Hallo zusammen,
ich habe am 11.2. eine Umstellung von Alice ISDN Fun Flat auf O2 DSL M + Opton SPEED beauftragt (telefonisch).
Bei der Abfrage des Auftragsstatus bin ich aber auch nach 5 Tagen nun noch auf Schritt 1/5 (ihr Auftrag ist eingegangen) -- es wurden/werden also noch nicht einmal meine Angaben geprüft.
Wie lange dauert es denn im Schnitt, bis O2 wenigstens mal auf meine Daten schaut und hoffentlich sogar den Auftrag bearbeitet?
Seite 1 / 1
Bearbeitungszeit würde mich auch interessieren, denn ich hab vor ca. 4-5 Tagen online einen Produktwechsel von Alice ISDN fun flat auf O2 DSL L beauftragt. Ich habe bis jetzt weder eine Bestätigungs SMS noch eine E-Mail erhalten, per Brief ist auch nix gekommen. Im Auftragsstatus sind immer noch meine alten Information vorhanden, dass mein Alice Anschluss seit 2007 zur Verfügung steht. Langsam frag ich mich, ob mein Auftrag überhaupt durchgekommen ist?
Hier sollte beachtet werden das es sich nicht nur um einen Tarifwechsel handelt.
Wenn von einem ISDN Anschluss auf ein VOIP Angebot gewechselt wird kann es schon seine Zeit dauern.
Die Tarife S M und L (wobei L noch nicht mit VDSL zu buchen ist) sind reine VOIP Tarife. Wenn ich also von einem ISDN Anschluss auf einen S oder M Tarif wechsel für VDSL oder L im ADSL Bereich dann ist dies wie eine neue Schaltung zu betrachten. O2 muss einen Termin von der Telekom bekommen um das der Anschluss neu geschaltet wird. Ganz nach vorhandener Hardware gibt es dann auch neue, bleibt es im ADSL Bereich wird es wohl ein IAD 4421 und beim Wechsel in den VDSL Bereich gibt es einen 6431 Router von O2.
Da die VDSL Anschlüsse über die Telekom als Regio Anschlüsse realisiert werden, ist hier eine Auftragsweitergabe an die Telekom von O2 nötig. Wie die einzelnen Prozesse im ganzen funktionieren kann ich aber auch nicht sagen.
Wenn von einem ISDN Anschluss auf ein VOIP Angebot gewechselt wird kann es schon seine Zeit dauern.
Die Tarife S M und L (wobei L noch nicht mit VDSL zu buchen ist) sind reine VOIP Tarife. Wenn ich also von einem ISDN Anschluss auf einen S oder M Tarif wechsel für VDSL oder L im ADSL Bereich dann ist dies wie eine neue Schaltung zu betrachten. O2 muss einen Termin von der Telekom bekommen um das der Anschluss neu geschaltet wird. Ganz nach vorhandener Hardware gibt es dann auch neue, bleibt es im ADSL Bereich wird es wohl ein IAD 4421 und beim Wechsel in den VDSL Bereich gibt es einen 6431 Router von O2.
Da die VDSL Anschlüsse über die Telekom als Regio Anschlüsse realisiert werden, ist hier eine Auftragsweitergabe an die Telekom von O2 nötig. Wie die einzelnen Prozesse im ganzen funktionieren kann ich aber auch nicht sagen.
@Mister79
danke für die sehr ausführliche Information, nur würde ich es halt gerne im Auftragsstatus sehen, dass mein Antrag wenigstens eingegangen ist. Noch eine andere Sache, kann ich jetzt schon telefonisch die Tarife Community & Family Flat sowie Talk SouthEast Europe vormerken lassen, oder geht es erst ab dem Anschalttag des neuen Tarifs O2 DSL L (VOIP)?
Vielen Dank...
danke für die sehr ausführliche Information, nur würde ich es halt gerne im Auftragsstatus sehen, dass mein Antrag wenigstens eingegangen ist. Noch eine andere Sache, kann ich jetzt schon telefonisch die Tarife Community & Family Flat sowie Talk SouthEast Europe vormerken lassen, oder geht es erst ab dem Anschalttag des neuen Tarifs O2 DSL L (VOIP)?
Vielen Dank...
@Mister79: ich sehe das ähnlich wie VOODOO-KING. Ich habe kein Problem damit, wenn ich bis zu 2 (oder sogar 3 Wochen) auf die Schaltung der VDSL-Leitung warten muss. Allerdings steht bei mir nun seit einer ganzen Woche 'Schritt 1/5: Ihr Auftrag ist eingegangen'. Der nächste mögliche Schritt wäre: 'Schritt 2/5: Ihre Angaben werden überprüft' und so weit bin ich nach einer Woche noch nicht. Es kann doch nicht sein, daß O2 mehr als eine Woche braucht, um den Auftrag überhaupt anzusehen. Von Schritt '3/5' Auftragsbearbeitung' rede ich ja noch nicht einmal, obwohl ich annehmen würde, daß eine Bearbeitung auch innerhalb von 7 Tagen möglich sein sollte.
@DuaneD
naja, du hast laut Statusabfrage immerhin eine Eingangsbestätigung 1/5 erhalten. Bei mir fehlt bisher, wie gesagt, der Nachweis des Auftragseinganges. Vielleicht ist man per telefonischer Bestellung auf der sicheren Seite, denn die gewünschte Sperrung einer Simkarte wurde in meinem Fall ebenfalls noch nicht ausgeführt, obwohl online vor einigen Monaten alles beauftragt wurde...
naja, du hast laut Statusabfrage immerhin eine Eingangsbestätigung 1/5 erhalten. Bei mir fehlt bisher, wie gesagt, der Nachweis des Auftragseinganges. Vielleicht ist man per telefonischer Bestellung auf der sicheren Seite, denn die gewünschte Sperrung einer Simkarte wurde in meinem Fall ebenfalls noch nicht ausgeführt, obwohl online vor einigen Monaten alles beauftragt wurde...
Mögt Ihr mir eure Kundendaten per PN senden? Dann schaue ich nach was los ist.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Antwort -- hier nochmal weiter, weil es vielleicht mehr Leute interessiert. Wenn ich bis März auf 'hold' bin und keine Bearbeitung erfolgt, wie soll ich dann weiter vorgehen. Ich will möglichst rasch auf VDSL umsteigen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich dann im März die SPEED-Option habe. Andernfalls sollte es schneller gehen, wenn ich zum 31.03. bei O2 kündige und dann bei der Telekom direkt VDSL ordere?
danke für die Antwort -- hier nochmal weiter, weil es vielleicht mehr Leute interessiert. Wenn ich bis März auf 'hold' bin und keine Bearbeitung erfolgt, wie soll ich dann weiter vorgehen. Ich will möglichst rasch auf VDSL umsteigen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich dann im März die SPEED-Option habe. Andernfalls sollte es schneller gehen, wenn ich zum 31.03. bei O2 kündige und dann bei der Telekom direkt VDSL ordere?
Hat Stefan die PM schon gelesen?
Wegen Edit hinfällig.
Wegen Edit hinfällig.
hatte ich übersehen -- daher mein geänderter Post oben
Alles klar.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.