Für das bessere Verständnis jedes potentiellen Lesers führe ich das hier so ausführlich und verständlich wie möglich aus und versuche auch möglichst sachlich zu bleiben, aber Leute, ich bin echt verstimmt gerade...
Zuallererst, dies hier ist nun ein Zweitaccount, da mein Hauptaccount
Zum anderen Problem:
Vergangenen Donnerstag wollte ich die ISDN Option für meinen Ende Juli abgeschlossenen O2 my Home L aktivieren, um dann hier eine der neuen Nummern überschreiben zu lassen, um die analoge Telekom-Festnetz-Telefonnummer meiner Mutter in meinen DSL Vertrag mit aufzunehmen.
Also habe ich mich an den WhatsApp-Service Chat gewandt, der mir dann Tags darauf am Freitag Nachmittag, 6. September bestätigte, dass ich für eine einmalige Zahlung von 49,99 Euro die ISDN Option in meinem Vertrag aktivieren könnte und für 2,99 Euro monatlich nach der erfolgten Portierung die Nummer meiner Mutter in meinem Vertrag hätte. Der Rest meines Vertrages würde natürlich unverändert bleiben.
Nach erfolgtem Abschluss entdeckte ich aber 3+ Stunden später mehrere Posts mit demselben Vorhaben wie ich, und wurde verunsichert, da nachträgliche Portierungen wohl nicht möglich seien, warum auch immer. Jedenfalls bekam ich Bedenken und schrieb dem WhatsApp-Chat (der mittlerweile nicht mehr erreichbar war) Nachrichten mit Erklärungen und der Bitte um Rücknahme des Auftrags.
Tags darauf, am Samstag Vormittag, und nach noch nicht erfolgter Kontaktaufnahme seitens O2 per WhatsApp, entschied ich mich den Webseiten-Chat zu benutzen, damit nicht doch noch eine Aktivierung erfolgte.
Hier wurde mir dann erklärt, dass es kein Problem wäre und die Änderung ohne Kosten für mich rückgängig gemacht werden würden. Soweit, so gut.
Montag morgen um kurz vor 8 Uhr erreichte mich dann aber dennoch eine E-Mail mit erfolgter ISDN-Aktivierungsbestätigung. Da ich noch mit einem Arztbesuch zu tun hatte, konnte ich mich aber erst zur Mittagszeit bei O2 melden. Hier wurde mir dann im Webseiten-Kundenservice Chat bestätigt, dass die Änderungen wieder schnellstmöglich rückgängig gemacht würden und ich mir keine Sorgen über in Rechnung gestellte Kosten machen bräuchte. Sollte ich dennoch Rechnungen dafür erhalten, kann ich dies ganz einfach mit einem Anruf reklamieren und bekomme es erstattet.
Also gut. Nun der Hammer! Heute Nachmittag nach 14 Uhr erreicht mich dann eine E-Mail zur Deaktivierung der ISDN Option und der Aktivierung meines O2 my Home L Vertrages und der Zusendung neuer Hardware (Fritz!Box 7490), die nun im Versand wäre.
Zur Erläuterung: Bei Abschluss meines Vertrages Ende Juli dieses Jahres wurde mir die Routermiete für die Fritz!Box 7590 für die nächsten 2 Jahre der Vertragslaufzeit erlassen und ich hatte keine Anschluss- oder Versandgebühren zu zahlen.
In diesem Dokument wurde mir aber nun das volle Programm in Rechnung gestellt:
49,99 Euro Anschlussgebühren für die Fritz!Box 7490
3,99 Euro monatlich für die Routermiete
9,99 Euro für den Hardware-Versand
Entsprechend verwirrt war ich nun, was das jetzt sollte und rief sofort die telefonische Kundenservice-Hotline an, die ich sogar nach wenigen Minuten am Telefon hatte.
Hier wurde mir nun aber nach kurzer Zeit gesagt, dass dieses Dokument wohl darauf bezogen ein Fehler war und laut System ebenfalls keine Hardware, besonders keine Fritz!Box 7490, in meinem Vertrag hinterlegt sei. Sie könne lediglich die 7590 sehen und auch sonst wären außer der ISDN-Kündigung keine Änderungen für mich hinterlegt. Ich würde also weiterhin lediglich meine versprochenen 34,99 Euro monatlich bezahlen und die Routermiete bliebe weiterhin für die nächsten 2 Jahre kostenfrei. Auch sähe sie keine Hinweise für einen geplanten oder erfolgten Versand einer Fritz!Box 7490.
Erleichtert beendete ich das Gespräch und tat die in meinem MeinO2-Account sichtbaren Hinweise auf 2 aktuelle DSL-Aufträge als jene System-Fehler ab.
Zumindest bis ich vor knapp 2 Stunden eine Email von DHL bekam, dass morgen eine Lieferung von Telefónica Germany bei mir eingehen wird.
Soll das ein schlechter Witz sein?! Nicht nur waren dann zu der Zeit natürlich wieder sämtliche Service-Kommunikationsplattformen offline, an die ich mich hätte wenden können, aber die nächsten Stunde verbrachte ich vergeblich damit, zu versuchen, mich in meinen Community-Account
Also, bitte, könnte nun jemand dieses Vertrags-Chaos beseitigen, meinen originalen Vertrag wiederherstellen und bestenfalls das Einloggen in meinen eigentlichen Community-Account wieder möglich machen?
Vielen Dank im Voraus,
~Marcel