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Speed Option / VDSL


Tach O2!

 

Ich hätte gern VDSL bzw. die Speed-Option, ich hab noch einen ca. 7 Jahre alten Alice Vertrag womit sich die Speedoption nicht buchen lässt ("Diese Option ist mit ihrem aktuellem Produkt nicht verfügbar"). Bei 1und1 kostet VDSL nur noch 29,90... und ich bin kurz davor zu 1und1 zu wechseln, gibt es eine möglichkeit VDSL OHNE Mehrkosten bei O2/Alice zu bekommen. Selbstverständlich bin ich auch bereit meinen alten Alice Vetrag mit 4 Wochen Laufzeit auf 24 Monate MVLz zu "verlängern" wozu ich allerdings nicht bereit bin, sind Mehrkosten sowohl einmalige als auch monatliche... könnt ihr mir ein entsprechendes Angebot machen? 


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20 Antworten

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Vertragsverlängerungsabteilung anrufen und dort nach einem Angebot fragen.

 

Dieses Angebot schriftlich zuschicken lassen und dann abschließen wenn es den Wünschen entspricht.

 

VDSL ist nur in den neuen Tarifen S und M möglich. Im L Paket ist VDSL nicht zu buchen da bei O2 keine ISDN Merkmale im Bereich VDSL unterstützt werden

Ich muss das Thema noch mal ausgraben, mittlerweile ist es möglich die Option Speed hinzuzubuchen, allerdings möchte O2 dafür satte 89,88 (!!!!) Euro haben und ganz ehrlich? SO NICHT! Ich zahle doch nicht um bei O2 Kunde bleiben zu dürfen. 

 

Ich weiß dass O2 Mitarbeiter hier mitlesen, und deswegen jetzt meine "Forderung": Ich möchte von O2 zeitnah ein Angebot unterbreitet haben, welches es mir erlaubt die Speedoption OHNE solche erheblichen Mehrkosten zu nutzen, ich bin auch gern bereit in eine MVL zu wechseln. Sollte das nicht möglich sein, sehe ich mich leider gezwungen meine 7 jährige "Ehe" mit Alice bzw. O2 zu zu lösen und zur anderen blauen konkurrenz zu wechseln, denn da ist es als Neukunde erheblich günstiger!  

Joern_1988 schrieb:
Ich muss das Thema noch mal ausgraben, mittlerweile ist es möglich die Option Speed hinzuzubuchen, allerdings möchte O2 dafür satte 89,88 (!!!!) Euro haben und ganz ehrlich? SO NICHT! Ich zahle doch nicht um bei O2 Kunde bleiben zu dürfen. 

 

Ich weiß dass O2 Mitarbeiter hier mitlesen, und deswegen jetzt meine "Forderung": Ich möchte von O2 zeitnah ein Angebot unterbreitet haben, welches es mir erlaubt die Speedoption OHNE solche erheblichen Mehrkosten zu nutzen, ich bin auch gern bereit in eine MVL zu wechseln. Sollte das nicht möglich sein, sehe ich mich leider gezwungen meine 7 jährige "Ehe" mit Alice bzw. O2 zu zu lösen und zur anderen blauen konkurrenz zu wechseln, denn da ist es als Neukunde erheblich günstiger!  

du bist nicht alleine mit dem Problem ☺️  

als Alice Kunden werden wir zweitrangig behandelt.

Hat man von dir 49,99 € als wechselgebühr verlangt? oder 30€ ? oder anderen Betrag?? ☺️ )

Siehe Anhang,

 

49€ "Anschlussgebühr"

29 für ein neues Modem und 10€ Versand... 😠

 

mein letzter Stand ist von Sonntag und lautet bei dem Wechsel von Alice zu O2 DSL zahlst du als Alice Kunde 30 € und an dem Preis kannst du nichts rütteln. Die stellen sich quer. Ist ja unglaublich riesen Aufwand für O2 mit einem Click pakete zu wechseln!

Ach ja, dein Mindestvertragslaufzeit verlängert sich automatisch um  2 Jahre

Freu dich nicht zu früh, wenn Online Check bei dir Option Speed 50 000 zeigt, das kann auch heißen dass du nur 17 000 - 25 000 bekommst, ob sich dann der Wechsel ´bei den Wechselgebühren und mit MVL lohnt sei dahingestellt

 

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@joern

 

Hab dir mal eine PN geschrieben

 

@all

 

was heißt hier als Alice Kunde wird man zweitrangig behandelt?

 

Was sollen denn die echten O2 Kunden sagen? Also die, die einen Vertrag direkt von O2 in der Tasche haben?

 

Wir werden auf Alice Preise gehoben, die neuen Funktionen stehen uns nicht zur Verfügung, müssen uns dann mit dem von Alice übernommenden Hardwarezwang ärgern, über die Hardware mit der Ihr über Jahre zufrieden gewesen seit, preislich eine Erhöhung durchmachen wenn wir die Tarife wechseln um genau 10 Euro und haben dann nicht mehr das Gesamtpaket von vorher, Premiumkunden bekommen wohl keinen kostenlosen Routerersatz mehr, Routerersatz gibt es kaum noch und es wird auf die Fritzbox verwiesen aber für diese gibt es keine subvention mehr, wir müssen den gleichen Wechsel durchmachen wenn wir auf VDSL wechseln wollen, von O2 zu Alice s oder m und dann auf VDSL und müssen die gleichen Preise bezahlen, die online Festplatte steht uns nicht zur verfügung und kann nicht gebucht werden usw.

 

Verlieren beim Wechsel die Freigabe der VOIP Daten, HD Audio Telefonie (die ich im übrigen nutze) und haben den gleichen Ärger am Bein wie Ihr auch.

 

So und jetzt würde mich interessieren wo Ihr Alice Kunden euch schlechter steht als wir alten O2 Kunden?

 

Wenn dir VDSL bei O2 selbst zu teuer ist dann gibt es Angebote von Anbietern die hier auch schon öfters genannt wurden, 24 Euro dauerhaft, zwar etwas höhere Anschaffungskosten aber dafür günstige Folgekosten und wenn man die Geschäftsbeziehung langfristig betreibt spart man richtig Kohle und hat ein gutes Leistungspaket und da VDSL dort im Moment genau das kostet was ADSL kostet könnte man mit 19 Mbit im schlimmsten Fall gut leben. Denn mehr zum gleichen Preis ist doch ein gutes Angebot.

 

Also bitte...

Benutzerebene 7
Solkan schrieb:
mein letzter Stand ist von Sonntag und lautet bei dem Wechsel von Alice zu O2 DSL zahlst du als Alice Kunde 30 € und an dem Preis kannst du nichts rütteln. Die stellen sich quer. Ist ja unglaublich riesen Aufwand für O2 mit einem Click pakete zu wechseln!

Ach ja, dein Mindestvertragslaufzeit verlängert sich automatisch um  2 Jahre

 

Euch allen ist aber schon klar, das der Wechsel auf Speed eine komplette Technische Umschaltung von einem ADSL Port auf einen VDSL Port bedeutet, ein Techniker der Telekom von uns beauftragt werden muss um die Umschaltung vorzunehmen, wir bei der Telekom eine Leitungsbestellung auslösen müssen, der alte Port gekündigt werden muss und und und ...

 

Hier wurden einmal vor einiger Zeit von einem User die Kosten gepostet.

 

Im günstigsten Fall zahlen wir 59,77 an die Telekom. Muss ein Techniker auch zum Kunden, was meist passiert, zahlen wir 88,61 an die Telekom. Die Kosten für unsere Mitarbeiter sind da noch garnicht mit drin und den Router bekommen wir auch nicht umsonst vom Hersteller. 88 EUR finde ich hier schon durchaus Kulant. Wir haben durch die Umschaltung weitaus höhere Kosten.

 

http://www.teltarif.de/telekom-tal-entgelt-kosten-anbieter-monat-jahr/news/49728.html

 

Gruß

Stefan

 

 

o2_Stefan schrieb:

Im günstigsten Fall zahlen wir 59,77 an die Telekom. Muss ein Techniker auch zum Kunden, was meist passiert, zahlen wir 88,61 an die Telekom. Die Kosten für unsere Mitarbeiter sind da noch garnicht mit drin und den Router bekommen wir auch nicht umsonst vom Hersteller.

 

wieviel % der Kunden sind mit Routerzwang einverstanden? will mein FritzBox verwenden, darf ich aber nicht und Support nehme ich fast nie in Anspruch, nur bei Paketwechsel (und das weil die Pakete so unübersichtlich mit versteckten Gebühren + MVL sind) oder Leitungsproblemen

 

im Gegenzug verlängert sich der Vertrag 2 Jahre

@o2_Stefan
Sag mal willst du hier die Leute verarschen oder was? Eure "internen Kosten" sind euch doch bei den Neukunden auch ganz egal, denen werden auch noch obendrein 160.- Euro Aktionsbonus in den Allerwärtesten geblasen und als Sahnehäubchen kommen dann noch 3 Monate gratis Testen obenfrauf. Und nun erzähl hier keinem von und das bei einem Neukundenanschluss die von dir aufgezählten Kosten nicht anfallen.
Eure Produktwechselgebühren (hier ist nicht der Wechsel auf VDSL gemeint) sind doch auch ein Witz, bei Kunden mit einem Alice Vertrag der bereits auf Basis von NGN/VOIP realisiert ist überhaupt kein Wechselaufwand notwendig, das ist eine rein kaufmännische Angelegenheit, da muß kein Techniker zum Kunden und neue Hardware ist auch nicht erforderlich. Und bei den Fällen wo es zu einem Wechsel von der herkömmlichen Technik auf NGN kommt (Zwangsumstellung) da profitiert doch allein O2 und der Kunden muß mit den Nachteilen zurecht kommen über die er natürlich nicht vorab informiert wird.
In einem Punkt muß ich dir allerdings Recht geben, es ist ganz schön gemein was die Kunden da bei einem Wechsel auf VDSL von euch verlangen. Ihr sollt einen Techniker beauftragen, eine Leitungsbestellung auslösen, den alten Port kündigen und auch noch dem Kunden einen Zwangsrouter zuschicken, unfassbar - das könnte doch wirklich in Arbeit ausarten. Eigentlich dachte ich ja das es euer Job wäre und man froh wäre wenn sich Kunden länger an euch binden wollen, aber das man auch noch zahlen muß damit man Kunde bleiben darf und sich mit euch rumärgern muß, nein das muß man nicht haben.

@all
Leute habt doch bitte Mitleid mit O2, euer Wunsch nach einem VDSL Anschluss treibt O2 in die Miesen, euer Provider muß da echt noch draufzahlen und Arbeit macht es denen auch noch. Seit doch bitte so verständnisvoll und wechselt zu einem anderen Provider, dort gibt es günstigere Tarife (Easybell-VDSL für 24,95 im März 2013), gute "unkastrierte" Hardware kostenlos zum Vertrag (1und1 mit AVM Fritzbox 7360) oder einen ordentlichen Wechselbonus (Telekom). Möge doch besser der neue Provider an dem Aufwand zugrunde gehen euch einen VDSL Anschluss bereitzustellen, entlastet O2, gönnt denen doch mal ein bischen Ruhe, die haben schon genug Sorgen mit den übrigen Bestandskunden wegen der popeligen Hardware, dem miesen Hotline-Service, Rechnungsproblemen, Schwierigkeiten mit zurückgeschickter Hardware usw.

All die die es noch nicht wissen,

 

O2 bietet die Option Speed "kostenlos" 3 Monate zum Testen an

 

ABER VORSICHT

 

wenn ihr die Option Speed 3 Monate testet und merkt, die Geschwindigkeit ist erbärmlich und der Wechsel lohnt sich doch nicht, wollt wieder zurück in eurem alten Vertrag, O2 gibt euch den Alten Vertrag zurück aber mit einem Grinsen!!!  denn auf dem alten Vertrag steht "ihr Vertragslaufzeit hat sich um 2 Jahre verlängert"

das steht nirgendswo auf dem Homepage geschrieben, wenn doch, dann sehr gut versteckt.

Das habe ich heute erfahren.

 

Benutzerebene 7
@Kane: Ich habe folgende Aussage von Solkan zitiert: "Ist ja unglaublich riesen Aufwand für O2 mit einem Click pakete zu wechseln".

 

Diese Aussage habe ich richtig gestellt. Was dies nun mit Neukundenaktionen zu tun haben soll, entzieht sich mir bisher komplett.

 

Davon abgesehen waren die jetzigen Bestandskunden die diese Wechselgebühren zahlen müssen auch einmal Neukunden und haben damals ebenfalls von solchen Neukundenaktionen profitiert.

 

 


 

Davon abgesehen waren die jetzigen Bestandskunden die diese Wechselgebühren zahlen müssen auch einmal Neukunden und haben damals ebenfalls von solchen Neukundenaktionen profitiert.

 

 

Stimmt nicht!

Wenn du das so betrachtest,  ich war bei Alice neukunde und nicht bei O2. Also habe ich von Neukundenaktionen von O2 gar nicht profitiert!  Dann müssten Neukundenaktionen auch für mich gelten, tuen aber nicht. Wer von z.B Telekom zu O2 kommt, profitiert von Neukundenaktionen, mein DSL Anbieter wird aufgekauft und die Intergration der DSL Pakete und upgrade müssen kostenlos geschehen, das gehört dazu!

Anstatt VDSL Leitungen nehmen wir dieses Beispiel:

Ich habe Alice DSL Light 16 000  ohne Festnetzflat, wenn ich nun Festnetzflat will, kann ich nicht bei Alice Festnetzflat bestellen denn Alice gibt es nicht mehr und O2 sagt mir  ich muss eine Paketänderung machen also muss ich zu O2 DSL M wechseln und werde als Alice Kunde erst mal an die Kasse gebeten denn es ist für O2 Mitarbeiter sehr hoher aufwand, die müssen ja meine Alice Akten auf den Schultern 20 Etagen hochschleppen und dazu noch + mein Vertrag verlängert  sich um 2 Jahre! Und du verteidigst dieses Vorgehen?

Wenn O2 ohne meine Einwilligung Alice aufkauft und mir irgendwelche Wechselgebühren aufzwingt , obwohl ich nie von O2 Neukundenaktionen profitierte, fühle ich mich zweitrangig behandelt!

 

Sinnlose Diskussion. O2 erhebt die Preise, wie sie sie bekannt geben. Wenn o2 sie jemanden erlässt, zB Neukunden, dann ist das so. Geht keinem was an.

o2_Stefan schrieb:  Was dies nun mit Neukundenaktionen zu tun haben soll, entzieht sich mir bisher komplett. 

 

Das ist bedauerlich, eigentlich hatte ich bei dir einen gewissen Grad an Intelligenz, Auffassungsgabe und Einfühlungsvermögen vorausgesetzt, sollte ich mich da wirklich so getäuscht haben, oder habe ich mich in deinen Augen missverständlich ausgedrückt?

 

 

@bielo
Nimm mal deine O2-blaue "rosarote Brille" ab, das geht jeden Bestandskunden was an. Jedem sollte klar sein in welcher Form O2 hier seine treuen Kunden abzockt. Zwischen 90 Euro draufzahlen (Bestandskunde) und 160 Euro bekommen (Aktionsbonus Neukunden) liegen schließlich 250 Euro die für keinen normalen Menschen nachvollziehbar sind und die in keinem Verhältnis zu dem zu erbringenden Aufwand stehen.
Das eine Diskussion mit O2 sinnlos ist, da gebe ich dir Recht, das haben seit Q3 2011 über 300.000 DSL-Kunden auch so gesehen und haben O2 verlassen. Keine Einsicht bei den Themen Bestandskundenabzocke, Transparenz bei den Zugangsdaten, freie Hardwareauswahl zumindest als Alternative, unzuverlässiger E-Mail Dienst, schlechter Hotline Service, Probleme mit der Rechnungstellung, Probleme mit zurückgesendeter Hardware, Zugangsbeschränkungen (VPN, PPPoE-Pass-Through, Portforwarding), Routingprobleme um nur mal einige Punkte zu nennen bei denen die Kunden eine Diskussion mit O2 letztendlich als sinnlos empfunden haben und mit ihrer Kündigung den einzig richtigen Weg gegangen sind.

 

@o2_Stefan
Wenn du hier anführst das die jetztigen Bestandskunden ja auch mal Neukunden waren und evt. von irgendwelchenAktionen profitiert haben dann kann man das noch einigermaßen verstehen, es ist aber völlig unverständlich warum ich als Bestandskunde bei einem VDSL Wechsel in einen Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit gezwungen werde und dafür auch noch ca. 90 Euro bezahlen muß, nur damit ich für die nächsten 2 Jahre Kunde bleiben darf und auch noch jeden Monat einen teureren Tarif nutze. Nein danke, da haben andere Anbieter die besseren Angebote, dort bekommen die Kunden noch etwas dazu anstatt draufzuzahlen. (Kunden)Treue sollte belohnt und nicht mit (Straf)Zahlungen belegt werden.

So, Kündigung ist Online vorgemerkt. (1u1 kann bzw. will nicht von O2 portieren, deshalb manuelle Kündigung) 

 

Nach dem ich auf "Kündigung vormerken" klickte, erschien für 3 Sekunden ein Fenster dass die Kündigung zehn Tage lang vorgemerkt sei, danach erschien sofort eine leere Seite. Wie geht es nun weiter, was muss ich nun tun damit die Kündigung rechtskräftig wird? 

Joern_1988 schrieb: Wie geht es nun weiter, was muss ich nun tun damit die Kündigung rechtskräftig wird? 
Die "Kündigungsvormerkung" ist der größte Humbug und dient einzig und allein dazu das du die Kundenrückgewinnungshotline anrufst die dir ein paar Vorteile gewähren um dich dafür in einen 24 Monatsvertrag zu drängen. Niemand muß diese Nummer anrufen.

Der einzig rechtskräftige Weg den Vertrag zu kündigen ist die Schriftform, also per Einschreibebrief oder Fax mit Sendebestätigung, E-Mail wird laut O2-AGB Punkt 8.4 ausgenommen. Nur so ist auch der Nachweis einer Kündigung möglich, es ist schon vorgekommen das Leute ihre Kündigungsvormerkung per Telefon bestätigt haben und O2 daraus dann eine Vertragsverlängerung gemacht hat, also Vorsicht.

@Joern

 

Schau dir die Punkte in der AGB mal an

 

8.1 Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verlängern sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit um jeweils weitere 12 Monaten, soweit sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende einer jeweiligen Verlängerungsperiode gekündigt werden. Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden
8.4  Jede Kündigung bedarf der Schriftform. Die Kündigung per E-Mail ist
jedoch nicht möglich.

Die Schriftform muss eine Unterschrift haben

 

 

Ist zum Glück noch ein alter Vertrag von Alice, als es nur Verträge ohne Laufzeit gab... 

 

Ich schick gleich noch ein Fax an o2. Habt ihr vielleicht ne Fax-Nummer zur Hand?

Postanschrift für O2 DSL-Tarife:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33 a

22297 Hamburg

 

Fax:

01805 - 88 00 88

(0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.)

http://www.o2online.de/meta/kontakt/schreiben-sie-uns/

Danke Solkan... nach 7 Jahren Alice war es das wohl hiermit... 

 

Ihre Faxnachricht konnte erfolgreich zugestellt werden:Datum, Uhrzeit.........: 31.03.2013, 22:44 UhrEmpfaenger.............: +491805880088Empfaenger-Kennung.....: ALICEZustellversuche........: 1Uebertragungsrate......: 14400 bit/sVerbindungsdauer.......: 53 Sekunden (Kostenpflichtig)Aufloesung.............: 204x196Anzahl der Seiten......: 1Ihre Absenderkennung...: So und um mal auf Stefan zurückzukommen, dein (in meinen Augen freches) Posting war letztendlich der Grund von O2 gaaanz weit Abstand zu nehmen. O2 hat sowas wie Kundenbindung scheinbar nicht nötig...