnis jedes potentiellen Lesers führe ich das hier so ausführlich und verständlich wie möglich aus und versuche auch möglichst sachlich zu bleiben, aber Leute, ich bin echt verstimmt gerade...



Zuallererst, dies hier ist nun ein Zweitaccount, da mein Hauptaccount @KamenRider aus irgendeinem Grund statt einzuloggen, immer nur zur Registrierung weiterspringt und ich vermute schwer, es hat damit zu tun, dass an meinem zugehörigen MeinO2-Account Aufträge durcheinander geworfen wurden und dadurch ein Chaos entstanden ist.



Zum anderen Problem:



Vergangenen Donnerstag wollte ich die ISDN Option für meinen Ende Juli abgeschlossenen O2 my Home L aktivieren, um dann hier eine der neuen Nummern überschreiben zu lassen, um die analoge Telekom-Festnetz-Telefonnummer meiner Mutter in meinen DSL Vertrag mit aufzunehmen.



Also habe ich mich an den WhatsApp-Service Chat gewandt, der mir dann Tags darauf am Freitag Nachmittag, 6. September bestätigte, dass ich für eine einmalige Zahlung von 49,99 Euro die ISDN Option in meinem Vertrag aktivieren könnte und für 2,99 Euro monatlich nach der erfolgten Portierung die Nummer meiner Mutter in meinem Vertrag hätte. Der Rest meines Vertrages würde natürlich unverändert bleiben.



Nach erfolgtem Abschluss entdeckte ich aber 3+ Stunden später mehrere Posts mit demselben Vorhaben wie ich, und wurde verunsichert, da nachträgliche Portierungen wohl nicht möglich seien, warum auch immer. Jedenfalls bekam ich Bedenken und schrieb dem WhatsApp-Chat (der mittlerweile nicht mehr erreichbar war) Nachrichten mit Erklärungen und der Bitte um Rücknahme des Auftrags.



Tags darauf, am Samstag Vormittag, und nach noch nicht erfolgter Kontaktaufnahme seitens O2 per WhatsApp, entschied ich mich den Webseiten-Chat zu benutzen, damit nicht doch noch eine Aktivierung erfolgte.



Hier wurde mir dann erklärt, dass es kein Problem wäre und die Änderung ohne Kosten für mich rückgängig gemacht werden würden. Soweit, so gut.



Montag morgen um kurz vor 8 Uhr erreichte mich dann aber dennoch eine E-Mail mit erfolgter ISDN-Aktivierungsbestätigung. Da ich noch mit einem Arztbesuch zu tun hatte, konnte ich mich aber erst zur Mittagszeit bei O2 melden. Hier wurde mir dann im Webseiten-Kundenservice Chat bestätigt, dass die Änderungen wieder schnellstmöglich rückgängig gemacht würden und ich mir keine Sorgen über in Rechnung gestellte Kosten machen bräuchte. Sollte ich dennoch Rechnungen dafür erhalten, kann ich dies ganz einfach mit einem Anruf reklamieren und bekomme es erstattet.



Also gut. Nun der Hammer! Heute Nachmittag nach 14 Uhr erreicht mich dann eine E-Mail zur Deaktivierung der ISDN Option und der Aktivierung meines O2 my Home L Vertrages und der Zusendung neuer Hardware (Fritz!Box 7490), die nun im Versand wäre.



Zur Erläuterung: Bei Abschluss meines Vertrages Ende Juli dieses Jahres wurde mir die Routermiete für die Fritz!Box 7590 für die nächsten 2 Jahre der Vertragslaufzeit erlassen und ich hatte keine Anschluss- oder Versandgebühren zu zahlen.

In diesem Dokument wurde mir aber nun das volle Programm in Rechnung gestellt:

49,99 Euro Anschlussgebühren für die Fritz!Box 7490

3,99 Euro monatlich für die Routermiete

9,99 Euro für den Hardware-Versand



Entsprechend verwirrt war ich nun, was das jetzt sollte und rief sofort die telefonische Kundenservice-Hotline an, die ich sogar nach wenigen Minuten am Telefon hatte.



Hier wurde mir nun aber nach kurzer Zeit gesagt, dass dieses Dokument wohl darauf bezogen ein Fehler war und laut System ebenfalls keine Hardware, besonders keine Fritz!Box 7490, in meinem Vertrag hinterlegt sei. Sie könne lediglich die 7590 sehen und auch sonst wären außer der ISDN-Kündigung keine Änderungen für mich hinterlegt. Ich würde also weiterhin lediglich meine versprochenen 34,99 Euro monatlich bezahlen und die Routermiete bliebe weiterhin für die nächsten 2 Jahre kostenfrei. Auch sähe sie keine Hinweise für einen geplanten oder erfolgten Versand einer Fritz!Box 7490.



Erleichtert beendete ich das Gespräch und tat die in meinem MeinO2-Account sichtbaren Hinweise auf 2 aktuelle DSL-Aufträge als jene System-Fehler ab.



Zumindest bis ich vor knapp 2 Stunden eine Email von DHL bekam, dass morgen eine Lieferung von Telefónica Germany bei mir eingehen wird.



Soll das ein schlechter Witz sein?! Nicht nur waren dann zu der Zeit natürlich wieder sämtliche Service-Kommunikationsplattformen offline, an die ich mich hätte wenden können, aber die nächsten Stunde verbrachte ich vergeblich damit, zu versuchen, mich in meinen Community-Account @KamenRider einzuloggen, was, wie oben beschrieben, warum auch immer, nicht möglich war, und ich dann diesen Account hierfür anlegen musste.



Also, bitte, könnte nun jemand dieses Vertrags-Chaos beseitigen, meinen originalen Vertrag wiederherstellen und bestenfalls das Einloggen in meinen eigentlichen Community-Account wieder möglich machen?



Vielen Dank im Voraus,

~Marcel
Interessant, scheint so, dass mit der fertig erstellten Rechnung zum heutigen 12.09. und der Aktivierung des "neuen" Vertrags mit der ungewollten AVM Option nun auch der standardmäßige Zugriff auf meinen alten Forums-Account wieder möglich wurde.



In dieser Rechnung ist nun zwar keine Erwähnung der 49,99 Euro für die ISDN Option, jedoch wurden mir für einen Tag (vom 06. bis 07.09.) effektiv 0,19 Euro (inkl. MwSt.) berechnet, was mich jetzt aber nicht weiter stört.



Ich möchte mir nun nur sicher sein, dass sonst keine weiteren Kosten entstehen, sowie mein ursprünglicher Vertrag wieder geltend gemacht wird. @o2_Manga du konntest mir letztens schon bei meinen Problemen helfen, darf ich so frech sein, und dich hier mal direkt anfragen?



GLG, Marcel
Hallo @KamenRider,

schön zu lesen, dass mit dem Account nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)



Hinsichtlich des Routers habe ich mir den Vorgang einmal angeschaut, das ist nun leider etwas... unglücklich gelaufen.

Dadurch, dass Dir ein neuer Router zugeschickt wurde, ist systemisch dr bisherige Router, den Du nutzt, also die 7590 automatisch in die Rückforderung gegangen. Das bedeutet, dass diverse Systeme jetzt darauf warten, dass der Router zurück geschickt wird. Wenn das nicht passiert, so wird nach einer kurzen Zeit automatisch eine Berechnung für den Router erstellt und Du hast dann noch einige Wochen Zeit, den Router zurück zu schicken, um diese Gebühr zurück zu erhalten.

Um diesen Vorgang jetzt letztendlich abzuschließen ist es erforderlich, dass wir Dir erneut eine 7590 zu senden und Du dann die anderen beiden Router an uns zurück schickt.

Das ist zwar etwas umständlich, letztendlich für diesen Fall aber die einzige Lösung.

Eventuell anfallende Gebühren für Aktivierung und Versand bekommst Du von uns natürlich zurück erstattet.

Wäre das denn soweit in Ordnung für Dich? Melde Dich gerne hier :-)

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars,



oh Gott, da ist in der Tat wirklich was richtig schief gelaufen. Aber gut, ändert ja nix, dann machen wir das so und ich schicke die 7590 zurück, sobald die neue eintrifft.

Die 7490 hatte ich ja bereits bei Ankunft verweigert und retournieren lassen, die ist bereits vom Tisch, richtig?



MfG, Marcel
In Ordnung, ich werde das dann in die Wege leiten, sobald die 7490 im System auch direkt entsprechend als retourniert verbucht ist, das sollte die kommenden Tage soweit sein. Sobald das geschehen ist, schicke ich Dir so schnell wie möglich eine neue 7590 raus. Bitte entschuldige die Umstände... :-/

Gruß,

Lars
Hallo @KamenRider,

ich habe nun den Versand der neuen 7590 für Dich beauftragt, die sollte dann auch bald ankommen. Wenn der neue Router da ist, bitte einmal die "alte" 7590 an uns über unser DSL Logistikportal zurück senden.

Ich habe das ganze natürlich ohne Versandkosten und Aktivierungsgebühr beauftragt, sollte dennoch wider Erwarten eine Berechnung erfolgen, melde Dich kurz hier, das klären wir :-)

Gruß,

Lars
Ausgezeichnet, vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte Abwicklung, @o2_Lars!

Dann wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende! 🙋🏻‍♂️



Edit: Ich sehe gerade in der Auftragsbestätigung, dass mir auch hier wieder die Routermiete berechnet wird; die wurde mir aber beim Vertragsabschluss im Juli ausdrücklich für die nächsten 2 Jahre erlassen, so dass ich lediglich die monatlichen 34,99 Euro zu zahlen hatte und erst ab dem 25. Monat die Miete berechnet bekomme.



Bitte schau da doch noch einmal rein.



MfG, Marcel
Hi @KamenRider



Alles gut, wenn du in der Auftragsbestätigung weiter nach unten scrollst findest du

"100% Rabatt auf mtl. Hardware Option Monatlicher Rabatt auf die Grundgebühr Ihres DSL Routers"

Es wird also nichts berechnet.



VG Matze
Hallo @o2_Matze!

Vielen Dank für die Info; ich war bei dem Punkt verwirrt, da dort explizit 0,00 Euro ausgewiesen sind.

Aber dann bin ich beruhigt.

MfG, Marcel
Hi @KamenRider

Schön, freut mich das wir das aufklären könnten. Ein Hinweis: Sollte auf der nächsten Rechnung doch etwas unklar sein oder noch nicht ganz rund sein,

bitte keine Panik, wir finden für alles eine Lösung 🙂



VG Matze

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