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Warum O2
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Hallo,



 



ich habe einen Anruf von o2 bekommen. Man sagte mir, dass ich eine Erstversorgung bei der Telekom abschließen müsse und zwar den Tarif Call Plus Standard buchen sollte, da dieser am leichtesten wieder kündbar ist. Kostet ca. 69 €.



Die freundliche Damen meinte noch, dies könne bei o2 "eingereicht werden". Leider habe ich nicht genauer nachgefragt. Heißt das, ich kann die Kosten dieses Tarifs bei o2 einreichen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?



Danke für eine Auskunft!



 



 



Mir will das nicht in den Kopf, was o2 da verlangt. Ich meine, dass o2 diesen Antrag doch auch selbst stellen kann. Wieso sollst du dir jetzt einen Tarif bei der Telekom holen? Dann kannst ja auch gleich da bleiben.



 



Ich denke, dass die Telekom die Erstversorgung o2 in Rechnung stellt. Deshalb wollen sie den Kunden damit beauftragen. Du hast doch dann einen Vertrag bei der Telekom. Was sollst du dann mit einem 2. bei o2?



 



Sehr merkwürdig. Würde mich freunen, wenn sich o2 mal dazu positioniert. Ist ja nicht das erste mal, dass ein Kunde mit dieser Frage auftaucht.




Danke für die Antwort. Angeblich übernimmt o2 dann die Kündigung bei der Telekom, sobald ich o2 darüber informiere. Ich solle nicht selbst bei der Telekom kündigen. Aber mir erscheint das auch alles so kompliziert...




Der Tarif Call Plus bei der Telekom hat keine Laufzeit. Insoweit kommst du dann da nach 6 Werktagen gut raus. Stellt sich halt die Frage, warum o2 das nicht macht und was mit den Gebühren ist. Warten wir mal ab, ob o2 sich dazu äußert.




markush14469 schrieb:

Hallo,



 



ich habe einen Anruf von o2 bekommen. Man sagte mir, dass ich eine Erstversorgung bei der Telekom abschließen müsse und zwar den Tarif Call Plus Standard buchen sollte, da dieser am leichtesten wieder kündbar ist. Kostet ca. 69 €.



Die freundliche Damen meinte noch, dies könne bei o2 "eingereicht werden". Leider habe ich nicht genauer nachgefragt. Heißt das, ich kann die Kosten dieses Tarifs bei o2 einreichen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?



Danke für eine Auskunft!



 



 



Hallo markush14469, du bekommst auf jeden Fall die Kosten erstattet. Du musst uns dafür nur die Rechnung der Telekom zuschicken mit einem kurzen Schreiben!



 



markush14469 schrieb:

Hallo,



 



Der Tarif Call Plus bei der Telekom hat keine Laufzeit. Insoweit kommst du dann da nach 6 Werktagen gut raus. Stellt sich halt die Frage, warum o2 das nicht macht und was mit den Gebühren ist. Warten wir mal ab, ob o2 sich dazu äußert.



Danke für eine Auskunft!



 



 



In so einem Fall übernehmen wir die Kündigung, da wir die Leitung übernehmen wollen. Sobald der Call Plus Standard aktiviert worden ist, würde markush14469 einen neuen Auftrag bei uns bestellen, mit Portierung der Telekom Festnetznummer. Die Kosten dafür erstatten wir ihm ☺️




Vielen Dank Anna für die Hinweise.



 



Die Kostenübernahme ist wirklich mal eine gute Sache ☺️



 



Ich bin nur sehr skeptisch auf das, was dann folgt: Sobald ich o2 über die Aktivierung informiere und o2 dann den Anschluss bei der Telekom kündigt, beginnt ja wahrscheinlich wieder eine lange Zeit des Wartens ohne Internet und Telefon. Die Leistung ist dann zwar (hoffentlich) frei, aber die Telekom doch dann noch nicht aus dem Spiel oder? Sprich es wird einen Technikertermin geben bzw. Technikertermine. Na ja, mal sehen, Geduld ist gefragt (bin seit 7.1. ohne Internet und Telefon zu Hause).



 



 




markush14469 schrieb:

Vielen Dank Anna für die Hinweise.



 



Die Kostenübernahme ist wirklich mal eine gute Sache ☺️



 



Ich bin nur sehr skeptisch auf das, was dann folgt: Sobald ich o2 über die Aktivierung informiere und o2 dann den Anschluss bei der Telekom kündigt, beginnt ja wahrscheinlich wieder eine lange Zeit des Wartens ohne Internet und Telefon. Die Leistung ist dann zwar (hoffentlich) frei, aber die Telekom doch dann noch nicht aus dem Spiel oder? Sprich es wird einen Technikertermin geben bzw. Technikertermine. Na ja, mal sehen, Geduld ist gefragt (bin seit 7.1. ohne Internet und Telefon zu Hause).



 



 



Leider kommt wieder Wartezeit von 21 Werktagen ins Spiel. Ob ein Techniker notwendig sein wird, oder nicht, teilt uns die Telekom mit, sobald wir die Bestätigung des Freischalttermins bekommen. Du kannst zur Überbrückung einen Surf Stick (Quick Start) bekommen. Das teilst du einfach den Kollegen bei Neubestellung mit. Ist natürlich nicht das gleiche wie DSL, aber immerhin etwas ☺️



 




Hallo Anna,



 



danke, aber jetzt habe ich nochmal zwei Fragen:



 



1. Zum Quickstart-USB-Stick: Was kostet denn der, ich habe dazu nichts gefunden.



 



2. Es ist dann also nach der Kündigung bei Telekom eine Neubestellung erforderlich? Zum Hintergrund: ich habe schon am 7.1. 2013 einen Privatkundenauftrag in einem o2-Shop erteilt. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wird dieser storniert und es muss eine neue Bestellung vorgenommen werden?



 



Danke für eine Auskunft.




Was ich nicht verstehe: Warum braucht man überhaupt zwischendurch einen Telekomanschluss? Handelt es sich um einen absolut neuen Telefonanschluss der vorher noch nie bestand?



 



Wie ich dich verstehe hast du ja schon am 07.01. bestellt - oder? D.h. du wartest eh schon seit 1,5 Monaten auf deinen Anschluss? Und so lange hat o2 gebraucht um dir dies mit dem Telekomanschluss mitzuteilen?



 




markush14469 schrieb:

Hallo Anna,



 



danke, aber jetzt habe ich nochmal zwei Fragen:



 



1. Zum Quickstart-USB-Stick: Was kostet denn der, ich habe dazu nichts gefunden.



 



2. Es ist dann also nach der Kündigung bei Telekom eine Neubestellung erforderlich? Zum Hintergrund: ich habe schon am 7.1. 2013 einen Privatkundenauftrag in einem o2-Shop erteilt. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, wird dieser storniert und es muss eine neue Bestellung vorgenommen werden?



 



Danke für eine Auskunft.



 



1. Der Stick kostet einmalig 30 EUR. Die Nutzung ist für 3 Monate kostenfrei, danach wird nur bei Nutzung eine Tagesgebühr von 3,50 EUR berechnet



2. Dein jetziger Auftrag wurde von der Telekom abgelehnt, weil angeblich die Erstversorgung fehlt. Aus diesem Grund schlagen wir unseren Kunden dann immer vor sich einen einfachen Telefonanschluss bei der Telekom zu holen. Dann ist die Leitung bekannt und wir können diese übernehmen. Du kündigst den Anschluss dabei nicht selber. Das machen wir ☺️ Den Auftrag mussten wir deswegen erstmal stornieren. Sobald der Anschluss von der Telekom aktiviert ist, schließt du bei uns neu ab, mit Portierung der Telekomrufnummer!



 




Dieser "Trick" mit dem Anschluss über die Telekom funktioniert aber nur, wenn es im Haus bereits einen APL (Anschlusskasten der Telekom) gibt. Wenn also bereits im Haus ein Telefonanschluss liegt, aber keine zweite Leitung vorhanden ist, dann kann man durch Beauftragung eines Call Plus Standard die Telekom veranlassen, eine zweite Leitung zu legen (notfalls durch Aufgraben der Straße).



 



Wenn es im Haus aber noch keinen APL gibt (darauf deutet die Abweisung wegen "fehlender Erstversorgung" hin), dann muss der Hauseigentümer einen Hausanschluss beim Bauherrenservice der Telekom beantragen (Tel.: 0800 3301903). Kostenpunkt: ca. 350€ bei Anschluss im Keller + Erdarbeiten im Grundstück. Erfahrungsgemäß dauert es vom Setzen des APLs bis zur Fertigstellungsanzeige durch die Telekom etliche Wochen - Danach kann man aber normalerweise direkt bei dem gewünschten Anbieter den Anschluss bestellen (ohne Umweg über Call Plus der Telekom). Aber aufpassen: Die Telekom versucht alles, um einen zwei Jahres Vertrag (Call&Surf) zu verkaufen, insb. nutzt die Telekom den "Zeitvorteil" zwischen Setzen des APLs und der Fertigstellungsanzeige, in der kein anderer Anbieter außer der Telekom Zugriff auf die Leitung erhält, um die "Vorzüge" der Telekom zu bewerben.



 



 



 




kammann schrieb:

Dieser "Trick" mit dem Anschluss über die Telekom funktioniert aber nur, wenn es im Haus bereits einen APL (Anschlusskasten der Telekom) gibt. Wenn also bereits im Haus ein Telefonanschluss liegt, aber keine zweite Leitung vorhanden ist, dann kann man durch Beauftragung eines Call Plus Standard die Telekom veranlassen, eine zweite Leitung zu legen (notfalls durch Aufgraben der Straße).



 



Wenn es im Haus aber noch keinen APL gibt (darauf deutet die Abweisung wegen "fehlender Erstversorgung" hin), dann muss der Hauseigentümer einen Hausanschluss beim Bauherrenservice der Telekom beantragen (Tel.: 0800 3301903). Kostenpunkt: ca. 350€ bei Anschluss im Keller + Erdarbeiten im Grundstück. Erfahrungsgemäß dauert es vom Setzen des APLs bis zur Fertigstellungsanzeige durch die Telekom etliche Wochen - Danach kann man aber normalerweise direkt bei dem gewünschten Anbieter den Anschluss bestellen (ohne Umweg über Call Plus der Telekom). Aber aufpassen: Die Telekom versucht alles, um einen zwei Jahres Vertrag (Call&Surf) zu verkaufen, insb. nutzt die Telekom den "Zeitvorteil" zwischen Setzen des APLs und der Fertigstellungsanzeige, in der kein anderer Anbieter außer der Telekom Zugriff auf die Leitung erhält, um die "Vorzüge" der Telekom zu bewerben.



 



 



 



Der "Trick" mit dem Call Plus funktioniert manchmal auch, wenn im Haus kein APL vorhanden ist 😉 . Bei meiner letzten Wohnung war es z.B. so, das in der Wohnung kein Telefon-Anschluss vorhanden war und im Haus auch kein APL. Die anderen Wohnungen waren an die beiden APL der Nachbarhäuser angeschlossen. Also habe ich einen Call-Plus beauftragt und der Telekom-Techniker hat dann eine neue TAE gesetzt und ein Kabel durch den Keller zu einem der Nachbarhäuser gelegt. Hat mich insgesamt 59,50 Euro Anschlussgebühr gekostet. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 1 Monat hatte die Telekom auch schon die Kündigung durch o2 😛 . Trotzdem war mein kurzes Gastspiel beim Magenta-Verein mit Ärger verbunden. Erst wollten sie mir einen Call Start mit 12 Monaten Mindestlaufzeit andrehen, was ich aber mit Verweis auf die Grundversorgungspflicht abgelehnt habe und als ich dann weg war, wollte die Telekom trotzdem weiter Grundgebühr kassieren, was von mir mit Rückbuchung beantwortet wurde. Die anschließenden unberechtigten Mahnungen habe ich dann einfach ausgesessen, da ich längst bei o2 war und alles schriflich hatte (Kündigungsbestätigung). Also ganz ohne Nebenwirkungen ist das ganze nicht, aber wohl immer noch günstiger, als auf eigene Kosten neue Leitungen verlegen zu lassen. 



 



Was den Bauherrenservice angeht, mit denen musste sich meine Mutter letztes Jahr rumärgern. Und zwar ging es darum, eine auf ihrem Grundstück stehende Freileitung abzuhängen, um Bäume fällen lassen zu können. Meine Mutter ist eigentlich seit 3 Jahren nicht mehr bei der Telekom und die Leitung seitdem tot. Seitdem telefoniert meine Mutter übers Handy auch deutlich günstiger (Genion S ohne Handy). Da auch kein Interesse daran bestand, zur Telekom zurückzukehren, hätte die Telekom die Leitung und den dazugehörigen Mast auch mitnehmen können. Der Bauherrenservice (der schwer zu erreichen war) gab meiner Mutter aber dann zu verstehen, das die Telekom kein "Wohlfahrtsverein" sei und das das Abhängen der Leitung etwa 500 Euro kosten solle. Da hat meine Mutter erstmal gesagt, das sie dann ja besser einen Baum auf die Leitung fallen lässt, da sie die Leitung ohnehin nicht mehr benötigt, woraufhin der Telekom-Mitarbeiter dann zugab, das es wohl so die beste Lösung sei, wobei er extra betonte, das er das als Privatmann und nicht als Telekom-Mitarbeiter gesagt hat 😆 . Ganz so radikal wurde es dann aber doch nicht gelöst. Einer der Baumfäller hat das Anschlusskabel einfach gekappt und ordentlich am Mast an der Hauptleitung aufgehangen (da hängt es auch heute noch), bevors ans Bäumefällen ging. Das hat übrigens nix extra gekostet. Aber ich finde die Preise von der Telekom sind schon mehr als dreist. Da sind 350 Euro für einen neu verlegten Anschluss ja fast schon günstig. Andererseits: Früher hat das mal 60 DM gekostet, egal wie groß der Aufwand war :frowning .



 



gruß, zündi



 




Ich habe noch eine Frage an die o2-Mod. zum Ablauf:

Wenn man nun von der Telekom das Bereitstellungsdatum und die Rufnummer hat (steht ja beides in der Auftragsbestätigung von Telekom), reicht das für o2?? Oder muss ich den Telekom-Techniker kommen lassen?



Danke für eine Auskunft!
Der Techniker muss kommen. Er soll ja die Leitung verlegen und schalten die wir übernehmen wollen.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem wie markush14469:



 



O2 teilte uns mit, dass wir die Erstversorgung bei der Telekom abschließen müssen und den Tarif Call Plus Standard buchen sollten, da dieser am leichtesten wieder kündbar ist. Kostet ca. 69 €.



Am Telefon sagte man mir (1.4. O2 Hotline, Frau Axxxx), dass O2 diese Kosten übernimmt.



 



Als ich schriftlich nochmal nachfragte, was ich dafür genau machn müsste (z.B. wo die Rechnung einzureichen ist), hieß es plötzlich, dass die Kosten doch nicht übernommen werden. Was muss ich tun um Gleichbehandlung mit markush14469 zu erfahren? Das wäre aus meiner Sicht nur fair.

Mal abgesehen von den ganzen Umständen die wir hatten, weil wir erst auf eigenes Nachfragen rausgefunden haben, was zu tun ist und sich die ganze Sache nun natürlich ganz schön in die Länge zieht.



 



Vielen Dank und Grüße,



Stefan/kundenfragerer




o2_Anna schrieb:

markush14469 schrieb:

Hallo,



 



ich habe einen Anruf von o2 bekommen. Man sagte mir, dass ich eine Erstversorgung bei der Telekom abschließen müsse und zwar den Tarif Call Plus Standard buchen sollte, da dieser am leichtesten wieder kündbar ist. Kostet ca. 69 €.



Die freundliche Damen meinte noch, dies könne bei o2 "eingereicht werden". Leider habe ich nicht genauer nachgefragt. Heißt das, ich kann die Kosten dieses Tarifs bei o2 einreichen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?



Danke für eine Auskunft!



 



 



Hallo markush14469, du bekommst auf jeden Fall die Kosten erstattet. Du musst uns dafür nur die Rechnung der Telekom zuschicken mit einem kurzen Schreiben!



 



markush14469 schrieb:

Hallo,



 



Der Tarif Call Plus bei der Telekom hat keine Laufzeit. Insoweit kommst du dann da nach 6 Werktagen gut raus. Stellt sich halt die Frage, warum o2 das nicht macht und was mit den Gebühren ist. Warten wir mal ab, ob o2 sich dazu äußert.



Danke für eine Auskunft!



 



 



In so einem Fall übernehmen wir die Kündigung, da wir die Leitung übernehmen wollen. Sobald der Call Plus Standard aktiviert worden ist, würde markush14469 einen neuen Auftrag bei uns bestellen, mit Portierung der Telekom Festnetznummer. Die Kosten dafür erstatten wir ihm ☺️



Hallo,



ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem wie markush14469:



 



O2 teilte uns mit, dass wir die Erstversorgung bei der Telekom abschließen müssen und den Tarif Call Plus Standard buchen sollten, da dieser am leichtesten wieder kündbar ist. Kostet ca. 69 €.



Am Telefon sagte man mir (1.4. O2 Hotline, Frau Axxxx), dass O2 diese Kosten übernimmt.



 



Als ich schriftlich nochmal nachfragte, was ich dafür genau machn müsste (z.B. wo die Rechnung einzureichen ist), hieß es plötzlich, dass die Kosten doch nicht übernommen werden. Was muss ich tun um Gleichbehandlung mit markush14469 zu erfahren? Das wäre aus meiner Sicht nur fair.

Mal abgesehen von den ganzen Umständen die wir hatten, weil wir erst auf eigenes Nachfragen rausgefunden haben, was zu tun ist und sich die ganze Sache nun natürlich ganz schön in die Länge zieht.



 



Vielen Dank und Grüße,



Stefan/kundenfragerer



 



P.S: Sorry for Crossposting, aber hier erscheint die Frage sinnvoller plaziert.



 



Edit: Name der Mitarbeiterin unkenntlich gemacht.






Hallo,



ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem wie markush14469:



 



O2 teilte uns mit, dass wir die Erstversorgung bei der Telekom abschließen müssen und den Tarif Call Plus Standard buchen sollten, da dieser am leichtesten wieder kündbar ist. Kostet ca. 69 €.



Am Telefon sagte man mir (1.4. O2 Hotline, Frau Axxxx), dass O2 diese Kosten übernimmt.



 



Als ich schriftlich nochmal nachfragte, was ich dafür genau machn müsste (z.B. wo die Rechnung einzureichen ist), hieß es plötzlich, dass die Kosten doch nicht übernommen werden. Was muss ich tun um Gleichbehandlung mit markush14469 zu erfahren? Das wäre aus meiner Sicht nur fair.

Mal abgesehen von den ganzen Umständen die wir hatten, weil wir erst auf eigenes Nachfragen rausgefunden haben, was zu tun ist und sich die ganze Sache nun natürlich ganz schön in die Länge zieht.



 



Vielen Dank und Grüße,



Stefan/kundenfragerer



 



P.S: Sorry for Crossposting, aber hier erscheint die Frage sinnvoller plaziert.



 



 



markush14469 hat nie eine Erstversorgung erhalten. Er hat seinen Auftrag bei uns damals storniert. Hier liegt auch eine Falschinformation durch o2_Anna vor. Die Erstversorgung übernehmen wir nicht generell immer. Die Erstversorgung in einem Neubau ist Sache des Eigentümers. Auch bei einem Neukunden übernehmen wir die Kosten nicht.



Nur bei Ümzügen eines Bestandskunden können wir dies aus Kulanz anbieten. Ein Anrecht besteht aber nicht.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



danke für die rasche Antwort. Es wäre hilfreich, wenn es zu dem Thema mal einen klar verständlichen Eintrag in der FAQ gäbe. Das würde vielenl Kunden eine Menge Ärger ersparen. Wir hatten uns auf den Verfügbarkeitscheck verlassen und haben dann erstmal ein paar Wochen einfach nichts mehrgehört. Erst durch eigene Recherchen und Anrufe bei der Hotline wurde dann klar, wo das Problem liegt und wie es zu lösen geht. Wäre doch viel einfacher, wenn man gleich bei Vertragsabschluss gefragt würde ob es sich um einen Erstanschluss handelt und dann auf den Eintrag ind er FAQ verwiesen würde, was man in dem Fall zu tun hat...



Schöne Grüße,



Stefan/kundenfragerer




Hallo O2- Team,



 



Ich habe endlich DSL, ich habe im Vorfeld gelesen das O2 die Kosten für die Erstversorgung übernimmt. Leider habe ich per Email vom O2 - Support gegensprüchliche Antworten erhalten, eben dass keine Kosten erstattet werden?!



 



Würde jetzt gerne wissen an wen ich mich wenden soll?



 



Zudem hatte ich den DSL Vertrag mit Kostenvorteil gebucht und mir ist leider nicht ersichtlich ob dies jetzt so vetraglich hinterlegt ist... es ist alles etwas undurchsichtig. :frowning



 



Gruß



 



Benjamin




Hallo Benny,



 



was meinst du genau mit Kostenvorteil?



 



Bzgl. der Erstversorgung kann ich in deinem Datensatz nichts weiter finden, hattest du diese beauftragt? In der Regel wird man vorab informiert, sofern diese Erstversorgung überhaupt nötig ist, dazu kann ich bei dir leider nichts entdecken.



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvonne,



 



das ist ja alles sehr interessant. Ich habe mehrere Mails wo mir gesagt wir ich muss unbedingt eine Erstversorgung bei der Telekom abschließen muss. Bei mehreren Telefonaten wurde mir dann gesagt die Kosten werden übernommen, steht ja auch so hier im Forum.



 



Ich habe mir dann alles online bestellt, auch mit dem "o2 Kundenvorteil" weil ich schon meinen Handyvertrag über O2 laufen habe.



 



Jetzt bekomme ich die erste Rechnung und siehe da, dort ist weder der Kundenvorteil abgezogen, vielmehr werden sogar die "Einrichtungspreise für Internet und WLAN" voll berechnet, obwohl dies bei online Bestellung wegfallen würde.



 



Ich muss sagen ich bin gerade sehr verärgert über o2 und fühle mich komplett verarscht.



 



Nicht nur das die Informationspolitik grottenschlecht ist, die ganze Abwicklung ist miserabel. Ich war vorher voll von o2 überzeugt aber das kann ich jetzt nicht mehr behaupten. Es ist alles sehr undurchsichtig und unnötig kompliziert.



 



Gruß



 



 




Bzgl. des Kundenvorteils kannst du uns gerne deine Handynummer über eine PN an den User @o2_DSL zukommen lassen, dann schauen wir uns die Buchung an und korrigieren sie ggf.



 



Ich habe nochmal geschaut, kann aber keine Mails o.ä. zur Erstversorgung im Datensatz finden, tut mir leid.



Gab es die vielleicht vor dem Wechsel? Kannst du uns da deine alte Kundennummer mit in der PN senden?



 



Grüße



Yvonne




Habe das Haus gekauft und da war der Telefonanschluss schon lange abgeschaltet, ich hatte zwar die alte Nummer, aber da konnte man nichts mit anfangen. Also sollte ich, nach mehrmaliger gescheiterter Anmeldung des DSL Anschlusses durch O2, nach telefonischer Beratung eine Erstversorgung beantragen.



 



 




Benny_82 schrieb:

Habe das Haus gekauft und da war der Telefonanschluss schon lange abgeschaltet, ich hatte zwar die alte Nummer, aber da konnte man nichts mit anfangen. Also sollte ich, nach mehrmaliger gescheiterter Anmeldung des DSL Anschlusses durch O2, nach telefonischer Beratung eine Erstversorgung beantragen.



 



 



Eine Erstversorgung ist aber nur dann sinnvoll, wenn gar keine Telefonleitung vorhanden ist oder diese nicht mehr funktioniert, also eine neue Leitung gelegt werden muss. Bei einem abgeschalteten Telefon-Anschluss ist das ganz sicher nicht notwendig.



Eine alte Rufnummer ist auch nicht notwendig. Der Telekom-Techniker wird schon die richtigen Kabel an der richtigen Dose anschließen, wenn o2 den Auftrag für einen DSL-Anschluss gibt.



 



 



gruß, zündi




Komischerweise hat es nach mehreren Versuchen nicht geklappt und mir wurde dann per Telefonberatung gesagt das ich eine Erstversorgung durch die Telekom benötige bevor überhaupt etwas geschehen kann!




Den Kombivorteil haben wir bereits neu angelegt, bezüglich der Erstversorgung ist im System leider wirklich nichts hinterlegt. Wir übernehmen die auch eigentlich nicht bei Neuverträgen sondern nur bei Bestandskunden die Umziehen. Auch da ist es aber eine Kulanzentscheidung.



 



Gruß



Stefan