Wir sind umgezogen und wollten dazu natürlich auch den Umzug unseres O2 DSL und Festnetzanschlusses veranlassen.
Telefonisch sagte man uns: Dies sei nicht möglich. Es handele sich um einen zu alten Vertrag (o2 my Home L), wir müssten unseren bestehenden Vertrag kündigen und für die neue Adresse einen neuen Vertrag (o2 Home M100) abschließen. Also haben wir fristgerecht am 5.11.24 (war monatlich möglich) unseren alten Vertrag gekündigt und für die neue Adresse einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Unlogisch war für uns dann, dass mehrmals Anrufe stattfanden, worin nachgefragt wurde, ob wir wirklich kündigen und es uns nicht doch nochmal anders überlegen wollen!
Uns wurde zudem versichert, dass eine Rufnummermitnahme problemlos möglich sei. Diese haben wir beantragt (Formular sollte an impressum@cc.o2online.de geschickt werden). Es kam eine allgemeine Eingangsbestätigung, dass die Nachricht einging, aber eine Rufnummermitnahme ist seither nie erfolgt.
Nun, nachdem wir feststellten, dass die Rufnummer immer noch nicht übertragen wurde, und wir eine Rechnung des alten Vertrags zusammen mit dem neuen Vertrag erhalten haben (also nun doppelt bezahlen sollen), haben wir versucht, telefonisch nachzuhaken.
Wir schickten nochmals eine E-Mail an portierungserklaerung@telefonica.com und o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com mit dem Antrag der Rufnummermitnahme. Heute bekam ich drei Anrufe die ich leider zu spät sah. Beim dritten Anruf wurde mir auf die Mailbox gesprochen... Der alte Vertrag laufe noch, die Rufnummer kann nicht übertragen werden. Ich solle zur Klärung zurückrufen. Ich wurde jedoch aber mit unterdrückter Nummer angerufen, und es wurde keine Telefonnummer hinterlassen. Jetzt wo soll ich denn bitte zurückrufen???
Nach vielen vielen Stunden telefonierens mit verschiedenen Hotlines (und einem nicht endenden Umherreichen von Abteilungen und Herauswerfen aus Telefonaten, jeder Berater weiß was anderes oder nichts) stellten wir mit einem Kundenberater fest, dass der alte Vertrag wohl tatsächlich gar nicht beendet wurde.
Wir sind nicht nur mit unserem Latein am Ende, sondern auch ungemein aufgebracht. Nun haben wir heute die Kündigung des neuen Vertrags eingeleitet und den alten sicherheitshalber nochmals kündigen lassen. Wer will bei einem solch derart schlechten Kundenservice Kunde sein???
Zudem haben wir über das Kontaktformular um Regelung gebeten, mit der Zusendung einer korrekten Abschlussrechnung. Der Kundenberater heute gab nämlich an, dass er zwar die neue Kündigung des alten Vertrags veranlassen kann, aber wir dennoch noch Januar und Februar bezahlen müssten!!!
Dass der alte Vertrag nun doch nicht gekündigt ist führen wir auf eines dieser oben erwähnten Telefonate zurück. Bei einem dieser Anrufe war der Berater nämlich sehr hartnäckig. Meine Frau gab in diesem Telefonat jedoch an (da ich für die neue Adresse alles regelte), dass der Berater mit mir sprechen muss, und bitte weiter nichts veranlasst wird. Er gab daher an um 17 Uhr zurückzurufen, aber dieser Rückruf fand nie statt. Wir vermuten, dass eben dieser Berater die Kündigung rausgenommen hatte. Er war wohl kaum abzuwimmeln!
Was uns aber so fassungslos macht, ist die Logik von dem Ganzen: Wir sind längstens umgezogen, was wollen wir den alten Vertrag an der alten Adresse verlängern? Wir können ihn ja nicht mal mehr benutzen, der Nachmieter hat die Wohnung seit 1.1.!!! Das macht doch bei Umzug überhaupt keinen Sinn???!!!
Weiß jemand noch Rat oder Hilfe? An wen können wir uns noch wenden? Wir sehen es als absoluten Hammer an, dass wir jetzt drei Monate lang zwei Verträge bezahlen sollen!