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Warum O2
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Wir sind umgezogen und wollten dazu natürlich auch den Umzug unseres O2 DSL und Festnetzanschlusses veranlassen.

Telefonisch sagte man uns: Dies sei nicht möglich. Es handele sich um einen zu alten Vertrag (o2 my Home L), wir müssten unseren bestehenden Vertrag kündigen und für die neue Adresse einen neuen Vertrag (o2 Home M100) abschließen. Also haben wir fristgerecht am 5.11.24 (war monatlich möglich) unseren alten Vertrag gekündigt und für die neue Adresse einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Unlogisch war für uns dann, dass mehrmals Anrufe stattfanden, worin nachgefragt wurde, ob wir wirklich kündigen und es uns nicht doch nochmal anders überlegen wollen!

Uns wurde zudem versichert, dass eine Rufnummermitnahme problemlos möglich sei. Diese haben wir beantragt (Formular sollte an impressum@cc.o2online.de geschickt werden). Es kam eine allgemeine Eingangsbestätigung, dass die Nachricht einging, aber eine Rufnummermitnahme ist seither nie erfolgt.

Nun, nachdem wir feststellten, dass die Rufnummer immer noch nicht übertragen wurde, und wir eine Rechnung des alten Vertrags zusammen mit dem neuen Vertrag erhalten haben (also nun doppelt bezahlen sollen), haben wir versucht, telefonisch nachzuhaken.

Wir schickten nochmals eine E-Mail an portierungserklaerung@telefonica.com und o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com mit dem Antrag der Rufnummermitnahme. Heute bekam ich drei Anrufe die ich leider zu spät sah. Beim dritten Anruf wurde mir auf die Mailbox gesprochen... Der alte Vertrag laufe noch, die Rufnummer kann nicht übertragen werden. Ich solle zur Klärung zurückrufen. Ich wurde jedoch aber mit unterdrückter Nummer angerufen, und es wurde keine Telefonnummer hinterlassen. Jetzt wo soll ich denn bitte zurückrufen???

Nach vielen vielen Stunden telefonierens mit verschiedenen Hotlines (und einem nicht endenden Umherreichen von Abteilungen und Herauswerfen aus Telefonaten, jeder Berater weiß was anderes oder nichts) stellten wir mit einem Kundenberater fest, dass der alte Vertrag wohl tatsächlich gar nicht beendet wurde.

Wir sind nicht nur mit unserem Latein am Ende, sondern auch ungemein aufgebracht. Nun haben wir heute die Kündigung des neuen Vertrags eingeleitet und den alten sicherheitshalber nochmals kündigen lassen. Wer will bei einem solch derart schlechten Kundenservice Kunde sein???

Zudem haben wir über das Kontaktformular um Regelung gebeten, mit der Zusendung einer korrekten Abschlussrechnung. Der Kundenberater heute gab nämlich an, dass er zwar die neue Kündigung des alten Vertrags veranlassen kann, aber wir dennoch noch Januar und Februar bezahlen müssten!!!

Dass der alte Vertrag nun doch nicht gekündigt ist führen wir auf eines dieser oben erwähnten Telefonate zurück. Bei einem dieser Anrufe war der Berater nämlich sehr hartnäckig. Meine Frau gab in diesem Telefonat jedoch an (da ich für die neue Adresse alles regelte), dass der Berater mit mir sprechen muss, und bitte weiter nichts veranlasst wird. Er gab daher an um 17 Uhr zurückzurufen, aber dieser Rückruf fand nie statt. Wir vermuten, dass eben dieser Berater die Kündigung rausgenommen hatte. Er war wohl kaum abzuwimmeln!

Was uns aber so fassungslos macht, ist die Logik von dem Ganzen: Wir sind längstens umgezogen, was wollen wir den alten Vertrag an der alten Adresse verlängern? Wir können ihn ja nicht mal mehr benutzen, der Nachmieter hat die Wohnung seit 1.1.!!! Das macht doch bei Umzug überhaupt keinen Sinn???!!!

Weiß jemand noch Rat oder Hilfe? An wen können wir uns noch wenden? Wir sehen es als absoluten Hammer an, dass wir jetzt drei Monate lang zwei Verträge bezahlen sollen!

@barockelocke 

Hotline Mitarbeiter können deine Verträge nicht kündigen,

dass must du selbst tun.

Ein Umzug wäre sinnvoller gewesen,

bringt aber keine Provision ein.

wenn du dich bereits schriftlichan O2 gewendet hast,

ist das erstmal der richtige Schritt.

Ein O2Moderator kann sich das anschauen,

das dauert hier übers Forum einige Tage

 

edit

hier das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular-festnetz/


“Hotline Mitarbeiter können deine Verträge nicht kündigen,

dass must du selbst tun.”

 

→ Ja offensichtlich ja schon. Immerhin steht in der aktuellen Rechnung die eingegangene Kündigung am 5.11. ja drin. Dennoch behauptete der Kundenberater, dass keine Kündigung aktiv wäre sondern rückgenommen wurde!


Der Umzug hätte beauftragt werden können, da wurdet ihr durch den Hotline Mitarbeiter angelogen. Wie poales bereits schrieb, bringt ihm das Provision. Weder für Dich noch für o2 ist der Neuabschluss jedoch sinnvoll. Wenn ein Mitarbeiter sagt er erledigt alles, vor allem er bucht einen Neuvertrag, kündigen muss man dann trotzdem selbst, ist was faul. Die Kündigungsrücknahme bringt dem anderen Mitarbeiter ebenfalls finanziell etwas. Aus Deiner/eurer und meiner Sicht macht alles keinen Sinn. Aus Sicht einer Person die zusätzlich Geld für Neuverträge oder stornierte Kündigungen bekommt schon. Beides wird auch o2 brennend interessieren. Sowas kommt bei rum, wenn man aufgrund von Kostendruck Outsourcing Partner ins Boot holt. Glaub kaum, dass das direkte O2 Mitarbeiter waren.
Die Telefonnr bekommt ihr gerettet indem ihr entweder den alten Vertrag umziehen last (wie geschrieben geht das, auch im alten Tarif) oder , was ich verstehen könnte, einen neuen Vertrag bei einem Konkurrenten mit Rufnr Mitnahme beauftragt.

Die Mail Adresse ist für eine Portierung ohnehin völlig falsch. Und selbst wenn das Anliegen passt, würfelt o2 aus wem sie da antworten. Der Weg über das Kontaktformular ist richtig. Ich hoffe ihr habt euch da ordentlich Luft gemacht und den Vorfall mind so wie hier aufgeführt. 


Beides wird auch o2 brennend interessieren. Sowas kommt bei rum, wenn man aufgrund von Kostendruck Outsourcing Partner ins Boot holt.

@FaceHugger 

da  seit Jahren immerwieder ähnliches geschieht,

frage ich mich , ob dass O2 wirklich interessiert.🤔


Wenn Du jahrelang die selben Partner und deren Mitarbeiter hast, sollten zum einen deren deutsch Kenntnisse besser geworden sein und bei leichten Fragen auch einfache und richtige Antworten kommen. Beides Seh bzw hör ich nicht. Da wird bestimmt auch ausgetauscht. Negative VF Medien Präsenz will man bestimmt nicht. 


Jetzt haben wir noch zusätzlich zwei neue Verträge bekommen. Das ist doch alles nicht mehr normal! 😫 Jetzt also vier Verträge?! 😭


widerrufe widerruf@cc.o2online.de


Was ist passiert?


Und wie oft bzw. wie lange sollen wir dieses Spiel nun mitspielen??? Wir haben nichts dergleichen mehr abgeschlossen!!!🤷🏽


Und meldet sich hier mal noch einer von o2 ??? Sonst bringt uns dieses Forum auch nicht weiter...


Es ist bekannt , das Antworten von Moderatoren unter Umständen auch mal ein paar Tage dauern können.

Das Forum ist kein Livechat 😅😉


Erzähl was los ist!


Also ich habe mal versucht das nachzuvollziehen was es mit diesen zwei ominösen E-Mails von heute auf sich hat: Es handelt sich wohl um Änderungen an keine Ahnung was für einen oder mehreren Verträgen...

 

Zuerst kam eine E-Mail wo irgendeine Analog-Funktion deaktiviert und die ISDN-Funktion mit dazugebucht wurde… jetzt ist also irgendein Vertrag 2,99€ teurer.

Und mit der zweiten E-Mail wurde eine Änderung von Rufnummern angegeben mit Aktivierungsdatum: 13.01.2025, wobei auch hier eine ISDN-Funktion auftaucht.

Ohne dass wir je dazu aufgefordert oder ähnliches gemacht hätten, noch dass wir davon bei den Hotlines gestern davon gesprochen hätten…

Es wurde aber immer das gleiche Zeichen und die gleiche Kundennummer verwendet. Jedoch keine Vertragsnummern angegeben.

Bei den ganzen Optionen wurde ein Aktivierungsdatum 4.12. angegeben!!! Begreife ich einfach nicht.

 

Und seither waren wir noch unter der alten Nummer erreichbar. Nun sind wir mit der alten UND der neuen Nummer nicht mehr erreichbar. Bei der alten Nummer kommt die Ansage, dass diese Nummer nicht vergeben sei. Bei der neuen Nummer wird angegeben, dass diese Nummer nicht erreichbar sei.

Ich check gar nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!


Und gerade finde ich heraus, dass im O2-Portal in unserem Konto nun ein Auftrag auftaucht für die alte Adresse. Aktivierungstermin 9.2.2025. Mit einer ganz anderen Rufnummer.

 

Und der Login über die alte Nummer geht auch nicht mehr, nur noch über die neue Nummer.


PS. nur als gutgemeinte Info, falls du was vergessen hast im Beitrag zu schreiben, drücke auf die 3 Punkte rechts unten , dann ändern/editieren und im bestehenden hinzufügen 😉

Jeder weitere von dir geschriebene Beitrag lässt dich in der Aufmerksamkeit des gesamten Beitrags durch Mods wieder nach hinten fallen 


Der alte Vertrag wurde deaktiviert und die von Dir beauftrage Rufnr Mitnahme zum neuen Vertrag wurde gestartet. Stand jetzt hast Du einen Vertrag und der liegt an der neuen Adresse. Deine Rufnr werden jetzt übertragen. 


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