Skip to main content

Hallo,

 

Ich möchte gerne meinen bisherigen Internet Tarif DSL Classic S auf den Tarif XS 16mbits umschreiben / wechseln damit mein Internet schneller läuft. Habe nur das Telefon Kupferkabel, laut O2 Test kann ich dort aber 16mbit beziehen mit dem Tarif XS. Freue mich sehr über Hilfe, würde es selbst umstellen im Q2 Online Login, jedoch funktioniert der Button fürs Tarif wechseln nicht laut technischen Problem. Neuen Router brauche ich nicht, möchte nur den besten Tarif für mehr Speed.

mfg 

@Bobbysan

der DSL Vertag classic S enthält  in  50Mbis Geschwindigkeit,

warum willst  du  mehr zahlen?

lasse kostenfrei  auf einen  VDSL Anschluß umstellen, wenn dies technisch  möglich  ist.

 

die Freiheitsoffensive für DSL wurde 2018 gestartet

und hätte schon beauftragt werden können

.https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html


@poales bei mir kommen nur knapp 3500kbits an, was natürlich extrem langsam ist, jedoch habe ich mich schlau gemacht und kenne auch Leute die auch nur den alten Kupferdraht (Telefon Anschluss) haben und die bekommen auch bis zu 50 oder 100 mbits. 

 

zum XS Tarif, so wie ich gesehen habe kostet der nicht mehr als mein jetziger Tarif. 

nächstes Jahr steht bei uns Glasfaser Ausbau an, deshalb möchte ich erstmal das nächst mögliche an Speed. Es wird dann später sowieso geändert.


was wird dir an Verfügbarkeit angezeigt?

achte auf die Technologie!

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

warum willst  du  nicht  die Leistung  deines bestehenden Tarifs nutzen? 

der kann doch mehr (bis 50Mbit/s)  wenn technisch verfügbar

falls technisch  über DSL nicht mehr  als jetzt geht hilft auch  kein  Tarifwechsel.

 

Übrigens wird beim Tarifwechsel

der Leihrouter kostenpflichtig.


Habe mich verschrieben, der genaue Best mögliche Tarif wird als O2 Home XS 16.

16mbit - das wäre für mich schon ein Riesen Schritt nach vorne an Geschwindigkeit und es kostet genauso viel wie ich sowieso schon bezahle. Hoffe ein Q2 Mitarbeiter kann mir beim Tarif Wechsel helfen.


@poales würde ich ja gerne nutzen, deshalb bin ich ja hier mit meinem Anliegen. Wen ich mehr mbits mit aktuellem Tarif bekommen kann ist mir auch das natürlich Recht! Aktuell ist es aber so das ich sehr langsam geschaltet bin und ich der Meinung war es liegt am Tarif? mal abwarten was ein Mitarbeiter dazu sagt, wen er mehr Geschwindigkeit freigeben kann ist mir das auch recht Hauptsache es läuft schneller. 


was wird dir an Verfügbarkeit angezeigt?

achte auf die Technologie!

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

 


O2 Home XS 16 wird beim Verfügbarkeit Test angezeigt als einziger möglicher Tarif für meine Adresse.

 

Technologie ganz normales DSL, kein VDSL oder Kabel oder Glasfaser, nur Telefonkabel (Kupferdraht) 


O2 Home XS 16 wird beim Verfügbarkeit Test angezeigt als einziger möglicher Tarif für meine Adresse.

das ist dann der einzige aktuelle Tarif den O2 da noch anbietet.

Technologie ganz normales DSL, kein VDSL oder Kabel oder Glasfaser, nur Telefonkabel (Kupferdraht) 

schade, aber auch dann sollte ein O2 Moderator mal prüfen lassen,

ob die Leistung innerhalb des Alt-Vertrags erhöht werden kann.

Das klingt nach grundsätzlichen technischen Problemen.


Ja wäre super mein ein Mod sich das ansehen würde. 

Ich habe die extrem langsame Geschwindigkeit schon seit Jahren, es wurde immer behauptet das aufgrund des Kupferkabels nicht mehr möglich ist. Das habe ich so hingenommen Jahre lang bis vor kurzem haben mir 2 Freunde bestätigt das durch dieses ja alte Kupferkabel natürlich keine 1GB durchgehen alleine von der Technologie her, jedoch sollten auch wens nur der Kupferdraht ist mindestens 50mbit wen nicht sogar mehr durch gehen. Ein Freund von mir hat auch nur diesen Kupferdraht und bekommt genau durch die selbe Leitung 50mbit. 

 

Das bedeutet für mich am Kupferdraht kann es schonmal nicht liegen das bei mir nichtmal volle Mbits ankommen - ich lade mit 3500Kbits ! es ist zum verzweifeln.


@Bobbysan 

ich habe auch einen classic alt Tarif.

Der wurde auf 50Mbit/s mit VDSL umgestellt und die kommen auch an.

Es ist wohl nicht nur das Cu Kabel, sondern auch im Verteiler muss ein VDSL- Port frei sein.

das ist nicht immer der Fall.

Da dir die Möglichkeit nicht einmal bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt wird,

gibt es wohl weitere Probleme im Ausbau.

Es dauert hier ein paar Tage bis ein O2 Moderator mit reinschaut

und eine Prüfung beauftragen kann.

bitte etwas Geduld.

 


@poales Ok gut zu wissen, danke trotzdem für deine Hilfe. Im nächsten Jahr beginnen hoffentlich die Glasfaser Projekte hier im Ort - dann ist das Thema Geschichte. Jedoch ist das nicht 100% sicher ob es bei den Firmen wieder zu Problemen kommt und es deshalb wieder gestoppt wird. 

Deshalb wäre es schon ein Meilenstein mal echte 16mbits zu haben :)

Die meisten lachen über mein schlechtes Internet, keiner versteht das es so eine langsame Verbindung überhaupt noch gibt. Hoffen wir das ein Moderator zaubern kann.


Hallo @Bobbysan,

willkommen in der Community. 🙂 Schön, dass du uns gefunden hast. 

Auch ein o2 My Home XS ist nur ein “bis zu … Mbit/s”- Tarif. Ein Verfügbarkeitscheck an deiner Adresse ergab eine maximale Geschwindigkeit von gerade einmal 4 Mbit/s. Daher lohnt sich, wie poales schon richtig ausgeführt hat, kein Tarifwechsel zum jetzigen Zeitpunkt. Ich empfehle dir, den Glasfaserausbau in deiner Stadt weiter zu beobachten, evt. bekommen wir dort auch Zugriff auf die Leitungen des dortigen Anbieters.

Grüße Manga

 


@o2_Manga 

hallo danke für die Rückmeldung, beobachten ist gut gemeint , dass tue ich schon viel zu lange. Gerade weil bei mir nur 4 MBits ankommen muss es ein Problem vom Verteiler sein! Es kann nicht sein das die Nachbarschaft das gleiche Kabel hat und alle mindestens 50mbits bekommen, ich bitte darum das mir jemand weiter hilft und den Port im Verteiler checkt oder andere Maßnahmen ergreift um das Problem zu beheben. Einfach so abwarten ist keine Lösung. Grüße 


@Bobbysan Welcher Router wird eingesetzt? Wenn es eine Fritzbox, so kann man sich die Leitungswerte anschauen und sehen welche ADSL PSD Maske geschaltet ist.


@Joe Doe  ich habe die O2 homebox 6641 , ich weis eine alte Box jedoch technisch DSL möglich auch schnelles WLAN bietet die Box. Wie gesagt es liegt irgendwo anders das kaum was ankommt , die Hardware ist für deutlich mehr ausgelegt. 
 

Edit der Verfügbarkeit Check zeigt nicht 4Mbits sondern 16mbits mit Tarif XS 16.

 

4Mbits Kommen tatsächlich nur an das ist das Problem.


Edit der Verfügbarkeit Check zeigt nicht 4Mbits sondern 16mbits mit Tarif XS 16.

die genau Leitungprüfung findet nicht bei dem Verfügbarkeit-Check auf der Webseite statt,

sondern erst bei der Schaltung oder einer Testmessung,

daher die Angabe bis zu 16Mbit/s

 


@poales und trotzdem ist es um Welten weniger was möglich ist,  jedoch nicht ankommt das gilt es zu prüfen. Wen ich hier nicht weiter komme sehe ich mich anderweitig um was den Anbieter betrifft, ich bezahle für eine sehr langsame Leitung die viel schneller sein müsste trotz alter Technik , das ist nicht zufrieden stellend. Ich bitte um Prüfung des Problems seitens O2.


Ein Verfügbarkeitscheck an deiner Adresse ergab eine maximale Geschwindigkeit von gerade einmal 4 Mbit/s.

@Bobbysan

ich gehe davon aus das dies eine entsprechende technisch Prüfung war.

klar verstehe ich dich gut, dass es dir nicht reicht,🤔

hast du mal bei einem anderen Anbieter geschaut was über DSL angeboten wird?

sind dort zumindest die theoretischen Werte besser?

 

kannst du dir eine Fritzbox leihen?

damit sind die Diagnosemöglichkeiten besser.


@poales Ich habe schon mit jemand von Vodafone gesprochen, da wird mir schon mehr Angeboten über gleiches Kabel und FRITZbox. Werde jetzt auch den Wechsel dort veranlassen mir reicht es immer vertröstet zu werden und sich bei bei O2 keiner kümmern möchte. Ist nicht das erste mal das ich nach mehr Geschwindigkeit frage und die gleiche aussage seitens O2 kam. Danke dir trotzdem für deine Mühe!


@Bobbysan 

dann drücke ich die Daumen, dass es nicht irgendwo an der

Verkabelung/ Schaltkasten o.ä. liegt und das Problem mitwandert.

falls du magst berichte gerne.

😉


@Bobbysan 

Dein Profil ist bereits maximal ausgesteuert, mehr als 4,5 Mbit/s sind an deiner Adresse leider nicht zu machen. Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest und lade dich ein, darüber zu berichten, wenn du etwas Neues hast. 

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Grüße

Manga

 


Deine Antwort