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Warum O2
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Schönen guten Nachmittag.



 



Da mir die Hotline, sowie die Technik nicht weiterhelfen können, versuche ich hier nun mein Glück auf Hilfe und vielleicht Klärung meines Sachverhaltes.



 



Mein alter o2 DSL Fun Max flat Analog Vertrag lief bis zum 09. April.2013. Bei mir stand ein Wohnungsumzug an, weshalb ich mich telefonisch über mein Kündigungsrecht bei o2 informierte. Da auf der o2-Seite ein Verfügbarkeitscheck für DSL nicht funktionierte kontaktierte ich die o2-Hotline um die Verfügbarkeit zu erfragen.



Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Umzug des Anschlusses kein Problem wäre, ich aber mit dem Verlust von der damaligen Alice-Option "Ping Express" und einer Erhöhung von 5€ rechnen müsste da dort keine von o2 bessenen Leitungen liegen, was aber kein Problem für mich war und weshalb ich eine Kündigung nicht in Erwägung zog und eine Verlängerung der Vertragslaufzeit auf den 10. April 2014 folgte.



 



So weit so gut...am 21. Februar 2013 flatterte die Auftragsbestätigung ein und teilte mir mit das mein Anschluss am 13. März 2013 bereitgestellt würde.



 



Der Techniker kam pünktlich und der Anschluss wurde freigeschaltet. Nur kurz darauf stellte ich fest, das die Bandbreite meines Anschlusses nur ca. 2000 kbps beträgt. Darauf rief ich bei der Technik an und meldete dieses Problem und es wurde mir versichert, sich darum zu kümmern.



 



1-2 Tage später erhielt ich die Information per SMS, das Problem wäre behoben, nach einen erneuneten Test der Brandbreite war kein Unterschied feststellbar und ich kontaktierte ein weiteres Mal die o2-Hotline.



Dort wurde mir dann mitgeteilt das ich an meinem Anschluss nur eine 2000er Bandbreite bekomme und es wäre mehr nicht möglich!



Desweitern, kommt es seit dem Anschluss-Tag immer wieder zu Störungen des Internets oder des Telefons, welche in regelmäßigen Abständen der Technik von o2 übermittelt wurden und weder das Modem noch Lan/WLan oder der Rechner als Ursache in Frage kommen.



 



Ich bin mir bewusst das ein DSL-Vertrag eine bis zu Bestimmung ist und ich mit Einbussen rechnen muss, wenn ich nicht direkt vor dem Knotenpunkt sitze.



An meinem alten Anschluss besaß ich eine 6000er Bandbreite was für mich vollkommen ausreichend war doch nun bekomme ich gerade mal 12% dessen wofür ich 34,99€ im Monat zahle.



 



Nun habe ich mich an o2 in München gewandt unter Berufung des Telekommunikatonsgesetzes vom 10. Mai 2012, welches besagt unter § 46 Abs. 8 TKG :



 



"Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat."



 





Es bedeutet nichts anderes als wenn o2 nicht mindestens oder nur eine geringe Bandbreite von meinem alten Anschluss an meinem neuen Anschluss anbieten kann, dann besitze ich ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten.



 



Dieses Schreiben wurde natürlich abgelehnt und stattdessen wurde mir der Monatsbeitrag für April erlassen. Nun ist aber keine Lösung in Sicht, denn ich stehe diesen Monat vor dem selben Problem und bevor nun 100er Briefe den Besitzer wechseln oder rechtliche Schritte getroffen werden müssen, kann ja vielleicht hier jemand helfen!



 



Ich bedanke mich schonmal.



 



Das ausserordentliche Kündigungsrecht (was du hier Sonderkündigungsrecht nennst) steht dir den Tatsachen entsprechend zu. Aus welchem Grund haben sie die Kündigung nicht akzeptiert, bzw. warum wurde dir die Grundgebühr erlassen? Übrigens der Aufpreis 5 Euro darf gem. TKG eigentlich auch nicht berechnet werden, denn das wäre eine Änderung der Vertragsbedingungen (Hauptvertrag).

 

Am besten noch mal die Kündigung hinschicken mit Fristsetzung. Oder vorab eine E-Mail an xy@o2.com mit Angabe deiner Kundendaten und Verweis auf diesen Thread. Die Moderatoren schauen sich das dann bestimmt gerne für dich an.

 

Edit by o2_Katja: Mailadresse editiert
 


Die Antwort ist nun auch endlich per Postweg eingeflattert und so ganz schlau werde ich nicht daraus!

 

Anscheinend habe sie sich die Argumente, welche ich in dem Schreiben vorgebracht habe gar nicht durchgelesen.

 

Jedenfalls ist die Antwort seitens o2: "Wir enschuldigen uns vielmals für die enstandenen Unannehmlichkeiten.

 

(sicher für die Störungen, hab vor gut 2 Stunden auch eine SMS erhalten, dass mir neue Hardware zugeschickt wird, wozu keine Ahnung die andere ist ok)

 

Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung können wir aufgrund der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit bis zum 10. April 2014 leider nicht entsprechen.

Sie haben seit dem 10. April 2012 eine Mindestvertragslaufzeit. Diese gilt für 24 Monate.


 

(was hat meine Sonderkündigung mit meiner Vertragslaufzeit zu tuen und außerdem ging mein Vertrag nur bis zum 09. April 2013 und wurde nun um ein Jahr verlängert und galt nicht 24 Monate)

 

Die Gutschrift in Höhe von 34.90€ habe ich erhalten für die bis jetzt entstanden Probleme, sehe aber das gleiche Problem diesen Monat vor mir.

 

Werde jetzt am Montag nochmal eine Kündigung rausschicken diesmal wie in meinem Post mit dem Gesetzestext und der Fristsetzung von 3 Monaten.

Werd auch nochmal eine Mail an "xy@o2.com" wie von bs0 empfohlen schicken.

 

Oder gibts noch eine bessere Lösung? 

Gruß, André

 

Edit by o2_Katja: Mailadresse editiert
 


Warum noch eine Kündigung?



Du hast bereits gekündigt.



 



O2 kann Deine Kündigung nicht ablehnen.



Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung.



 



 



Eine Willenserklärung also die Äußerung einer Person,



durch die ein bestimmter rechtlicher Erfolg herbeigeführt

werden soll, ist grundsätzlich rechtsverbindlich.



 



O2 hat nur die Möglichkeit der Anfechtung.



 



Bist Du dir deiner Sache sicher, lasse es drauf ankommen.



 



Das ist jetzt keine Rechtsberatung.



In Deinen Fall siehts gut für Dich aus.



 



O2s Brief ist ein aus Satzbausteinen bestehender



schwacher Versuch dich einzuschüchtern.



Mehr nicht, glaub mir mehr nicht.



 



Aber um der Friedenspfeife willen



versuche doch einmal einen Mod



zu kontaktieren.



Das soll schon oft geholfen haben.



 



Übrigens das mit der Gutschrift verstehe ich nicht.



Zahlst Du etwa brav Deine Rechnungen weiter?



Wie gesagt, eine Kündigung ist rechtsverbindlich.



Ab dem Tag des Vertragsendes gibts kein Geld mehr.



 



Du solltest allerdings auch keine Leistungen mehr empfangen.



 



Aber wie gesagt, lasse mal einen Mod drüber schauen.



 




Danke für deine Antwort Annabelle.



 



Ich hab schon noch ein Vertragsverhälnis bis 10. April 2014 durch die Verlängerung möchte aber wie gesagt von der Sonderkündigung gebrauch machen, wie oben beschrieben durch die vorhandenen Probleme damit.



 



Ich räume o2 ja auch ohne Probleme die 3. Monate Kündigungsfrist laut Gesetz ein und zahle deshalb noch um mir unnötigen weiteren Stress zu vermeiden.



 



Wie kontaktiere ich den einen MOD hier, per PN? Welcher wäre dann für mein Problem zuständig?



 



Gruß, André




Ja, per PN. o2_Stefan wäre eine gute Wahl.




Hi @ all,



Stefan lässt sich fein die Sonne auf die Plautze scheinen, und das noch bis Juni, ich habe den Fall aber auf dem Schirm und melde ich mich sobald es Neuigkeiten gibt.



Beste Grüße, Matze




Hi @all,



 



habe so gesehen das gleiche Problem mit dem selben Vertrag.



 



 



Jedoch wollte ich lediglich den Vertrag ändern lassen, zum All-In-S, um Kosten zu sparen.



Laut dem Chat funktioniert das nicht, da es wegen der Vertragslaufzeit nicht möglich sei (In den Vertragsinfos steht lustigerweise 4 Wöchige Kündigungsfrist).



 



Da ich nur ungern kündigen wollte, verstehe ich das Problem nicht, warum dieser Vorschlag abgelehnt wird...




iJuelz schrieb:

Hi @all.....Jedoch wollte ich lediglich den Vertrag ändern lassen, zum All-In-S, um Kosten zu sparen.



Laut dem Chat funktioniert das nicht, da es wegen der Vertragslaufzeit nicht möglich sei (In den Vertragsinfos steht lustigerweise 4 Wöchige Kündigungsfrist).



 



Hi iJuelz,



hast du noch ein paar Details für uns? Was für einen Tarif nutzt du aktuell? Sofern du nicht einen alten Regio Anschluss nutzt sollte ein Produktwechsel in den All-in-S durchaus möglich sein. LG, Matze




Hallo o2_Matze,



 



ich nutze wie Andre_WL den Tarif o2 DSL Fun Max flat Analog.



 



Habe den Tarif von meiner Freundin übernommen (in ihrer alten Wohnung war ein VDSL Anschluss, somit sichere 16mbit/s verfügbar) und sind nun zusammen gezogen. Laut DSL Verfügbarkeitscheck auf der Website sind an meinem Anschluss bis zu 16.000 kbit/s verfügbar, laut vorherigem Fragen im Chat ist das angeblich kein Problem.



 



Nach dem der Telekom Techniker den Anschluss bei uns freigegeben hatte, meinte er es wären an meinem Anschluss nur 2.000 kbit/s möglich, aufgrund der Versorgungsweite von 4,3 KM, durchaus verständlich.



 



Nochmal im Chat nachgehakt, wurde ich an den Technik bereich weitergeleitet, der mir nun sagen konnte das an meinem Modem ca. 3,3 Mbit/s verfügbar sind, mehr nicht, da Technisch ja nicht möglich.



 



Daraufhin wollte ich in den All-In-S wechseln, da dieser ja günstiger für mich wäre (8Mbit/s & Mobilfunk flat), was aber anscheinend nicht möglich sei, aufgrund meiner Vertragslaufzeit...




iJuelz schrieb:

Hallo o2_Matze,



 



ich nutze wie Andre_WL den Tarif o2 DSL Fun Max flat Analog.



 



Habe den Tarif von meiner Freundin übernommen (in ihrer alten Wohnung war ein VDSL Anschluss, somit sichere 16mbit/s verfügbar) und sind nun zusammen gezogen. Laut DSL Verfügbarkeitscheck auf der Website sind an meinem Anschluss bis zu 16.000 kbit/s verfügbar, laut vorherigem Fragen im Chat ist das angeblich kein Problem.



 



Nach dem der Telekom Techniker den Anschluss bei uns freigegeben hatte, meinte er es wären an meinem Anschluss nur 2.000 kbit/s möglich, aufgrund der Versorgungsweite von 4,3 KM, durchaus verständlich.



 



Nochmal im Chat nachgehakt, wurde ich an den Technik bereich weitergeleitet, der mir nun sagen konnte das an meinem Modem ca. 3,3 Mbit/s verfügbar sind, mehr nicht, da Technisch ja nicht möglich.



 



Daraufhin wollte ich in den All-In-S wechseln, da dieser ja günstiger für mich wäre (8Mbit/s & Mobilfunk flat), was aber anscheinend nicht möglich sei, aufgrund meiner Vertragslaufzeit...



 



Ja deine Leitung (also nicht deine, sondern die deines Anschlusses 😀   ) ist in der Tat verdammt lang... 



Leitungslänge 2592m, 31m, 1596m, 122m



Leitungs-Ø 600, 500, 400, 350Werte aktuellDown max. Bitrate:3692 kbit/s

Down akt. Bitrate:3350 kbit/s

Up max. Bitrate:660 kbit/s

Up akt. Bitrate:659 kbit/s

  

Down SNR:9.8 dB

 Einem Produktwechsel steht meines Wissens nach nichts im Wege. Hast du den Chatlog noch? Vielleicht kannst du den mal (ohne Mitarbeiternamen) posten.Gruß, Matze 



 




Nein, habe den leider nicht gesichert. War auch ein ganz schönes hin und her und wirklich hilfsbereit war der Kollege nicht... :frowning



 



Was soll ich deiner Meinung nach machen? Nochmal im Chat nachhaken oder mal in einen Shop fahren und dort kommunizieren?




iJuelz schrieb:

Was soll ich deiner Meinung nach machen? Nochmal im Chat nachhaken oder mal in einen Shop fahren und dort kommunizieren?



Bist du ansonsten zufrieden? Dann solltest du am besten über die Hotline eine Vertragsverlängerung mit einem Produktwechsel auf den All-in-S durchführen ☺️



Gruß, Matze




Ansonsten ist alles gut, werde mich mal mit den Kollegen auseinandersetzen, vielen Dank erstmal!