Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

am 21.05.2024 habe ich einen Technologie wechsel bei der O2 Kundenservice Hotline beantragt.

Da ich hier seit ca. 2 Monate ständig Probleme mit der Internetverbindung und Geschwindigkeit habe.

Am Telefon wurde mir von der Kundenservicemitarbeiterin gesagt das es keine Probleme mit dem Technologie wechsel gibt und das auch meine Festnetznummer portiert wird.

Heute hatte ich meinen Anschlusstermin und das Internet über DSL läuft endlich stabil.

Jetzt habe ich eine neue Festnetznummer obwohl mir gesagt wurde das ich die Alte Nummer behalten kann.

Also habe ich vorhin beim O2 Kundenservice angerufen und mal nachgehakt.

Dort wurde mir mitgeteilt das kein Technologie wechsel vorliegt und ich jetzt 2 Internet und Festnetzanschlüsse für meine Wohnung habe.

Der Kundenservicemitarbeiter hat gesagt Ich soll den Vertrag O2 my Home S LTE kündigen und eine Rufnummerportierung beantragen.

Die Kündigung habe ich vorhin veranlasst und den O2 Homespot gebe ich morgen bei der Post ab.

Den Portierungsantrag muss ich noch suchen, da es Probleme intern bei O2 gibt den zu versenden.

Ich hoffe das die Kündigung akzeptiert wird und die Rufnummerportierung auch durch geht, da ich keine 2 Internet und Festnetz Anschlüsse brauche.

Nun melde ich mich hier,weil ich kein gutes Gefühl habe und das sich ein O2 Mod meiner annimmt.

Ich hoffe das mir geholfen wird.

 

Gruß

lappa

 

 

Moin,

Kündigung ist immer möglich, erfolgt dann zum Ende der Vertragslaufzeit.

Wie lange läuft denn noch der Vertrag? 


Es ging ja auch um einen Technologie wechsel,da das Internet seit 2 Monaten kaum zu gebrauchen war.

Und wie ich gelesen habe beinhaltet ein Technologie wechsel wohl immer einen neuen Vertrag.

Der Vertrag läuft noch bis Februar 2025.


Wenn Du die Nummer benötigst, würde ich den HomeSpot noch nicht zurück senden.

Da würde ich erst auf eine Bestätigung von O2 warten wie z.B. @o2_Giulia .

Es gibt keinen Technologie wechel von Funk auf Kupfer, das wäre neu.

Das kann aber bestimmt ein O2 Mod. bestätigen oder dementieren.


Laut einigen Threads hier im Forum ist dies Möglich von Funk zu DSL zu wechseln und wurde mir auch vom O2 Kundenservice so angeboten.

 

Gruß

lappa

 


Den Portierungsantrag für die Rufnummer vom Homespot habe ich auch vorhin als Fax versendet.


Hallo @lappa,

vielen Dank, dass du dich wegen des Wechsels und der Rufnummernmitnahme an uns gewandt hast.

Normalerweise hätte hier kein neuer Vertrag gemacht werden, ein Wechsel der Technologie kann auch bei einem bestehenden Vertrag durchgeführt werden. Schade, dass man hier den etwas umständlicheren Weg gewählt hat.

Inzwischen ist dein Homespot-Vertrag außerordentlich zum 26.06.2024 gekündigt, eine Bestätigung solltest du per Post erhalten, vielleicht ist sie ja schon angekommen.

Der Homespot und die SIM-Karte sind bei uns eingetroffen, mit der Retoure ist also auch alles in Ordnung.

Das Formular zur Rufnummernmitnahme deiner Festnetznummer liegt uns vor, die Umstellung kann allerdings erst nach der Deaktivierung des Homespots starten und dauert in der Regel einige Tage, an denen du unter der Festnetznummer nicht erreichbar bist. Einen genauen Termin kann ich dir dazu leider noch nicht nennen.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

danke für die Meldung.

Die kündigung kam heute per Post an.

Beim Kundenservice am 21.05 2024 habe ich es auch der O2 Kundenservice Mitarbeiterin mitgeteilt, das es ein Technologiewechsel sein soll.

Und mir wurde gesagt das ich mich um nichts mehr kümmern muss und das es Automatisch umgestellt wird.

Am 10.06.2024 wurde mir dann mitgeteilt vom Kundenservice das ich noch extra Kündigen soll

Nun bezahle ich bis zum 26.06.2024 nun den O2 my Home S noch mit.

Wenigstens läuft jetzt das Internet Super.

 

Gruß

 

Lappa

 

 


Hallo @lappa,

offenbar haben unsere Mitarbeiter jetzt bereits die Rufnummer vom Homespot getauscht, damit sie schon mit der Umstellung auf den Festnetzanschluss beginnen können. Dann geht es doch etwas schneller. Ich schätze mal, dass du morgen schon mit deiner gewohnten Rufnummer über den Festnetzanschluss telefonieren kannst.

Ich habe mich jetzt auch um eine Gutschrift für die Überschneidung der beiden Verträge gekümmert, hierzu wirst du noch einmal separat per Email/SMS informiert.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Moin @o2_Giulia ,

 

danke für die Mitteilung.

Die Portierung sollte jetzt durch sein.

Ich hatte gestern schon eine Email und SMS bekommen, das heute die Portierung gemacht wird.

Und danke das du dich um eine Gutschrift gekümmert hast.

 

Gruß

 

Lappa

 

 


Hallo @lappa,

super, es freut mich sehr, dass jetzt alles so umgestellt ist, wie es von dir ursprünglich gewünscht war.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort