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Frage

Vertrag einen Tag zu spät gekündigt??


Guten Tag,



habe eben festgestellt, dass mein vertrag, welcher vom 26.11.13 bis zum 25.11.15 geht, einen Tag zu spät gekündigt wurde.



Am Telefon wurde mir mitgeteilt, nachdem ich ca. 40 Minuten in der Warteschleife warten musste, dass es scheinbar keine Kulanz gibt.



Ist das tatsächlich wahr?



Ich hoffe sehr, dass o2 nicht wegen einem einzigen Tag Ärger macht.



Mit freundlichen Grüßen



fragender



21 Antworten

Benutzerebene 3
hallo.

Natürlich ist das ärgerlich.

Kulanz ist allerdigs eine freiwillige Sache und Verträge sind halt (von beiden Seiten) einzuhalten.

Wenn Du einen Anbieter verlassen möchtest, sieht es natürlich schlecht aus; wenn du bei dem Anbieter bleiben willst, aber gerne ein Angebot (upgrade) machen möchtest (sofern das für dich interessant ist),

gibt es da sicherlich Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo fragender,

das ist tatsächlich wahr.

Wenn einer eine Ausnahme bekommt, dann wollen das andere auch ("Aber der hat doch auch...") und so würde sich das immer weiter fortsetzen. Ich denke du siehst die Probleme, die dadurch enstehen können.

Die Kündigung könntest du nun trotzdem absenden, dass zum nächsten Kündigungstermin alles klappt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo fragender,

da hat die Kundenbetreuung am Telefon (leider) recht gehabt. Bist du nur einen einzigen Tag zu spät, dann ist das dein eigenes Pech. Dann hat sich der Mobilfunkvertrag stillschweigend vollautomatisch von selber um weitere 12 Monate verlängert und die Kündigung gilt dann für den neuen Termin in 12 Monaten. Auf Kulanz brauchst du nicht zu hoffen. Wenn das wirklich so ist, dann ist das so.

Beachte bitte folgendes: Bei einer Kündigung, die man per Fax oder klassisch per Briefpost an o2 sendet, ist die Kündigungsfrist zu beachten. Bei einem Mobilfunkvertrag, der eine Mindestvertragslaufzeit hat, muss die Kündigung spätestens drei Monate vor Ablauf bei o2 eingetroffen und deinem Kundenkonto zugeordnet sein. Bei dir geht der Vertrag bis zum 26. November 2015. Also hätte die Kündigung spätestens am 25. August 2015 bei o2 eingetroffen und deinem Kundenkonto zugeordnet sein müssen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Ich hoffe sehr, dass o2 nicht wegen einem einzigen Tag Ärger macht.



Was für Ärger?

Da du Kulanz erwartest hättest du vielleicht lieber schreiben sollen "Ich würde es mir sehr wünschen, dass o2 mir wegen eines einzigen Tages trotzdem entgegenkommt". Die Chancen stehen - wie bereits hier erwähnt - allerdings schlecht, und das aus gutem Grund.

Also o2 war vorher auf jedenfall mein Favorit für den nächsten Vertrag.

Fraglich ist bei mir leider, wie lange ich mich nächstes Jahr im Ausland aufhalten werde, da ein Auslandsaufenthalt geplant ist. Dies für mich, als Student, dann doch eine finanzielle Belastung.

Alles in einem ist das sehr bitter für mich, da ich nicht mal 24 Stunden zu spät bin. Ich hätte ehrlich gesagt eine gewisse Kulanz erwartet.

Ich hoffe sehr, dass das Kundenwohl mehr in Interesse von o2 ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du möchtest kündigen und schreibst etwas vom Kundenwohl? Es mag ja bitter sein, aber ganz ehrlich, du würdest es bestimmt auch nicht gut finden, wenn o2 den Vertrag nicht erfüllt und deinen Anschluss 1 Tag zu früh abschaltet mit der Begründung "ist nur 1 Tag gewesen". Und schließlich hättest du vor Monaten kündigen können. Wo soll denn die Grenze sein - 1 Tag zu spät, 2 Tage? Wofür gibt es denn überhaupt Fristen? Sorry, wenn das hart klingt, aber sowas muss man im Leben einfach akzeptieren.

Wenn du nächstes Jahr einen Auslandsaufenthalt vor hast gibt es die Möglichkeit, den Vertrag sillzulegen. Das dafür benötigte Formular kann dir ein Moderator per E-Mail zukommen lassen.

Die von Vodafone, so habe ich es gesagt bekommen, zeigen bei wenigen Tagen Kulanz.

Ich hoffe, dass ich vielleicht doch noch eine erleichternde Antwort kriege. Derzeit bin ich wirklich sehr enttäuscht.

Hab ich von o2 noch nicht gehört.

Ich gebe zu, jetzt beim lesen fällt mir auf, dass es doch etwas unschön formuliert.

Daher bitte ich jetzt, dass o2 mir wegen eines einzigen Tages entgegenkommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist dein gutes Recht, enttäuscht zu sein. Du kannst dich natürlich schriftlich an o2 wenden, mit der Bitte um eine Vertragsauflösung aus Kulanz. Vielleicht hast du überraschenderweise Erfolg, wenn du dein Versäumnis sehr gut begründen kannst.

Hast du eine Quelle für deine Aussage über Vodafone?



Hast du eine Quelle für deine Aussage über Vodafone?

Hab ich auch schon von gelesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


bs0 schrieb:

Hast du eine Quelle für deine Aussage über Vodafone?

Hab ich auch schon von gelesen.



Das ist also nicht mal Kulanz sondern die Regel?

Habe im Internet einige Beiträge gefunden, die sehr glaubwürdig erscheinen. Weiß aber nicht, ob ich hier externe Links posten darf.

Brauchst nicht posten, da o2 das nicht macht.



Das ist also nicht mal Kulanz sondern die Regel?

So wie ich das gelesen habe, ist die Kulanz zu einer Art Regel ausgeartet, dank Social Media. Natürlich ohne Rechtsanspruch usw.

Benutzerebene 5
Kulanz bei Vodafone?   😀

Eher halbiert die Telekom alle Preise als das Vodafone kulant wäre.  Das hängt eher mit dem dubiosen Verhalten von Vodafone zusammen  Vertragsbeginn festzulegen. Das hat mit Kulanz wenig zu tun, sondern eher mit rechtlich angreifbarem Verhalten. Ist man nicht in manchen Fällen nicht "entgegnkommend" gäbe es was auf die Pfoten vom RA oder Verbraucherschutz.

Sag ich doch: Kulanz. 😀

Hat jemand vielleicht eine E-mail Adresse oder Telefonnummer. Hatte ja ein Telefonat beim Kundenservice, aber die Person schien leider nicht in der Position, in dieser Angelegenheit etwas zu bewirken.

Benutzerebene 7
Hallo fragender,

du kannst gerne die 0176 888 55222 erneut anrufen....

Ein E-Mail-Kontakt ist nicht möglich....

Die Antworten wirst du hier im Forum lesen...

Lieben Gruß

McDamian

Emailadresse gibt es nicht. Hier der ganze Kontakt - Mobilfunk

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du musst das schriftlich machen (Post oder Fax), da eine solche Entscheidung nicht von den Hotlinemitarbeitern  getroffen werden kann.

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