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Warum O2
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Hallo, 

ich ziehe zeitnahe mit meiner Familie um. Es handelt sich hierbei und ein Neubauprojekt (Erstbezug). Wir haben derzeit einen O2 DSL Vertrag. Leider kann ich keinen Umzug beantragen, da die neue Adresse bei O2 noch nicht existiert beziehungsweise hinterlegt ist. Zudem gibt es an der neuen Adresse nur Glasfaseranschluss. Ein Umzugsformular von DSL→ Glasfaser konnte ich nicht finden. In einem O2 Shop wurde mir gesagt, dass O2 nicht liefern kann und ich vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen soll. Der Mitarbeiter hat allerdings lediglich das gleiche online hinterlegte Umzugstool genutzt. Wie vertrauenswürdig dies ist weiß ich nicht.. 

Das Ding ist nun, dass wir wohl erst von einem Sonderkündigungsrecht (falls überhaupt?) Gebrauch machen können, sofern wir in der neuen Adresse fest eingezogen sind (man braucht zwingend eine Meldebescheinigung). Die Frage ist nun: Wie sicher kann ich sein, dass ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann? Wieso reicht kein Mietvertrag, der von beiden Parteien unterschrieben ist und somit rechtsgültig ist? 


Wir arbeiten beide viel im Homeoffice und brauchen direkt ab Tag des Einzugs Internet. Demzufolge müsste ich bereits einen neuen Vertrag bei dem lokalen Betreiber abschließen und möchte sehr ungern im Nachgang auf das Problem stoßen, von dem Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch machen zu können und doppelt bezahlen zu müssen. 

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und Unterstützung! 

 

Die Frage ist nun: Wie sicher kann ich sein, dass ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann?

 

Es ist gesetzlich geregelt.

 

Wieso reicht kein Mietvertrag, der von beiden Parteien unterschrieben ist und somit rechtsgültig ist? 

 

Weil der Umzug mit Ummeldung vollzogen ist.

 

 Demzufolge müsste ich bereits einen neuen Vertrag bei dem lokalen Betreiber abschließen und möchte sehr ungern im Nachgang auf das Problem stoßen, von dem Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch machen zu können und doppelt bezahlen zu müssen. 

 

Wenn o2 versorgen kann, werden sie schalten. Das solltest du eben abprüfen. Daher der allgemeine Hinweis, dies über einen Umzugsauftrag abklären zu lassen.

 

Wir arbeiten beide viel im Homeoffice und brauchen direkt ab Tag des Einzugs Internet.

 

Zur Not eben ins Büro fahren.


Danke schon Mal für die schnelle Antwort. 

Wenn o2 versorgen kann, werden sie schalten. Das solltest du eben abprüfen. Daher der allgemeine Hinweis, dies über einen Umzugsauftrag abklären zu lassen.

Ich kann online leider keinen Umzugsauftrag finden der den Fall “DSL nach Glasfaser” abdeckt. Die Umzugsformulare sind lediglich nützlich, sondern gleiche Technologie verwendet wird. Vielleicht kennst du ein solches Formular? 

 

Zur Not eben ins Büro fahren.

 

Das gestaltet sich etwas schwierig, wenn der Arbeitgeber mehrere hundert Kilometer ist und man einen Remote-Vertrag hat.


Das kann sein, dass es da kein Formular gibt. Das muss ein Mitarbeiter klären. Ich kann dich nur über die rechtliche Situation aufklären.

 

Dazu ein Blick ins TKG:

 

§ 60 Umzug

(1) 1Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet.

 

 

Hier würde ich auch einen Wechsel von DSL auf Glasfaser verstehen. 

Wann willst du umziehen? 

 

 


Entscheidend ist doch die Mitteilung des Wohnsitzwechsels!
Ob DSL, Glasfaser oder Kabel ist da sekundär. Den Wohnsitzwechsel mit dem Auftrag die Leitung umzuziehen kann man auch 8 Wochen vor dem Umzug. Dann kann o2 den Fall prüfen und das spart Zeit. Die Ummeldebescheinigung braucht man erst für die finale Kündigung!

Wenn Du den Netzbetreiber des Glasfasernetzes nennen würdest, könnten wir Dir sagen ob es eine Kooperation mit o2 (=Lieferfähigkeit) gibt.


Wenn Du den Netzbetreiber des Glasfasernetzes nennen würdest, könnten wir Dir sagen ob es eine Kooperation mit o2 (=Lieferfähigkeit) gibt.

Der neue Netzbetreiber ist die Mainzer Breitband GmbH.

Um Wohnsitzwechsel und den Umzug habe ich mich bereits vor 3-4 Wochen via O2 (Hotline+Formulare) gekümmert. Leider bis dato ohne Erfolg. Nachdem ich heute wieder 3 Stunden mit O2 telefoniert habe, wurde ein erneutes Ticket eröffnet, das sich der Sache erneut annimmt.. 

Vielleicht weißt Du @Klaus_VoIP bereits, ob es eine Kooperation gibt? 

 


Oje ... nicht mal Telefonie in den Tarifen inbegriffen.

Soweit mir bekannt, hat o2 mit dem Anbieter keine Kooperation.


Hallo @Honeybun,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, an deiner neuen Adresse können wir leider keinen Anschluss (weder DSL noch Glasfaser) anbieten, daher ist in diesem Fall eine Sonderkündigung möglich.

Bitte reiche dazu die Meldebescheinigung ein, sobald dir diese vorliegt.

Viele Grüße

Giulia


Ich würde dann wegen Nichtversorgung schon mal die Kündigung aussprechen und dann die Meldebescheinigung nachreichen. 

 

Ihr Kündigungswunsch | o2 (o2online.de)


Mit der offiziellen Auskunft von o2 kannst Du jetzt einen Vertrag mit dem Anbieter machen, wenn es tatsächlich das einzige Internetmedium im Haus ist.

Damit kannst Du nahtloses Internet sicherstellen. Nur aufpassen mit dem Termin. Nicht das es Verzögerungen im neuen Haus gibt und die alte Leitung abgeschaltet wird. 😉


Vielen Dank an alle für die super schnell Unterstützung! 


Berichte bitte, wie es am Ende so gelaufen ist, auch wenn es positiv war. :-) 


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