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Sonderkündigung wegen ständigen Störungen


Benutzerebene 2

Seit August 2023  bei o2 mit My o2 home M und seit November dann my home L. Seit August bei o2 und vorher seit Mai bei 1&1 laufend neu Synchronisation des Routers. Email, Banking, TV Streaming, Internet-Learning sowie Musik Streaming oft nur noch nervig. Durch die vielen Aussetzer wird auch die mir zur Verfügung stehende Leistung nach und nach reduziert. Seit 2017 hatte ich bis Mai 2023 keine Probleme. 

Inzwischen waren mehr als 5 Techniker des Dienstleisters T. bei mir zu Hause vor Ort. Man sucht den Fehler ausschließlich bei mir. Gewechselt wurde zweimal die Telefondose. Die Messungen vor Ort zeigten keine Probleme. Tage danach wird wie immer das Ticket geschlossen und das Spiel beginnt von vorne. Ticket → Technikertermin  → nichts gefunden  → Ticket geschlossen. Ich komme mir vor, als ob man nicht in der Lage ist oder es nicht kann ,die Quelle zu finden. Ferner hatte ich mir eine weitere Fritzbox  7530AX gekauft, was sich nicht als zielführend herausstellte. Ich habe das mit folgenden Routern probiert   FB 7490. 7590 und 7530AX sowie TP-Link Ac 1600 und TP-Link AC  Archer 2800. Alle zeigten mit den den für diese Geräte erforderlichen Kabeln und Netzteilen denselben Fehler. Das meine Nerven blank liegen will ich nicht verschweigen. Jetzt über Weihnachten also vom 22.12.23 ( war der letzte Techniker vor Ort ) bis heute 25.12.23 18.00 Uhr lief alles störungsfrei.  Der Upload geht dabei nach einer Neusynchronisation ordentlich in die Knie. Von 40 Mbit auf 5 oder 12 Mbit. Nach 7 mal Neusynchronisation wieder auf 37. Vor drei Wochen hatte ich 260 Mbit Download und 43 Mbit Upload. Nun geht das Spiel von vorne los. Seit 18:05 Uhr sieben Abbrüche  (jetzt ist es 19.30 Uhr) und eher der Router wieder Internet empfängt vergehen 3 bis 5 Minuten.  Es gibt wenige Tage an denen keine Störung ist  und manchmal nur 3  oder fünf Aussetzer, aber auch ab 10 Aussetzer aufwärts, ich betone aufwärts. Das 
Management zur Behebung von Störungen ist nur auf Standard gesetzt. Meine Geduld ist am Ende. 

 

Eine Lösung scheint nicht möglich zu sein. 7 Jahre lief VDSL 100 ohne Probleme, 100 bestellt und 100 geliefert. 

Was nützt mir Euer angepriesener Service wenn man anruft und ihr Dienstleister es nicht beheben kann. 

 

Euer H.K . 

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Lösung von Phoenix39576SDL 1 March 2024, 14:08

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95 Antworten

Benutzerebene 2

Ich tippe weiterhin auf eine defekte Linecard (wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind, bricht der Sync zusammen).

Ich habe mal das alles notiert und werde dem Service Techniker das mal als Info mitgeben.  Noch habe ich ja Hoffnung. Aber das es erst nach den vielen Technikern vor Ort  so stark eskalieren muss. sowas müßte anders ablaufen. Zumal bei den laufend gemeldeten gleichen Problemen, hätte man schon nach dem dritten mal  eine intensive Fehlersuche starten müssen.

Benutzerebene 2

So, Telekom war da, Portwechsel nicht erforderlich! Weitere Fehlersuche eingestellt. Da ich weit und breit der einzige Teilnehmer bin mit solcher Störung. Fehler ist mit Sicherheit, wie hier schon erwähnt die Leitung vom APL bis in die Wohnungseinheit. Ein andere  Zuleitung also. Der Vermieter sieht kein Bedarf. Es bleibt ja nur noch die Sonderkündigung.  Im Grunde ist alles frustrierend,

Benutzerebene 7
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Mit dem Problem, dass es in dem Fall kein Sonderkündigungsrecht gibt. Natürlich kannst du dennoch mit einer außerordentlichen Kündigung aus Kulanz versuchen. Unschön, dass der Vermieter nichts machen will.

Benutzerebene 2

Also soll ich mit den permanenten Störungen nun bis zum Ende der Laufzeit ausharren müssen und fleißig zahlen...nachdem Motto ihr Internet geht doch ab und zu.   Ticket wurde geschlossen und ich werde auch niemals mehr bei Störungen die Hotline anrufen, weil es bringt nach 8 Techniker Besuchen und tagelanges Warten und recherchieren mir gar nichts mehr. Der Zeitaufwand war schon seit Frühjahr 2023 heftig. Ziel erreicht, Kunde gibt genervt auf und zahlt weiterhin. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das habe ich nicht geschrieben, aber wenn das Problem im Haus ist, wird der Vertrag erfüllt, und du hast kein Sonderkündigungsrecht. Ob eine vorzeitige Kündigung aus Kulanz möglich ist, oder eventuell der Wechsel zu einer LTE-Lösung falls an deinem Standort verfügbar, steht auf einem anderen Blatt.

Benutzerebene 2

LTE wäre bei Streaming ganz großes Kino und beim Download von 4 GB Dateien auch ne Superlösung. LTE ist was für ein paar Emails abrufen aber mehr auch nicht. 

Gibt es bei o2 DSL noch 16 Mbit Verträge?  Würde ich dann einen Tarifwechsel von 250 er VDL auf 16 Mbit machen, Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllen. Router abklemmen und zum Kabel Anbieter Pyur gehen, der ist stabiler, aber auch nicht optimal.

 

Selber wenn der Vermieter bereit wäre, das Problem mit der Hausverkabelung zu lösen und der Fehler tritt weiterhin auf, habe ich keine Chance auf eine Beseitigung. Es ist ein Hamsterrad wo der Endverbraucher auf der Strecke bleibt. 

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:21

 

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Deine Aussage zu LTE wirkt etwas polemisch und ist pauschal natürlich falsch, dass es (in Deutschland) für viele noch kein Ersatz für VDSL ist was die Stabilität angeht stimme ich zu. An manchen Orten trotzdem durchaus eine  Lösung.

Als Endverbraucher hast du einen Vertrag mit dem Anbieter, der augenscheinlich erfüllt wird. Wenn der Vermieter das Problem mit der Hausverkabelung beseitigt, und der Fehler tritt weiterhin auf, dann hättest du eventuell doch einen Grund, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

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@Phoenix39576SDL  Da hast dein Problem, da können noch soviel Techniker kommen. Die Endleitung ist nicht geeignet für Svdsl 250 .

Dann hat @Anfänger1 letztlich Recht behalten.

Versuche ein Downgrade auf VDSL100, hier lief die Leitung “noch” stabil. Für SVDSL ist die Endleitung nicht geeignet. 

Benutzerebene 7

@rentek  Der Anschluss lief auf VDSL 100 auch nicht stabil bei @Phoenix39576SDL . 
 

Probiere bitte noch einmal was, organisiere dir eine 7530 AX . Was mich auch stutzig macht warum Assia beim Upload so eine krasse Einstellung macht und um 25 Mbit reduziert, was eigentlich nicht möglich sein kann da der Upload hauptsächlich vom Router berechnet wird 

Benutzerebene 7

Vergiss die Aussage 7530 AX die hattest ja schon dran

Benutzerebene 2

@Phoenix39576SDL  Da hast dein Problem, da können noch soviel Techniker kommen. Die Endleitung ist nicht geeignet für Svdsl 250 .

Dann hat @Anfänger1 letztlich Recht behalten.

Versuche ein Downgrade auf VDSL100, hier lief die Leitung “noch” stabil. Für SVDSL ist die Endleitung nicht geeignet. 

Da muss ich dich leider enttäuschen, mit der 100 er Leitung hatte ich im Sommer massivere Probleme, alle 2 Tage und pro Tag ca 30 Aussetzer ...Das war ja das Problem, dann hatte ich nur noch ne 60-er Leitungsgeschwindigkeit. Insofern ist mir damit auch nicht geholfen. Ich habe die Wohnungsgenossenschaft nochmals angeschrieben. Aber die werden wegen mich nicht ein neues Kabel in meine Wohnung legen, vierte Etage und keine richtigen Kabelschächte :-(...also aufstemmen… das werden die sich nicht antun. Die werden mir ne andere Wohnung zuweisen wollen mit 250 € mehr Miete. 

 

Benutzerebene 7

@Phoenix39576SDL  Also die Endleitung gehört zum Gebäude BGB da kommen sie nicht raus. Und nach der neue Novelle TkG erst recht nicht.

Benutzerebene 2

Deine Aussage zu LTE wirkt etwas polemisch und ist pauschal natürlich falsch, dass es (in Deutschland) für viele noch kein Ersatz für VDSL ist was die Stabilität angeht stimme ich zu. An manchen Orten trotzdem durchaus eine  Lösung.

Als Endverbraucher hast du einen Vertrag mit dem Anbieter, der augenscheinlich erfüllt wird. Wenn der Vermieter das Problem mit der Hausverkabelung beseitigt, und der Fehler tritt weiterhin auf, dann hättest du eventuell doch einen Grund, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Sehe das an meinem Nachbarn der hat o2 Mobilfunk LTE ...und bei Regen ist da kaum was zu machen….Ich habe wie gesagt den Vermieter nochmal angeschrieben. Auf meine Email vom 19.12. hat er bis heute nicht reagiert und die war entspannt geschrieben. Also wenn ich seit Mai das ganze Theater mal zurückblicke, wieviele Router Resets, wieviele Stunden in der Hotline, wieviel Tage ich mich für die Techniker bereithalten musste, ist dies als Endkunde eine Irrfahrt. Seit 2017 bis Mai 2023 stabil und kein Problem und seitdem ..nur noch Ärger, ob beim Banking, Elearning, Streaming oder Telefonieren. Ich bin immer froh wenn ich wieder in Asien bin. Da geht Mobilfunk um Welten besser und stabiler, sogar bei Wolkenbruch und das Internet aus der Dose ebenfalls. Und das alles für relativ kleines Geld. Ich polemisiere nicht, wenn ich mich aufrege, dann hat es seinen stichhaltigen Grund. Eine Hotline rufe ich nur noch an wenn der Vermieter eine neue Leitung liegt und der Fehler wieder auftritt und das aber nur einmal, es gibt dann keine weitere Option. Solange warte ich ab und Speicher meine Ereignisprotokolle der Fritzbox ab. Bei Hotline ist das Ticket heute geschlossen worden und ein Anruf würde die Standardprozedur in die Wege leiten, die in meinem Fall ins Leere läuft.

Danke nochmal für Eure Unterstützung. 

 

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@Phoenix39576SDL  Sonderkündigung o2 aussprechen und ab zur Telekom 

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Sorry, ich dachte, die Probleme sind erst seit Umstellung auf SVDSL aufgetreten. Wenn die Probleme auch bei VDSL aufgetreten sind, und zwar aus heiterem Himmel im Juni 2023, dann ist die Endleitung wohl doch nicht das (primäre) Problem, und das war heute nur ein Vorwand vom Techniker, um in der Sache nicht tätig werden zu müssen, damit du dich ärgerst und zur Telekom wechselst, so mein Eindruck. Dafür spricht, dass der Techniker partout keinen Portwechsel durchführen wollte.

Benutzerebene 2

Ich habe generell den Eindruck, dass die Techniker jedesmal einen anderen Vorwand hatten. Aber ich hatte denen schon gesagt, ein Wechsel würde ja nur was bringen, wenn ich zum Kabelbetreiber PYUR gehe, da die Telekom ja vor dem selben Problem steht :-)   Aber PYUR will ich nicht wirklich ran. Es waren ja schon an die 5 verschiedene Techniker der Telekom da. Zwei sogar bereits zweimal. Also seit Juni 8 Technikerbesuche. Warum die heute da waren, kann ich wirklich nicht sagen. Als ich mit Portwechsel oder Linecard anfing, sagte man mir , ich bin der einzige der diese Störung hat und das kann nicht an der Karte liegen. Die derzeitig geringen Ausfälle könnten auch was mit der Kälte zu tun haben?  Alles ist möglich. Mal sehen wenn es milder wird, ob diese wieder an Fahrt gewinnen… In den warmen Monaten war es ja eh extrem mit den Ausfällen.  Es war auch heute nicht der angemeldete Service Techniker sondern der vom letzten mal da, also kurz vor Weihnachten. Messen und wieder gehen, ist für mich keine Lösung. 

Fazit: Wohnungsbaugenossenschaft ..Neue Leitung?!  und dann sehen  :-)  …  

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:19

Sorry, ich dachte, die Probleme sind erst seit Umstellung auf SVDSL aufgetreten. 

Hier sehe ich einen Ansatz und rate zur Beschwerde bei der BNetzA. Dass es vor der Umstellung lief, unbedingt mitteilen. 

 

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

 

Sollte es dann nachweislich die Leitung sein, dann ggf Miete kürzen.

 

 

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Als ich mit Portwechsel oder Linecard anfing, sagte man mir , ich bin der einzige der diese Störung hat und das kann nicht an der Karte liegen. Die derzeitig geringen Ausfälle könnten auch was mit der Kälte zu tun haben? 

Das ist Mumpitz. EIne Linecard hat mehrere Ports. Es kann sein, dass nur ein Port defekt ist. Außerdem können andere auch eine Störung haben, diese aber nicht melden.

Und Temperatur: im Sommer 2023, als die Störungen auftraten, war es heiß. 

Fazit: es kann sein, dass durch die Hitze im Sommer ein Bauteil des Ports deiner Linecard kaputt ging, wenngleich die Kästen klimatisiert sind. Allerdings kann auch bei extremer Hitze, gerade wenn der MSAN in exponierter Lage in der prallen Sonne steht, eine Klimatisierung an ihre Grenzen kommen. Meine Tante hatte im Jahr 2022 kurz nach der Extremhitze mit demselben Problem wie du zu kämpfen. Da kam dann der - erste und einzige - Techniker, klemmte den Anschluss auf eine andere Linecard um, seitdem keine Störung mehr. Allerdings ist meine Tante bei einem anderen Anbieter.

Benutzerebene 2

Sorry, ich dachte, die Probleme sind erst seit Umstellung auf SVDSL aufgetreten. 

Hier sehe ich einen Ansatz und rate zur Beschwerde bei der BNetzA. Dass es vor der Umstellung lief, unbedingt mitteilen. 

 

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

 

Sollte es dann nachweislich die Leitung sein, dann ggf Miete kürzen.

 

 

Hatte heute ein langes Telefonat mit meiner Wohnungsbaugenossenschaft. Ein auswechseln des Kabels ist so ohne weiteres nicht möglich und würde erst bei einer Kernsanierung greifen, da eine andere Verlegung dann in Frage kommt. Das Kabel funktioniert ja, letzte Störung am 07.01.2024. Ich bin mir aber auch inzwischen sicher, dass selber bei einem neuem Kabel die Störung wieder auftreten wird. Wenn es in den nächsten Tagen wieder “milder” wird, ist mit höheren Temperaturen im MSAN zu rechnen. Ich empfinde die Haltung des Dienstleisters (hier Deutsche Telekom) äußerst ablehnend. Die Störungsursache wird einzig und allein in der Leitung vom APL zu meiner Wohnungseinheit gesehen. An einer tieferen Prüfung ist man nicht interessiert. Hier werde ich hin und her geschoben. Und vom wechseln auf einen anderen Port wollen sie nichts hören. .. Hier mal ein paar Screenshots von heute ,,

 

In diesem Sinne   Vielen Dank für Eure vielen Infos 

 

Benutzerebene 7
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@Phoenix39576SDL Versuche noch den Weg über die Bundesnetzagentur. 
(Mangelhafte Entstörung des Anschlusses)

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Falls o2 keinen Portwechsel für deinen Anschluss über den Vorleister hinbekommt, versuche eine Kulanz Kündigung. 
Als Direktkunde bei der Telekom wäre ein Portwechsel in der DSLAM testweise sicherlich schon längst passiert. 🙄

Benutzerebene 2

Danke für die Info, heute war der erste Aussetzer seit 9 Tagen, bisher nur einmal . Vielleicht  ist das funktionieren bisher  der Kälte geschuldet?  Denke auch, das ein testweiser Portwechsel als Telekomkunde schon erfolgt wäre. Ich beobachte das noch bis Ende Januar erst einmal. Es soll ja wieder milder werden. 

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:14

Benutzerebene 2

Hoppla, zu früh gefreut, heute ist der Tag wo es wieder losgeht...jetzt innerhalb der letzten 30 Minuten einige Abbrüche ….Werde das mit der Bundesnetzagentur anschieben…  

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:14

Hallo @Phoenix39576SDL,

das ist natürlich Mist, wenn es hier noch keine gute Lösung für dein Problem gegeben hat.

Dein Vermieter ist vermutlich nicht wirklich bereit, in absehbarer Zeit die Leitung auf einen modernen technischen Stand zu brinden, das habe ich zumindest so verstanden. Ob hier die BNetzA weiterhelfen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wie sieht es denn grundsätzlich mit Alternativen an deiner Adresse aus? Hast du schon im Verfügbarkeitscheck einmal geschaut, ob z.B. ein Kabelanschluss an deiner Adresse verfügbar wäre? Wie ist denn die Mobilfunkversorgung?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Der Vermieter ist dennoch der Meinung, dass diese Abbrüche der Synchronisierung nicht auf die Steigleitung ( APL zu meiner Wohnung ) zurückzuführen ist. Ein Austausch ist nicht erforderlich und auch finanziell nicht vertretbar. Die Telekom Techniker beharren inzwischen darauf die Leitung muss ausgewechselt werden. Eine Zurückstufung auf 100 VDSL würde auch nichts bringen, hatte ich ja von 2017 bis 08/2023 ohne Probleme. Und selbst wenn  die Leitung erneuert wird und was ist wenn dieselben Probleme wieder auftreten?  Dann kommt als Argument, der Heizkörper müßte in einen anderen Raum verlegt werden oder sowas ähnliches.  Das hätte man auch schon 2017 sagen können, dass die Leitung nicht für VDSL geeignet ist. 

Nun erfolgt ein Wechsel auf den  Kabel TV Anbieter PYUR. Also Technologiewechsel. Zu deutsch ich bekomme eine schlechtere Leitung. Leider hat man mir bisher noch nicht mitgeteilt wie die neuen  Kosten sind. Kabel TV Leitung hatte ich bereits bis 2017 und bin aus Gründen der Unzuverlässigkeit dann zu  VDSL gewechselt. Der Upload war damals auch schon eine Zumutung. Alternativen habe ich wenig. Umzug?  Ja wenn ich 3500 € mtl. Nettoeinkommen hätte, denkbar. Habe ich nicht. 

Internet über Mobilfunkversorgung? Großes Kino.   Streaming TV in SD oder schlechter Qualität ? o2 Mobilfunk bei Regen etc dann nichts mehr …  Bei nur ein paar Emails checken sicher kein Problem. Bei 100 GB oder mehr  sicher unproblematisch oder?   Für mich ist Mobilfunk keine Alternative. Zumal o2 Mobilfunk in meiner Stadt unterschiedliche Empfangszonen hat. 

 

Ich hoffe, dass durch den Technolgiewechsel nicht wieder einen Neuvertrag mit neuen 2 Jahren Laufzeit erhalte. Dafür kann ich ja nichts. Im letzten halben Jahr habe ich soviele Wochen an Lebenszeit verloren, nur wegen dem Internet Empfang und die damit verbundenen Querelen. Stundenlange Gespräche Hotline, Stundenlanges Warten auf den Techniker, häufiges Unterbrechen des Internets bei Banking, E Learning und Telefonieren. Ein Ping Pong Spiel. Leider ist der Endverbraucher immer der DEPP. Das hat mir dieses Theater gezeigt. Jeder Deutsche sollte zwei Juristen haben und dazu das notwendige Kleingeld jeden Monat erhalten. Ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin.    In diesem Sinne.   Ich hoffe , dass ich bei dem Kabel TV Anbieter besser fahre als vor 2017 und jetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt 24.01.2024/22:14

Hallo @Phoenix39576SDL,

das hört sich natürlich alles ziemlich unzufriedenstellend an. Magst du uns dann einmal berichten, wie der Wechsel auf den Kabelanschluss verlaufen ist? Hast du dazu noch gar keine Unterlagen mit den Tarifkonditionen erhalten?

Viele Grüße

Giulia

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