Hallo zusammen,
ich will für meine Eltern (beide Mobilfunktarif bei o2 und o2-DSL-Anschluss → Qualifizierung für Kombi-Vorteil) einen Glasfasertarif abschließen. In der Straße beginnt der Ausbau erst ab 02/24, aber so wie ich das verstanden habe, schließt man jetzt einen Vertrag ab und der wird aktiviert ab der Erschließung. Heute Morgen habe ich mit der Hotline telefoniert, die Anforderungen:
- Aktuellen Vertrag beibehalten
- Vertragsanpassung/-verlängerung auf o2 myHome L (siehe angehängter Infoflyer von 10/23) nach Erschließung
- Router besorgen meine Eltern, weil o2 nur das kleine Modell anbietet (Fritzbox 5530)
- Rufnummernmitnahme von 1 von 3 Telefonnummern
- Europa Light Telefonie-Option
Der Kollege sagte mir, dass alles im Preis von 19,99€ bzw. 39,99€ enthalten sei und nichts dazukäme (inkl. Europa Light Option). Daraufhin schickte man ein Angebot für einen Neuvertrag, in dem ein zusätzlicher Technologieaufschlag von 5€ zu finden war. In keinem Kleingedruckten habe ich davon je gelesen, auch nicht in dem angehängten Flyer. Bisschen nervig, dass das dazukam für angeblich sehr hochwertige Technologie. Naja, sowas macht man halt gleich in die Tarifwerbung rein, wenn eh klar ist, dass Glasfaser “hochwertige Technologie” ist.
Also habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert und meine Anforderungen erneut geschildert. Nun habe ich immerhin ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bekommen, siehe angehängte Tabelle, aber da ist die Routermiete aufgeführt (wollte ich nicht), zusätzlich noch die Homebox-Miete, der Technologieaufschlag (mit dem man sich vermutlich abfinden muss), aber keine Europa Telefonie-Option und die Rufnummernmitnahme bzw. das Abschalten zwei von drei Nummern wurde auch nicht ausgewiesen. Ganz zu schweigen davon, dass die Summe in der Spalte “Einmalige Entgelte” nicht aufgeht.
Es nervt mich, ein drittes Mal mit der Hotline reden zu müssen. Es ist auch nirgends ersichtlich, ab wann der Vertrag gelten würde. Es steht sogar dran, dass der Rabatt auf die Grundgebühr bis 30.10.24 gültig ist, also ab heute 1 Jahr. Aber der Vertrag kann ja gar nicht beginnen, solange die Bauarbeiten nicht begonnen haben. Ich habe Bammel, dass der Vertrag jetzt umgestellt wird und meine Eltern dann gar nichts haben. Ich habe zwar alles am Telefon gesagt und es wurde mir mündlich bestätigt, aber es wäre wirklich schön, das auch irgendwo lesen zu können. Zumal es eben noch ein bisschen dauert.
Abgesehen davon, wird die Homebox tatsächlich noch benötigt bei Umstieg auf Glasfaser? Der Glasfaser-Router (Fritzbox 5590) hat doch auch Telefonanschlüsse?
Das ist alles echt wischiwaschi und ziemlich unbefriedigend. Der Kollege vom zweiten Telefonat meinte, wir sollten das Angebot so annehmen und danach nochmal anrufen und z.B. den Router streichen und die Europa-Funktion dazubuchen lassen. Warum geht das nicht einfach sofort? Wir haben 14 Tage Widerufsrecht, korrekt?
Viele Grüße.