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Hallo zusammen,

ich will für meine Eltern (beide Mobilfunktarif bei o2 und o2-DSL-Anschluss → Qualifizierung für Kombi-Vorteil) einen Glasfasertarif abschließen. In der Straße beginnt der Ausbau erst ab 02/24, aber so wie ich das verstanden habe, schließt man jetzt einen Vertrag ab und der wird aktiviert ab der Erschließung. Heute Morgen habe ich mit der Hotline telefoniert, die Anforderungen:

  • Aktuellen Vertrag beibehalten
  • Vertragsanpassung/-verlängerung auf o2 myHome L (siehe angehängter Infoflyer von 10/23) nach Erschließung
  • Router besorgen meine Eltern, weil o2 nur das kleine Modell anbietet (Fritzbox 5530)
  • Rufnummernmitnahme von 1 von 3 Telefonnummern
  • Europa Light Telefonie-Option

Der Kollege sagte mir, dass alles im Preis von 19,99€ bzw. 39,99€ enthalten sei und nichts dazukäme (inkl. Europa Light Option). Daraufhin schickte man ein Angebot für einen Neuvertrag, in dem ein zusätzlicher Technologieaufschlag von 5€ zu finden war. In keinem Kleingedruckten habe ich davon je gelesen, auch nicht in dem angehängten Flyer. Bisschen nervig, dass das dazukam für angeblich sehr hochwertige Technologie. Naja, sowas macht man halt gleich in die Tarifwerbung rein, wenn eh klar ist, dass Glasfaser “hochwertige Technologie” ist.

Also habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert und meine Anforderungen erneut geschildert. Nun habe ich immerhin ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bekommen, siehe angehängte Tabelle, aber da ist die Routermiete aufgeführt (wollte ich nicht), zusätzlich noch die Homebox-Miete, der Technologieaufschlag (mit dem man sich vermutlich abfinden muss), aber keine Europa Telefonie-Option und die Rufnummernmitnahme bzw. das Abschalten zwei von drei Nummern wurde auch nicht ausgewiesen. Ganz zu schweigen davon, dass die Summe in der Spalte “Einmalige Entgelte” nicht aufgeht.

Es nervt mich, ein drittes Mal mit der Hotline reden zu müssen. Es ist auch nirgends ersichtlich, ab wann der Vertrag gelten würde. Es steht sogar dran, dass der Rabatt auf die Grundgebühr bis 30.10.24 gültig ist, also ab heute 1 Jahr. Aber der Vertrag kann ja gar nicht beginnen, solange die Bauarbeiten nicht begonnen haben. Ich habe Bammel, dass der Vertrag jetzt umgestellt wird und meine Eltern dann gar nichts haben. Ich habe zwar alles am Telefon gesagt und es wurde mir mündlich bestätigt, aber es wäre wirklich schön, das auch irgendwo lesen zu können. Zumal es eben noch ein bisschen dauert.

Abgesehen davon, wird die Homebox tatsächlich noch benötigt bei Umstieg auf Glasfaser? Der Glasfaser-Router (Fritzbox 5590) hat doch auch Telefonanschlüsse?

Das ist alles echt wischiwaschi und ziemlich unbefriedigend. Der Kollege vom zweiten Telefonat meinte, wir sollten das Angebot so annehmen und danach nochmal anrufen und z.B. den Router streichen und die Europa-Funktion dazubuchen lassen. Warum geht das nicht einfach sofort? Wir haben 14 Tage Widerufsrecht, korrekt?

Viele Grüße.

 

 

Hallo @Lorilein

solltest du noch weitere Fragen haben, komme gerne wieder hier in unserer o2 Community auf uns zu. 

In der Zwischenzeit komme gut ins Jahr 2024. Schaue auch gerne ins digitale Wohnzimmer rein. Dort erwarten dich interessante Themen, z.B. auch dieser Beitrag: Silvester naht .... was macht ihr so am 31.12.? | O₂ Community (o2online.de)

 

Liebe Grüße,

Tobias


@o2_Maria, @o2_Tobias, vielen Dank euch allen und einen guten Start ins neue Jahr!! :)


@Lorilein Lieben Dank für die lieben Worte, das wünschen wir ebenfalls 💐

Gruß
Antje


Hallo zusammen,

ich muss das Thema aus aktuellem Anlass nochmal öffnen. Bei meinen Eltern in der Straße laufen seit gestern Mitarbeiter von Quicknet rum, die im Auftrag von Telekom und 1&1 die Kabel schon mal in die Häuser verlegen, bevor die Straße anscheinend demnächst aufgemacht werden soll.

Im o2 Konto ist der Fortschritt des Auftrags auch bereits bei “3. Ausbau der Leitung” angekommen und dass die Zustimmung der Eigentümer eingeholt wird durch den Partner. Der Partner, mit dem o2 zusammenarbeitet, heißt “Unsere grüne Glasfaser”, oder? Damit meine Eltern wissen, nach wem sie Ausschau halten müssen.

Ich gehe davon aus, dass sie dann auch demnächst vom Partner hören werden?

Danke schön und viele Grüße

Laura


Hallo @Lorilein,

der Glasfaseranschluss bei deinen Eltern wird über eine Leitung der Deutschen Telekom realisiert.

Hier sollte sich dann zeitnah jemand von der Telekom melden und ein Termin mit ihnen vereinbart werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

danke für die Info! Weißt du, wie sich die Telekom melden wird? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zuständigen bei der Telekom direkt zu erreichen? In der Nachbarschaft wird schon fleißig gewerkelt und ich möchte vermeiden, dass wir am Ende draufzahlen müssen, weil wir nicht rechtzeitig berücksichtigt wurden.

Viele Grüße!


Hallo @Lorilein,

grundsätzlich haben wir zu dem Ausbau und der Installation keine informationen, da dies direkt über die Telekom läuft.

Ich gehe davon aus, dass man sich telefonisch melden wird, um einen zu Termin zu vereinbaren. Ggf. erfolgt die Terminvergabe aber auch per Email.

Ob man euch bei der Telekom hierzu vorab schon Informationen geben kann, ist mir nicht bekannt, das müsstet ihr ggf. dort direkt erfragen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal eröffnen. Es sind einige Monate vergangen und vor kurzem haben meine Eltern einen Brief von O2 erhalten, dass die Telekom in ihrer Straße kein Glasfaser mehr ausbaut und dass der Auftrag bei euch von letztem Jahr damit aufgehoben wird. Ok, sie haben sich erstmal nichts dabei gedacht. Schade, aber ok.

Heute finden sie allerdings einen Zettel im Briefkasten, dass die Telekom demnächst den Glasfaserausbau durch ein Subunternehmen durchführt. Das ist jetzt ziemlich suboptimal. Lässt sich der alte Auftrag reaktivieren? Jetzt wird bei ihnen wohl was gemacht, ohne dass sie einen festen Auftrag irgendwo haben, Stichwort Anschlusskosten etc.

Viele Grüße!


Hallo @Lorilein,

wenn der Auftrag von unserer Seite aufgehoben wurde, weil wir von der Telekom Bescheid erhalten haben, dass an der Adresse deiner Eltern nicht mehr ausgebaut wird, dann ist nur ein neuer Auftrag möglich, wenn für die Adresse in unserem Verfügbarkeitscheck wieder Glasfaser als verfügbar angezeigt wird.

Habt ihr die Adresse auf unserer Webseite schon überprüft auf eine Verfügbarkeit von Glasfaser über uns?

Viele Grüße,

Gerrit


Es gibt Regionen, in denen die Telekom nicht mehr direkt ausbaut, sondern Glasfaser Plus. Dann sind allerdings keine Verträge über o2 o.a. Anbieter auf dieser Glasfaser nutzbar. Achte mal auf die lokale Werbung dafür. 
Die Verfügbarkeitsanzeige bei o2 zeigt Dir aber auch was möglich ist.


Hallo @o2_Gerrit, hallo @Klaus_VoIP,

vielen Dank für die Infos!

Ich habe die Verfügbarkeit geprüft. Die Suche war erfolgreich und die Verfügbarkeit wird ab voraussichtlich 04/25 angezeigt. Heute sind die Bauarbeiten gestartet. Constructel GmbH heißt die Firma, die das im Auftrag der Telekom macht. Zumindest wurde die gesamte Straße aufgerissen und wir beobachten das mal.

Bedeutet ein Ausbau auch gleichzeitig Verfügbarkeit oder wird das Netz erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet?

Viele Grüße!


So einfach geht das nicht mit “automatisch Glasfaser bekommen”.

Der Hausbesitzer muss eine Gestattungsvereinbarung mit der Telekom treffen und der Kunde einen Tarifvertrag abschließen. Dann wird ausgebaut und das Haus/die Wohnungen mit Anschlüssen versorgt. Wenn die Anschlüssen liegen, dann kann es noch etwas bis zur Freischaltung dauern.


Hallo @Lorilein,

die Ausbau-Prognosen sind bei Glasfaser über die Telekom in der Regel recht zuverlässig. Wenn deine Eltern den Anschluss bestellen, sollte die Aktivierung ca. im April dann auch stattfinden.

Aktuell bieten wir immer noch recht gute Konditionen an, bei einer rechtzeitigen Bestellung werden weiterhin die Erschließungskosten komplett erstattet. Hast du einmal nachgeschaut, ob der Technologiepreis weiterhin berechnet würde?

Viele Grüße

Giulia


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